Die Suche ergab 17 Treffer

von rbk533
Di 26. Aug 2014, 22:25
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

"Bananenmast"

Hallo Gert, das mit der Bruchlast fand ich auch suspekt, habe ich so nicht direkt übernommen. Schließlich hat der Mast im Video ein anderes Kaliber als der einer Varianta...und der Mastfuß wahrscheinlich auch. Habe mich mit der Wantenspannung ein wenig an den Stegnachbarn orientiert, das müsste so p...
von rbk533
Di 26. Aug 2014, 00:12
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

"Bananenmast"

Hallo Klaus, Da ist ein Fehler drin: "mit der Dirk zeigte sich das Masttopp zentriert" (oder "der" Masttopp?). In der Ausgabe 11/2013 der "Yacht" ist der Masttrimm sehr gut erklärt, es gibt auch ein super Video dazu. Mit Hilfe der durchgesetzten Dirk und einem Zollstock habe ich die Oberwanten auf g...
von rbk533
So 24. Aug 2014, 23:06
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

"Bananenmast"

Hallo Gert, vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich glaube, dass der Mast nicht verzogen ist. Habe mich die letzten Tage mal intensiv mit dem Thema Trimmen beschäftigt und die einschlägige "Literatur" studiert (Yacht-TV etc.) und habe heute mal nachgetrimmt: mit Hilfe der Dirk zeigte ich das Mastto...
von rbk533
Di 19. Aug 2014, 17:08
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

"Bananenmast"

Hallo Klaus, vielen Dank für deine Hinweise. Habe allerdings schonmal auf beiden Seiten die Oberwanten komplett gelockert, die Mastbiegung hat sich trotzdem nicht geändert. Aber vielleicht zieht ja das Unterwant an Backbord zu stark. Werde ich mal prüfen. Zur Not muss ich den Mast mal legen. Grüße B...
von rbk533
Di 19. Aug 2014, 16:00
Forum: Segel
Thema: Segellatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2154

Re: Segellatten

Hallo Gert, ja, so eine Bauhaus-Abteilung hätte ich auch gerne hier. So bin ich grad dabei, eine Einkaufsliste zu schreiben und damit mal zu AWN nach Taufkirchen zu fahren. Und dann muss ich mir bei den Lattentaschen auch was einfallen lassen. Bin ja schon beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, d...
von rbk533
Di 19. Aug 2014, 15:51
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 9165

Re: Mastfuß

Hallo Gert, ich habe das Boot erst an Pfingsten übernommen. Wie mir der Vorbesitzer versicherte, hat es wohl die letzten 30 Jahre in einer Halle gestanden und wurde nicht gesegelt. Dem Zustand nach glaube ich ihm das auch überwiegend. Daher ist das Boot noch ganz gut in Schuß. Einen kleinen Riß in d...
von rbk533
Di 19. Aug 2014, 15:44
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

Re: "Bananenmast"

Hach, der Fehlerteufel...
natürlich heißt es "Stegnachbarn" und im vorletzten Satz "Steht bei euch..."

:oops:
von rbk533
Di 19. Aug 2014, 15:41
Forum: Rigg
Thema: "Bananenmast"
Antworten: 10
Zugriffe: 3685

"Bananenmast"

Liebes Forum, ich hab da ein Problem: neulich lag ich dösend auf dem Vorschiff, den Kopf auf der Luke, als ich mal in den Himmel blinzelte...und als ich so den Mast hochpeilte, sah ich das (siehe Bilder): das Teil ist krumm wie 'ne Banane, nach Steuerbord. Habe dann die Oberwanten gelockert, ist abe...
von rbk533
So 27. Jul 2014, 22:25
Forum: Segel
Thema: Segellatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2154

Segellatten

Hallo, ich hab da mal 'ne Frage: Mir ist neulich in einer Böe die unterste Segellatte meines Groß' über Bord gegangen, da sich die Naht am Ende der Lattentasche gelöst hat. Bin nun auf der Suche nach Ersatz. Die alte Latte, bekanntlich aus Holz, hätte ich im Vergleich mit den Kameraden darüber mal m...
von rbk533
So 27. Jul 2014, 22:11
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 9165

Re: Mastfuß

Dann schicke ich das Foto nochmal vom PC.
von rbk533
Do 24. Jul 2014, 11:29
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 9165

Re: Mastfuß

...aha, dacht' ich mir!

Jetzt sitze ich hier allerdings vor'm PC und sehe in meinem Beitrag anstatt eines Fotos nur Hyroglyphen. Ihr auch?
von rbk533
Do 24. Jul 2014, 11:09
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Lob
Antworten: 0
Zugriffe: 2250

Lob

Liebes Forum, liebe Klassenvereinigung, als Segel- und Varianta-Neuling ist es mir grad ein Bedürfnis, einfach mal meine Freude über dieses Forum auszudrücken! Die Tipps der Mitglieder und unbezahlbar und besser als das "Handbuch" und so manche Hinweise in der einschlägigen Literatur - weil mitten a...
von rbk533
Mi 23. Jul 2014, 20:09
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 9165

Mastfuß

Hallo, bin seit Pfingsten auch VA65-Eigner (Nr. 1920). Hab heute mal den Mastfuß besichtigt (s. Foto). Kann es sein, dass dort - entgegen der Aussage des Vorbesitzers ("...alles Original.. ") dort schonmal rumgebastelt wurde? [img]http://img.tapatalk.com/d/14/07/24/jyve7una.jpg[/img] Gesendet von iP...
von rbk533
So 6. Jul 2014, 21:21
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieladegerät
Antworten: 3
Zugriffe: 2325

Batterieladegerät

Danke für die prompte und hilfreiche Antwort. Dann werde ich mal 'n bisschen destilliertes Wasser besorgen und dann Stecker in die Dose. Und hoffen, dass alles gut geht. Meine alten Autobatterien haben's aber auch überlebt und diese hier dürfte wohl nix anderes sein.

Grüße
Bernhard
von rbk533
So 6. Jul 2014, 10:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieladegerät
Antworten: 3
Zugriffe: 2325

Batterieladegerät

Liebes Forum, Liebe Elektronikexperten, bin seit 4 Wochen stolzer VA65-Eigner. Und mein Stegnachbar hat mir netterweise einen E-Motor nebst Batterie verkauft. Die Batterie sollte allerdings mal nachgeladen werden. Im Keller hab ich noch mein altes Ladegrät. In Foren u.s.w. ist nun immer von "Ladeken...
von rbk533
Mi 11. Jun 2014, 21:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Pflichtdrainage
Antworten: 7
Zugriffe: 3537

Pflichtdrainage

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich glaube allerdings schon, dass die Ankerpiek übergelaufen ist, denn es fand sich auch eine Pfütze im Vorschiff in dem vorderen Teil der Kajüte. Und die "Lenzöffnungen im Cockpitboden" werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen - und dann...
von rbk533
Mi 11. Jun 2014, 12:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Pflichtdrainage
Antworten: 7
Zugriffe: 3537

Pflichtdrainage

Hallo Forum, Bin neu hier. Kann mir jemand verraten, wohin die beiden Lenzöffnungen in der Pflicht entwässern? Bin seit einigen Tagen Eigner einer Varianta 65. Der Vorbesitzer hatte das Boot einige Tage draußen im Regen stehen, anschließend vor der Übergabe mit dem Schlauch schön saubergespritzt. Le...