Die Suche ergab 25 Treffer

von Stanislaus
Di 17. Apr 2018, 12:18
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 2513

Re: Vari. auf die Seite legen

Hallo Matthias, ich hatte im Herbst schon einmal die Diskussion eröffnet, wie sich die Varianta macht beim Einfrieren. Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen um den Rumpf zu schützen? Gab es an der Wasserlinie Kratzer? Gibt es Bilder? Bedenken von anderern Seglern gingen insbesondere dahin, das...
von Stanislaus
Di 5. Sep 2017, 15:19
Forum: Varianta segeln
Thema: wann refft ihr?
Antworten: 3
Zugriffe: 2024

Re: wann refft ihr?

Hallo Rouven, meine Erfahrungen stammen vom Neussiedlersee, der mit über 30 km Länge schöne, steile Wellen aufbauen kann und aus Kroatien, wir fahren keine Rollreffanlage sondern wechseln die Vorsegel; Bis heuer hatten wir die klassische Rollanlage und haben über die eingerollte Fock die Sturmfock m...
von Stanislaus
Di 5. Sep 2017, 14:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: über den Winter im Wasser und Eis
Antworten: 4
Zugriffe: 2408

über den Winter im Wasser und Eis

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich spiele mit dem Gedanken auf unserem Binnenrevier die Varianta über den Winter im Wasser zu lassen um einmal im Seglerleben die episch-schönen Wintertage und die Warmlufteinbrüche im Dezember erleben zu können. Es gibt Jahre, da friert der See nicht zu, und dann gi...
von Stanislaus
Fr 2. Dez 2016, 12:29
Forum: Segel
Thema: Sturmfock als galesail
Antworten: 7
Zugriffe: 3121

Re: Sturmfock als galesail

Hallo! ich habe eine 2,3m2 Sturmfock, die ich über die eingerollte Genua/Normalfock drüber setzen kann. An das Segel wurde einfach ein Segeltuchstreifen von ca. 25cm Breite angenäht mit Ösen und den Stagreitern daran, diese Lasche kommt um das aufgerollte Vorsegel herum und die Stagreiter werden in ...
von Stanislaus
Di 1. Sep 2015, 13:02
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 4298

Re: Kalender 2016 FOTOS

Kroatien: mit der Varianta findet man immer noch ein Plätzchen....
[img]
grossundklein.jpg
grossundklein.jpg (194.56 KiB) 4122 mal betrachtet
[/img]
von Stanislaus
Di 1. Sep 2015, 12:53
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 4298

Re: Kalender 2016 FOTOS

Jetzt gehts:
Neusiedlersee, November, 6-7 Bft:
[img]
amwind.jpg
amwind.jpg (163.26 KiB) 4122 mal betrachtet
[/img]
von Stanislaus
Di 1. Sep 2015, 12:45
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 4298

Re: Kalender 2016 FOTOS

Ich schaff den Upload nicht, daher ein Bild per PN: kannst du es ev. ins Forum stellen?
lg, Christoph
von Stanislaus
Sa 23. Mai 2015, 19:16
Forum: Segel
Thema: Blister / Gennacker
Antworten: 1
Zugriffe: 2056

Blister / Gennacker

Hallo an Alle, für die längeren Strecken in Kroatien und die zu erwartenden leichten Winde überlegen wir uns einen - zwecks einfacherem Handling - Gennacker zu besorgen; Am Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder Angebote auf, die natürlichlich nichtz für die Vari ausgelegt sind. Wie sind eure Erfahrung...
von Stanislaus
Sa 23. Mai 2015, 19:13
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Bimini auf der Varianta
Antworten: 4
Zugriffe: 2656

Bimini auf der Varianta

Liebe Leute! Wir werden heuer wieder mit unserer Varianta nach Kroatien fahren, Split, Vis, Lostovo als Ziele. Letztes Jahr hatten wir "Glück" und es war sehr oft bewölkt, aber wenn die Sonne scheint ist es im Cockpit schwer auszuhalten ohne Schatten. Hat jemand schon mal eine segeltaugliche Beschat...
von Stanislaus
Di 10. Feb 2015, 15:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen
Antworten: 5
Zugriffe: 2818

