Vollgummireifen
Vollgummireifen
Um nicht immer neue Reifen für den Slipwagen zu kaufen, bin ich auf der Suche nach Vollgummireifen. Wer hat evtl. Info's hierzu?
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Viele Grüße aus Berlin
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Vollgummireifen
Hallo Variantafreund
Hallo Thomas
ich habe mir für meinen Slipwagen Reifen besorgt, die üblicherweise auf landwirtschaftlichen Geräten (z.B. Heuwender) gefahren werden . Ich habe diese bei einem Landmaschinenhändler gekauft. Die passen ohne Umbau auf die orginale Felge. Zusätzlich habe ich noch Schläuche einziehen lassen. Die Reifen haben eine hohes Profil mit 3 Rillen und sind erheblich stabiler als die ursprüngliche Bereifung und passen noch in die Führungsschiene. Ich glaube das Boot läßt sich so auch besser trailern als mit Vollgummireifen, da dadurch das Boot ruhiger liegt.
Gruß Lothar
Hallo Thomas
ich habe mir für meinen Slipwagen Reifen besorgt, die üblicherweise auf landwirtschaftlichen Geräten (z.B. Heuwender) gefahren werden . Ich habe diese bei einem Landmaschinenhändler gekauft. Die passen ohne Umbau auf die orginale Felge. Zusätzlich habe ich noch Schläuche einziehen lassen. Die Reifen haben eine hohes Profil mit 3 Rillen und sind erheblich stabiler als die ursprüngliche Bereifung und passen noch in die Führungsschiene. Ich glaube das Boot läßt sich so auch besser trailern als mit Vollgummireifen, da dadurch das Boot ruhiger liegt.
Gruß Lothar
Hartgummireifen
mit Hartgummireifen läßt es sich besser trailern, aber im weichen Untergrund sind die Laufflächen schmaler und schneiden sofort ein, sodaß man Mühe hat das Boot runter und rauf zu bekommen. Ich fahre vorn die herkömmlichen Reifen ( Knebelschrauben halten den Sliptrailer am Fahrtrailer und hinten Hartgummi (schaukelt deutlich weniger).
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Wo gibts Vollgummireifen? Trailerauflagenmaterial?
Hallo,
mein Slipwagen braucht demnächst neue Räder. Wo bekomme ich Vollgummireifen, was kosten sie ungefähr und welche Größe passt?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es spezielle Auflagen für die Seiten-Rumpf-Stützen gibt. Sie ermöglichen ein Abtrocknen des Rumpfes auch unter den Trailerstützen.
Wer hat da eine Idee?
mein Slipwagen braucht demnächst neue Räder. Wo bekomme ich Vollgummireifen, was kosten sie ungefähr und welche Größe passt?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es spezielle Auflagen für die Seiten-Rumpf-Stützen gibt. Sie ermöglichen ein Abtrocknen des Rumpfes auch unter den Trailerstützen.
Wer hat da eine Idee?
- skzw
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Re: Vollgummireifen
ich greiffe das thema mal wieder auf, da ich aktuell das problem hatte, dass mir beim slippen die hinteren luft-reifen am sliptrailer abgesoffen sind.....
sie hatten leider zu wenig druck (durch das mieße wetter in den letzten wochen hat sich das zu wasser lassen 5 wochen verschoben ), obwohl vor ein paar wochen noch auf maximal aufgepumpt. beim slippen war somit das heck sehr tief beim abfahren und im wasser verloren sie dann den rest der luft bzw es blubberte ..danach lief die varianta auf den kunststofffelgen ins wasser...was ein schei**
jetzt möchte ich auf vollgummireifen umsteigen. ich fahre einen 2t tandemanhänger, dem die direktere (ungedämpfte) auflage sicherlich nichts ausmachen wird. hat jemand solche reifen verbaut am original slipwafgen und hat ggf die größe zur hand ? weitere erfahrungen zu dem thema gemacht?
grüsse
sie hatten leider zu wenig druck (durch das mieße wetter in den letzten wochen hat sich das zu wasser lassen 5 wochen verschoben ), obwohl vor ein paar wochen noch auf maximal aufgepumpt. beim slippen war somit das heck sehr tief beim abfahren und im wasser verloren sie dann den rest der luft bzw es blubberte ..danach lief die varianta auf den kunststofffelgen ins wasser...was ein schei**
jetzt möchte ich auf vollgummireifen umsteigen. ich fahre einen 2t tandemanhänger, dem die direktere (ungedämpfte) auflage sicherlich nichts ausmachen wird. hat jemand solche reifen verbaut am original slipwafgen und hat ggf die größe zur hand ? weitere erfahrungen zu dem thema gemacht?
grüsse
Re: Vollgummireifen
Wie dick und lang sind die Achsstummel auf denen die Räder stecken?
