Die Suche ergab 82 Treffer

von Nikolaus Decius
Do 17. Nov 2011, 19:17
Forum: Beschläge
Thema: Ruderblatt Sicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 3679

Re: Ruderblatt Sicherung

Hallo Christian, das Ruderblatt hängt mit seinen zwei Zapfen in den Ruderlagerböcken, die mittig übereinander am Heckspiegel angeschraubt sind. Am Ruderlatt ist unter dem oberen Zapfen ein etwa 4cm beites und 10 cm langes Edelstahlblech hochkant angenietet. Die beiden Nieten befinden sich an der unt...
von Nikolaus Decius
Di 8. Jun 2010, 20:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Deck ist in der gesamten Plicht weich - was ist zu tun????
Antworten: 5
Zugriffe: 5926

Re: Deck ist in der gesamten Plicht weich - was ist zu tun??

Hallo Peter, wenn du den Schaden dauerhaft reparieren willst, musst du etwas Aufwand einkalkulieren. Ich habe das auch schon mal gemacht. Den Cockpitboden musst du 2mm tief umlaufend herausflexen, am besten mit einer kleinen 115er Flax mit Diamantscheibe (die man auch zum Steine-trennen verwendet). ...
von Nikolaus Decius
Mi 8. Jul 2009, 13:19
Forum: Rigg
Thema: Fockroller auf der Varianta. Hätte soooo gerne ein Foto
Antworten: 4
Zugriffe: 5841

Re: Fockroller auf der Varianta. Hätte soooo gerne ein Foto

Hallo Hendrik, es gibt mehrere Versionen. Original war früher die Anlage von Top-Reff, guckst du hier: www.top-reff.de Du findest eine schöne Zeichnung der beiden Hauptversionen (Fall-am-Vorstag und Fall-durch-den-Mast). Das Ganze gibt es dann noch mit Reffleine-aufgewickelt und Reffleine-umlaufend....
von Nikolaus Decius
Mo 20. Apr 2009, 10:21
Forum: Altes Forum
Thema: Bugkorbmontage
Antworten: 2
Zugriffe: 3313

K3 Bugkorb

<t>Hallo Jochen,<br/> bei meiner K3 hatte ich einen langen VA65-Bugkorb mit drei Stützen pro Seite, als ich sie gekauft habe. Der liegt jetzt übrigens noch bei mir rum. Falls den jemand braucht, bitteschön. Ich habe mir den Original-Bugkorb aus VA-Rohr (Original ist glaube ich 16mm-Vollmaterial) nac...
von Nikolaus Decius
So 15. Mär 2009, 19:10
Forum: Altes Forum
Thema: Spantschablonen, Linienriss Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 4003

Linenriss VA65

<t>Hallo Roger,<br/> <br/> zu 1. und 2. habe ich nichts, bin aber interessiert für ein RC-Modell. Falls du mit deinen Bemühungen weiterkommst, lass es mich bitte wissen.<br/> <br/> 3. Die VA65 ist länger, weil sie höher ist. Der Rumpf bis zur Scheuerleiste ca. eine Hand breit höher. Durch das positi...
von Nikolaus Decius
Fr 13. Mär 2009, 11:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kielsanierung
Antworten: 1
Zugriffe: 3213

Kielsanierung

<t>Hallo Beate,<br/> da hast du dir was vorgenommen. Ich habe das bei unserer VA65 und bei unserer K3 schon mehrmals gemacht, aber der Rost kommt irgendwann wieder durch. Der Kiel ist aus Stahlguss, arbeitet durch mechanische Belastung und thermische Ausdehnung gegen den GFK-Flansch, dabei entsteht ...
von Nikolaus Decius
Di 3. Mär 2009, 11:04
Forum: Altes Forum
Thema: Fensterdichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 4345

Fenster VA65

<t>Hallo Matze,<br/> ich würde die Fenster gar nicht anschrauben (höchstens 2 Führungsschrauben aus Nylon vorn und hinten) und die Fenster mit gut 2cm Rand mit Sikaflex 295UV nur aufkleben. Vorher muss die Scheibe und das GFK geprimert werden, sonst löst sich die Dichtmasse wieder. Das habe ich selb...
von Nikolaus Decius
Mo 2. Feb 2009, 18:31
Forum: Altes Forum
Thema: Wer hat Interesse an ein Edelstahlschwert?
Antworten: 31
Zugriffe: 18066

Variantaschwert

Hallo Dirk,
ich habe CAD-Zeichnungen vom Schwert. Ich kann sie dir z.B. als tif-File schicken, falls du Interesse hast.
Gruß,
Nikolaus
von Nikolaus Decius
Di 4. Nov 2008, 13:29
Forum: Altes Forum
Thema: Fragen zur Klassenvorschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 3667

