Die Suche ergab 323 Treffer

von kosarsegler
So 25. Feb 2024, 21:51
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, vielleicht war das damals Stand der Technik und damals hätte jeder Kräuter das Kupplungsmaul abgenommen. Die alten Plattbodenschiffe sind genietet. Viele Eigner würden gerne bei Reparaturen die Stahlplatten genietet habe. Nur leider kann man die paar Handwerker, die es noch können, ni...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 20:00
Forum: Suche
Thema: Edelstahl Schwert
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Edelstahl Schwert

Hallo Schnesen, Edelsahlschwerter hat mal unser neuer Klassenvereinigungsvoritzender vermitelt. Schreib ihn vielleicht mal direkt an: markus.auferoth@varianta.org. Er ist, glaube ich, nicht so oft im Forum unterwegs. Alternativ kannst Du die Maßzeichnung aus der Klassenvorschrift ein paar Schlossern...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 19:50
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, unter dem folgenden Link habe ich Bilder meiner neuen Zugstange eingestellt. Da die Überschrift nicht Kupplung oder Zugstange erwähnt hast Du sie vielleicht noch nicht gesehen. https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=23&t=2864 Unter dem folgenden Link sind einige Bilder die die...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 18:29
Forum: Rigg
Thema: Wanten Anschlagspunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Wanten Anschlagspunkt

Hallo Rüdiger, wie Gerd schon sagte sind die Bügel auch meines Erachtens Teil der Mastlegevorrichtung. Es ist das erste Mal, daß ich an einer Varianta eine Jüteinrichtung mit den Bügeln sehe. Wenn Du Zeit und Lust hast würden einige Bilder des Systems hier im Forum sicher großes Interesse finden. Mi...
von kosarsegler
Fr 1. Dez 2023, 19:23
Forum: Segel
Thema: Blister/Booster wie setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Re: Blister/Booster wie setzen

Hallo Max, das Ausprobieren ist am Ende die beste Möglichkeit. Grundsätzlich ist es sicher so, daß ein Segel mit Stagreitern auch für das Setzen am Stag gedacht ist. Wenn es ursprünglich für die Varianta gedacht war soll es auch sicher an das Vorstag. Ausnahmen wären die Bestimmung für ein völlig an...
von kosarsegler
Di 3. Okt 2023, 18:24
Forum: Varianta segeln
Thema: Wie viel Wind kann eine VA ab?
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

Re: Wie viel Wind kann eine VA ab?

Hallo Max, leider habe ich keine vernünftige Vergleichsmöglichkeiten. Meines Erachtens verträgt die Vari recht viel Wind. Grundsätzlich ist sie rank, neigt sich also eher früher zur Seite. Da sie sich aber bis fast 90° Krängung, also Masttop fast auf dem Wasser, wieder aufrichtet ist die Sicherheit ...
von kosarsegler
Mi 30. Aug 2023, 17:18
Forum: Rigg
Thema: Flaschenzug Mast legen
Antworten: 12
Zugriffe: 1208

Re: Flaschenzug Mast legen

Ja und Nein. Eine Legevorrichtung ist sicher eine große Verbesserung. Das Problem des seitlichen "Ausschwingens" ist genau genommen etwas losgelöst von der Kraft des Legens bzw. Stellens. Da geht es ja darum die Wanten auch beim Neigen des Masts stramm zu halten oder mit etwas anderem den ...
von kosarsegler
Di 29. Aug 2023, 17:58
Forum: Rigg
Thema: Flaschenzug Mast legen
Antworten: 12
Zugriffe: 1208

Re: Flaschenzug Mast legen

Hallo Thomas, Michaels Einschätzung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das Runtersteigen mit dem Mast in der Hand ist wackelig und birgt nach meiner Einschätzung mehr Nach' als Vorteile. Wenn Du ein breites Brett hast könntest Du es eher auf dem Kajütdach über das Schiebeluk legen. Ich habe immer ei...
von kosarsegler
So 27. Aug 2023, 14:55
Forum: Rigg
Thema: Flaschenzug Mast legen
Antworten: 12
Zugriffe: 1208

