Segeln und Liegeplätze am Bodensee???

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Stephen

Segeln und Liegeplätze am Bodensee???

Ungelesener Beitrag von Stephen »

Hallo VA Freunde,

bei mir scheint bald ein Wohnortwechsel nach Stuttgart anzustehen. Meine VA 65 liegt in NL und das ist schon weit von FFM für ein WE. Aber von Stuttgart ist es nicht mehr machbar.
Die einzige größere erreibare Wasserfläche von Stuttgart ist ja der Bodensee. Aber da hört man ja so seglerfeindliche Storys wie: starke Reglementierung, schlechte Windbedingungen, keine Liegeplätze (wenn dann unbezahlbar) usw.
???
Ist das so???
Ich möchte das Segeln nicht aufgeben, zumal ich erst in der zweiten Saison mit der VA bin und und nur noch "segeln" rede und meine Umweltz nur noch mit Segeln nerve ;-)

Hat jemand überzeugende Argumente für den Bodensee und gibt es übehaubt eine Chance einen bezahlbaren Liegeplatz zu finden?

Grüße,
Stephen
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Bodensee

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Stephen,

ich selbst segle seit über 30 Jahren auf dem Bodensee. Der Bodensee ist wirklich ein sehr schönes Segelrevier. Die meisten Häfen sind auf Gastboote eingestellt, Tourensegeln ist also gut möglich. Für die Regattasegler ist natürlich die Langstreckenregatta "Rund Um" ein besonderer Termin.
Der Bodensee ist zwar nicht gerade ein Starkwindrevier, aber es gibt genug schöne Segeltage mit sehr gutem Wind.
Das größte Problem wird vermutlich ein Liegeplatz werden. Am besten einfach mal bei den Hafenmeistern nach einem Gastplatz erkundigen. Die Hafenmeistertabelle von allen Häfen am See gibt es unter "www.ibn-online.de" (die IBN ist das Wassersportmagazin für den Bodensee).

Viele Grüße,
Roland
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Bodensee

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Hallo Stephan,

von Stuttgart aus ist es zum Großen Brombachsee auch nicht weiter als bis zum Bodensee.
Ich denke doch das du dort leichter einen Liegeplatz bekommen kannst.
Schau mal hier:
[url]http://www.esys.org/rev_info/frnkseen.html[/url]

Gruß
Klaus
Sam
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:42

Re: Segeln und Liegeplätze am Bodensee???

Ungelesener Beitrag von Sam »

hey frndz I wanna know more about this topic it plz help…
Antworten