Die Suche ergab 21 Treffer

von FunFun
Mi 23. Apr 2014, 08:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Moin, Gert! Kompliment. Solide Konstruktion. Da sackt nichts mehr ab. So werde ich es aber nicht hinbekommen. Da fehlt es mir einfach an den handwerklichen Möglichkeiten (na ja, auch am handwerklichen Können) - fräsen und so - und außerdem könnte ich das bei dem kleinen Zugang durch die Batteriescha...
von FunFun
Di 22. Apr 2014, 14:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

@ Gert Na, toll! Jetzt habe ich das Nutzungsrecht, aber auch gleich wieder ein neues Problem: wo bekomme ich Mont Ventoux oder Cote du Rhone Village her? Da werde mal die Such-Funktion des Forums der überzeugten Alkoholiker bemühen. Das Werkeln werde ich dann später beginnen, die Ergebnisse per Bild...
von FunFun
Mo 21. Apr 2014, 09:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Moin, Gert! Danke für den Link. Die Beiträge hatte ich bereits vor einigen Tagen gemäß Deines Hinweises schon gelesen. Aber da hatte ich noch Probleme mit dem Verstehen der Begriffe Innenschale, Querträger usw. und hab' den Beitrag nicht so recht verstanden. Nachdem Du und Felix mich mittlerweile sc...
von FunFun
So 20. Apr 2014, 14:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Maststütze abgesackt.

@ Gert und Felix! Heute, bei der Ostereier-Suche, habe ich einfach mal im Boot nachgeschaut. Keine Eier gefunden. Aber bei der Gelegenheit habe ich mir mein vermeintliches Maststützen-Absack-Problem genauer angesehen. Habe dabei mal diese graue dünne Schicht weggeprokelt. Und siehe da ... Gert Du ha...
von FunFun
Sa 19. Apr 2014, 14:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Na ja, beim Mastfußbild von Felix steht noch die Alu-Scheibe und das Rohr liegt perfekt auf dem Querträger. Bei mir fehlt die Alu-Scheibe, das Rohr sitzt in einer Vertiefung des Querträgers, der Querträger hat 2 Risse ( 1 x horizontal, 1 x vertikal) und ich weiß nicht, ob, wie, wo und womit das Rohr...
von FunFun
Sa 19. Apr 2014, 14:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling entfernen - extrem!
Antworten: 13
Zugriffe: 4218

Re: Antifouling entfernen - extrem!

Nee , nee! Für eine Totalverwirrung ist es jetzt zu spät. Dafür habe ich schon zu viel von Euch gelernt. Obwohl ..., na ja, ... so einige Fragezeichen schwirren da noch bei mir im Kopf herum. Aber das betrifft eher mein Maststützen-Problem. Aber richtig, jetzt erst einmal Ostereier suchen. Wünsche E...
von FunFun
Sa 19. Apr 2014, 08:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Mast-Absackung

Hi, Gert! Habe über die Forums-Suchfunktion so einiges zum Problem Mast-Absackung gelesen und auch eine Lösungs-Konstruktion mit Stützhölzern gesehen. So wirklich überzeugt hat das nicht. Ich werde zuerst einmal diese graue Lage beseitigen und dann ... ja, da geht 's schon los - was dann? Mastfuss_4...
von FunFun
Sa 19. Apr 2014, 00:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling entfernen - extrem!
Antworten: 13
Zugriffe: 4218

Re: Antifouling entfernen - extrem!

Hallo, Gert! Danke - wieder etwas gelernt. Hört sich gut an. Werde ich wohl so machen. 1. AF vom Kiel mit dem Dilu abbeizen. 2. Rost runter. 3. Rostversiegelung Presto Bob drauf. 4. Dann 2 x Grundierung - Frage, was für eine Grundierung? Auch von Presto? 5. Dann Primacon. So werde ich es machen. Dan...
von FunFun
Fr 18. Apr 2014, 17:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hi, Felix!

Danke für die Info. Dann werde ich mal die Such-Funktion heiß laufen lassen. Und wenn da nichts kommt, dann Gert fragen - nein, man soll es ja nicht übertreiben. Ich habe den Eindruck, das er ein sehr aktiv-hilfsbereiter ist. Irgendwann kann man sich vielleicht mal revangieren.

Gruß, Udo
von FunFun
Fr 18. Apr 2014, 16:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling entfernen - extrem!
Antworten: 13
Zugriffe: 4218

Re: Antifouling entfernen - extrem!

GENAU SO WERDE ICH ES MACHEN !!! LEARNING BY DOING. Also: Frage an Gert, wo kriegt man dieses "Owatrol Dilunett"? Und dann: was ist das für eine Rostschutzfarbe die Du gerade verarbeitest? Und wann/worauf wird sie aufgetragen? Direkt auf das Eisen des Kiels? Oder erst Primer? Oder Primer danach? Ich...
von FunFun
Fr 18. Apr 2014, 16:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling entfernen - extrem!
Antworten: 13
Zugriffe: 4218

Re: Antifouling entfernen - extrem!

