Die Suche ergab 39 Treffer

von Keks
Di 16. Jun 2015, 11:16
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 5
Zugriffe: 2183

Re: Mastbiegung

......... Wäre eine Verlängerung der Schiene am Masttopp nach hinten und damit ein Versetzen des Angriffspunktes vom Achterstag nach achtern eine Lösung? Also quasi eine Peitsche nach achtern? Dann könnte das Achterstag durch Zug nach unten den Mast etwas nach vorne biegen. .... Gruß Ralf Ich finde...
von Keks
Do 26. Feb 2015, 16:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: breite des schwertkastens
Antworten: 0
Zugriffe: 1879

breite des schwertkastens

Weiss jemand wie breit der schwertkasten ist nach etwa 40 jahre? Ich interessiere mich vor allem in die breite im bereich wo das Schwert dreht / scharniert.
Standard breite (ab werft) ist 15mm, aber dazu kommt corrosion und verschleiss..
von Keks
So 1. Feb 2015, 11:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Belastbarkeit Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 3367

Re: Belastbarkeit Kiel

Ich habe da schon meine Bedenkungen. Wenn auf mein trailer die seitlichen Stutzen zu niedrig stehen, dan sieht mann das der Rumpf ziemlich stark verformt...
von Keks
Fr 16. Jan 2015, 13:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 43
Zugriffe: 17788

Re: Kernsanierung Varianta 65

Hi Gert, das ist schon eine aufgabe :shock: Aber ganz kurz gesagt: laut US coastguard gesetz darf man bei passagiesrschiffe NIEMALS eine direkte verbindung machen zwischen harte schotten und den Rumpf. Mann sollte zur verteilung der druck trapezoide schuamkern verwenden und das mit glassmatte einlam...
von Keks
Mi 14. Jan 2015, 12:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 43
Zugriffe: 17788

Re: Kernsanierung Varianta 65

Schöne Arbeit!!

Hier mehr zum thema "Befestigung am Rumpf", für den Interessierten...

http://www.boatdesign.net/forums/fiberg ... 23883.html
von Keks
So 11. Jan 2015, 20:36
Forum: Sonstiges
Thema: Filmchen gefällig
Antworten: 4
Zugriffe: 3848

Re: Filmchen gefällig

https://www.youtube.com/watch?v=HGdE-oOu4A4

Nicht so spektakulär, ist aber eine Varianta...
von Keks
Sa 10. Jan 2015, 11:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lack für den Rumpf
Antworten: 20
Zugriffe: 5322

Re: Lack für den Rumpf

... Ich muß mich nämlich dringend entscheiden wie ich mein Oberschiff, besonders das Cockpit, beschichte. Der Vorbesitzer hat offensichtlich das Gelcode soweit abpoliert das das Laminat durchscheint. Mein erster Gedanken wäre high build epoxy primer und dan ein mattes 2k Lack drüber, damit man klei...
von Keks
Sa 20. Dez 2014, 12:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lack für den Rumpf
Antworten: 20
Zugriffe: 5322

Re: Lack für den Rumpf

Was die Osmose angeht, das liegt an der höheren Dichte von Farbpartikeln in dunklen Farben. Da Du aber das Gelcoat sicherlich drauflässt, dürfte der Unterschied nichts ausmachen, Osmose kenne ich auch nur von Unterwasser. Ja, Osmose kenne ich auch nur von unter wasser oder ein kleines stuckchen übe...
von Keks
Fr 19. Dez 2014, 09:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lack für den Rumpf
Antworten: 20
Zugriffe: 5322

Re: Lack für den Rumpf

Hi Felix, Meine Rumpf (rot) wird in die Sommersonne ganz schön warm. Ich habe mir damals für 1k entschieden weil es einfacher auf zu bringen ist, vor allem im Frühjahr wenn es noch nicht warm ist. Es hat auch die vorteil das es mehr dampf durchlasst. Uber dunkle Farben und osmose: in ein sehr tiefge...
von Keks
Do 18. Dez 2014, 18:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lack für den Rumpf
Antworten: 20
Zugriffe: 5322

Re: Lack für den Rumpf

Ich würde eine helle Farbe stark bevorzugen. Dan wird das GFK im Sommer nicht so heiss und leichtere Farbe des Schiffes verringert auch die Chance auf osmose...
von Keks
Mi 5. Nov 2014, 21:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 43
Zugriffe: 17788

Re: Kernsanierung Varianta 65

Ich denke die ABS schale bietet schon extra stabilität, aber nicht extrem viel. Also ohne musste meiner meinung nach gehen wenn du das holz tuchtig sanierst. Wegen die unsinkbarkeit/auftiebskorper habe ich meine bedenkungen. Wenn es für Dehler mehr wäre als ein Marketing item, dann würden die nicht ...
von Keks
Sa 25. Okt 2014, 16:53
Forum: Varianta segeln
Thema: Höhe am Wind
Antworten: 5
Zugriffe: 4062

Re: Höhe am Wind

Ich habe heute auch ein Track gemacht und nach abtrieb usw komme ich auf 60 grat hohe. Bei super Trimm und aufmerksames segeln musste ein bisschein höher noch gehen. Wie beim Gert geht meine Varianta bei 3-4 bft schneller als im diagramm gezeigt wird. Ruckzuck auf 4,9 und dann gehts weiter 5,4.... 5...
von Keks
Do 23. Okt 2014, 13:49
Forum: Rigg
Thema: Schwertfall vs Maststütze
Antworten: 8
Zugriffe: 3030

