Die Suche ergab 32 Treffer

von norge
Fr 14. Okt 2011, 21:39
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Faltenbalg wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 5722

Faltenbalg wechseln

Moin zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Faltenbalg am Dehler Trailer (Bauj. 1973) wechseln kann. Die Kupplung ist offensichtlich auf der Zugstange durch einen eingepressten Bolzen befestigt und leider nicht, wie sonst üblich geschraubt. Muß ich das ganze Zugrohr ausbauen und die ...
von norge
Mi 15. Dez 2010, 22:14
Forum: Segel
Thema: Spi
Antworten: 2
Zugriffe: 3504

Re: Spi

Hallo Werner,

ich habe 8 mm Liros Color 10m lang in rot und grün montiert. Die Leinen sind nicht verjüngt. Ca. 20 cm vor dem Ende habe ich einen 8 Knoten und eine Kunststoffkugel auf der Schot. Ob verjüngt besser ist, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe.

Gruß
Per
von norge
Mi 1. Sep 2010, 18:09
Forum: Rigg
Thema: Ausleger für Spifall
Antworten: 10
Zugriffe: 8475

Re: Ausleger für Spifall

Hallo Stefan, Foto habe ich leider keines zur Hand. Das Auge ist auf der Backbordseite am Mast, das Aluprofil habe ich auf der Steuerbordseite montiert. Genau anders herum, wie auf den Fotos von Wilfried. Ich habe aber kein Winkelprofil genommen, sondern ein Kantoflex coaxis-Profil schmal (gibt's im...
von norge
Di 31. Aug 2010, 17:28
Forum: Rigg
Thema: Ausleger für Spifall
Antworten: 10
Zugriffe: 8475

Re: Ausleger für Spifall

Hallo Stefan, habe mir inzwischen ein Aluprofil aus dem Baumarkt besorgt, entsprechend abgelängt und eine Öse aus dem Zubehörhandel an der Spitze montiert. Das Auge am Masttop habe ich gelassen, nur oben ein wenig mit der Schleifmaschine geglättet, damit das Fall nicht beschädigt wird. Befestigt ist...
von norge
Mo 2. Aug 2010, 22:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kocher undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2956

Re: Kocher undicht

Hi Claudia,

ja war bei mir auch ein ziemlich unscheinbarer brauner Fleck. Nachdem ich vorsichtig daran gekratzt habe, lief der Spiritus schon raus. Hast Du 2 K-Spachtel genommen?

Gruß
Per
von norge
So 25. Jul 2010, 21:11
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kocher undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2956

Kocher undicht

Hallo Varianta-Segler,

mein alter Varianta-Kocher hat 2 kleine Löcher im Tank. Kann man das irgendwie abdichten? Hatte da an Hartlöten gedacht oder gibt es evtl. bessere Lösungen hierfür. Würde ihn nur ungern dem Sperrmüll übereignen.

Danke und Gruß
Per
von norge
So 20. Jun 2010, 23:16
Forum: Beschläge
Thema: Handläufe und Führungen der steckschotte
Antworten: 6
Zugriffe: 5774

Re: Handläufe und Führungen der steckschotte

Hallo Bernd,

ich habe die Holzteile bei meiner Varianta mit Stahlwolle abgeschliffen und danach mit Teaköl behandelt.

Gruß
Per
von norge
So 20. Jun 2010, 23:11
Forum: Varianta segeln
Thema: Motoren wie steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 3318

Re: Motoren wie steuern

Hallo Bernd,

ich steuere unter Motor immer mit der Ruderpinne.

Viele Grüsse
Per
von norge
So 20. Jun 2010, 23:09
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Segeln in der Flensburger Förde -> Wer hat Tips
Antworten: 1
Zugriffe: 5095

Re: Segeln in der Flensburger Förde -> Wer hat Tips

Hallo Michael, die Förde ist immer eine Reise wert. Wir waren mit unserer Varianta im letzten Jahr dort. Kranen kann man in Flensburg in der Marina Sonwik (www.sonwik.de) oder ein paar Kilometer weiter in Glücksburg beim FSC (www.fsc.de). Die Ochseninseln auf der dänischen Seite, direkt gegenüber vo...
von norge
Do 6. Mai 2010, 19:18
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Freigabe C-Reifen für Originaltrailer
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Freigabe C-Reifen für Originaltrailer

Hei Claudia,

geht klar, bringe ich mit.

Viele Grüße
Per
von norge
Mi 5. Mai 2010, 21:47
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Freigabe C-Reifen für Originaltrailer
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Freigabe C-Reifen für Originaltrailer

Hei Claudia,

bei mir steht in der Betriebserlaubnis 185 H 14 6 PR, montiert sind 185 R 14 C. Damit war ich auch im letzten Oktober beim TÜV. War alles ok. Im Zweifelsfall würde ich beim TÜV mal nachfragen, ggf. tragen die andere Reifen ein.

