Die Suche ergab 20 Treffer

von Filzl
Fr 11. Sep 2020, 11:51
Forum: Biete
Thema: Diverse Segel
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Diverse Segel

Hallo Marc, bitte verzeih' die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die Fotos inkl. der Maße. Irgendwie passt das nicht zur Genua II, ich habe mal die Vermessungspläne der Vorsegel angeschaut (https://www.varianta.org/wp-content/uploads/2017/03/Varianta-Klassenvorschrift-01.04.2017.pdf). Trotzdem noch...
von Filzl
Di 28. Jul 2020, 09:12
Forum: Biete
Thema: Diverse Segel
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Diverse Segel

:-)
von Filzl
Mo 27. Jul 2020, 16:02
Forum: Biete
Thema: Diverse Segel
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Diverse Segel

Hallo,
hast Du auch eine Genua2 im Angebot?
Vielen Dank
Günter
von Filzl
Mo 8. Apr 2019, 20:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Farben nummer
Antworten: 7
Zugriffe: 2105

Re: Farben nummer

Hallo John,

laut Marina-Team (Großenbrode) gibt es keine RAL-Farben zu den VA-Gelcoat-Farben: https://www.marina-team.de/pdf/1111VA65.pdf
"VA65 / K3 / K4 Alle Gelcoats können keinen RAL-Tönen zugeordnet werden".

vG
Günter
von Filzl
Di 26. Sep 2017, 00:32
Forum: Rigg
Thema: Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?

danke :-)

welche hast du?
vG,
Günter
von Filzl
Di 5. Sep 2017, 14:04
Forum: Beschläge
Thema: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt
Antworten: 9
Zugriffe: 4025

Re: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Info. Ich hatte recht flott einen Satz Plastikdinger von Henze erhalten, finde aber Deine Idee mit dem Edelstahl und die Begründung natürlich bestechend logisch :-).
Schau ich mir am WE in Linkenheim mal an, wenn ich darf.

vG,
Günter
von Filzl
Fr 11. Aug 2017, 11:22
Forum: Rigg
Thema: Mast allein legen und stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3178

Re: Mast allein legen und stellen

Hallo Horst, ich lege und stelle bei meiner K4 den Mast auch regelmässig allein: nachdem die Wanten gelöst sind wird das Spifall als "Fier-Hilfe" am Bugkorb befestigt und richtig dichtgeholt. Dann stelle ich mich mittig ins Cockpit, warte bis Ruhe im Schiff ist, und fiere das Spifall dann sehr zügig...
von Filzl
Mo 7. Aug 2017, 14:20
Forum: Beschläge
Thema: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt
Antworten: 9
Zugriffe: 4025

Re: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt

Danke für deine Antwort!
Ich brauche sie für Bugkorb (habe keine Relingstützen). Werde mich mal bei Henze umsehen!
von Filzl
Mo 19. Jun 2017, 10:06
Forum: Rigg
Thema: wantenspannung
Antworten: 1
Zugriffe: 1741

Re: wantenspannung

Ich fahre meine Oberwanten zwischen 34-38 kg (wenig bei wenig Wind, mehr bei viel Wind), Unterwanten 30-34 kg, je nach Wind.
von Filzl
Mi 24. Mai 2017, 13:49
Forum: Beschläge
Thema: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt
Antworten: 9
Zugriffe: 4025

Re: Bugkorb demontieren - Schraube festgegammelt

Hallo Michael,

wo hast du die Dichtungen her / was nimmst du dafür? Keine Ahnung, ob auf meiner K4 dieselben Dichtungen sind, jedenfalls sind sie ganz schön spröde...

vielen Dank,
Günter
von Filzl
Mo 24. Apr 2017, 14:18
Forum: Segel
Thema: Frage zu neuer Genua
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Re: Frage zu neuer Genua

Hallo zusammen,

auch wenn ich selber keine VM-Segel habe: der Vollständigkeit halber sollten sicherlich als "dritten" der häufig gekauften VA-Segelmacher die Firma VM-Sails aus der Schweiz genannt werden. ;)

vG,
Günter
von Filzl
Do 16. Mär 2017, 09:21
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta-Eigner am STA-See oder Ammersee hier vertreten?
Antworten: 1
Zugriffe: 2586

Re: Varianta-Eigner am STA-See oder Ammersee hier vertreten?

