Die Suche ergab 17 Treffer

von Alexander Loup
Mo 22. Jun 2009, 17:32
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Arretierung der aufgestellten Sprayhood
Antworten: 3
Zugriffe: 3475

VA 65

<t>Bei mir befinden sich an der Stirnwand zu Kajüte auf der Backbord und auf der Steuerbordseite jeweils eine Lasche. Durch diese wird dann jeweils ein Riemen gezogen und damit die Sprayhood gegen zurückfallen gesichert.<br/> Seitlich befestige ich sie mit jeweils einem Gummiband an den Führungsroll...
von Alexander Loup
Di 16. Jun 2009, 19:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur von Rissen Ausschäumen der Hohlräume
Antworten: 3
Zugriffe: 4343

Nicht ausschäumen

<t>Habe bei meiner Varianta das Problem, dass der Vorbesitzer eine Schwachstelle am Bug ausschäumen wollte.<br/> Ich kann davon nur dringend abraten!So gut wie jeder Schaum saugt sich irgendwann und sei es über mehrere Jahre hinweg mit Feuchtigkeit voll (schimmel/geruch)...<br/> Außerdem dehnt er si...
von Alexander Loup
Mi 3. Jun 2009, 14:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lenzlöcher undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 3127

Lenzlöcher undicht

<t>Hallo,<br/> ich hatte schon in der vergangenen Session immer wieder eine bräunliche Flüssigkeit im Boot.<br/> Nun habe ich endlich die Ursache dieser Sauerrei gefunden. Scheinbar wurden die Rumpfdurchdringung der Lenzlöcher nicht fachmännisch abgedichtet, sodass sich langsam aber sicher Wasser sa...
von Alexander Loup
Di 2. Jun 2009, 20:03
Forum: Varianta segeln
Thema: Spinnaker-Segeln
Antworten: 2
Zugriffe: 4580

Spisegeln

<t>Hallo.<br/> Herzlichen Glüchwunsch zu einem der schönsten Boote der Welt!<br/> <br/> Ich fahre meinen Spi mit 2 Schoten, die ich bei wenig Wind einfach achtern durch die Klampen führe.<br/> Mit dem Fall musst du mal schauen, ob es sich in der Genua verfängt, wenn du es ganz nach vorn an den Bugko...
von Alexander Loup
Do 7. Mai 2009, 17:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Riss in der Innenschale
Antworten: 4
Zugriffe: 6741

Epoxy

Hallo.
Es gibt Verstärkungsstreben, die man mit Epoxy einlaminieren kann.
Alternativ würden auch Holzleisten die du mit Gewebematten einlamierst reichen!

Grüße
von Alexander Loup
Sa 11. Apr 2009, 09:03
Forum: Altes Forum
Thema: Winschen und Klampen polieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3887

Polieren

Hallo.
Ich habe damals meine Klampen zum Sandstrahlen gegeben, Anschließend poliert und es sieht einfach super aus.
Wenn du die Winschen zerlegst und nur den Außenkorpus strahlst müsste das auch funktionieren!!

Grüße

Alex
von Alexander Loup
Sa 14. Mär 2009, 21:19
Forum: Altes Forum
Thema: Worauf muss man beim Kauf einer Varianta 65 achten
Antworten: 6
Zugriffe: 11297

Kauf

<t>Dasw Baujahr eines Schiffes spielt natürlich eine Rolle. Ich würde mich allerdings vom Baujahr nicht von einer Besichtigung eines Bootes abhalten lassen.<br/> Dadurch, dass die Varianta aus GFK gebaut ist und im Laufe der Jahre starken Wechselbelastungen ausgesetzt ist (Wind/Betreten des Bootes/S...
von Alexander Loup
Mi 18. Feb 2009, 13:20
Forum: Altes Forum
Thema: Innenausbau Varianta 65
Antworten: 1
Zugriffe: 3577

Innenausbau Varianta 65

<t>Liebe Gemeinde,<br/> bald ist es wieder soweit- die schönste Zeit des Jahres beginnt.<br/> <br/> Ich habe vor den Innenraum in meiner 65 mit Holz zu verkleiden.<br/> Hat jemand Erfahrung damit gemacht?<br/> Des Weiteren hat sich die oberste Schicht vom Deck am Bug vom Rest gelöst.<br/> Nun wollte...
von Alexander Loup
Mi 5. Nov 2008, 18:14
Forum: Altes Forum
Thema: Transport Rollreffanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 3891

Ob das Professionell ist weiss ich nicht:

Du könntes dir PVC-Rohre besorgen, die du dann nach und nach darüber schiebst, dann hast du zumindest mehr Stabilität. Des Weiteren nehmen die einzelnen Rohre nicht allzuviel Platz weg, bzw. sind leicht zu transportieren!

