Die Suche ergab 221 Treffer

von kosarsegler
So 14. Okt 2018, 19:41
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: Knarrpoller

Hallo Felix, schön das ziemlich zum Schluß noch der Beitrag mit den Rutschern des durchgelatteten Groß kam. Ich war auch eher der Meinung da müsse etwas im Argen liegen. Spannend fände ich eine Erklärung weshalb die Rutscher, denen ich immer mehr Leichtgängigkeit unterstellt habe, so drastisch brems...
von kosarsegler
Do 27. Sep 2018, 12:00
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: Knarrpoller

Hallo Felix, nein und ja. Für Deinen Zweck nein. Die Leine, meistens die Schot, wird 1 bis 3 Umdrehungen um den Poller gelegt. Beim Ziehen dreht der Poller mit und erzeugt fast keinen Wiederstand. Bein Nachlassen sperrt der Poller und die Reibung bremst die Leine. Beim Holen hat man allso eher einen...
von kosarsegler
Fr 7. Sep 2018, 20:28
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Dank an die Administratoren
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Dank an die Administratoren

Hallo Zusammen, ich wollte mich mal für die Arbeit "im Hintergrund" bedanken. Nach längerer Pause steht das Forum nun wieder zur Verfügung. Ich glaube mal was von Datenschutzgrundverordnung und neuer Aufstellung der Seite gelesen zu haben. Ich lese und schreibe im Forum, habe aber von der Technik, d...
von kosarsegler
Sa 12. Mai 2018, 08:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling: Vor' und Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Antifouling: Vor' und Nachteile

Hallo Felix, Danke für Deine Antwort. Du triffst genau mein Problem beim Schreiben. Ich will nicht als "Missionar" auftreten oder Antifouling verteufeln. Mein Ziel ist einfach das möglichst jeder mal nachdenkt was er tut und welche Folgen es hat. Wenn Antifouling dann Mittel der Wahl ist bin ich daf...
von kosarsegler
Do 10. Mai 2018, 13:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling: Vor' und Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Antifouling: Vor' und Nachteile

Hallo Zusammen, ich eröffne mal einen Thread zur grundsätzlichen Frage nach dem Sinn von Antifouling. Ich habe es lange verwand ohne den Sinn zu hinterfragen. Es bildet einen Bewuchsschutz und keiner will ein bewachsenes Boot. Unbewusst habe ich dann gefolgert, das ohne Antifouling das Boot überwäch...
von kosarsegler
Do 10. Mai 2018, 12:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 1698

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Hallo Klaus,
wir schweifen hier etwas ab. Ich hänge mein Beitrag mal in einen neuen Thread "Antifouling: Vor und Nachteile".
viewtopic.php?f=8&t=3559
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 8. Mai 2018, 15:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 1698

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Hallo, zu den Fragen: Rep. der Auflagen: Grundsätzlich soll das Boot auf dem Kiel stehen. Die Auflagen verhindern lediglich das Umfallen; genauer gesagt das seitliche Wackeln. Die fläche sollte eher groß sein und die Kanten und Ecken gerundet. Meiner Meinung nach sollte die Nässe nicht unnötig lange...
von kosarsegler
So 6. Mai 2018, 16:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 1698

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Das das Antifouling ab geht kann viele Gründe haben: - selbst polierendes AF wird bei längerer Wassereinwirkung kreidig weich und könnte dann einfach von der Auflage abgerubbelt oder weggeschoben worden sein. Gerade wenn die Auflage an einem Ende eher anliegt und stärkeren Druck ausübt. Das könnte a...
von kosarsegler
Mi 2. Mai 2018, 18:32
Forum: Varianta segeln
Thema: Neue Besitzer K4
Antworten: 2
Zugriffe: 647

Re: Neue Besitzer K4

Hallo John,
die Maße des Schwerts sind auf der Startseite der Klassenvereinigung unter "Downloads\Klassenvorschriften\ ..."
https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf
Da auf Seite 16.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mi 2. Mai 2018, 18:23
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflaufdämpfer Trailer
Antworten: 5
Zugriffe: 917

