Die Suche ergab 313 Treffer

von Felixx
So 14. Okt 2018, 04:04
Forum: Sonstiges
Thema: Sailingtrips 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Sailingtrips 2018

Ich freue mich auch wenn sich jemand die Mühe macht - klasse!
Habe auch einiges gefilmt - aber leider immer wieder keine Zeit, was zusammenzuschneiden...
Danke fürs hochladen!
von Felixx
Sa 29. Sep 2018, 23:42
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: Knarrpoller

Lieber Klaus - genau so ist es: durchgelattetes Groß, Schmiermittel helfen nicht so richtig und ich habe langsam wunde Hände ... Genau dort, wo Du sie hast, würde ich auch gerne die Winsch haben wollen. Leider sitzen meine Fallenstopper recht weit an der Luk-Schiene (siehe Foto) - daher der Wunsch n...
von Felixx
Fr 28. Sep 2018, 13:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 430

Re: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer

Das mit dem Kran ist natürlich ideal. Ich weiß nicht, ob Ihr das auch kennt: zwei mal im Jahr - nämlich beim Kranen - kommt eine irre Bewegung in meinen sonst schnarchigen Segelverein. Die älteren Herrschaften laufen aufgeregt zu ganz großer Form auf, im Kommandoton wird gebrüllt und gerannt und ges...
von Felixx
Fr 28. Sep 2018, 13:32
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: Knarrpoller

Friedlich Leute! Nicht, dass wir in Sachen Umgangston noch mit dem Yacht-Forum gleichziehen. Dort kann man eigentlich gar keine Frage mehr stellen, ohne verbal gleich niedergemetzelt zu werden (Kopfschütteln)... Bis jetzt haben fast alle hier im Forum im Laufe der Jahre für zumindest mich wertvolle ...
von Felixx
Do 27. Sep 2018, 02:32
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Knarrpoller

Liebe Varianta-freunde, ich möchte hier mal die Frage stellen, ob die Knarrpoller (wie sie unsere variantas nun mal leider nur haben) ausschließlich zum umlenken der Schoten dienen, mit einer Kraftübersetzung von 1:1, oder haben sie auch eine Art gesteigerte Kraftübersetzungswirkung. Also so wie ein...
von Felixx
Do 27. Sep 2018, 02:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 430

Re: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer

Hi John - so wie ich Dich verstanden habe, meinst Du die seitlichen großen Auflagen links und rechts... Die kannst Du ganz einfach zur Seite klappen/drehen. Wir haben immer eine Seite des Bootes mit einem Spanngurt fest nach unten an den Slipwagen gezerrt und das Auflagenbrett auf der gegenüberliege...
von Felixx
So 23. Sep 2018, 12:57
Forum: Rigg
Thema: Salinge und Stopperhülse
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Salinge und Stopperhülse

Hi Erwin, ich habe letztes Jahr meine losen Salinge gegen die starren ausgetauscht und bei mir ging es gar nicht anders, als dass die Stopperhülse unter der Saling sitzt. Soweit ich das verstehe, kann die Saling sich eigentlich nicht nach oben verschieben. Wegen des Winkels. Im Zweifel nur nach unte...
von Felixx
Do 24. Mai 2018, 00:42
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Batterie tot

Es war so ein Ctek-Ladegerät, nicht so gut wie das von Henning allerdings... Schon ca. 6 Jahre alt. Na ich werde die Batterie mal ausbauen und mit nach Hause nehmen. Vielleicht klappts ja noch mit dem neuen Ladegerät. Das ist auch so ein modernes mit Pulse-Funktion und solchen coolen Funktionen :-) ...
von Felixx
Mi 23. Mai 2018, 15:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Hintere Abdeckung Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Hintere Abdeckung Varianta 65

Soweit ich das versteh, soll der gesamte Achterpiekdeckel verschließbar sein. Da reicht natürlich ein Schloss am Schott nicht aus. Der Deckel ließe sich ja hinten immer noch hochheben. Also bleibt vermutlich nur das Verschließen durch zwei Schlossbeschläge links und rechts oben auf dem Deckel und an...
von Felixx
Di 22. Mai 2018, 13:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Batterie tot

Hi Gert, es ist eine Vetus Bootsbatterie SMF 70 Ah (AGM Batterie). Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie hoch die Restspannung war. Als der Typ mit dem Messgerät "tot" sagte, hat mein Gehirn für ein paar Minuten Pause gemacht :-) Soeben habe ich gelesen, dass die Selbstentladung sehr gering ...
von Felixx
Sa 19. Mai 2018, 14:33
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Batterie tot

Hi Henning - ja, sie hat es wohl hinter sich... andererseits immer noch unbegreiflich: sie war erst drei Jahre alt... Ich wollte noch mal in einer Autowerkstatt vorbeischauen - vielleicht haben die noch einen Trick, um Tote wiederauferstehen zu lassen. Das war zumindest ein Rat von einem Freund, der...
von Felixx
Sa 19. Mai 2018, 14:16
Forum: Beschläge
Thema: Relingstützen
Antworten: 28
Zugriffe: 4033

Re: Relingstützen

Moin - nee, ich hab ansonsten alles so gelassen. Nur den alten Dichtungskram etwas weggeschliffen. Die Bolzen sind nach wie vor die alten (die ich vor zwei Jahren mal aus 4A neu habe drehen und schneiden lassen). Von unten eine selbstsichernde Mutter nebst Scheibe und fertig war es. Jetzt haben wir ...
von Felixx
Fr 18. Mai 2018, 20:05
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Batterie tot

