Die Suche ergab 24 Treffer

von dageflo
Mo 24. Apr 2017, 21:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort und das super spannende Foto. Bin sehr gespannt, zu lesen, wie Dein Kielprojekt weitergeht. Könntest Du vielleicht die Maße posten, wo die Kielbolzen liegen? Vorderkante Kiel zu Kielbolzen vorne: Kielbolzen vorne zu Kielbolzen mitte: Kielbolzen mitte zu K...
von dageflo
So 23. Apr 2017, 22:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

Hallo zusammen, bin jetzt auch dabei meinen Kiel zu überarbeiten. In diesem Zuge habe ich die von meinem Bootsbauer dummerweise überlaminierte Fuge freigelegt und darunter ordentlich Rostansatz festgestellt. Da war es natürlich kein Wunder, dass die Grundierung auf dem Kiel schon nach 2 Saisons Blas...
von dageflo
Do 26. Jan 2017, 16:09
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Viertakt
Antworten: 5
Zugriffe: 2341

Re: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Vier

Hallo Klaus, ich würde schätzen, das mit dem aus dem Wasser Kippen sollte auch beim Langschaft AB klappen. Die original Motorhalterung ist m.E. recht stabil, auch wenn der Schlitten in den Schienen Spiel hat. Da würde ich mir wegen der Vibrationen keine Sorgen machen. Also gute Fahrt mit Deinem Hond...
von dageflo
Mi 25. Jan 2017, 12:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Viertakt
Antworten: 5
Zugriffe: 2341

Re: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Vier

Hallo Klaus, habe den gleichen Motor nur deutlich älter. Läuft sehr zuverlässig bei uns. Die Montage an der schlitteartigen Motorhaltung funktioniert ganz gut. Nur würde ich mir machmal die Langschaftversion wünschen. Beim "Einparkten" im Hafen mit Ein- und Auskuppeln wäre das bestimmt einfacher. Mi...
von dageflo
Di 27. Dez 2016, 22:50
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Einbauort Batterie für E Antrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 1574

Re: Einbauort Batterie für E Antrieb

Hallo Torsten,
ich habe meinen Batteriekasten vorne vor der Maststütze vergrößert, so dass eine 120Ah Batterie reinpasst. Diese nehme ich mit, wenn es auf Tour geht bzw. wenn ich mit E-Motor (Talamex 58) unterwegs bin. Habe 25mm2 Kupferkabel nach hinten verlegt...
Beste Grüße
Daniel
von dageflo
Mi 23. Nov 2016, 22:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

noch eine kleine Ergänzung als "Nachtlektüre" ;-) Im Segeln-Forum wird u.a. folgendes vorgeschlagen: "Werftstandard [...]: - Bis auf's blanke Metall am besten strahlen (oder mit einer Tercooo-Scheibe oder auch mit eine groben Zopf-Becherbürste). - Dann Zink-Epoxy-Primer, - dann 5 bis 6 Schichten Sil...
von dageflo
Mi 23. Nov 2016, 21:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

Ja, das mit der Dauerbeschäftigung stimmt schon irgendwie ;-) Besonders, wenn man ein fast 40 Jahre altes Boot mit Pflegestau gekauft hat. Die Anzahl der Baustellen hat sich aber bei mir schon merklich reduziert. Nach einer Woche bei Traumwetter auf der Ostsee, überwiegen deutlich die schönen Segelm...
von dageflo
Di 22. Nov 2016, 20:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

Hallo Gert und Walter, schön von Euren Erfahrungen zu hören. Der Bootsbauer hat die Kiel-Rumpfverbindung überlaminiert, da hier oft zuerst Rost auftritt und sich seine Kunden dann immer beschweren würden, nicht wegen eines Schadens. Der Kiel sitzt fest und ist komplett in Ordnung. Ja, es ist ärgerli...
von dageflo
Mo 21. Nov 2016, 22:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 7638

Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen, nachdem ich vor gut 2 Jahren das Unterwasserschiff unserer Varianta 65 komplett von einem Bootsbauer neu aufbauen gelassen habe, sind nun wieder viele Roststellen am Kiel erkennbar. Ich habe mich hier im Forum und im Netz schon eingängig informiert, finde aber, wie viele andere vor m...
von dageflo
Mo 24. Okt 2016, 21:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2951

Re: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?

