Neue Aufschraubfenster

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Neue Aufschraubfenster

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo,

habe neue Plexischeiben für die VA 65, Bj. 76. Sind zum Aufschrauben von außen. Darunter ist ein Profilgummi, dass sich halbrund an der Innenseite des Fensterausschnitts hochkrallt. Nach außen winkelt es ab und liegt mit dem Rand an der Außenseite des FEnsterausschnitts an. Vermutlich geklebt und ich muss auch dieses Profilgummi erneuern. Habe es bei Großenbrode bestellt.

Aber wie dichte ich nun die Scheiben ab? Habe noch die Orginal-Edelstahlschrauben. Hoffe, dass diese nicht durchdrehen und noch greifen.
Großenbrode hat mir gleich das Sikalflex mitverkauft. Trage ich dies auf dem Scheibenrand auf oder auf dieses Profilgummiüberstand? Wie dick muss es sein?
Großenbrode sagt, dass ich den Profilgummiüberstand auf ungefähr 1 cm kürzen soll und dann noch einen Streifen Tesamoll bündig darum herum anbringen soll.
Bin etwas verwirrt! Wer hat das erfolgreich und dicht hinbekommen und kann mir schrittweise Anleitung geben?

Danke und Gruß

Matthias
Christian

Abdichtung der Fenster bei einer VA65

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Mathias,
ich habe 2006 die Fenster abgedichtet - ich hatte zuerst zwei Stunden geplant, es war aber doch eine Tagesaufgabe - also Zeit einplanen. Zuerst alles reinigen - Deck mit Aceton, Fenster mit einem sauberen Tuch, dann alles gründlich mit Malercrep abgedeckt. Die ALTE Dichtung (die War zwar ausgeleiert aber nicht rissig) auf beide Seiten mit Sikaflex eingeschmiert, so dass die Rillen der Dichtung nicht mehr sichbar sind - ich habe eher mehr als zu wenig drauf gemacht. Danach die Fenster aufgesetzt, mit drei Schrauben justiert, die Schrauben vor dem Eindrehen mit Sikaflex eingeschmiert - auch die Löcher voll gemacht. Alle schrauben reindrehen, aber nicht komplett - so dass zwischen Scheibe und Dichtung keine Blasen zu sehen sind. Die aufgetrettene Sikaflex-Masse sauber und vorsichtig entfernt. Nach 24 Stunden etwas mehr festgezogen - immer vorsichtig und mit Gefühl, dass die Scheiben nicht platzen. Danach mit Sikaflex aussen eine Hohlkehle gemacht - ob das richtig war wird erst die Zeit zeigen - die Hohlkehle kann verschmutzen. Dicht waren die schon bisher, ein Jahr ist ja vergangen...
Mann muss vorsichtig bei der Arbeit mit Sikaflex sein, man kann die Scheiben nicht einfach mit Aceton waschen, und wenn man Sikaflex auf die Scheiben schmiert werden Sie zuerst milchig dann dreckig...

Wenn mal eine Schraube nicht super Fest zieht, so habe ich mir keine Sorgen gemacht, Sikaflex klebt ha auch...

Viel Spass damit!
rainer noffz

fenster erneuern

Ungelesener Beitrag von rainer noffz »

hi
du willst doch nicht etwa den ca. 20 jahren alten gummi verwenden?
ne neue scheibe wird pur aufs gfk geklebt.
wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich mich ein bißchen
belesen.
tip: unter palsteak.de gibts ne pdf datei mit allen artikeln aus älteren
heften , die man nachbestellen kann.
zb heft 1.04 + 4.04
wird sich für dich bestimmt lohnen
gutes gelingen
gruß raini
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Fenster