Re: Flaschenzug Mast legen

Hallo Thomas, ich kenne das Video nicht und bei Michael ist es nur im Nebensatz angeklungen; daher nur kurz zur Erinnerung: Der Zug auf die vordere Leine (Vorstag oder Spifall) nimmt beim Legen des Mastes exponentiell zu. Steht der Mast noch fast senkrecht hält man das Vorstag mit einer Hand locker....
von kosarsegler
Di 4. Jul 2023, 17:24
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 11720

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Hallo Andreas,
hast Du Bilder von Deinen Reifen?
Mein Vater hat sich auf ein Schubkarrenrad einen Mantel für kleine Straßenanhänger ziehen lassen. die waren unempfidlich gegen Dornen und Scherben. Das habe ich aber noch nicht nachgemessen, ob die in die Radführungen des Trailers passen.
Gruß Walter
von kosarsegler
Sa 24. Jun 2023, 20:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 2824

Re: Übergang Deck/Rumpf

Hallo bogulein,
meines Erachtens ja. Wichtig ist die Reinigung, z.B. mit Spiritus und ggf. die mechanische Vorbereitung der "Fugenflanken", also der Seiten des Spalts. Ziel sollte eine möglichst gute Haftung gerade an den Seiten sein.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mo 22. Mai 2023, 08:37
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenarretierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Re: Pinnenarretierung

Hallo Jan, ich muß gestehen, daß ich das Alter der vorhergehenden Beiträge überlesen habe. Daher habe ich auf die Frage nach dem Kamm geantwortet. Zu den angefragten Maßen kann ich leider nichts sagen. Ich habe eine ältere Varianta 65, die mit dem Kamm ausgerüstet ist. Soweit ich es verfolgt habe is...
von kosarsegler
So 14. Mai 2023, 08:27
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenarretierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3793

Re: Pinnenarretierung

Hallo Zusammen, die "Kämme" gibt es noch; z.B. bei "Niro Petersen": https://www.niro-petersen.de/de/shop/bordkomfort-mast-wanten-radar/pinnenarretierung/pinnenkamm-laenge-290-mm-333.html Die fast 200 € haben mich allerdings tief beeindruckt! Bei den kleineren Abmesungen sehe ich ...
von kosarsegler
Di 2. Mai 2023, 21:14
Forum: Rigg
Thema: Talje für Fock
Antworten: 9
Zugriffe: 2093

Re: Talje für Fock

Hallo Zusammen, hier hört man die unterschiedlichen Vorgehensweisen heraus. "Gaudet" schreibt in seinem Beitrag unmittelbar unter den Bildern von Dratfall und Hilfsleine. Den Drat würde ich eher durch Dynema ersetzen aber die Variante mit der Hilfsleine scheint mir eine gute Lösung. So ist...
von kosarsegler
Mo 24. Apr 2023, 11:52
Forum: Beschläge
Thema: starre Sarlinge
Antworten: 10
Zugriffe: 6158

Re: starre Sarlinge

Hallo Zusammen,
meine Sätze sind vergeben. Markus (Markus2022) hat noch weitere; siehe seinen Beitrag weiter oben.
Gruß Walter
von kosarsegler
So 23. Apr 2023, 17:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sanierung der Kielfuge
Antworten: 2
Zugriffe: 1651

Re: Sanierung der Kielfuge

Hallo Kippl, ich glaube nicht, daß Du mit angemessenem Aufwand alles Material zwischen Kiel und Rumpf heraus bekommst. Geht sicher, aber in der Zeit könntest Du wahrscheinlich auch den Kiel abnehmen, bearbeiten und neu montieren. Zumal ja wegen der Hebelkräfte eine sehr gute und auch druckfeste Verb...
von kosarsegler
So 23. Apr 2023, 17:28
Forum: Rigg
Thema: Talje für Fock
Antworten: 9
Zugriffe: 2093

Re: Talje für Fock

Hallo Thomas, erst mal viel Spaß mit dem "neuen" Boot. Ich glaube bei Dir etwas Unbehagen ob der vermeintlich einfachen Frage herauszuhören. Du wirst sicher bald feststellen, daß sich einem als Eigner vielen Fragen stellen, die man vorher nicht beachtet hat. Wenn ich auf der Suche nach ber...
von kosarsegler
So 23. Apr 2023, 16:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt mit Auftrieb
Antworten: 22
Zugriffe: 12431