Re: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Danke Euch allen! Ist klar, dieses Unterfangen vollkommen sinnlos! Ich werde als Alternative zwischen den beiden Sitzbänken die die Hundekojen bilden einen Einlagepolster bauen (zweigeteilt, so dass sie auch als Rückenpolster dienen können) und so eine Querliegefläche schaffen! Ich schicke Bilder, w...
von Stanislaus
Do 5. Feb 2015, 18:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: wie hoch geht das Schwertfallröhrchen
Antworten: 5
Zugriffe: 2818

wie hoch geht das Schwertfallröhrchen

Hallo an alle Bastler! Ich überlege aus Gründen der Bequemlichkeit und Zweisamkeit die Maststütze gegen ein Art Schot zu ersetzen, um eine ungestörte Liegefläche im Vorschiff zu schaffen; Der springende Punkt ist, in welcher Höhe das Schwertfall-Röhrchen endet: Geht sich das aus das Schwertfall hori...
von Stanislaus
Di 20. Mai 2014, 11:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Befestigung der Halteschiene für Cockpit-Verdeck
Antworten: 5
Zugriffe: 2985

Re: Befestigung der Halteschiene für Cockpit-Verdeck

Hallo, ja genau so wie es Mattias schreibt! Ich habe das selbe Problem bei den Schrauben gehabt, mit denen die Handläufe befestigt sind: Dazu habe ich nach ein wenig Aufbohren einen Nagel umgebogen und in den Akkuschrauber gespannt, um den Rott in den Löchern rauszubekommen; Dann habe ich eine leere...
von Stanislaus
Sa 17. Mai 2014, 13:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert wieder flott machen - Video
Antworten: 1
Zugriffe: 2693

Schwert wieder flott machen - Video

Hallo Leute!

Endlich, unsere Idyia hat wieder ein einsatzfähiges Schwert!
Ich bin schon urgespannt, wie es sich auswirken wird - zu Pfingsten gehts nach Kroatien zum test!

https://www.youtube.com/watch?v=PpxUo-gFoVo
von Stanislaus
Fr 16. Mai 2014, 10:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel durchgerostet
Antworten: 10
Zugriffe: 4671

Re: Kiel durchgerostet

Hallo! Es tut mir zwar in der Seele weh, dass manche ihre Variantas derzeit derartig billig verkaufen, aber in deinem Fall ist da schon die Frage berechtigt, ob du dir ein Boot, bei dem z.B. das Rigg nicht gut ist oder kein Trailer und nichts dabei besorgst und "aus zwei mach eins" spielst... lg, Ch...
von Stanislaus
So 6. Apr 2014, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: Seriennummer
Antworten: 1
Zugriffe: 1817

Seriennummer

Ahoi!

Ich habe bei meiner 65er in der Backskiste einen Aufkleber gefunden mit der Aufschrift "laufende Nummer 987".
Hat jemand eine Idee welches Baujahr dieses Boot sein könnte oder woher ich diese Information bekommen könnte?

lg, Christoph
von Stanislaus
Mi 12. Mär 2014, 08:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwänden
Antworten: 5
Zugriffe: 3520

Re: Wasser in der Bilge, auf den Polstern und an den Innenwä

zu den weißen Scheiben aus Großenbrode: an meiner Varianta hatte sicher keiner etwas verbessert seit der Auslieferung (war auch entsprechend viel Arbeit...) daher mein Befund: Die weißen Scheiben waren obenauf und haben den Druck verteilt, darunter war noch einmal eine schwarze Dichtung - ob das frü...
von Stanislaus
Di 4. Mär 2014, 19:46
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kajütboden
Antworten: 2
Zugriffe: 2520