Und vor allem, soll einer für alle kaufen oder jeder nur für sich?
BB
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Re: Vollgummireifen
war das als sammelbestellung gemeint? ich komme im moment leider nicht zum boot bzw anhänger, kann da also leider nicht nachmessen... hat geschrieben:Wie dick und lang sind die Achsstummel auf denen die Räder stecken?
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Re: Vollgummireifen
fast 10 jahre spaeter ...
bei mir ist es wieder soweit, splipraeder im eimer, schnautze voll, wenn die varianta wieder im wasser sein sollte nach laengerem landgang, kommen voraussichtlich diese vollgummiraeder hier drauf. hat dieese oder aehnliche schon mal wer getestet/in betrieb? https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... renrad.htm
bei mir ist es wieder soweit, splipraeder im eimer, schnautze voll, wenn die varianta wieder im wasser sein sollte nach laengerem landgang, kommen voraussichtlich diese vollgummiraeder hier drauf. hat dieese oder aehnliche schon mal wer getestet/in betrieb? https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... renrad.htm
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Re: Vollgummireifen
Da ich ständig gegen Übergewicht kämpfen muss, habe ich alles gewogen, auch die Räder. Die Originale wiegen 17,6kg. Die verlinkten Vollgummiräder wiegen 37,2kg. Das sind 20kg mehr. Ich könnte mir das nicht leisten.
Weiterhin, gerade habe ich nach 15 Jahren mein Stützrad erneuert. Eigentlich wegen des Lagers, aber das Gummi war auch schon ziemlich angefressen.
Meine Trailerreifen hat mir der TÜV auch aus dem Verkehr gezogen, obwohl Top Profil, aber Risse.
Ich wäre nicht so sicher, dass Vollgummiräder erheblich länger halten.
Das sind ja auch 230,-€ für die 4 Stück, schon etwas Geld, vor Allem für so eine Nebensache. Das Doppelte von meinen Trailerrädern.
Allerdings kenne ich das Feeling, wenn du mit einem platten Reifen an der Sliprampe stehst, hinter dir 3 ungeduldige Motorbootsfahrer, die auf dich warten.
"von 5 bis 8 kommen die Segelschüler rein, solange muss die Sliprampe aber frei sein!
Kann ich helfen?
Mach das doch so...
dauert das noch lange?
lass dich nicht hetzen...
kannst du nicht eben mal zur Seite fahren?"
Wasn Glück, gab es da noch einen alten Hasen ("boah, eine Vari, mit der sind wir damals an die Adria gefahren"), der wusste, wie schwierig das ist, und einfach nur zugegriffen hat, wenns notwendig war. Dem konnte ich dann auch hinter vorgehaltener Hand flüstern, dass meine Winde auch noch im Eimer ist (schon die zweite).
Gruß
Gert
Weiterhin, gerade habe ich nach 15 Jahren mein Stützrad erneuert. Eigentlich wegen des Lagers, aber das Gummi war auch schon ziemlich angefressen.
Meine Trailerreifen hat mir der TÜV auch aus dem Verkehr gezogen, obwohl Top Profil, aber Risse.
Ich wäre nicht so sicher, dass Vollgummiräder erheblich länger halten.
Das sind ja auch 230,-€ für die 4 Stück, schon etwas Geld, vor Allem für so eine Nebensache. Das Doppelte von meinen Trailerrädern.
Allerdings kenne ich das Feeling, wenn du mit einem platten Reifen an der Sliprampe stehst, hinter dir 3 ungeduldige Motorbootsfahrer, die auf dich warten.
"von 5 bis 8 kommen die Segelschüler rein, solange muss die Sliprampe aber frei sein!
Kann ich helfen?
Mach das doch so...
dauert das noch lange?
lass dich nicht hetzen...
kannst du nicht eben mal zur Seite fahren?"
Wasn Glück, gab es da noch einen alten Hasen ("boah, eine Vari, mit der sind wir damals an die Adria gefahren"), der wusste, wie schwierig das ist, und einfach nur zugegriffen hat, wenns notwendig war. Dem konnte ich dann auch hinter vorgehaltener Hand flüstern, dass meine Winde auch noch im Eimer ist (schon die zweite).