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Hallo Edgar, ich habe die Zugstange von der kölner Niederlassung der Fa. EUROPART Tranding GmbH bekommen. Die entsprechenden Niederlassung in Deiner Nähe, oder ein anderer Fachhandel für Nutzfahrzeugteile, können Dir vielleicht weiterhelfen. Gruß Walter P.S. Hier noch ein Link zu einem vielleicht in...
von kosarsegler
So 22. Apr 2018, 20:22
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Eine gut und berechtigte Frage. Ich habe es noch nie ausprobiert. Zum Einen weil ich schlicht nicht daran gedacht habe und zum Anderen nach dem Motto nichts ohne Not auseinandernehmen. Ich habe einfach die Luft raus gelassen, den Mantel zur Mitte gedrückt und dann an einer Stelle mit einen Montierei...
von kosarsegler
So 22. Apr 2018, 20:06
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Radlager Trailer
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Radlager Trailer

Hallo Stephan, ich hatte Deine Frage nicht mehr auf dem Schirm. Wahrscheinlich habe ich gedacht da wird sich jemand erfahreneres melden. Anbei sende ich Dir einige Bilder zur Orientierung. Mein Anhänger ist von 1967. Ich weiß nicht, wann welche Änderungen in der Serie stattfanden. Ich habe z.B. die ...
von kosarsegler
So 22. Apr 2018, 18:34
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Schau mal mit einem Döschen bei einer Firma vorbei, die Reifen montiert. Das verwendete Gleitmittel ähnelt in der Art Schmierseife und wirkt Wunder, wenn die Reifen nicht so recht auf die Felge flutschen. Die geben Dir sicher zwei Löffel voll aus ihrem Eimer. Früher habe ich Spüli verwand. Ich bilde...
von kosarsegler
Sa 7. Apr 2018, 16:32
Forum: Sonstiges
Thema: Mißbrauch unseres Forums
Antworten: 6
Zugriffe: 762

Re: Mißbrauch unseres Forums

Hallo Klaus, im Grunde hast Du recht. Leider habe ich keine Ahnung von Web-Seiten und der Technik, die dahinter steht. Es sind wohl die Personen gefragt, die Tipps zur Lösung geben können. Ich habe bisher immer über "Schnellzugriff; Ungelesene Beiträge" mir die Hinzu gekommenen Einträge anzeigen las...
von kosarsegler
Mi 28. Mär 2018, 15:05
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 1037

Re: Vari. auf die Seite legen

Hallo Matthias, ich habe es mal im Wasser stehend versucht. Das ging nicht. Ich hatte schlicht nicht genug "Bodenhaftung". Grundsätzlich müsste das Rigg der Belastung standhalten. Ob bei extremer Seitenlage Wasser ins Schiff läuft weiß ich nicht. Das alles fest stehen bzw. ausgeräumt sein muß ist wo...
von kosarsegler
Do 15. Mär 2018, 15:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Steinhuder Meer Ausführung
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Hallo Zusammen,
schaut doch mal in die Klassenvorschriften: https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf
Da scheinen einige Fragen schon beantwortet.
Gruß Walter
von kosarsegler
So 11. Mär 2018, 13:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schutz für Steven?
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Schutz für Steven?

