Selbstwendefock für eine K4

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael Hemberger

Selbstwendefock für eine K4

Ungelesener Beitrag von Michael Hemberger »

Ich besitze eine Varianta K4 und segele viel alleine. Gibt es für die Varianta einen Schlitten um eine automatisierte Fock (Selbstwendefock) anzubringen. Wer hat so etwas, wer kann mir eine Bauzeichnung, Digitalfoto oder Bezugsadresse nennen?

Jetzt schon Danke für Eure lange Erfahrung.
Peter

Selbstwendefock + elektrische Winsche ;-)

Ungelesener Beitrag von Peter »

Nun, ich weiss nicht, ich bin auch fast immer alleine unterwegs, und nicht mal mit der Genua habe ich Schwierigkeiten gehabt. Kurz in dem Wind weilen, bis die Genua dicht ist, dann abfallen, und schon ist die Wende fertig, das Groß muss eh nicht angefasst werden.
Mir wäre eine Schiene auf dem Vorschiff nur im Weg, auf dem kleinen Boot wäre mir eine Selbstwendeanlage etwas übertrieben...;-)
Stefan Langen

Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Michael,

Peter hat recht: Lass' es! Der doch recht zweifelhafte Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und der daraus resultierenden Enge.

Gruß

Stefan
Holger Isringhaus

Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Holger Isringhaus »

Hallo Michael,
ich fahre seit zwei Jahren teilweise eine Selbstwendefock auf meiner K3. Aus ziemlich einfachen Mitteln eine rechtpreiswerte lösung. Die Fock habe ich mir bei fritz schneidern lassen ca. 300,-EUR:
Holger Isringhaus

Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Holger Isringhaus »

Sorry vorsetzung folgt, die Schotführung erfolgt über eine Stange nach vorne umgelengt zurück zur Winsch. Die Stange selbst ist an der Trommel des Fockroller befestigt und läuft hinten mit einer Rolle über ein Seil welches Re. und Li. an einer Decksöse befestigt ist. Fotos sende ich Dir bei Interesse gerne zu, muss diese aber erst auch noch anfertigen. Bitte Info wenn du noch Interesse hast.

Gruß Holger
Rolf Papenfuß
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 10:08

Re: Selbstwendefock für eine K4

Ungelesener Beitrag von Rolf Papenfuß »

Hallo Holger, liebe Forumsmitglieder,

scheinbar gibt es eine - akzeptable - Lösung für eine Selbstwendefock auf der Varianta.
Ich fahre oft einhand eine VA65 auf der Havel, da kann das häufige wenden schon einmal nerven.
Zumindest zum gemütlichen Feierabendsegeln würde ich gerne eine Selbstwendefock einsetzen. Hast Du oder jemand sonst von eine Beschreibung/Fotos, die ihr mir zumailen könntet? (E-Mail: julibro@web.de).

Macht es Sinn, sich ein Vorsegel schneidern zu lassen, dass die gesamte Vorlieklänge (wie Genua I) nutzt, aber vom Unterliek so bemessen ist, dass es als Selbstwendefock eingesetzt werden kann? Oder ist dann der gesamt Segelplan vermurkst?

Besten Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Beste Grüße von der Oberhavel

Rolf
Antworten