Die Suche ergab 245 Treffer

von kosarsegler
Sa 8. Aug 2020, 08:11
Forum: Biete
Thema: Diverse Segel
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Diverse Segel

Hallo Christian, Bilder kannst Du über das "Register" Dateianhänge unterhalb des Textfeldes beim Schreiben des Beitrags einfügen. Früher war die Breite des Bildes begrenzt. Ich verkleinere die Bilder immer auf 700 dpi in der Breite; "Seitenverhältnis beibehalten". Höhe und Auflösung haben bei mir no...
von kosarsegler
So 7. Jun 2020, 18:40
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 15
Zugriffe: 5260

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Hallo Phil, ich glaube nicht, daß es einen Unterschied macht ob man Mitglied der KV ist oder nicht. Es ist wohl eher eine Zeitfrage. Oder, etwas negativer formuliert, ob man sich die Mühe macht. Bei manchen Fragen habe ich aber auch keine umfassende Sachkenntnis und hoffe daß jemand mit einem Beitra...
von kosarsegler
Sa 30. Mai 2020, 20:38
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 2906

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Da habe ich so lange geschrieben, daß andere schon zum Teil das Gleiche geschrieben haben.
Na ja, doppelt hält besser.
Gruß Walter
von kosarsegler
Sa 30. Mai 2020, 20:34
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 2906

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hallo Phil, Du hast mit Deinen Fragen ein ziemliches Faß aufgemacht. Zum Segeln gehört eine gehörige Portion Theorie und auch etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Da weiß ich nicht recht wie nicht zu weitschweifig werden. Grundsätzlich bin ich für ein Mindetmaß an Ausbildung. Daher würde ich Euc...
von kosarsegler
Fr 29. Mai 2020, 22:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Re: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Hallo,
ziemlich in der Mitte der Beiträge steht auch etwas zu den scheibenprofielen.

viewtopic.php?f=8&t=2146
von kosarsegler
So 24. Mai 2020, 09:52
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...
Antworten: 20
Zugriffe: 2732

Re: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...

Hallo gerd, ja, die Leiter sitzt nun deutlich fester. Der Abstand der Befestigungspunkte hat sich rund verdreifacht und so fühlt es sich auch an. Der entscheidende Punkt ist der Preis. Ich hatte bisher nur gegossene T-Verbinder gefunden. Die sind entweder geschlossen oder aus zwei Halbschalen klappb...
von kosarsegler
Sa 23. Mai 2020, 11:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...
Antworten: 20
Zugriffe: 2732

Re: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...

Hallo Zusammen,
Gerd hatte mir einige Teile zum Abfangen der Kräfte am oberen Teil der Badeleiter empfohlen.
Hier nun das Ergebnis.
Gruß Walter
von kosarsegler
Do 21. Mai 2020, 17:09
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 6
Zugriffe: 1044

Re: Mast legen

Hallo Zusammen, ich habe einen Sliphaken (Pelikanhaken) am Vorstag. Den kann man mit dem vorhandenen Spanner kombinieren oder wie ich mit einem Wantenhänger (einem Paar Locheisen). Siehe Bild. So brauch man nichts zu verstellen und kann auch mal recht schhnell vor einer Brücke den Mast legen. Ich ha...
von kosarsegler
Mi 20. Mai 2020, 20:05
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 36
Zugriffe: 13737

Re: Starre Salinge

Hallo Stefan, was ich an Maßen zu den Salingen gefunden habe ist: - Oberkannte Topbeschlag bis Mitte Salinge 3600 mm +/- 20 mm (Klassenvorschrift) - Länge Salinge max. 610 mm (Klassenvorschrift): wird auch meistens voll ausgereizt. - Winkel nach oben ca. 5° (Skizze des Vorbesitzers)(laut Literatur s...
von kosarsegler
Mo 23. Mär 2020, 10:48
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Dehler Trailer Typenschild
Antworten: 1
Zugriffe: 2044

Re: Dehler Trailer Typenschild

Hallo Juli,
leider habe ich Deine Anfrage erst jetzt gelesen.
Ich füge mal ein Bild meines Typenschilds zum "übersetzen" Deines verwitterten Schilds an.
Gruß Walter
von kosarsegler
Sa 1. Feb 2020, 19:22
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...
Antworten: 20
Zugriffe: 2732

Re: Badeleiter - Welche? Fest montiert? Und wie...