Gruß
Gert
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Re: Vollgummireifen
hehe, ja das kenne ich ..und auch das mit der winde, die is auch noch dran...ach, eigentlich unzaehluge baustellen derzeit, einfach furchtbar.
bei mir zumindest ist das problem mit dem gewicht nicht so dramatisch, habe einen 2 achs 2t trailer. und zur haltbarkeit...keine ahnung, wuerde man sehen.
wer billig kauft, kauft 2 mal ist hier das motto. Hätte ich das die letzten Male gleich investiert, wuerde ich wohl nicht wieder vor 4 plattfüssen stehen. und in summe waere es dann auch bald günstiger
bei mir zumindest ist das problem mit dem gewicht nicht so dramatisch, habe einen 2 achs 2t trailer. und zur haltbarkeit...keine ahnung, wuerde man sehen.
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Re: Vollgummireifen
https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... P_KuLa.htm das hier waere sogar noch besser geeignet. vollgummi, um die 40 euro, zwar "nur" 70mm breite aber das macht der stabilitaet ja keinen abbruch. see und salzwasserbestaendig, 400kg. ein bissel was basteln wegen der achsenlaenge aber das is ne kleinigkeit. zur not sogar mit u-scheiben machbar
ich denke die werdens fuer meinen slipwagen
ich denke die werdens fuer meinen slipwagen
Zuletzt geändert von skzw am Mo 1. Mai 2023, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vollgummireifen
sehen sehr gut aus, vor allem weil schmaler und leichter. Mal sehen, wie es dies Jahr mit meinen neuen Schläuchen klappt. Berichte mal, wie du über unebenheiten drüber kommst...
Ich werde die Tage eine Winde von Knott montieren, hoffentlich verkaufen die keinen Mist unter ihrem guten Namen, auch wenn sie ziemlich günstig war.
Ich werde die Tage eine Winde von Knott montieren, hoffentlich verkaufen die keinen Mist unter ihrem guten Namen, auch wenn sie ziemlich günstig war.
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Re: Vollgummireifen
werde berichten. btw: an einer neuen guenstigen winde waere ich auchinteressiert, falls du einen link zur hand haettest
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Re: Vollgummireifen
https://www.knott-anhaenger-shop.de/sei ... use_2.html
Allerdings noch nicht ausprobiert.
Die Schelle für das Windenseil hat gefehlt, wurde aber nach etwas Sucherei anstandslos nachgeliefert.
Allerdings noch nicht ausprobiert.
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Re: Vollgummireifen
ok danke. nimmst du das alte stahlseil fuer die neue winsch, oder ggf hast eine gute quelle fuer ein band oder seil mit 15m oder sowas?
zurück zum thema:
die vollgummirollen sind bestellt, ich werde berichten
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Re: Vollgummireifen
Ich habe das Stahlseil meiner Winsch durch Dyneema ersetzt. Ich hatte noch 6 mm Dyneema in mehr als ausreichender Länge zu Hause.
Muss es wirklich 6 mm Dyneema sein? Nein, das ist overkill. Es macht jedoch Spaß, selbst Dyneema zu spleißen.
VG
MartinZ.
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Re: Vollgummireifen
zurück zum Thema:
die genannten Vollgummiraeder sind montiert, passen zu 100% wie die vorherigen und wurden schon getestet vom Hänger runter. leider noch nicht geslippt, abere dieses jahr noch. auf den Bildern sieht man schön das Einsinken auf der matschigen wiese, die luftraeder wären hier von vorteil, da erwas breiter. auf festem untergrund sind die neuen aber unschlagbar. Ist aber auch extrem matschig derzeit und ich musste erwas hebeln, um sie runter zu bekommmen, daher nicht als Referenz nehmen im allgemeinen fuer wiesen
die genannten Vollgummiraeder sind montiert, passen zu 100% wie die vorherigen und wurden schon getestet vom Hänger runter. leider noch nicht geslippt, abere dieses jahr noch. auf den Bildern sieht man schön das Einsinken auf der matschigen wiese, die luftraeder wären hier von vorteil, da erwas breiter. auf festem untergrund sind die neuen aber unschlagbar. Ist aber auch extrem matschig derzeit und ich musste erwas hebeln, um sie runter zu bekommmen, daher nicht als Referenz nehmen im allgemeinen fuer wiesen
- Surfdj
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Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
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Re: Vollgummireifen
Hallo, Ich Suche auch so etwas für die Slipwagen. Eine Frage. Past das Volgummirad auf den Achsen oder muss daran etwas geändert worden.
Vielen Dank. MfG John
Vielen Dank. MfG John
Hang loose.........and stay loose
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Re: Vollgummireifen
hi, sry, war ne zeitlang nicht hier unterwegs.
also die reifen passen direkt drauf. vorher natürlich ausmessen, wie dick die achse ist. bei mir waren es 25mm
also die reifen passen direkt drauf. vorher natürlich ausmessen, wie dick die achse ist. bei mir waren es 25mm