Re: Schwertfall vs Maststütze

kleine Ergänzung zu den Blitzschutzargumenten: zwischen dem Schwert und der Maststütze ist ja nur das Schwertfall. I.d.R. Edelstahldrahtseil /1.4401) 4mm: Das hat gerundet einen metallischen Querschnitt von gut 6,6mm². Die für den Blitzschutz geltende DIN VDE 0185 /EN 62305 sieht das eher als Spiel...
von Keks
Do 2. Okt 2014, 19:12
Forum: Varianta segeln
Thema: gleiten
Antworten: 0
Zugriffe: 2220

gleiten

Bin mal gespannt ob es mit der Varianta gelingt zu Gleiten.
Hast du deine Varianta schon mal ins Gleiten bekommen?
Wenn ja, was waren die Bedingungen?
von Keks
Do 28. Aug 2014, 16:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wegerung
Antworten: 11
Zugriffe: 5090

Re: Wegerung

Schöne Arbeit!

Grusse aus Holland
von Keks
Do 28. Aug 2014, 16:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenschale
Antworten: 21
Zugriffe: 10128

Re: Innenschale

wenn du ein ring anbringst damit eine flache luke passt, kannst du statt standard vetus luke auch eine platte acrylglas/ perpex oder ahnliches nehmen. dann noch ein rand herum, zb aus aluminium, damit die tropfen schön nach unten fallen (und nicht an dem glas hängen bleiben und richtung abdichtung k...
von Keks
Do 24. Jul 2014, 10:25
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 9081

Re: Mastfuß

Ja, da ist gebastelt :ugeek:
von Keks
Do 20. Mär 2014, 20:57
Forum: Beschläge
Thema: befestigung der puttinge
Antworten: 5
Zugriffe: 2952

Re: befestigung der puttinge

So, ich habe Heute endlich mal mit den Magnet prüfen können ob da eisen ins Laminat verarbeitet ist oder nicht. Wie ihr schon sagtest, kein Eisen...

Claudia, deine Idee gefällt mir. Die geht auf die Liste für nächsten Winter.

Danke und handbreit,

Tom
von Keks
So 16. Mär 2014, 10:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenschale
Antworten: 21
Zugriffe: 10128

Re: Innenschale

Auf plastiks wie PET hält Epoxid einfach nicht, und ich habe auch von schlechte haftung auf ABS gehört. Trotdem scheint es mit Epoxid zu gelingen.... Ist normales Epoxy da ausreichend oder braucht mann spezielles Epoxid, wie G-Flex / Loctite Plastik Kleber? http://www.westsystem.com/ss/gluing-plasti...
von Keks
So 9. Mär 2014, 12:21
Forum: Beschläge
Thema: befestigung der puttinge
Antworten: 5
Zugriffe: 2952

Re: befestigung der puttinge

Nach 5 wochen noch keine Antwort. Dann mal eine etwas andere Frage....:
Wer hat schon mal die Befestigung seiner Puttings kontrolliert oder hat jemand schon mal probleme gehabt mit der Befestigung seiner Puttings?
Gruss, Tom
von Keks
Mo 3. Mär 2014, 15:15
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Torqueedo TCruise 2.0 RS
Antworten: 4
Zugriffe: 2231

Re: Torqueedo TCruise 2.0 RS

Meiner ansicht nach ist 320x350 zu gross. Wenn die Flansche zwischen innenschale und rumpf zu klein ist, reist sie los und dan hast du ein ernsthaftes leck (damit habe ich leider erfahrung....)
von Keks
Di 4. Feb 2014, 11:46
Forum: Beschläge
Thema: befestigung der puttinge
Antworten: 5
Zugriffe: 2952

befestigung der puttinge

Ich möchte den metall Teil kontrollieren das im deck verarbetet ist zum festhalten der Puttinge. Weis jemand wie man da am besten heran kommt ohne die innenschale oder das deck zu zerstören? Oder ist das risiko recht klein das bei ein 1973er Varianta die eisenen strips zur befestigung der puttinge d...
von Keks
Di 24. Dez 2013, 10:46
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 8688

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hi Gert,

ich weis noch nicht genau wie ich es machen werde, aber ich denke ähnlich wie du es mit den Flacheisen beschrieben hast. Wenn ich mir 2 Brettchen von 8*12*2,5cm in form schleife musste ich dass ziemlich fest mit epoxid einkleben können und danach das loch bohren.

Schöne Feiertage, Tom
von Keks
Sa 21. Dez 2013, 11:54
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Material für Skeg
Antworten: 3
Zugriffe: 2716

Re: Material für Skeg

2 oder 3 schichten wasserfest verklebtes sperrholz mit epoxid zusammenkleben und danach auch aussen mit epoxid beschichten
von Keks
Sa 21. Dez 2013, 11:50
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 8688

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Ich habe ein ähnliches Problem, will es aber etwas einfacher lösen durch das einkleben von ein stück Holz mit Epoxid im inneren vom Mast.