Viele Grüße
Per
von norge
Di 27. Apr 2010, 20:57
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Instrumente
Antworten: 5
Zugriffe: 4259

Re: Instrumente

Hallo Thomas, ja habe mir im letzten Sommer ein Clipper Duet (Logge/Echolot) eingebaut. Den Paddelgeber für die Logge habe ich in das vorhandene Loch der alten Logge eingebaut (gleicher Durchmesser, neben der Backbord Cockpitentwässerung). Den Geber für das Echolot habe ich neben die Steuerbord Cock...
von norge
Mo 26. Apr 2010, 20:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Austausch Gummidichtung Vorluk
Antworten: 7
Zugriffe: 5575

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Hallo Peter,

evtl. gibt es ein passendes Profil bei Fa. Reimo (www.reimo.de). Das ist ein Wohnmobilausstatter. Dort habe ich passende Profile gefunden, um meine Backskisten endlich wasserdicht zu bekommen. Meine VA 65 ist Bauj 73.

Gruß
Per
von norge
So 25. Apr 2010, 22:35
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Austausch Gummidichtung Vorluk
Antworten: 7
Zugriffe: 5575

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Hallo Peter, Deine Luke sieht deutlich anders aus, als meine. Ich habe einen Alurahmen, auf dem eine flache Plexiglasscheibe aufgenietet ist. Das ist die eigentliche Luke. Unten auf den Alurahmen kommt das von Dir gezeigte Profil drauf. Klappt man die Luke zu, dichtet der, in Deinem Foto obere, hohl...
von norge
Do 22. Apr 2010, 19:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Badeleiter
Antworten: 4
Zugriffe: 3485

Re: Badeleiter

Hallo Mathias,

bin natürlich auch sehr an der Badeleiter interessiert. Habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
Per
von norge
Fr 16. Apr 2010, 23:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Badeleiter
Antworten: 4
Zugriffe: 3485

Badeleiter

Hallo Varisegler,

hat jemand einen Tip für eine Badeleiter für mich? Das Angebot aus Großenbrode finde ich mit ca. 500,- EUR deutlich zu teuer.

Viele Grüße
Per
von norge
Do 15. Apr 2010, 22:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Austausch Gummidichtung Vorluk
Antworten: 7
Zugriffe: 5575

Re: Austausch Gummidichtung Vorluk

Hallo Peter,

hast Du die Ausführung Alurahmen mit einer klaren Plexiglasscheibe oben drauf? Da sitzt bei mir unten auf dem Alurahmen eine Gummiprofil. Das habe ich bei mir einfach abgezogen und bei einem lokalen Bootsladen neu gekauft. Ist ein Kederband mit aufgesetztem rundem Gummiprofil.

Gruß
Per
von norge
Di 2. Mär 2010, 20:55
Forum: Rigg
Thema: Großschot
Antworten: 0
Zugriffe: 2862

Großschot

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lang die Großschot normalerweise ist. Meine ist ziemlich angegammelt und soll daher ausgetauscht werden.

Danke und Gruß
Per
von norge
Mo 26. Okt 2009, 21:56
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Instrumente
Antworten: 5
Zugriffe: 4259

Re: Instrumente

Hallo Jörg,

doch Du hast mir doch mit Fotos im Juli schon geholfen. Das Thema hat sich inzwischen erledigt.

Danke und Gruß
Per
von norge
Sa 10. Okt 2009, 21:51
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landanschluß und Batterieladung
Antworten: 7
Zugriffe: 4826

Re: Landanschluß und Batterieladung

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Gruß
Per
von norge
So 13. Sep 2009, 22:24
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landanschluß und Batterieladung
Antworten: 7
Zugriffe: 4826

Re: Landanschluß und Batterieladung

Hallo Hannes,

bin immer noch interessiert an Tipps. Habe bisher noch keine Bastelaktionen getätigt.

Danke und Gruß
Per
von norge
Sa 12. Sep 2009, 18:28
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landanschluß und Batterieladung
Antworten: 7
Zugriffe: 4826

Re: Landanschluß und Batterieladung

Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du also nur eine Verlängerungsschnur zur Stegsteckdose und im Boot dann den FI-Schalter am anderen Ende. Daran eine Mehrfachsteckdose und dann die Verbraucher? Hast Du ein Ladegerät für die Batterie? Hast Du das fest montiert?

Danke und Gruß
Per
von norge
Fr 11. Sep 2009, 19:56
Forum: Rigg
Thema: Ausleger für Spifall
Antworten: 10
Zugriffe: 8475

Re: Ausleger für Spifall

Hallo Wilfried, habe mir heute mit den Fotos in der Hand meinen Mast angesehen. Hast Du das ursprüngliche Auge am Mast für das Spifall entfernt, um den Ausleger zu montieren? So wie ich Deine Fotos verstehe, ist der Ausleger nur durch die 2 Bolzen (Vorstag und Fockfallrolle) befestigt. Ist das ausre...
von norge
Do 10. Sep 2009, 21:41
Forum: Rigg
Thema: Ausleger für Spifall
Antworten: 10
Zugriffe: 8475

Re: Ausleger für Spifall

Hallo Wilfried,

vielen Dank! Das ist perfekt, jetzt kann ich mit dem Basteln los legen...

Viele Grüße und immer eine Hand breit...
Per
von norge
Mo 7. Sep 2009, 20:16
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landanschluß und Batterieladung
Antworten: 7
Zugriffe: 4826

Landanschluß und Batterieladung

Hallo Varianta-Segler, es gibt doch sicher schon jemanden hier, der einen Landanschluß und damit auch Batterieladung mit 220V auf seinem Schiff realisiert hat. Leider gibt es in den Techno-Tipps nichts passendes hierzu. Man braucht dann sicher auch einen FI-Automaten? Wäre dankbar für Tipps und evtl...