Hallo Zusammen, hier drei Bilder meiner Leiter. Leider habe ich das Boot so übernommen und keinen Hersteller bzw. Lieferanten. Ich bilde mir ein mal eine ähnliche Leiter auf einer Webside gesehen zu haben; find sie aber nicht wieder. Es geht mir auch eher darum, daß eine Leiter mit einer so ungünsti...
von kosarsegler
Do 1. Aug 2019, 11:34
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: ijsselmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 1763

Re: ijsselmeer

Hallo Guntram, es gibt zur notwendigen Motorleistung sehr gegensätzliche Meinungen. Ich bin eher für kleine Motoren und mehr Segeln. Grundsätzlich scheint mir Dein E-Motor zu schwach. Wenn Du nur mal aufs Ijsselmeer schnuppern möchtest und Dir dabei den Tag in einem gewissen Rahmen aussuchen kannst,...
von kosarsegler
Sa 27. Jul 2019, 17:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Re: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer

Hallo Wach69,
kannst Du die Berechnunmg als Scan ins Forum bringen oder sind da persönliche Daten enthalten?
Ich brauche sie nicht, bin aber neugierig, was das eigentlich ist bzw. welche Faktoren einbezogen werden.
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 21:37
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Slippen/Kranen Randmeere NL
Antworten: 1
Zugriffe: 1159

Re: Slippen/Kranen Randmeere NL

Strand Horst müsste gehen. Liegt unterhalb von Harderwijk an der Wolderwijk; an der A 28, Abfahrt Strand Horst. Sowohl der Hafen als auch der Tagesstrand hat je eine Rampe, die meines Erachtens geeignet ist. Der Hafen macht sicher auch ein Angebot zum Abstellen des Gespanns. Preis fürs Slippen war m...
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 21:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall hängt
Antworten: 4
Zugriffe: 1858

Re: Schwertfall hängt

Hallo Michael, entweder habe ich Dich mißverstanden oder es ist normal. Das Schwertfall zieht das Schwert nach oben. Ist das Schwert ganz unten, es steht dann senkrecht aus dem Kiel, ist die obere Kausch fast bis an der Öffnung der Maststütze. Zieht man das Schwert hoch, es klappt dann nach hinten i...
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 20:51
Forum: Sonstiges
Thema: Technotips
Antworten: 3
Zugriffe: 1707

Re: Technotips

Hallo bernd, da kann ich leider nicht mal einen klugen Tipp geben. Es klingt, als sei irrgendwo Dein Antrag verschütt gegangen. Auf dem antragsformular stehen doch die Kontaktdaten des Schatzmeisters. Du wirst wohl mal nachfragen müssen wo es hakt. Vielleicht ist er z.Z. im Streß und / oder hat Dich...
von kosarsegler
Sa 11. Mai 2019, 15:29
Forum: Sonstiges
Thema: Technotips
Antworten: 3
Zugriffe: 1707

Re: Technotips

Hallo Bernd, Du mußt Mitglied der Klassenvereinigung sein. Dann kannst Du Dich als Mitglied im Forum registrieren lassen. Danach hast Du in der Forenübersicht Zugriff auf den "Mitgliederbereich", in dem die Technotips sind. Den Weg fürs Ändern des Status im Forum habe ich hier mal erklärt: https://f...
von kosarsegler
Sa 11. Mai 2019, 15:23
Forum: Sonstiges
Thema: Betriebserlaubnis für Dehler Sliptrailer
Antworten: 1
Zugriffe: 1489