Liebe Varianta-Freunde und -Experten, ich habe vor ein paar Tagen meine Batterie wieder ins Boot eingesetzt - hatte sie für den Winter ausgebaut und in der Wohnung gelagert - und sie ist komplett tot. Entladen, Tiefenentladen. Ich gebe zu, dass ich bis jetzt nicht wusste, dass man sie ab und an mal ...
von Felixx
Fr 11. Mai 2018, 15:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling: Vor' und Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Antifouling: Vor' und Nachteile

Hallo Walter - Deine drei Unterscheidungen würde ich so auch teilen. Es ist natürlich schwierig zu generalisieren, da es wirklich auf die Besonderheiten der Reviere ankommt. Wir z.B. liegen seit 3 Jahren in Greifswald am Ryk. Das ist erst einmal Süßwasser, steht aber direkt mit dem Bodden in Verbind...
von Felixx
Fr 11. Mai 2018, 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: Mißbrauch unseres Forums
Antworten: 6
Zugriffe: 762

Re: Mißbrauch unseres Forums

Danke für Eure Bemühungen!
von Felixx
Do 3. Mai 2018, 08:40
Forum: Beschläge
Thema: Relingstützen
Antworten: 28
Zugriffe: 4033

Re: Relingstützen

Hi Johannes - sieht sehr gut aus. Obgleich ich mir immer wieder die leise Frage stelle, ob jetzt eine potenzielle Leckstelle vier möglichen Leckstellen gewichen ist... ;) Will damit sagen, das Rütteln und Biegen an der Reling bleibt ja auch hier nicht aus. Andererseits ist die Auflagefläche größer u...
von Felixx
Mi 2. Mai 2018, 19:57
Forum: Varianta segeln
Thema: Neue Besitzer K4
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Neue Besitzer K4

Hi John - was die Inneneinrichtung betrifft, findest Du hier im Forum Fotos - wobei das meistens eher die 65 ist. Auch was Lack für den Innenraum betrifft wirst Du im Forum fündig... Z.B.: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=8&t=1921&p=6539&hilit=Innenschale+lack#p6539 Viel Glück beim stöbern...
von Felixx
Mi 2. Mai 2018, 19:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schiebelücke
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: Schiebelücke

Hi John - hier mal zwei Fotos. Die Lücke oben muss wegen der Belüftung so sein - größer ist nicht so praktisch... Auf dem zweiten Foto sieht man eine ganz gute Alternative zu den kleinen, fummeligen Türschlössern: Niro-Stange und Zahlenschloss aus Messing. Da braucht man wenigstens keinen Schlüssel ...
von Felixx
Do 15. Mär 2018, 02:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schutz für Steven?
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Schutz für Steven?

Hallo Matthias - warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht? Ich würde das Boot nicht dauerhaft verunstalten und mit Blechen oder dergl. arbeiten. Es gibt doch schon längst Fertiglösungen. Wenn es der Klassiker sein soll, dann hier: https://shop.dobler-ingold.ch/de/suchen/IN280#IN280 Oder,...
von Felixx
Mi 28. Feb 2018, 21:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 1129

Re: Neuer Trailer "von der Stange"

Schon klar - das hast Du recht Gert - nicht schön! Tut der Rumpfstruktur gar nicht gut. Da ich auch seit Monaten auf der Suche nach einem bezahlbaren Trailer bin, finde ich diesen Tread sehr spannend. Der Tip mit dem Neutrailer ist gut. Das Günstigste, was ich bis jetzt gesehen habe. Vor allem, wenn...
von Felixx
Di 19. Dez 2017, 04:33
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 1746

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

wieder mal ein PS: ich habe Vorsegel und Fockschot übrigens mit einem Tauwerkschäkel verbunden. Das schontdays Material auf dem Vorschiff, ist aber manchmal gefühlt etwas leicht bei geringen Windstärken...
von Felixx
Di 19. Dez 2017, 04:30
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 1746

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Hallo Walter, die größere Oberfläche könnte tatsächlich etwas bewirken. Wie schade, dass Du erst 2019 zum Testen kommst. Ich dachte auch schon über PVC-Rohre nach, aber ich befürchte, dass man da abrutschen, abrollt sozusagen, wenn man sich beim Vorschiffbesuch festhält. Bei Alle irgendwie eine beän...
von Felixx
Mo 18. Dez 2017, 15:44
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 1746

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

P.S. Die Reling ist auch weiß überzogen - das ist ebenfalls noch ein guter Schutz für die Fockschot. Allerdings habe ich für die Reling weißen Schrumpfschlach (Conrad.de oder dergl.) genommen. Den konnte man über die volle Länge in einem Stück verarbeiten. Den gibts für den Außenbereich und er ist s...
von Felixx
Mo 18. Dez 2017, 15:40
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 1746

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Jetzt muss ich an dieser Stelle mal nachfragen - gibt es nicht diese weißen Wantenüberzüge aus Plastik dafür? Die, die quasi den gleichen Durchmesser wie die Warten haben. Oder ist es besser, wenn der Schoner einen möglichst großen Durchmesser hat? Anbei mal ein Foto, wie es derzeit bei mir aussieht...
von Felixx
Do 16. Nov 2017, 15:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Holzart Ruderpinne
Antworten: 13
Zugriffe: 1163

Re: Holzart Ruderpinne

Ja, an so einen Pinnen-Überzieher :-) hatte ich gestern auch schon gedacht und bereits die alte Nähmaschine herausgeholt... Michael hatte geschrieben, dass er auch geölt hatte und dann wegen der Verleimung Schäden befürchtete. Ich habe das auch heute irgendwo gelesen, dass die Verleimungen auf Dauer...