Hallo,
ich weiß nicht recht was genau Du suchst.
Hier zwei Beispiele, wobei die der Lieferant sicher einer von vielen ist:
https://www.svb.de/de/bug-protektor.html
https://www.svb.de/de/edelstahl-scheuerleiste.html

Gruß Walter
von kosarsegler
Fr 2. Mär 2018, 18:02
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 1129

Re: Neuer Trailer "von der Stange"

Hallo Alexander, ich halte es für nicht so schwierig, die Kielauflage zu ergänzen und die Stützen zu versetzen. Für ersteres einige Stücke Dachlatte und ein paar Schrauben; für letzteres etwas Polstermaterial. Im Grunde setzt Du das Boot ordentlich mittig auf die Kielauflage und drehst die Stützen p...
von kosarsegler
So 25. Feb 2018, 14:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Motorschacht verschließen

Hallo Henning, auf die Idee bei der Marina nachzuschauen hätte ich auch kommen können. Anscheinend war der Deckel zum vorübergehenden Verschließen des Lochs gedacht. Er scheint über die Erhebung auf der Rumpfaußenseite zu greifen und eine Dichtung eingelegt zu haben. Zum vorübergehenden Verschließen...
von kosarsegler
Sa 24. Feb 2018, 19:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Motorschacht verschließen

Hallo Henning, bei Gerd ist es schon angeklungen: Bei Variantas, die ab Werft keinen Motorschacht haben, scheinen Rumpf und Backskisten-"Wanne" durchlaminiert zu sein. Der Bereich des vorgeplanten Ausschnitt für den Motorschacht ist bis auf die Außenhaut abgesenkt und mit dieser verklebt. Ich vermut...
von kosarsegler
Do 22. Feb 2018, 13:42
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Neuer Trailer "von der Stange"
Antworten: 9
Zugriffe: 1129

Re: Neuer Trailer "von der Stange"

Hallo Alexander, ein Motorboottrailer scheint mir nicht so geeignet: Segelboote werden mit dem Kiel aufgestellt. Da der Kiel auch einen Großteil des Gewichts ausmacht schont das den Rumpf. Die seitlichen Auflagen verhindern dann nur das seitliche Kippen. Die Bugstütze verhindert ein Kippen nach vorn...
von kosarsegler
Mo 12. Feb 2018, 10:59
Forum: Rigg
Thema: Baumfeststeller
Antworten: 1
Zugriffe: 314

Re: Baumfeststeller

Hallo zurück. Grundsätzlich kannst Du natürlich erstmal eine Reparatur versuchen: das Übliche ist Ausbohren, Gewinde in den Grundkörper schneiden und Schraube durch eine neue Flügelmutter in den Grundkörper drehen. Das Stück Gewinde in dem Grundkörper kann man mit flüssiger Schraubensicherung einset...
von kosarsegler
Di 30. Jan 2018, 19:52
Forum: Sonstiges
Thema: Fotos einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Fotos einstellen

Hallo Christian, Bilder kannst Du über das "Register" Dateianhänge unterhalb des Textfeldes beim Schreiben des Beitrags einfügen. Die Breite des Bildes ist begrenzt. Ich verkleinere die Bilder immer auf 700 dpi in der Breite; "Seitenverhältnis beibehalten". Höhe und Auflösung haben bei mir noch kein...
von kosarsegler
So 14. Jan 2018, 18:40
Forum: Sonstiges
Thema: Kuchenbude - TechnoTipp 20
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: Kuchenbude - TechnoTipp 20

Hallo Sieke, ich habe mir den Techno-Tipp 20 mal angeschaut. Da steht nur, daß die orginal-Kuchenbude "zwar gelb, aber nicht das Gelbe vom Ei" ist und zwei Bilder der neuen. da da keine Maße stehen bringt Dich das nicht weiter. Die Techno-Tipps sind im Mitgliederbereich und sollen nicht einfach verb...
von kosarsegler
So 24. Dez 2017, 11:50
Forum: Sonstiges
Thema: Artikel zu Antifouling und E-Außenbordern
Antworten: 0
Zugriffe: 329

Artikel zu Antifouling und E-Außenbordern

Liebe Seglerinnen und Segler, in der neuen "palstek" (Heft 1/18) sind zwei Themen angesprochen, die meines Erachtens für viele von uns von Interesse sind: Antifouling: Grundsätzliches zu Arten, Wirkweise, biozidfreie Alternativen Bekannter Maßen bin ich der Meinung, daß man viel überlegter mit Antif...