Hallo Torsten, erst einmal willkommen unter den Varianta Eignern! Habe auch vor 3 Jahren nach dem Kauf unserer VA65 mit ganz ähnlichen Problemen zu tun gehabt und kann insb. Matthias Recht geben. Vanillegeruch ist nicht so meins aber vielleicht auch eine Möglichkeit, das schlimmste zu überdecken. Ic...
von dageflo
Di 8. Mär 2016, 10:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot / Logge Kombi-Geber: Auswahl- / Einbautipps gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 5920

Re: Echolot / Logge Kombi-Geber: Auswahl- / Einbautipps gesu

Hallo Detlev, wie ich ja auch schon geschrieben habe, schön segeln kann man auch gut ohne Lot und Logge. Bei uns auf dem Baggersee (Werratal-See bei Eschwege, Nordhessen) ist dies reine Spielerei und das Schwert als rumpelnder Untiefenwarner absolut ausreichend. Aber Spielerei gehört ja auch zum Hob...
von dageflo
Fr 12. Feb 2016, 21:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Echolot / Logge Kombi-Geber: Auswahl- / Einbautipps gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 5920

Echolot / Logge Kombi-Geber: Auswahl- / Einbautipps gesucht

Hallo zusammen, mittelfristig würde ich gerne ein Lot sowie eine Logge einbauen, ganz vielleicht auch irgendwann einmal einen Windmesser. Hat irgend jemand von Euch den Kombigeber von Airmar DST800 eingebaut? Im Bereich vor der Maststütze (Varianta 65), beträgt die Aufkimmung ca. 22°, also eine rech...
von dageflo
Mi 8. Jul 2015, 10:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Lazy Jack
Antworten: 10
Zugriffe: 5117

Re: Lazy Jack

Hallo Hagen,
auch ich finde Deinen Beitrag sehr spannend und würde mich über Fotos bzw. Video freuen.
Beste Grüße
Daniel
von dageflo
Mi 1. Jul 2015, 17:57
Forum: Sonstiges
Thema: Archiv für Vergangenes
Antworten: 1
Zugriffe: 1539

Re: Archiv für Vergangenes

Hallo zusammen, bei FKY kann man zwar alte Yacht Beiträge bis ca. Anfang der 1980er Jahre einsehen. Neuere jedoch nicht und auch keine Beiträge anderer Zeitschriften. Gibt es denn bisher kein Archiv (z.B. bei der Klassenvereinigung) für Vergangenes? Was könnte ins Archiv? > Artikel aus Yacht, palste...
von dageflo
Do 18. Jun 2015, 14:57
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Artikel über Varianta unter Downloads einstellen!?
Antworten: 0
Zugriffe: 2284

Artikel über Varianta unter Downloads einstellen!?

Hallo zusammen, ich freue mich immer wieder, wenn ich mal über alte oder selten auch über neuere Artikel über unsere Bootsklasse stolpere (z.B. Tests oder Törnbereichte aus palstek oder yacht Magazinen). Wie wäre es, wenn wir diese wie die Varianta 65 Dokumente im Downloadbereich sammeln? Copyright-...
von dageflo
Sa 9. Mai 2015, 14:48
Forum: Rigg
Thema: Talje für Achterstag
Antworten: 19
Zugriffe: 8184

Re: Talje für Achterstag

Hallo Klaus und Felix,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! Das klingt gut, werde dann einfach an Backbord einen zusätzlichen Pütting installieren und es so wie von Euch beschrieben lösen.
Schönen Tag und beste Grüße
Daniel
von dageflo
Do 7. Mai 2015, 10:35
Forum: Rigg
Thema: Talje für Achterstag
Antworten: 19
Zugriffe: 8184

Re: Talje für Achterstag (wie weit Püttinge auseinander?)

