Die Suche ergab 234 Treffer

von kosarsegler
Do 1. Aug 2019, 11:34
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: ijsselmeer
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: ijsselmeer

Hallo Guntram, es gibt zur notwendigen Motorleistung sehr gegensätzliche Meinungen. Ich bin eher für kleine Motoren und mehr Segeln. Grundsätzlich scheint mir Dein E-Motor zu schwach. Wenn Du nur mal aufs Ijsselmeer schnuppern möchtest und Dir dabei den Tag in einem gewissen Rahmen aussuchen kannst,...
von kosarsegler
Sa 27. Jul 2019, 17:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Bremsberechnung Dehler Varianta Trailer

Hallo Wach69,
kannst Du die Berechnunmg als Scan ins Forum bringen oder sind da persönliche Daten enthalten?
Ich brauche sie nicht, bin aber neugierig, was das eigentlich ist bzw. welche Faktoren einbezogen werden.
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 21:37
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Slippen/Kranen Randmeere NL
Antworten: 1
Zugriffe: 392

Re: Slippen/Kranen Randmeere NL

Strand Horst müsste gehen. Liegt unterhalb von Harderwijk an der Wolderwijk; an der A 28, Abfahrt Strand Horst. Sowohl der Hafen als auch der Tagesstrand hat je eine Rampe, die meines Erachtens geeignet ist. Der Hafen macht sicher auch ein Angebot zum Abstellen des Gespanns. Preis fürs Slippen war m...
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 21:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall hängt
Antworten: 4
Zugriffe: 675

Re: Schwertfall hängt

Hallo Michael, entweder habe ich Dich mißverstanden oder es ist normal. Das Schwertfall zieht das Schwert nach oben. Ist das Schwert ganz unten, es steht dann senkrecht aus dem Kiel, ist die obere Kausch fast bis an der Öffnung der Maststütze. Zieht man das Schwert hoch, es klappt dann nach hinten i...
von kosarsegler
Di 11. Jun 2019, 20:51
Forum: Sonstiges
Thema: Technotips
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Technotips

Hallo bernd, da kann ich leider nicht mal einen klugen Tipp geben. Es klingt, als sei irrgendwo Dein Antrag verschütt gegangen. Auf dem antragsformular stehen doch die Kontaktdaten des Schatzmeisters. Du wirst wohl mal nachfragen müssen wo es hakt. Vielleicht ist er z.Z. im Streß und / oder hat Dich...
von kosarsegler
Sa 11. Mai 2019, 15:29
Forum: Sonstiges
Thema: Technotips
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Technotips

Hallo Bernd, Du mußt Mitglied der Klassenvereinigung sein. Dann kannst Du Dich als Mitglied im Forum registrieren lassen. Danach hast Du in der Forenübersicht Zugriff auf den "Mitgliederbereich", in dem die Technotips sind. Den Weg fürs Ändern des Status im Forum habe ich hier mal erklärt: https://f...
von kosarsegler
Sa 11. Mai 2019, 15:23
Forum: Sonstiges
Thema: Betriebserlaubnis für Dehler Sliptrailer
Antworten: 1
Zugriffe: 703

Re: Betriebserlaubnis für Dehler Sliptrailer

Hallo Manfred, hier habe ich meine schon mal eingesatellt: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=23&t=1945 Bei Fragen noch mal melden. Ich habe für einen Kollegen auch mal alle möglichen Nummern abfotografiert. Da wollte der TÜV noch einiges haben: Bremstrommeln, ich glaube auch Deichsel, Aufla...
von kosarsegler
Sa 4. Mai 2019, 20:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 24
Zugriffe: 5402

Re: Fenster-Dichtungen

Hallo Sebastian, hier zwei Adressen, die ich noch vom vorherigen Boot habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, von wem ich welches Gummiprofil bezogen habe. Ich glaube die Scheibenprofile waren von Ruegg. Bei der Fa. Staufenbiel habe ich den Link zum Werkzeug genommen. 25 / 30 € für einen Draht mit...
von kosarsegler
Do 11. Apr 2019, 14:06
Forum: Altes Forum
Thema: Lümmelbeschlag, Mastrutscher, Mastnut
Antworten: 6
Zugriffe: 5330