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Christian,

vielen Dank! Mir ist noch nicht ganz klar, wo du das Sikaflex aufgetragen hast, denn am Ende schreibst du, dass die Scheiben milchig werden, wenn sie mit dem Sika in Kontakt kommen. Machst du denn das Sikaflex nicht auf die Dichtung außen und schraubst dann die Scheibe auf? Das Sika ist doch die eigentliche Abdichtung zwischen Scheibe und dieses Rundprofils, oder nicht? Oder hast du andere Profile? Meines ist ein 90° Winkelprofil, das ich von der Kajütdachaußenseite herum ins Bootsinnere führe, wo es als halbrundes Profil ausläuft. Und auf diesen geraden Schenkel des Profils, an der Außenseite, schmiere ich das Sika drauf, dachte ich, und dann schraube ich fest!? Dann kommt die Scheibe doch in diesem Sikabett quasi zu liegen. Für mich stellte sich dann die Frage, wie dick dieser Sikaflexauftrag dann sein muss. Im alten Zustand schien da fast nichts zu sein.Aber es war auch 30 Jahre alt.
Kannst du nochmals präzisieren den Aufbau von der blanken Fensterseite bis nach außen zum Glas. Was kommt auf was?

Danke dir für deine Mühe.
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Fenster

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Raini,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Leider finde ich nur einen PDF-Download unter der Nummer, der sich mit Radar befasst. Kannst du nochmals schauen?

Auch bei dir nochmals eine Verständnisfrage: ein neues Gummiprofil, das um die Innenseite des Fensterausschnitts herumreicht, habe ich von Großenbrode. Wenn du sagts, wird direkt auf das GFK aufgeklebt,..das ist doch aber dann der eine außenliegende Schenkel des Profils dazwischen!? Meinst du ,dass man dann die Scheibe aufklebt und durch diese Profilseite durchbohrt in die alten Löcher rein und dazwischen die Sikaschicht? Wenn ja, wie dick muss die Schicht sein?

Danke und Gruß

Matthias
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Fenster

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Christian,

...jetzt kommt mir eine Ahnung , was du meinen könntest! Meinst du, dass zwischen Dichtung und Scheibe gar kein Sika kommt? ( Milchig, schmutzig) Sondern du nur oben drauf, oder rundherum, eine aufgesetzte Hohlkehle machst, die die Dichtigkeit bringt? Also auch, wie Raini schreibt, die Scheibe direkt durch Profil durch auf die GFK- Aufbauseite der Kajüte schraubst? Wenn ja, hält dies dicht und wie sieht diese Hohlkehle aus? Hast du transparentes Sika genommen, denn farbig sieht doch sicher nicht gut aus?

Oder liege ich immer noch falsch?

Gruß

Matthias
rainer noffz

fenster erneuern

Ungelesener Beitrag von rainer noffz »

hi
http://www.palstek.de/
auf der seite unten

Neue Downloads & Infos
Neues beim PALSTEK Verlag Jahresinhalt 1995-2006
Neues beim PALSTEK Verlag Charter Kuba, Elektrik
Neues beim PALSTEK Verlag Newsletter 01/02/2007
Neues beim PALSTEK Verlag Refit: Decksbeläge

jahresinhalt anklicken für pdf datei
zum heftkauf oben links unter :
kategorie> palstek>palstek einzelheft>dann in der mitte hefte auswählen daten eingeben usw.
gruß raini
Christian

Scheiben milchig

Ungelesener Beitrag von Christian »

wenn man Sika-Reste abwischt, und das Geschmiere auf der Scheibe landet (das passiert schneller als man denkt), dann kriegt man die Reste nicht immer 100% Weg, und es bleiben schlieren.
Ich habe mit Sika in der Farbe weiss gearbeitet, und rundherum eine Hohlkehle gemacht - die Hohlkehle als Schmutzabweiser gedacht, nicht als Dichtung.

