Die Suche ergab 13 Treffer

von Mimi
Mo 25. Mai 2020, 09:54
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 5096

Re: Ruderaufhängung

Hi Bernd,
im Normalfall sicher richtig. Aber bei 4,76 Euro für zwei genau passende Hülsen vielleicht etwas "übertrieben", gel?
Da kostet je jede weitere Recherche mehr Geld...
von Mimi
Di 12. Nov 2019, 14:42
Forum: Rigg
Thema: Spibaum, wie funktioniert das ganze?
Antworten: 3
Zugriffe: 3012

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Hi Christian, ich habe für den Topnant eine "Gummileine" genommen. (ca. 8 mm, hat also ordentlich Zug). Dort, wo auf dem Bild der Topnant am Mast eingehakt ist, ist bei mir sogar noch ein kleiner Umlenkblock und das Gummi wird wieder nach unten zum Mastfuß geleitet und ist dort befestigt. ...
von Mimi
Fr 22. Mär 2019, 13:07
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Hat jemand von Euch ein Bimini ?
Antworten: 14
Zugriffe: 9474

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

nicht schlecht... hast Du Platz, das Ganze nach hinten wegzuklappen? Und wo verstaust Du das Gestänge, wenn's nicht aufgebaut ist?
von Mimi
Mi 5. Jul 2017, 17:04
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welches Motorschloss für Varianta Motorträger
Antworten: 4
Zugriffe: 3276

Re: Welches Motorschloss für Varianta Motorträger

Das Stahlkabel mit Sicherung um den Heckkorb macht sicher mehr Sinn. Uns wurde schon der Motor samt Motorwagen vom Heck weg geklaut.
von Mimi
Do 30. Mär 2017, 09:10
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Tapatalk
Antworten: 1
Zugriffe: 2775

Re: Tapatalk

stimmt leider. Funktioniert bei mir auch nicht. Vielleicht können sich die Admins unseres Forums einmal dazu äußern?
von Mimi
Do 23. Jun 2016, 13:07
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wasserversorgung
Antworten: 5
Zugriffe: 4282

Re: Wasserversorgung

Hallo Ihr, ich habe letztes Jahr tatsächlich den Wassersack ausgetauscht. Der alte hat gut 40 Jahre gehalten und wir hatten keine Probleme mit dem "Durchscheuern". Der Sack war jetzt einfach derartig hart und spröde geworden, er dehnte sich nicht mehr aus und drohte zu zerbröseln... Ich ha...
von Mimi
Fr 27. Mai 2016, 15:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 3921

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Hallo Guido, ich denke auch, dass das reine Liegen im weichen Schlick dem Kiel nichts antut. Einzig dein Ruderblatt könnte sich "aushaken". Würde ich da vielleicht besser abnehmen. Wir hatten einmal im Urlaub in Mecklenburg eine sehr flache Einfahrt. Die konnten wir allerdings gut überwind...
von Mimi
Fr 27. Mai 2016, 15:10
Forum: Sonstiges
Thema: Lenzschläuche über Kreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Re: Lenzschläuche über Kreuz

Hallo Gert, ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. M.M. nach hast du jedoch die Wasserauslässe zu hoch eingezeichnet. Die sind ja auf der Unterseite des Schiffs auch deutlich zu sehen und enden nicht mitten im Rumpf. ich habe mal versucht, das zu ändern. (grüne Linie) Danach ist trotz Lage imm...
von Mimi
Fr 27. Mai 2016, 10:24
Forum: Sonstiges
Thema: Lenzschläuche über Kreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Re: Lenzschläuche über Kreuz

eigentlich kein Aprilscherz. die gekreuzten Schläuche verhindern auf einigen Bootstypen, dass bei Lage das Wasser durch die unten liegenden Lenzer eindringt. Bei der Kreuzung der Schläuche liegt der Einlauf im Cockpit ja dann oben. Bei unserer Varianta ist dies aber nicht notwendig. Der Cockpitboden...
von Mimi
Sa 8. Aug 2015, 09:09
Forum: Rigg
Thema: Rollfock mit Endlos-Leine, original
Antworten: 2
Zugriffe: 4252

Re: Rollfock mit Endlos-Leine, original

Hi Johannes, falls die Fragen noch aktuell sind, hier einige Erfahrungen von mir. Die Originalkonstruktion, wie auf deinem Bild, ist durchaus solide. Du setzt das Vorsegel im Hafen und hast keine Arbeit mehr. Sie birgt jedoch auch einige kleine Nachteile: bei stärkerem Wind kann die Endlosleine durc...
von Mimi
Mi 17. Jun 2015, 14:28
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 17
Zugriffe: 17940

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Sieht gut aus. Wie verhinderst du das seitliche Kippen des Mastes, wenn die Spannung der Wanten nachlässt?
von Mimi
Di 5. Mai 2015, 12:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reling
Antworten: 3
Zugriffe: 3387

Re: Reling

Hallo ihr, Ihr könnt ja mal versuchen, ob es einen Bootsaufstatter bei euch gibt, der nach leichter Verkürzung einen neuen Terminal aufwalzen kann. Ich fürchte jedoch, dass es nicht der ausgereckte Relingdraht ist, sondern vielmehr eine kaum sichtbare Verbiegung der Relingstützen. Viel Erfolg. Gruß ...
von Mimi
Do 2. Apr 2015, 18:39
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 15811

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Hallo Johannes, willkommen. Wasser im Schiff macht einen immer etwas nervös. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kann es durchaus am langen Stehen liegen. Wenn es nur der Neigungswinkel des Bootes ist, ist es gut. Dennoch gibt es noch viele andere Wege, die sich das Wasser gerne sucht und ...