MfG

Alexander Loup
von Alexander Loup
Mi 29. Okt 2008, 14:34
Forum: Altes Forum
Thema: Schwert
Antworten: 9
Zugriffe: 6305

Rost

<t>Beitrag Michael:<br/> Wie kann man durch regelmäßiges segeln die Bildung von Rost vermeiden?<br/> <br/> Beitrag Manfred: Ich segel nur im "Süßwasser" da sollte V2A doch dicke reichen. Leider habe ich trotzdem Probleme mit Rost. Meinst du mit einem V4A Schwert würde sich der Zustand auf dauer bess...
von Alexander Loup
Di 28. Okt 2008, 13:51
Forum: Altes Forum
Thema: Schwert
Antworten: 9
Zugriffe: 6305

Rost

<t>Hallo.<br/> Ich selber habe eine V65 und kämpfe auch mit dem jährlich durch den Rost klemmendem Schwert.<br/> Ich selber habe ein Edelstahlschwert. Heisst- rostfrei<br/> Da aber der Kasten innenseitig rostet springt der Rost auf das Schwert über.<br/> Unter Umständen könnten Opferanoden am Schwer...
von Alexander Loup
Mo 28. Jul 2008, 22:12
Forum: Altes Forum
Thema: VA 65 Krängung und Kentern?!
Antworten: 5
Zugriffe: 6901

Keine Panik

<t>Die Varianta, ist durch ihren runden Rumpf, sehr kibbelig, da sie auch keinen reinen Kiel hat.<br/> Die V65 ist selbstlenzend.. Also selbst, wenn mal Wasser ins Cockpit kommt, kein Thema.<br/> Meiner Meinung nach kann die Varianta V65 nicht kentern, wenn eine starke gleichmäßige Böe kommt. Bevor ...
von Alexander Loup
Di 22. Jul 2008, 14:54
Forum: Altes Forum
Thema: Urlaub in Holland
Antworten: 5
Zugriffe: 5681

Bernd Leuchtenberg

Habe versucht Ihnen eine Mail zu senden.
Falls es nich geklappt hat, bitte ich um kurze Nachricht.

Vielen Dank
von Alexander Loup
Mo 21. Jul 2008, 22:21
Forum: Altes Forum
Thema: Urlaub in Holland
Antworten: 5
Zugriffe: 5681

Urlaub in Holland

<t>Hallo, ich möchte mit meiner Varianta 65 in Holland eine Woche Urlaub machen.<br/> Also am liebsten so eine Rundfahrt auf den Seen.<br/> Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir evtl. ein paar Informationen geben.<br/> Was muss ich beachten?<br/> Was würde das so ungefähr kosten?<br/> <br/> S...
von Alexander Loup
Fr 28. Mär 2008, 18:37
Forum: Altes Forum
Thema: Innenverkleidung Varianta FD
Antworten: 4
Zugriffe: 3218

Hallo

<t>Selber rausgebaut habe ich sie nicht, aber die Risse kommen durch die Elastizität vom Deck.<br/> Bei der Sanierung einer Shark 24 mussten Glasfasermatten einlaminieren, damit das Deck steifer wird. Bei der Varianta wirst du das auch machen müssen, sonst hast du wahrscheinlich ganz schnell neue Ri...
von Alexander Loup
Mi 19. Mär 2008, 20:18
Forum: Altes Forum
Thema: Suche Winschen für K65
Antworten: 4
Zugriffe: 2701

Suche Winschen für K65

<t>Zum Sessionstart möchte ich die Originalwinschen meiner Varianta gegen Winschen mit aufsteckbarer Winschkurbel ersetzen.<br/> <br/> Kennt jemand einen günstigen Shop im Internet oder ein Geschäft (Köln-Aachen-Düsseldof-Dormagen) oder einen Privatmann wo ich Winschen mit den Maßen:<br/> Basis: 83-...
von Alexander Loup
So 10. Feb 2008, 14:32
Forum: Altes Forum
Thema: Spinnaker segeln
Antworten: 2
Zugriffe: 3020

Spinnakersegeln

<t>Hallo, also Spinnakersegel mit der Varianta ist der Hammer. <br/> Das Spinnaker Fall wird oben übers Masttop gefahren und am besten über den Mastfuß in die Plicht geführt. (Erleichtert das Spi-segeln mit 2 Mann) Wichtig dabei: Wenn eine Rollfock vorhanden ist, muss darauf geachtet werden, dass si...