Ankerkastendeckel und Backskisten neu lakieren

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
rabung

Ankerkastendeckel und Backskisten neu lakieren

Ungelesener Beitrag von rabung »

Hallo Segelfreunde,
die neue Sesion steht an und ich wollte die oben genannten Teile lakieren oder lakieren lassen. Sie sind scheinbar eine Schwachstelle, weil ich schon einge Varianta gesehen habe mit abgeblätterem Gelcoat. Also bei International haben Sie nicht den richtigen Farbton. Auf zum Autolakierer, der sagte mir der Acrylack sei nicht dafür geeignet! Was nun? Hat das jemand aus der Klassenvereinigung schon gemacht oder gibt es eine Lackierei in der nähe vom Möhnesee/ Hamm die soetwas leisten kann ohne das ich arm werde.
Gruß
Mario
Rheinwein
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Dez 2005, 17:10
Bootstypen: VA K4 GER 975 "Mäht Nix"
Heimatrevier: Mittelrhein Bonn-Brohl
Verein: Yachtclub Mittelrhein e.V.
Wohnort: Unkel/Rhein

Lackierung Lukendeckel

Ungelesener Beitrag von Rheinwein »

Hallo Mario,

ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr. Wollte beide Deckel lackieren, aber welcher Farbton und woher? Autolacikerer negativ, aber
Malerzubehör und Farbenhandel bei uns in Bonn! Also bin ich mit dem kleinen Deckel dorthin, der hat ihn abgescannt wegen des Farbtons (kieselgrau), aus 3 Ergebnissen den augenscheinlich passendsten herausgesucht, mischen lassen, Grundierung (Haftgrund) für GfK gekauft, fertig! Dann angeschliffen, Haftgrund drauf, danach lackiert und das alles mit gutem Pinsel. Das Ergebnis ist sehr gut, Farbton passt, Farbe hat schon 1 Saison gehalten und sieht noch immer gut aus!
Was will man mehr! Gerne noch mehr Infos unter 0171-3428204.
Gruß
Jürgen
Th. Venter

Lackierung Lukendeckel

Ungelesener Beitrag von Th. Venter »

Hallo Jürgen,

wäre supertoll, wenn Du hier in diesem Forum das Mischungsverhältnis für den Farbton veröffentlichen könntest. Sehr viele Variantasegler würden sich darüber sicher sehr freuen. Was für eine Farbe hast Du verwendet?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
Thomas
Rabung

Lakierung

Ungelesener Beitrag von Rabung »

Hallo Jürgen, Hallo Thomas,

Jürgen ich danke Dir erst einmal. Ich war in einem Malerfachgeschäft.
Erst einmal zu Thomas du nimmst einfach Deinen Ankerkastendeckel
mit und die Scannen den vom Farbton ein. Die Farbe wird genau so dann gemischt. Ich habe jetzt nur ein Problem das ist nur ein 1 Komponetenlack. Ich weiß nicht ob er hält. Ich werde Jürgen einmal anrufen ob er ein 2 Komponetensystem auch bekommen hat.
Danke nocheinmal für den Tip!

Gruß
Mario
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Lackieren

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Das habe ich letzte Saison gemacht.

Allerdings hatte ich nicht das Ziel den Farbton zu treffen.
Genommen habe ich 2K Lack von International und das Antirutschmittel von International.
Seitdem hat man auch auf dem Ankerdeckel einen guten Stand.
Von der Farbe her habe ich das bewusst abgesetzt.

Ich bin zufrieden... Das abgeplatzte Material kann man mit Watertide spachteln und mit einem aushärtenden Material oder auch professioneller mit Latex aus dem Modellbau einen Abdruck machen und diesen Stempel dann in das frische Watertide drücken.
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Ankerkastendeckel und Backskisten neu lakieren

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo miteinander!

Ich habe die Backskistendeckel meiner Varianta 65 auch vor einigen Jahren mit Toplack von International lackiert. Leider wich der Farbton doch sehr vom originalen Gelcoat (sandfarben) ab. Mein Farbenhändler gab mir dann den Tipp, doch einfach eine Spraydose mit Autolack zu nehmen. Da gibt es sämtliche Farbtöne.

Also habe ich letzte Woche die Oberfläche meiner Backkistendeckel etwas angeraut und mit Acryl Autolack von Motip, Farb-Nr. 46250 aus der Spraydose lackiert. Das Ergebnis ist echt super :D . Wirklich klasse Oberfläche, sieht fast aus wie vom Lackierer. Der Farbton kommt gut hin, kaum ein Unterschied zum originalen sandfarbenen Gelcoat. Mal schauen wie sich der Autolack in der nächsten Saison bewährt.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Antworten