Die Suche ergab 341 Treffer

von kosarsegler
Di 9. Apr 2024, 17:47
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hier nochmal das fehlende Maß:
L 2 = 90 mm
Das heißt Mal kann auch direkt einen kürzeren Bolzen verwenden und sich das Kürzen und neu Bohren sparen.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mo 8. Apr 2024, 16:49
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter,
hier schon mal der erste Teil der Antwort:
Den folgenden Splind habe ich bei SVB bestellt (Artikelnummer 16839).
Die Länge, auf die ich gekürzt und ein neues Loch gebohrt habe, habe ich noch nicht gemessen. Ist aber auch fraglich ob das Kürzen sinnvoll ist.
Gruß Walter
von kosarsegler
Fr 5. Apr 2024, 23:24
Forum: Suche
Thema: Suche nach ein batteriekasten
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Suche nach ein batteriekasten

Hallo Moo, unter anderem unter https://forum.varianta.org/viewtopic.php?t=4171 siehst Du ein wenig wie es vor dem Mastfuß aussieht. Die unteren Bilder sind von mir. Wie zu sehen hätte ich besser 2 cm mehr nach vorne versetzt das Loch geschnitten. Dann hätte ich die Holzverstärkung nicht angeschnitte...
von kosarsegler
Fr 5. Apr 2024, 22:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert
Antworten: 3
Zugriffe: 1083

Re: Vorluk: Schaniere und Dichtung erneuert

Hallo Lena, Update ist ein wenig groß. Ich habe eigentlich nichts zu berichten: Scharniere halten; keine Probleme mit der Dichtung. Wobei ich nicht unbedingt bei jedem Tropfen Wasser sicher sagen kann ob es Kondenswasser oder doch durch die Dichtung oder den Stoß gekrochen ist. Erfahrungsgemäß gibt ...
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 12:47
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: abslippen - Gefälle Rampe
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: abslippen - Gefälle Rampe

Hallo Gerd, im Groben hast Du recht. Man sollte auf jeden Fall eine Option haben um wieder raus zu kommen. Ich habe festgestellt, daß ich bei längeren Aufenthalten besser komme wenn ich erstmal das Boot ins Wasser bekomme und dann bei Bedarf v.O. und vom Wasser aus nach Alternativen suche. Nun habe ...
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 12:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

2. Nachtrag:
Anscheinend werden die Persönlichen Nachrichten von mir nicht gesendet. Der Grund ist mir unklar.

Pius: Vielleicht schickst Du mir mal eine PN. Vielleicht bin ich da nur zu ungeschickt.
Gruß Walter
von kosarsegler
Do 4. Apr 2024, 07:55
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter,
kurz eine Ergänzung zum "Nebenschauplatz" Maststellen:
Ich habe die Idee der "hölzernen Hilfswanten" etwas eleganter nachgebaut und unter viewtopic.php?p=10578#p10578
ein paar Bilder eingestellt.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 16:10
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 17
Zugriffe: 17955

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hier noch zwei Bilder der Unteren Befestigung:
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 16:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 17
Zugriffe: 17955

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hallo Zusammen. Nachdem beim letzten virtuellen Fartensegler-Stammtisch der Klassenvereinigung das Thema Mastlegevorrichtungen angesprochen wurde habe ich mir einige Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich das Thema in zwei Kernfragen aufteilen: Wie hebt und senkt man den Mast; also die eigentlich...
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 12:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

Nachträge:
  • Ob die Persönliche Nachricht gesendet wurde kann ich z.Z. nicht einschätzen. Es hakt ein wenig.
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 12:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Fenster-Klemmprofile: Werkzeug zum Einziehen

Hallo Pius, das Werkzeug möchte ich nicht verkaufen. Ich sende Dir eine "Persönliche Nachricht" dazu. Bei den Profilen beachte bitte die Toleranzen. Wie bei so vielem an der Varianta gibt es nicht nur die drei Bauformen (K3, K4, 65er) sondern auch jede Menge Varianten und Toleranzen. Wenn ...
von kosarsegler
Mo 1. Apr 2024, 11:40
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: abslippen - Gefälle Rampe
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: abslippen - Gefälle Rampe

Hallo Sven, die wesentlichen Punkte hat Gerd angesprochen. Ich persönlich bin beim Abslippen (ins Wasser) risikofreudiger als beim Aufslippen. Zum einen kann man ein fast schwimmendes Boot meist das letzte Stückchen vom Slipwagen schieben. Da es durch die Schräge der Rampe dann nur noch vorne aufste...
von kosarsegler
Di 26. Mär 2024, 23:07
Forum: Segel
Thema: Größe des Spinnakersegels
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Größe des Spinnakersegels

Hier mal Beispielbilder zu den zwei Segeln. Blister = asymetrisch, eine Ecke vorn am Boot fest und zwei Schoten am freien Schothorn (2. untere Ecke) Blister.jpg blister2.gif Spinacker = symetrisches Segel mit Spi-Baum Spinacker.jpg Spinacker2.GIF Vorsicht: Die Begriffe weden etwas verschwommen genut...
von kosarsegler
Mo 25. Mär 2024, 18:47
Forum: Segel
Thema: Größe des Spinnakersegels
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Größe des Spinnakersegels