Servus, Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage (Jahre) alt - immer noch akut? Ich bin mehrfach im Jahr in Tutzing, könnte Dir gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten ein paar Tipps geben. Nächstes Mal bin ich an Pfingsten für eine Woche dort. Bei Interesse, schicke mir bitte eine PN mit Deiner Telef...
von Filzl
Di 14. Mär 2017, 13:30
Forum: Rigg
Thema: Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?

Hallo werte Gemeinde,

ich bitte um Eure Tipps:
welche Fabrikate für Sicherheitswantenspanner (auch als Schnell-Wantenspanner benannt) sind Euch bekannt?

Ich weiss von Top-Reff; gibt es noch andere Fabrikate / Systeme? Ich freue mich über jede Antwort :-)

Beste vorsaisonale Grüße,
Günter
von Filzl
Do 26. Jan 2017, 13:35
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Versicherung???
Antworten: 8
Zugriffe: 5242

Re: Welche Versicherung???

siehe auch https://www.test.de/Bootsversicherung-Guenstige-Kasko-und-Haftpflichtversicherungen-4516029-0/ Ich bin bei Pantaenius, habe vom Stegnachbarn nur Gutes nach einem Mastbruch gehört, ebenso von einem Bekannten nach einem schrecklichen "auf der Autobahn mit Trailer umgefallen". VA K4: HP ~44,...
von Filzl
So 12. Jun 2016, 14:43
Forum: Varianta segeln
Thema: Ernste Sache
Antworten: 14
Zugriffe: 5656

Re: Ernste Sache

Ich ärgere mich, dass ich hier eine Antwort gepostet habe. Detlev, wenn Du die Antwort doch kennst, Deine Antwort gar wissenschaftlich und mit Fundstellen belegen kannst, warum fragst du dann? Welchen Mehrwert erhältst Du aus dem Forum, wenn Du die "gelebte Praxis anderer Segler" runterdiskutierst? ...
von Filzl
Fr 10. Jun 2016, 11:53
Forum: Varianta segeln
Thema: Ernste Sache
Antworten: 14
Zugriffe: 5656

Re: Ernste Sache

Hallo Zusammen, der Vollständigkeit halber versuche ich es mal mit der verkleinerten Bild-Datei. Mein Vorschoter ist erfahrener Segler sowie Kletterer, hat ebenso Vertrauen ins Material und in mich (ich gehöre eher zu den Schwergewichten), dass ich das Boot - am Steg! - gerade halten kann. Wir hatte...
von Filzl
Mi 8. Jun 2016, 15:25
Forum: Varianta segeln
Thema: Ernste Sache
Antworten: 14
Zugriffe: 5656

Re: Ernste Sache

Hallo Zusammen, mein "Leichtwind-Vorschoter" (ca. 65 kg) war zwischen den Wettfahrten schon im Mast meiner Varianta-K4, um die Windex zu reparieren; Foto kann ich leider nicht hochladen ("Das Bild muss... zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein" - so ein Bild habe ich leider nicht). Ich habe ihn ganz norma...
von Filzl
Do 20. Feb 2014, 09:54
Forum: Rigg
Thema: Endlosleine Top-Reff
Antworten: 2
Zugriffe: 2796

Re: Endlosleine Top-Reff

Hallo Gerhard, ich hatte nichts zum ausmessen dabei, habe aber Fotos der Leinenführung gemacht - vielleicht reicht Dir das? Falls du das genaue Maß benötigst, kann ich es am Wochenende noch ausmessen. ... leider kann ich die Fotos, obwohl ich sie schon verkleinert habe, nicht ins Forum hochladen. .....
von Filzl
Mi 19. Feb 2014, 09:18
Forum: Rigg
Thema: Endlosleine Top-Reff
Antworten: 2
Zugriffe: 2796

Re: Endlosleine Top-Reff

Hallo Gerhard, ich muss eh die nächsten Tage mal zu meiner K4 in die Halle um einige Sachen auszumessen, dann mache ich Fotos und messe mal die Länge der Endlosleine aus. Übrigens, ich kann auch empfehlen mit Top-Reff direkt Kontakt aufzunehmen: gestern hatte ich erstmalig das Vergnügen. Ich hatte e...