Hallo zusammen, würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, da ich bei unserer VA65 auch eine entsprechende Talje/Hahnepot installieren möchte. Das alte einzelne Achterstag an Steuerbord hatte bei hartem Rudereinschlag die Pinne berührt und dort Abscheuerungen hervorgerufen. Mache mir nun Sorgen, da...
von dageflo
Sa 7. Mär 2015, 22:28
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung: zusätzliche Winschen (KV konform?Sinnvoll?)
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Re: Fallenumlenkung: zusätzliche Winschen (KV konform?Sinnvo

Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge! Den techn. Obmann habe ich bereits kontaktiert. Ob KV zugelassen oder nicht, stellt sich natürlich weiterhin die Frage, ob Winschen zur Bedienung von ins Cockpit umgelenkten Fallen evtl. Reffleinen, Cunningham, Baumniederholer überhaupt notwendig/s...
von dageflo
Fr 6. Mär 2015, 12:21
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung: zusätzliche Winschen (KV konform?Sinnvoll?)
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Fallenumlenkung: zusätzliche Winschen (KV konform?Sinnvoll?)

Moin, überlege auf meiner Varianta 65 die Fallen und Reffleinen ins Cockpit umzulenken und vor den Klemmblöcken (Easylock mini) je eine kleine Winsch einzubauen. Habe unten ein Bild eingefügt, auf dem eine ähnliche Konstruktion zu sehen ist (Auszug Techno Tipp 24, hoffe das ist o.k.). In den Klassen...
von dageflo
Fr 6. Mär 2015, 12:13
Forum: Beschläge
Thema: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 2975

Re: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipp

Hallo zusammen, leider hat sich bisher niemand mit konkreteren Tipps zur Gurtanbringung (Fotos etc.) gemeldet. Was haltet ihr von solch einer Konstruktion, die jedoch m.E. eher an der Unterkannte der Sitzbänke in der Plicht befestigt werden müssten? http://www.varianta-18.de/index.cfm/nav/220/action...
von dageflo
Sa 14. Feb 2015, 17:46
Forum: Beschläge
Thema: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 2975

Re: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipp

Hallo Claudia, schön zu hören, dass ihr mit Ausreitgurten segelt. Hab schon vermutet, dass ihr Gurte angebracht habt, so weit wie man manche auf den Fotos des Süllrand Cups ausreiten sieht ;-) Kann noch nichts versprechen, aber irgendwann werden wir bestimmt auch mal in Mannheim vorbeischauen! Hast ...
von dageflo
Di 10. Feb 2015, 23:00
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Plichtschubkasten
Antworten: 3
Zugriffe: 2231

Re: Plichtschubkasten

Danke auch von mir, Gert!
Habe auch einmal überlegt so etwas zu bauen. Auch ich freue mich über weitere Fotos und Details.
Beste Grüße
Daniel
von dageflo
Di 10. Feb 2015, 22:56
Forum: Beschläge
Thema: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 2975

Re: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipp

Hallo Detlev, vielen Dank für die rasche Antwort. Wir handhaben das ähnlich wie Ihr, nur habe ich mir beim Ausreiten immer ein bisschen mehr Halt gewüscht zum richtig Rauslehnen. Eine Reling haben wir auch nicht. Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der schon Ausreitgurte auf einer VA65 angebra...
von dageflo
Sa 7. Feb 2015, 21:35
Forum: Beschläge
Thema: Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 2975

Ausreiten auf VA 65 (Gurtanbringung, Ausreitsitze): Tipps?

Hallo zusammen, suche Infos, Bilder, Anleitungen und Praxiserfahrungen zum Ausreiten auf einer Varianta 65. Die VA65 ist zum Ausreiten nicht so optimal geeignet, wie K3 und K4, das ist mir bewusst. Auf Bildern z.B. vom Süllrand Cup ist jedoch m.E. zu erkennen, dass dies durchaus gemacht wird. Wir ha...