Mastlegevorrichtung

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
skydiver
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 13:02

Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von skydiver »

Hallo liebe VA Gemeinschaft!

Für meine VA 65 möchte ich mir eine Mastlegevorrichtung Bauen oder Bauen lassen. Kann mir jemand mit einer Adresse oder einer Bauanleitung weiterhelfen. Zum Technotip 09 von Werner Axmacher hätte ich noch einige Fragen. Vieleicht liest er das ja, oder es kann mir einer seine Erfahrungen mit dieser Bauanleitung mitteilen.

Für eure Hilfe "Vielen Dank!"
Klaus Martin

Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von Klaus Martin »

Ich habe mir eine Mastlegevorrichtung selbst gebaut - man nehme:
1. Zwei Spi-Bäume ca 2 m lang
2. Zwei Hilfskettenglieder (die Teile mit Überwurfmutter zum aufdrehen)
3. Ein dreieckiges Hilfskettenglied
4. eine Talje.
Die Spibäume werden mit den Kettengliedern an den vorderen Püttings befestigt, mit dem dreieckigen Kettenglied verbunden, dann die Talje am Kettenglied und am Fockroller einhängen, die Fockschot am Kettenglied einhängen- fertig.
Das ganze ist preiswert (ein Spibaum kostet, wenn man ihn selbst baut ca 30.-€), ist in 5 min aufgebaut und funktioniert problemlos
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Hallo Klaus,

deine Mastlegevorrichtung interessiert mich. Kann ich mir die mal bei dir anschauen?

Gruß
Klaus
Manfred

Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo Segelfreunde
ich weis nicht wo das Problem ist ,solange man den Mast nicht permanent stellen und legen muß also bei einer Tour unter Brücken habe ich kein Problem stelle und lege den Mast allein und ohne Anstrengung also Leine über der Stopperkugel am Vorstag befestigen um Quersteg am Bugkorb legen oder Rolle am Rollfockbeschlag anschäkeln ,den Rest in die Hosentasche Mast hochnehmen dabei auf Wanten achten und nach vorne drücken ,Leine aus der Hosentasche und anziehen dabei nach vorne gehen und Vorstag am Locheisen befestigen ,alles kein Problem wenn die Wantenspanner genügen gelockert wurden.Sollte eine zweite Person in der Nähe sein kann es manchmal hilfreich sein wenn eine Want sich am Schiebeluk einhängt und kann auch den Bolzen vom Vorstag befestigen aber allein gehts mit etwas Übung auch .
Gruß
Manfred
Klaus

Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von Klaus »

an Klaus aus Karlsruhe:
klar kannst Du Dir mal meine Mastlegevorrichtung ansehen.
Hier meine Tel.-Nr. 01787240140 wg Terminabsprache
Werner Axmacher

Mastlegevorrichtung Varianta

Ungelesener Beitrag von Werner Axmacher »

Hallo Herr Schmidt,
sollte das Problem noch bestehen, senden Sie mir Ihre Fragen doch per Mail (axmacher@versanet.de), ich teile Ihnen dann auch gerne meine Telefonnummer mit. Es ist zwar lange her, aber vielleicht kann ich doch noch helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Axmacher
JankeMetalltechnik
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:40

Re: Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von JankeMetalltechnik »

Eine fertige Lösung die jeder selbst Montieren kann gibt es für die Dehler Varianta 18 hier:
http://www.janke-metalltechnik.de/shop/ ... 18-va.html

Für die VA 65 und andere Typen sind Mastlegevorrichtungen auf Anfrage lieferbar:
http://www.janke-metalltechnik.de
Gruß
Thomas
Antworten