Antworten zur Klassenvorschrift

<t>Hi Claudia,<br/> ich versuche mal Antworten zu finden.<br/> 7.4 Die Nahtkannte gibt es nur bei der K4.<br/> 12.2.2 Das soll wohl das Gesamtbild der Inneneinrichtung beschreiben. Ein Schrank könnte ja auch sonst auch eine Apfelsinenkiste sein. Ist aber stark "interpretativ", Geschmäcker sind versc...
von Nikolaus Decius
Mi 1. Okt 2008, 12:47
Forum: Altes Forum
Thema: Durchmesser Mastbolzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3612

Mastbolzen

Hallo Klaus,
Der Mastbolzen bei unserer VA65 und unserer K3 hat M12-Gewinde.
Schöne Grüße,
Nikokaus
von Nikolaus Decius
Do 18. Sep 2008, 09:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Geometrie Ruderblatt Varianta65
Antworten: 2
Zugriffe: 3086

Geometrie Ruderblatt

<t>Ich habe die Ruderblätter übereinandergelegt und war sehr überrascht, dass die Geometrie auch im Unterwasserbeich anders ist, weil die gesamte Achterkante steiler ist. Am Wassepass ist das 65er-Blatt ca. 2cm länger.<br/> Streng genommen sind die 65er Ruderblätter damit nicht klassenkonform...<br/...
von Nikolaus Decius
Di 2. Sep 2008, 10:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Geometrie Ruderblatt Varianta65
Antworten: 2
Zugriffe: 3086

Geometrie Ruderblatt

<t>Hallo Stephan,<br/> <br/> das 65er-Ruderblatt ist im Unterwasserbereich identisch mit der K3-Version, die in der Klassenvorschrift beschrieben ist. Im Kopfbereich ist das 65-Ruderblatt etwas länger, weil der Rumpf + Süllrand höher ist. Außerdem benötigt die gebogene 65er-Pinne gegenüber dem Lager...
von Nikolaus Decius
Fr 13. Jun 2008, 12:24
Forum: Altes Forum
Thema: Gurte für Kran - Länge
Antworten: 6
Zugriffe: 4195

Krangurte

<t>Meine privaten Gurte sind auch nur gut 3m lang, so dass sie gerade um den Rumpf herum reichen. Daran hänge ich Ketten ein, die bis zur Traverse gehen. Hat man keine Traverse, kann man einfach längere Ketten einhängen. Auch Drahtstrops oder Tampen mit einer Tonne Bruchlast sollten als Vorlauf ausr...
von Nikolaus Decius
Mo 9. Jun 2008, 11:04
Forum: Altes Forum
Thema: Stromkabel Topplicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3840

Kabel durch den Mast zeihen

<t>Hallo zusammen,<br/> mein Meiteigner hat damals das Styropor aus dem Mast herausgefummelt, was eine ziemlich langwierige Aktion war.<br/> Wenn das Styropor drin bleiben soll, würde ich den Toppbeschlag abbauen und folgendes probieren:<br/> 15mm Kupferrohr vom Klempner besorgen, die Stangen sind 6...
von Nikolaus Decius
Fr 30. Mai 2008, 18:31
Forum: Altes Forum
Thema: Mastlist-Vorrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5131

Mast stellen mit Hilfseinrichtung

<t>Hallo Thomas,<br/> braucht man das wirklich? In ruhigem Wasser oder auf dem Trailer kann man den Mast zu zweit ganz locker stellen:<br/> - Spanner der Ober und Unterwanten so auslegen, dass sie nach achtern zeigen (wichtig, sonst verbiegen schon mal die Spanner)<br/> - Einer steht auf dem Kajütda...
von Nikolaus Decius
Do 17. Apr 2008, 18:19
Forum: Altes Forum
Thema: Sachen gibts....
Antworten: 4
Zugriffe: 3147

Sachen gibts...

<r>Warum nicht, wenn man das richtige Alter erreicht hat? Für einen MoBo-Umbau würde ich aber eher eine B25 nehmen, da hat man Platz auf der Terrasse und der Kiel lässt sich rückstandsfrei entfernen...<br/> Ist aber nicht wirklich ernst gemeint <E>;-)</E><br/> Eine schöne Bootssaison!<br/> Nikolaus<...
von Nikolaus Decius
Do 17. Apr 2008, 13:46
Forum: Altes Forum
Thema: rollfock system dehler varianta
Antworten: 1
Zugriffe: 2016

Rollfock

Hallo Hans-Georg,
schau mal bei "www.top-reff.de"
oder bei "www.bartelsgmbh.de"
nach...

