Die Suche ergab 9 Treffer

von Peter Schöner
Mo 25. Nov 2019, 19:11
Forum: Beschläge
Thema: Holzreling demontieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3578

Re: Holzreling demontieren

vielen Dank an Benjamin Schöps und Gert Riebartsch. Die Infomation ist herübergekommen: die Reling ist mit Holzschrauben und nicht mit Gewindeschrauben befestigt. Die Demontage war entsprechend einfach und es scheint, dass das Material, in welches die Holzschrauben eingedreht waren, noch durchaus so...
von Peter Schöner
Do 31. Okt 2019, 11:40
Forum: Beschläge
Thema: Holzreling demontieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3578

Holzreling demontieren

Hallo zusammen, von meiner Varianta 65, Baunummer 3767, Baujahr 1981, möchte ich die beiden Holzrelinge auf dem Kajütdach demontieren und während des Winters wieder aufbereiten. Die Schlitzschrauben von oben sind gut zugänglich. Werden diese Schrauben unter dem Dach mit einer Mutter fixiert, die unt...
von Peter Schöner
Mo 4. Mai 2015, 17:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reling
Antworten: 3
Zugriffe: 3389

Reling

Hallo zusammen, das obere Kunststoff"seil" und das untere Stahlseil der Steuerbordreling meiner V65 sind inzwischen so lang geworden, dass sie durchhängen. Die Spannschlösser sind schon am Anschlag und können nicht weiter zum Verkürzen nachgespannt werden. Kann mir bitte irgendwer einen Hi...
von Peter Schöner
Sa 29. Nov 2014, 18:06
Forum: Rigg
Thema: Großfall
Antworten: 9
Zugriffe: 6499

Re: Großfall

Hallo Detlev,

wenn es sogar ohne Nebenwirkungen geht, dann werde ich im kommenden Frühjahr umrüsten.

Herzliche Grüße

Peter
von Peter Schöner
Do 27. Nov 2014, 19:15
Forum: Rigg
Thema: Großfall
Antworten: 9
Zugriffe: 6499

Re: Großfall

Hallo Detlev,

danke für den Hinweis; Dein Vorschlag klingt plausibel.

Herzliche Grüße

Peter
von Peter Schöner
Mo 24. Nov 2014, 15:07
Forum: Rigg
Thema: Großfall
Antworten: 9
Zugriffe: 6499

Re: Großfall

Hallo Gert, wahrscheinlich werde ich es genau so wie Du machen und das Stahlfall durch eine Leine ersetzen. Oder gibt es irgendeinen Grund, warum hier ein Stahlseil eingesetzt wurde? Eine 8 mm-Leine müsste doch leicht ausreichen und auch ohne Probleme über die Rolle am Masttop laufen. Vielleicht kan...
von Peter Schöner
So 23. Nov 2014, 14:32
Forum: Rigg
Thema: Großfall
Antworten: 9
Zugriffe: 6499

Re: Großfall

Hallo Gert,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehmen würde. Könntest Du bitte zu suchen anfangen?

Herzliche Grüße

Peter
von Peter Schöner
So 2. Nov 2014, 14:21
Forum: Rigg
Thema: Großfall
Antworten: 9
Zugriffe: 6499

Großfall

Hallo miteinander, das Stahlseil des Großfalls meiner Varianta 65 (Bj 1981) wurde erheblich beschädigt und muß ersetzt werden. Kann mir biite jemand sagen, wie lange der Stahlteil des Falls ist und wie er mit dem Tauvorläufer verbunden ist? Haben beide Enden des Stahlseils eine Kausch? Danke vorab f...
von Peter Schöner
Fr 9. Aug 2013, 16:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ankerpiekdeckel bauen;mit oder ohne Öffnung für´s Ankerseil
Antworten: 17
Zugriffe: 10583

Re: Ankerpiekdeckel bauen;mit oder ohne Öffnung für´s Ankers

Hallo Klaus, ich habe schon eine Ewigkeit mehr auf die Varianta-Seite geschaut und gerade jetzt, wo ich mich bei Dir erkundigen wollte, was mit dem Ankerpiekdeckel wird, fällt mir Deine Anfrage in die Hände. Doch, die Klüse sollte schon mit geformt werden. Nicht wegen des Ankertaus, sondern wegen de...