Wenn man die Schichten betrachtet so hat man
GFK --> Sika-->Gummidichtung-->Sika-->Scheibe
Die Schrauben gehen durchgehend und werden im GFK reingebohrt

Ich weiss nicht wie die Dichtung bei dir ist - bei mir weiss mit längsrillen Sie liegt aussen auf dem GFK und geht in die kajüte rein und bedeckt die Schraubenköpfe - ein Bild wäre besser, leider ist mein Boot bis Ende März in Winterlager.
Risoni
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 14:07

Scheiben

Ungelesener Beitrag von Risoni »

Hallo Christian,

abermals vielen Dank. Du scheinst eine andere Dichtung zu haben. Meine bedeckt innen die Schraubenspitzen und ich schraube von außen nach innen. Eigentlich ist es auch keine Dichtung, sondern ein Profil, das nur die Kanten des Fensterausschnitts umschließt. Ich klebe dieses Profil jetzt in einem 1.Arbeitgang einfach mal rein und danach sehe ich weiter.
Gruß

Matthias
Markus

Dichtungen

Ungelesener Beitrag von Markus »

Kleiner Tipp:

Bei www.Ruegg.de gibts neue Dichtungen für die Fenster und die Scheuerleiste...

Viele Grüße von der Möhne!

Markus
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Neue Scheiben

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Bei unserer K3 habe ich die neuen Polycarbonat-Scheiben mit 20mm Übermaß zugeschnitten und mit Sikaflex 295UV nur aufgeklebt. In Merkblatt steht, dass die Dichtung mindestens 4mm dick sein muss, um die Längenausdehnung der verschiedenen Materialien GFK/PC ausgleichen zu können. Lange habe ich überlegt, was ich als Abstandshalter dazischenlegen kann, aber dann kam ich darauf, einen Tag vor dem Einbau alle 10cm mit einer passend abgschnittenen Spitze kurze 4mm dicke Mauseköddel aus Sika mitten auf den Rand der Scheibe zu legen. Am nächsten Tag habe ich eine neue Spitze für den Auftrag von 20mm x 4mm = 80mm² Sika zugeschnitten. Der zugehörige Innendurchnesser der Spitze musste also (2x(80mm²/pi)^0,5=10mm) 10mm sein. Ich hatte vorher beim Anpassen der Scheiben zwei 3mm-Führungslöcher vorn und hinten durch Scheibe und GFK gebohrt und Nylonschrauben als Hilfsführung durchgesteckt. Dadurch konnte ich ohne große Schmiererei die mit Dichtmasse vorbereiteten Scheiben sofort in Position aufsetzen und von innen mit Nylonmuttern sichern. Ich war erstaunt, wie genau das Sika den Zwischenraum ausfüllt: Da hat sich der Matheunterricht mal gelohnt! Mit dem Pril-benetzten Finger brauchte ich nur noch außen und innen die Hohlkehlen nachzuziehen. Nach Abbinden des Sika und Entfernen der Schrauben mussten nur noch die 3mm-Löcher zugespritzt werden, und alles war perfekt. Übrigens lässt sich unerwünschtes Sikaflex 295UV problemlos mit dem Messer anritzen und mit dem Daumen abrubbeln..
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Scheiben wirklich halten. Das Datenblatt verspricht: JA! Die erste Regatta wird es zeigen.
Frohes Basteln allerseits,
NIKOLAUS
Stefan Langen

Scheiben wechseln

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Matthias, nenne mir bitte Deine Adresse, dann schicke ich Dir einen Montagehinweis nebst Bild. Habe mir damals selbst ein passendes Dichtungsprofil gefertigt (extrudiert), ein Rest ist noch da.
Du erreichst mich unter stefan.langenÄTsetylose.de
ÄT = @

Grüße

Stefan
Martin

Sikaflexschmierereien auf neuer Scheibe

Ungelesener Beitrag von Martin »

Christian schrieb in seinem Beitrag vom 05.03.2007:

"Mann muss vorsichtig bei der Arbeit mit Sikaflex sein, man kann die Scheiben nicht einfach mit Aceton waschen, und wenn man Sikaflex auf die Scheiben schmiert werden Sie zuerst milchig dann dreckig... "


Hast Du, Christian, oder irgendjemand sonst aus dem Forum eine Lösung gegen das Sikaflex-milchig-dreckig-Problem ? Habe heute leider selber diese Erfahrung an einer Ecke einer neuen Scheibe machen müssen, aber noch keine Lösung im besten Sinne des Wortes gefunden....

Wünsche Euch allen einen schönen Saisonstart und hoffe auf eine funktionstüchtige Antwort,

Martin
Antworten