Hallo, Felix und Hallo, Gert! Das war ja höchst interessant, Euren Fach-Dialog zu lesen. Ich kenne zwar Aceton, aber das war es auch schon. Alle andere kenne ich nicht. Bei AWN habe ich mir Primacon als AF-Trennschicht sowie AF-Hart gekauft. Das war's dann auch schon. Habe zwar mittlerweile von Abbe...
von FunFun
Fr 18. Apr 2014, 15:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hallo, Felix! Bzgl. der Baunummer, bzw., Baujahr, habe ich mir mal diverse Innenaufnahmen von anderen VA65er angesehen, deren Baujahre bekannt sind. Die Bauhjahr-Merkmale waren insbesondere: Liegeflächen mit den gewürfelten Teilfläche oder glatt sowie halbbreite Kajüten-Trennwand, vollbreite Kajüten...
von FunFun
Do 17. Apr 2014, 20:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling entfernen - extrem!
Antworten: 13
Zugriffe: 4218

Antifouling entfernen - extrem!

Antifouling entfernen extrem. @ all Ich habe schon die Suchfunkion bemüht und viel gelesen - und gelernt. Doch hilft mir das alles nicht weiter. Die Situation: Mein neues altes Boot hat wohl mehrere Schichten Antifouling untern Bauch bekommen. Und dann stand es 5 Jahre in einem Schuppen. Jetzt ist e...
von FunFun
Do 17. Apr 2014, 19:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hi, Gert! Das tut gut zu hören. Danke. Ich habe übrigens nach Deiner und Johannes Hinweisen mal die Baunummer gesucht - und gefunden. Im Achterpiek war eine Tafel angeschlagen - u.a. "Baunummer 2080". Und in der BB-Kiste ein roter Aufkleber "Laufende Nummer" und dann handschriftlich "1464". Mich wür...
von FunFun
Mi 16. Apr 2014, 20:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

@ Johannes Danke für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche machen. @ Gert Hier habe ich mal ein paar Fotos von der Maststütze gemacht: Mastfuss_1_72.jpg Mastfuss_2_72.jpg Mastfuss_3_72.jpg Mastfuss_4_72.jpg Bild 1 und 2 zeigen das Maststützen-Rohr oben in der Kajüten-/Innenschalen-Decke, also di...
von FunFun
Di 15. Apr 2014, 21:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hi, Gert! Nachdem ich den Batteriekasten herausgenommen habe, konnte ich tatsächlich einen Blick in den vorderen Bilgenbereich sowie in die Seitenbereiche werfen, inkl. Sicht auf den Kabel-Verlauf. Alles sauber und clean - da war bestimmt noch nie Wasser drin. Auch ein Blick in die Gucklöcher im Kaj...
von FunFun
Di 15. Apr 2014, 18:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hallo, Gert! Erst einmal Danke, dass Du mich bei meinen Fragen unterstützt. Die Fotos werde ich jetzt in einem neuen Versuch einstellen. Ich habe ein bischen in alten Forumsthemen gestöbert und viele Aufnahmen entdeckt, die total offene Bilgen-Einblicke zeigten oder sogar den Einblick in die Bereich...
von FunFun
Di 15. Apr 2014, 11:11
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Liegeplatz an der Elbe frei, nahe Geesthachter Schleuse.
Antworten: 0
Zugriffe: 2827

Liegeplatz an der Elbe frei, nahe Geesthachter Schleuse.

Da ich kein Segelboot mehr habe, möchte ich meinen Liegeplatz an der Elbe (Höhe ca. km 590) nahe der Geesthachter Schleuse abgeben. Er liegt im Sportboothafen Stover Strand, kann Boote bis ca. 7m Länge aufnehmen und hat einen Seitensteg. Wasser- und Stromversorgung nur wenige Meter entfernt. Da der ...
von FunFun
Di 15. Apr 2014, 10:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Re: Echolot in Varianta 65 einbauen.

Hallo, Gert! Danke für die Info. Grundsätzlich geht es mir darum, zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt die alte Dame wieder flott zu machen. Kiel und Unterwasserschiff sind ok und lassen sich gut wieder herrichten. Rumpf und Deck haben wir stellenweise poliert und wieder den alten Glanz zum Vo...
von FunFun
Mo 14. Apr 2014, 17:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot in Varianta 65 einbauen.
Antworten: 33
Zugriffe: 8489

Echolot in Varianta 65 einbauen.

Zusammen mit meinem Freund wollen wir seine Varianta etwas aufmöbeln. Unter anderen einen Tiefenmesser installieren. Rumpfdurchlässe (wahrscheinlich 1 x für Logge und 1 x für Echolot) sind vorhanden, wenn auch ziemlich dick mit Antifouling übermalt. Unser Problem: Wie kommt man von innen für eine Mo...
von FunFun
So 22. Dez 2013, 10:22
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta Neuling.
Antworten: 3
Zugriffe: 2420

Varianta Neuling.

@ all Hallo! Ich heisse Udo, wohne ca. 50 km südlich von Hamburg und habe mir Ende September eine alte (Bj. 1969) Varianta K4 gekauft. Es ist absolut dicht, keine Anzeichen von Osmose, gute bis sehr gute Segel. Abgesehen von einigen Lack-Abplatzern und den üblichen Gebrauchspuren, ist es in einem or...