Grundsätzlich kannst Du in die Bauvorschrift schauen. Da sind auch die Segel bemaßt.
https://www.varianta.org/downloads/
und dann die "Klassenvorschrift" runterladen.
Gruß Walter
P.S.: Für Fahrtensegler ist natürlich ein Bliester einfacher zu handhaben.
von kosarsegler
Sa 23. Mär 2024, 19:19
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter, ich habe auch etwas Luft unter dem Mast. In all den Jahren hat sich der Mast nicht wieder nach unten gearbeitet. Das Problem des "Feilens" habe ich auch gesehen. Deshalb habe ich den Splind anstelle einer Schraube verwandt, so daß keinGewinde an Mast' oder Koker-Bohrung sägt. ...
von kosarsegler
Do 21. Mär 2024, 19:05
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Nachtrag:
Bilder vom Mastbolzen zur Verdeutlichung.
Da ich keinen in der passenden Länge bekahm habe einen längeren so gekürzt, das der Ring ziemlich genau am Maststuhl anliegt.
Die Hofnung ist daß bei einem Verdrehen der Zug etwas abgefangen wird und der Maststuhl nicht aufgebogen wird und zerbricht.
von kosarsegler
Do 21. Mär 2024, 11:28
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Peter, ich muß ja gestehen, daß ich die in den ersten Beiträgen vorgestellten Drehteile richtig schick finde. So was aus Alu und gegen Verdrehen gesichert. Dann hat man hier wohl nie wieder Probleme. Wie Gerd schon schrieb ist das seitliche Ausschwingen eher ein Problem der fehlenden seitliche...
von kosarsegler
Di 19. Mär 2024, 20:49
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 43
Zugriffe: 17083

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Hallo Zusammen, ich habe 2015 einfach VA-Bleche von außen aufgenietet. Stärke entsprechend der vorher vorhandenen Scheiben. Als Mastbolzen habe ich einen Splind verwand, so daß bein Legen und Stellen des Mastes nicht das Gewinde einer Schraube an den Bohrungen sägt. (Die Schraube auf dem Bild war nu...
von kosarsegler
So 25. Feb 2024, 21:51
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, vielleicht war das damals Stand der Technik und damals hätte jeder Kräuter das Kupplungsmaul abgenommen. Die alten Plattbodenschiffe sind genietet. Viele Eigner würden gerne bei Reparaturen die Stahlplatten genietet habe. Nur leider kann man die paar Handwerker, die es noch können, ni...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 20:00
Forum: Suche
Thema: Edelstahl Schwert
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Edelstahl Schwert

Hallo Schnesen, Edelsahlschwerter hat mal unser neuer Klassenvereinigungsvoritzender vermitelt. Schreib ihn vielleicht mal direkt an: markus.auferoth@varianta.org. Er ist, glaube ich, nicht so oft im Forum unterwegs. Alternativ kannst Du die Maßzeichnung aus der Klassenvorschrift ein paar Schlossern...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 19:50
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Zugstange Trailer
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Zugstange Trailer

Hallo Henning, unter dem folgenden Link habe ich Bilder meiner neuen Zugstange eingestellt. Da die Überschrift nicht Kupplung oder Zugstange erwähnt hast Du sie vielleicht noch nicht gesehen. https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=23&t=2864 Unter dem folgenden Link sind einige Bilder die die...
von kosarsegler
Fr 23. Feb 2024, 18:29
Forum: Rigg
Thema: Wanten Anschlagspunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Wanten Anschlagspunkt

Hallo Rüdiger, wie Gerd schon sagte sind die Bügel auch meines Erachtens Teil der Mastlegevorrichtung. Es ist das erste Mal, daß ich an einer Varianta eine Jüteinrichtung mit den Bügeln sehe. Wenn Du Zeit und Lust hast würden einige Bilder des Systems hier im Forum sicher großes Interesse finden. Mi...
von kosarsegler
Fr 1. Dez 2023, 19:23
Forum: Segel
Thema: Blister/Booster wie setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Blister/Booster wie setzen

Hallo Max, das Ausprobieren ist am Ende die beste Möglichkeit. Grundsätzlich ist es sicher so, daß ein Segel mit Stagreitern auch für das Setzen am Stag gedacht ist. Wenn es ursprünglich für die Varianta gedacht war soll es auch sicher an das Vorstag. Ausnahmen wären die Bestimmung für ein völlig an...
von kosarsegler
Di 3. Okt 2023, 18:24
Forum: Varianta segeln
Thema: Wie viel Wind kann eine VA ab?
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: Wie viel Wind kann eine VA ab?

Hallo Max, leider habe ich keine vernünftige Vergleichsmöglichkeiten. Meines Erachtens verträgt die Vari recht viel Wind. Grundsätzlich ist sie rank, neigt sich also eher früher zur Seite. Da sie sich aber bis fast 90° Krängung, also Masttop fast auf dem Wasser, wieder aufrichtet ist die Sicherheit ...
von kosarsegler
Mi 30. Aug 2023, 17:18
Forum: Rigg
Thema: Flaschenzug Mast legen
Antworten: 12
Zugriffe: 1264

Re: Flaschenzug Mast legen

Ja und Nein. Eine Legevorrichtung ist sicher eine große Verbesserung. Das Problem des seitlichen "Ausschwingens" ist genau genommen etwas losgelöst von der Kraft des Legens bzw. Stellens. Da geht es ja darum die Wanten auch beim Neigen des Masts stramm zu halten oder mit etwas anderem den ...