Re: Lümmelbeschlag, Mastrutscher, Mastnut

Hallo Micha,
ich habe auf die Frage unter viewtopic.php?f=20&t=3607 geantwortet.
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 19. Mär 2019, 10:30
Forum: Segel
Thema: Zweileinen Reff
Antworten: 1
Zugriffe: 1413

Re: Zweileinen Reff

Hallo,
schau Dir vielleicht mal viewtopic.php?f=18&t=2416&p=9485&hilit=Reff#p9485 an.
Da ist schon einiges angesprochen.
Vielleicht beantwortet das schon einige Fragen.
Gruß Walter
von kosarsegler
So 27. Jan 2019, 12:56
Forum: Beschläge
Thema: ausgedehnte Mastnut
Antworten: 1
Zugriffe: 1912

Re: ausgedehnte Mastnut

Hallo, im von Dir erwähnten Beitrag wird ja das Rückbiegen und das Risiko des Brechens des Alu beschrieben. Ich würde versucghen die Nut vorsichtig wieder zu richten. Vielleicht hilft es wenn Du hinterher nicht mehr die Klemmtechnik zum Feststellen des Baumes verwendest. Ich habe mein System in folg...
von kosarsegler
Fr 21. Dez 2018, 13:00
Forum: Segel
Thema: Rollfock mit Profil oder ohne
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Re: Rollfock mit Profil oder ohne

Hallo Henning, nach meiner Erfahrung sind Rolleinrichtungen eine Glaubenssache. Grundsätzlich gibt es drei Versionen das Vorsegel zu bergen: Roll-Reff-Einrichtung (mit Profilvorstag): Vorsegel ganz oder Teilweise aus' und einrollen. Durch das Profilvorstag wird immer die gleiche "Menge" Segel unten ...
von kosarsegler
So 25. Nov 2018, 09:31
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 2795

Re: Knarrpoller

Hallo Zusammen, ziemlich zu Anfang des Dialogs wurde die Frage nach linksdrehenden Winchen gestellt. Ich habe kaum Ahnung von Winchen; bei den Knarrpollern die ich mal offen hatte konnte man immer die Sperrklinken ("Palle") umdrehen und so die Drehrichtung wechseln. Ich habe mich immer gefragt, ob d...
von kosarsegler
So 14. Okt 2018, 19:41
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 2795

Re: Knarrpoller

Hallo Felix, schön das ziemlich zum Schluß noch der Beitrag mit den Rutschern des durchgelatteten Groß kam. Ich war auch eher der Meinung da müsse etwas im Argen liegen. Spannend fände ich eine Erklärung weshalb die Rutscher, denen ich immer mehr Leichtgängigkeit unterstellt habe, so drastisch brems...
von kosarsegler
Do 27. Sep 2018, 12:00
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 2795

Re: Knarrpoller

Hallo Felix, nein und ja. Für Deinen Zweck nein. Die Leine, meistens die Schot, wird 1 bis 3 Umdrehungen um den Poller gelegt. Beim Ziehen dreht der Poller mit und erzeugt fast keinen Wiederstand. Bein Nachlassen sperrt der Poller und die Reibung bremst die Leine. Beim Holen hat man allso eher einen...
von kosarsegler
Fr 7. Sep 2018, 20:28
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Dank an die Administratoren
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

Dank an die Administratoren

Hallo Zusammen, ich wollte mich mal für die Arbeit "im Hintergrund" bedanken. Nach längerer Pause steht das Forum nun wieder zur Verfügung. Ich glaube mal was von Datenschutzgrundverordnung und neuer Aufstellung der Seite gelesen zu haben. Ich lese und schreibe im Forum, habe aber von der Technik, d...
von kosarsegler
Sa 12. Mai 2018, 08:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling: Vor' und Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Antifouling: Vor' und Nachteile