Re: Kajütboden

Hallo! Ja, das kenn ich: ich habe auch tagelang die Baumärkte abgeklappert und nichts gefunden, das mir gefallen hätte! Ich habe mir dann aus wasserfest verleimtem Birkensperrholz (da ich den gesamten Innenausbau damit erneuert habe...) schmale Sreifen zuschneiden lassen, sodass ich Latten mit ca. 3...
von Stanislaus
Mo 24. Feb 2014, 19:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling
Antworten: 7
Zugriffe: 3305

Re: Antifouling

Hallo,

ich habe letzen Sommer VC17m extra draufgehabt, keine Probleme beim Trailern, keine Farbabriebe bei Berührungen beim Baden und im Herbst sauber wie am ersten Tag.
lg, Christoph
von Stanislaus
Mi 15. Jan 2014, 13:13
Forum: Sonstiges
Thema: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65
Antworten: 10
Zugriffe: 6775

Re: Neueinsteiger - Kauf gebrauchte Varianta 65

Hallo Ingo,

hoffe du hast inzwischen ein Bott gefunden!
Da deine Anzeigen alle aus Ö sind: meld mich mal zum regionalen Erfahrungsautausch - wird in Niederösterreich zuhause!
von Stanislaus
Sa 28. Dez 2013, 11:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 8
Zugriffe: 5151

Re: Wasser im Ruder

Hallo, ja, genau das selbe bei mir: Beim Refit letzen Winter habe ich das Ruderblatt ebenfalls komplett neu aufgebaut, dennoch hatte ich im Herbst fast einen halben Liter Wasser im Ruderblatt: Die Einzige Möglichkeit scheint mit noch bei den Bohrungen, an denen sich die Pinne dreht: Bin gespannt auf...
von Stanislaus
Di 10. Dez 2013, 12:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Sprayhood selber machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3810

Re: Sprayhood selber machen?

Hallo Gert! Unter dem StW "Sprayhood" finde ich 35 Beiträge, aber keiner über das Thema Selbstbau... Vielleicht war ja doch jemand so verwegen und kann von Gelingen oder Scheitern berichten! Ich denke das Gestänge kann ich mir biegen lassen, interessant wirds wohl beim selber Nähen der Sprayhood sel...
von Stanislaus
Mo 25. Nov 2013, 12:54
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Sprayhood selber machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3810

Sprayhood selber machen?

Liebe Leute,

hat sich schon mal jemand zugetraut eine Sprayhood selbst anzufertigen?
Gibt`s Erfahrungsberichte und Kosten dazu?
(oder hat wer ein reparaturbedürftiges Teil abzugeben....)

lg, Christoph
von Stanislaus
Mo 14. Okt 2013, 09:21
Forum: Sonstiges
Thema: Meßbrief
Antworten: 2
Zugriffe: 2207

Re: Meßbrief

Hallo, ich denke, dass das nicht wirklich die Antwort ist, die du brauchst, aber der Vollständigkeit halber: Bei uns in Österreich (Gruß an alle Varianta-Interessierten hier im Süden!) schickt man die Bootsunterlagen (z.B. Varianta-Prospekt) an einen zugelassenen Sachverständigen, der stellt auf Bas...
von Stanislaus
Do 15. Nov 2012, 18:36
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Maße für Abstützungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2348

Re: Maße für Abstützungen

Hallo Tobias,

Danke für die - einzige! - Antwort! Offenbar haben alle mal genug vom Kranen und Slippen und Einmotten ;-)
Ich werde deinen Rat beherzigen und mir für erste vier verstellbare Stützen auf den Hänger schrauben, einmal Süßwasser muss er schon vertragen!

lg, Christoph
von Stanislaus
Do 8. Nov 2012, 12:30
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Maße für Abstützungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2348

Maße für Abstützungen

Hallo allerseits! ich habe eine Varianta 65 an der Boje gekauft, und da hängt sie jetzt immer noch; Einen Trailer habe ich jetzt erstanden, allerdings von einem Motorboot, also ohne passende Stützen. jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder vier Stützen zu montieren und direkt mit dem Anhänger ...