Rollreff

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Rollreff

Ungelesener Beitrag von Risoni » Do 30. Aug 2007, 13:21

Hallo,

wer fährt eine Rollreff-Anlage und kann von Erfahrungen berichten? Wieviel schlechter steht das Segel? Was für ein Fabrikat habt ihr?

Der Hintergrund: habe einen Bartels -Roller ohne Reff und kam diesen Sommer mehrfach in fast gefährliche Situationen, wo ich blitzartig vor aufs Vorschiff musste, um entweder von Genua auf Fock oder von Fock auf Sturmfock zu wechseln.
Da eine neue Genua irgendwann ansteht, denke ich immerhin über die Möglichkeit der Umrüstung auf Rollreff nach.

Danke für Erfahrungen und Ratschläge.

Gruß

Matthias

E.Begas

Rollreff

Ungelesener Beitrag von E.Begas » Mi 12. Sep 2007, 15:30

Ich habe an meinem Boot ein Top-Reff mit Profilstag, und zwar schon vom Vorbesitzer übernommen. Wird zwar in der Anschaffung nicht ganz billig sein, funktioniert aber ganz prima.

kroatienfan
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19

Rollreff

Ungelesener Beitrag von kroatienfan » Sa 15. Sep 2007, 14:53

Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe umgerüstet auf Top-Reff mit Profilvorstag.

Pom
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:32

Re: Rollreff

Ungelesener Beitrag von Pom » Mo 26. Jul 2010, 15:15

An die Besitzer einer Rollreff-Anlage mit Profil-Vorstag:

Nachdem ich mich letztes Wochenende wieder über meine Vorsegelrollanlage geärgert habe, will ich eine Top-Reff-Anlage installieren! Der Grund für den Ärger ist, dass ich ab etwa 3 Bft die Genua in der oberen Hälfte nicht ganz aufgerollt bekomme. Diesmal ist mir sogar der Saum am Achterliek durch das schlagende Segel ein wenig eingerissen :evil:.

Meine Fragen dazu sind:
  • Wie komme ich am besten zu einer geeigneten Genua?
    Kann ich z.B. unter Angabe der Maße der Klassenvorschrift, einfach eine Rollreffgenua bei einem Segelmacher bestellen?
    Oder ist es nötig die Maße am Boot zu messen, bzw. messen zu lassen?
    Wie groß ist Eure Rollreffgenua? Entspricht sie der normalen Genua I oder II oder hat sie ein Sondermaß? (Habe mal irgendwo gelesen, dass eine Rollreffgenua nicht so groß wie eine Genua I sein sollte!?)
Bitte um kurzfristige Hilfe!

Danke im Voraus
Pom

Antworten