Hallo Felix, Danke für Deine Antwort. Du triffst genau mein Problem beim Schreiben. Ich will nicht als "Missionar" auftreten oder Antifouling verteufeln. Mein Ziel ist einfach das möglichst jeder mal nachdenkt was er tut und welche Folgen es hat. Wenn Antifouling dann Mittel der Wahl ist bin ich daf...
von kosarsegler
Do 10. Mai 2018, 13:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling: Vor' und Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Antifouling: Vor' und Nachteile

Hallo Zusammen, ich eröffne mal einen Thread zur grundsätzlichen Frage nach dem Sinn von Antifouling. Ich habe es lange verwand ohne den Sinn zu hinterfragen. Es bildet einen Bewuchsschutz und keiner will ein bewachsenes Boot. Unbewusst habe ich dann gefolgert, das ohne Antifouling das Boot überwäch...
von kosarsegler
Do 10. Mai 2018, 12:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 2962

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Hallo Klaus,
wir schweifen hier etwas ab. Ich hänge mein Beitrag mal in einen neuen Thread "Antifouling: Vor und Nachteile".
viewtopic.php?f=8&t=3559
Gruß Walter
von kosarsegler
Di 8. Mai 2018, 15:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 2962

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Hallo, zu den Fragen: Rep. der Auflagen: Grundsätzlich soll das Boot auf dem Kiel stehen. Die Auflagen verhindern lediglich das Umfallen; genauer gesagt das seitliche Wackeln. Die fläche sollte eher groß sein und die Kanten und Ecken gerundet. Meiner Meinung nach sollte die Nässe nicht unnötig lange...
von kosarsegler
So 6. Mai 2018, 16:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 2962

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf

Das das Antifouling ab geht kann viele Gründe haben: - selbst polierendes AF wird bei längerer Wassereinwirkung kreidig weich und könnte dann einfach von der Auflage abgerubbelt oder weggeschoben worden sein. Gerade wenn die Auflage an einem Ende eher anliegt und stärkeren Druck ausübt. Das könnte a...
von kosarsegler
Mi 2. Mai 2018, 18:32
Forum: Varianta segeln
Thema: Neue Besitzer K4
Antworten: 2
Zugriffe: 1910

Re: Neue Besitzer K4

Hallo John,
die Maße des Schwerts sind auf der Startseite der Klassenvereinigung unter "Downloads\Klassenvorschriften\ ..."
https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf
Da auf Seite 16.
Gruß Walter
von kosarsegler
Mi 2. Mai 2018, 18:23
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflaufdämpfer Trailer
Antworten: 5
Zugriffe: 3312

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Hallo Edgar, ich habe die Zugstange von der kölner Niederlassung der Fa. EUROPART Tranding GmbH bekommen. Die entsprechenden Niederlassung in Deiner Nähe, oder ein anderer Fachhandel für Nutzfahrzeugteile, können Dir vielleicht weiterhelfen. Gruß Walter P.S. Hier noch ein Link zu einem vielleicht in...
von kosarsegler
So 22. Apr 2018, 20:22
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2195

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Eine gut und berechtigte Frage. Ich habe es noch nie ausprobiert. Zum Einen weil ich schlicht nicht daran gedacht habe und zum Anderen nach dem Motto nichts ohne Not auseinandernehmen. Ich habe einfach die Luft raus gelassen, den Mantel zur Mitte gedrückt und dann an einer Stelle mit einen Montierei...
von kosarsegler
So 22. Apr 2018, 20:06
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Radlager Trailer
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Re: Radlager Trailer

Hallo Stephan, ich hatte Deine Frage nicht mehr auf dem Schirm. Wahrscheinlich habe ich gedacht da wird sich jemand erfahreneres melden. Anbei sende ich Dir einige Bilder zur Orientierung. Mein Anhänger ist von 1967. Ich weiß nicht, wann welche Änderungen in der Serie stattfanden. Ich habe z.B. die ...