Schöne Grüße,
Nikolaus
von Nikolaus Decius
Di 1. Apr 2008, 17:02
Forum: Altes Forum
Thema: Rangieren mit dem Sliptrailer
Antworten: 5
Zugriffe: 3464

Rangieren mit Slipwagen

<t>Umkippgefahr besteht nicht, denn man kann auf dem Boot sogar herumlaufen, wenn es auf dem Slipwagen steht. So leicht bekommt es kein Übergewicht. Außerdem brauchst du es ja nur ein paar Zentimeter anheben, bis die Achse soeben in der Luft hängt....<br/> Viel Spaß beim Hebeln,<br/> <br/> Nikolaus<...
von Nikolaus Decius
Di 18. Mär 2008, 09:40
Forum: Altes Forum
Thema: Rangieren mit dem Sliptrailer
Antworten: 5
Zugriffe: 3464

Rangieren mit Slipwagen

Hallo Matthias,
versuche es doch mal mit einem langen Kantholz. Das kannst du unter eine Achse schieben und den Wagen herumhebeln. Eventuell einen Ziegel oder Holzklotz als Auflage benutzen.
Schönen Gruß,
Nikolaus
von Nikolaus Decius
Fr 7. Mär 2008, 14:55
Forum: Altes Forum
Thema: Trailer Original vs. Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4987

Trailergewicht

<t>Hallo Thomas, hallo Wolfgang,<br/> <br/> der Heku B1300 wiegt 300Kg. Ich hatte ihn schon auf der Waage. Beim Dehler weiß ich es nicht genau, schätze ihn aber mit dem Slippwagen 100Kg schwerer ein. Er soll sogar mit einer karg ausgestatteten VA65 bereits 1300Kg wiegen, ist also bei abgezogenen 50K...
von Nikolaus Decius
Do 6. Mär 2008, 14:29
Forum: Altes Forum
Thema: Trailer Original vs. Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4987

Tempo 100

<t>Hallo Thomas,<br/> <br/> ich habe vor zwei Jahren einen Heku-Trailer auf der Messe (Boot) gekauft. Der hat eine Tempo 100 - Zulassung, und die nutze ich auch. Der Anhänger hat nur 1,8m Spur statt 2,1m beim Originaltrailer, ist aber etwas länger (Kupplung - Achse). Der Schwerpunkt liegt wegen des ...
von Nikolaus Decius
Mo 25. Feb 2008, 14:46
Forum: Altes Forum
Thema: Höhe Variante 65 auf Trailer
Antworten: 7
Zugriffe: 5641

Mast stellen

<t>Thomas, herzlichen Glückwunsch zu deiner Vari. <br/> Die Varianta ist das Geilste seit der Erfindung der Schokolade.(abgewandeltes Zitat eines PA18 Copiloten nach seinem ersten PA18 Flug)<br/> <br/> Hallo zusammen,<br/> es ist ja alles prima beschrieben, ich wollte nur auf drei Dinge hinweisen.<b...
von Nikolaus Decius
Do 21. Feb 2008, 17:59
Forum: Altes Forum
Thema: Kunstoffart der Innenschale?
Antworten: 5
Zugriffe: 3481

Innenschale

<t>Die Innenwanne mit den Kojen ist aus Polyester-GFK, im Bodenbereich als Spanplatten-Sandwich ausgeführt. Oberhalb der Wasserlinie (Deckenverkleidung, Kajütverkleidung rund um die Fenster) scheint es bei der VA65 irgend ein thermoplastischer Kunststoff zu sein. Ich denke, das das ein Tiefziehteil ...
von Nikolaus Decius
Mo 18. Feb 2008, 10:56
Forum: Altes Forum
Thema: Vorschotdurchmesser
Antworten: 1
Zugriffe: 1917

Durchmesser Vorschot

<t>Hallo Stephen,<br/> zum Fahrtensegeln würde ich 12mm nehmen, die liegt besser in der Hand. Für 10mm-Leinen brauchen Büroangestellte besonders bei viel Wind schon Handschuhe. Maurer und Schmiede kommen bestimmt auch ohne Handschuhe aus...<br/> Die originalen gleitgelagerten Dehler-Umlenkblöcke (si...
von Nikolaus Decius
Fr 1. Feb 2008, 09:51
Forum: Altes Forum
Thema: undichtes Vorluk
Antworten: 2
Zugriffe: 2160

Vorluk

<t>Hallo Roland,<br/> Gegen die eingeklemmten Schoten habe ich bisher zwei Lösungen gesehen. Entweder die Scheibe mit einer Stichsäge auf das Außenmaß der Dichtung verkleinern oder an den vier Ecken kleine Kunststoffkeile auf das Deck kleben/schrauben, die die Schot über die Scheibe lenken.<br/> Von...