Re: Betriebserlaubnis für Dehler Sliptrailer

Hallo Manfred, hier habe ich meine schon mal eingesatellt: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=23&t=1945 Bei Fragen noch mal melden. Ich habe für einen Kollegen auch mal alle möglichen Nummern abfotografiert. Da wollte der TÜV noch einiges haben: Bremstrommeln, ich glaube auch Deichsel, Aufla...
von kosarsegler
Sa 4. Mai 2019, 20:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 25
Zugriffe: 8904

Re: Fenster-Dichtungen

Hallo Sebastian, hier zwei Adressen, die ich noch vom vorherigen Boot habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, von wem ich welches Gummiprofil bezogen habe. Ich glaube die Scheibenprofile waren von Ruegg. Bei der Fa. Staufenbiel habe ich den Link zum Werkzeug genommen. 25 / 30 € für einen Draht mit...
von kosarsegler
Do 11. Apr 2019, 14:06
Forum: Altes Forum
Thema: Lümmelbeschlag, Mastrutscher, Mastnut
Antworten: 6
Zugriffe: 7251

Re: Lümmelbeschlag, Mastrutscher, Mastnut

Hallo Micha,
ich habe auf die Frage unter viewtopic.php?f=20&t=3607 geantwortet.
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 19. Mär 2019, 10:30
Forum: Segel
Thema: Zweileinen Reff
Antworten: 1
Zugriffe: 2275

Re: Zweileinen Reff

Hallo,
schau Dir vielleicht mal viewtopic.php?f=18&t=2416&p=9485&hilit=Reff#p9485 an.
Da ist schon einiges angesprochen.
Vielleicht beantwortet das schon einige Fragen.
Gruß Walter
von kosarsegler
So 27. Jan 2019, 12:56
Forum: Beschläge
Thema: ausgedehnte Mastnut
Antworten: 1
Zugriffe: 3087

Re: ausgedehnte Mastnut

Hallo, im von Dir erwähnten Beitrag wird ja das Rückbiegen und das Risiko des Brechens des Alu beschrieben. Ich würde versucghen die Nut vorsichtig wieder zu richten. Vielleicht hilft es wenn Du hinterher nicht mehr die Klemmtechnik zum Feststellen des Baumes verwendest. Ich habe mein System in folg...
von kosarsegler
Fr 21. Dez 2018, 13:00
Forum: Segel
Thema: Rollfock mit Profil oder ohne
Antworten: 3
Zugriffe: 1882

Re: Rollfock mit Profil oder ohne

Hallo Henning, nach meiner Erfahrung sind Rolleinrichtungen eine Glaubenssache. Grundsätzlich gibt es drei Versionen das Vorsegel zu bergen: Roll-Reff-Einrichtung (mit Profilvorstag): Vorsegel ganz oder Teilweise aus' und einrollen. Durch das Profilvorstag wird immer die gleiche "Menge" Segel unten ...
von kosarsegler
So 25. Nov 2018, 09:31
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 4644

Re: Knarrpoller

Hallo Zusammen, ziemlich zu Anfang des Dialogs wurde die Frage nach linksdrehenden Winchen gestellt. Ich habe kaum Ahnung von Winchen; bei den Knarrpollern die ich mal offen hatte konnte man immer die Sperrklinken ("Palle") umdrehen und so die Drehrichtung wechseln. Ich habe mich immer gefragt, ob d...
von kosarsegler
So 14. Okt 2018, 19:41
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 4644

Re: Knarrpoller

Hallo Felix, schön das ziemlich zum Schluß noch der Beitrag mit den Rutschern des durchgelatteten Groß kam. Ich war auch eher der Meinung da müsse etwas im Argen liegen. Spannend fände ich eine Erklärung weshalb die Rutscher, denen ich immer mehr Leichtgängigkeit unterstellt habe, so drastisch brems...