Re: Ruderblatt mit Auftrieb

Hallo Claudia, erstmal vielen Dank für den Beitrag. Es ist sicher wichtig zu wissen bei welchen Teilen es unterschiedliche Varianten gibt. Anscheinend ist der Aufbau des Ruders ähnlich wie die Innenschalen im Laufe der Zeit verändert worden. Ich habe mit Segel-Nr. 1366 (Auslieferung 8/72) anscheinen...
von kosarsegler
Do 20. Apr 2023, 20:44
Forum: Rigg
Thema: Jütbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 1646

Re: Jütbaum

Hallo Michl, im Wesendlichen stimme ich Gerds Ausführungen zu. Auf einzelne Punkte würde ich gerne eingehen: Torosionskräfte: Würde ich als Verwindungskräfte übersetzen. Also die Kraft die beim Auswringen eines Aufnehmers auftritt: li. Hand dreht auf mich zu; re. von mir weg. Bei dem Jütbaum tritt d...
von kosarsegler
Mi 5. Apr 2023, 14:02
Forum: Segel
Thema: Niederholer und Strecker
Antworten: 2
Zugriffe: 1341

Re: Niederholer und Strecker

Hallo Segelfreund Max, nur aus der Ansicht der Niederholer kann ich nicht einschätzen was wofür ist. Durch die lange Zeit sind fast alle Takelagen mehr oder minder oft umgebaut. Da fahren sehr unterschiedliche Gute Lösungen herum. Von den schlechten und mittelmäßigen ganz zu schweigen. Ich würde Dir...
von kosarsegler
Fr 31. Mär 2023, 21:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Maststütze schief
Antworten: 6
Zugriffe: 1281

Re: Maststütze schief

Hallo Nikolas, "Bucht" ist Gerds Spottname für Ebay; er müsste also eigentlich "E-Bucht" schreiben. ;) Seine Beschreibung entspricht im Groben meinen Erfahrungen beim Unterfüttern der Stütze ganz unten. Vielleicht für andere Interessenten, die diesen Bericht vor Beginn der Arbeit...
von kosarsegler
Fr 31. Mär 2023, 09:51
Forum: Beschläge
Thema: starre Sarlinge
Antworten: 10
Zugriffe: 6158

Re: starre Sarlinge

Hallo Zusammen,
die Salinge sind komplett. Der Preis bleibt bei 190 €.
Eine ausführliche Beschreibung ist unter: viewtopic.php?f=5&t=4170

Gruß Walter
von kosarsegler
Mi 29. Mär 2023, 20:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 2824

Re: Übergang Deck/Rumpf

Hallo Zusammen, vorweg die Feststellung, daß das Abdichten mit dauerelastischen Dichtstoffen sicher reicht, da die Rumpf/Deck-Verbindung bisher ja auch gehalten hat. Ob die Verbindung an dieser Fuge sitzt oder, wie Gerd vermutet, etwas höher, habe ich noch nicht am Boot nachgeschaut. Ich bin von ein...
von kosarsegler
Mo 20. Mär 2023, 07:51
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 11720

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Hallo Klaus, danke für den Tipp. Er setzt natürlich voraus, daß man wie ich die Felge zum Aufziehen des Mantels nicht trennt. Nach Gerds Bericht habe ich überlegt, beim nächsten Mal den Spalt zu prüfen und ggf. zu füllen. Gerd hat zur Reifenmontage die Felge getrennt. Dann müsste man zum Einkleben d...
von kosarsegler
Sa 18. Mär 2023, 08:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 2824

Re: Übergang Deck/Rumpf

Hallo Zusammen, ich versuche mal "für spätere Generationen" Gerds und meinen Ansatz auseinander zu ziehen und auf einige Unklarheiten einzugehen: Gerd (wie ich ihn verstanden habe): Grundgedanke: Vorhandene Verbindung durch Überlanilieren von innen reicht; Weitere kraftschlüssige Verbindun...