Die Suche ergab 19 Treffer

von Mainsegler
Sa 22. Aug 2015, 17:57
Forum: Beschläge
Thema: Winch demontieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Re: Winch demontieren

Hallo Felix,

wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube der einen Winsch Linksgewinde, muss daher rechts herum aufgeschraubt werden (entgegen der Winsch-Drehrichtung). Mit Gewalt würde ich da nicht rangehen, die Aluschraube reißt wahrscheinlich leicht ab, also Vorsicht.
von Mainsegler
Sa 22. Aug 2015, 17:45
Forum: Varianta segeln
Thema: Rumpfgeschwindigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2264

Re: Rumpfgeschwindigkeit

Hallo Felix,

die Rumpfgeschwindigkeit der VA65 ist 5,64kn (entnommen dem Klassenproträt aus der Yacht 4/2000)
von Mainsegler
So 2. Aug 2015, 18:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Stufe hilft
Antworten: 3
Zugriffe: 3109

Re: Stufe hilft

Hallo Hagen,
ich habe mir eine flache Trittstufe gebaut, die gerade so hoch ist, dass die Klappe zum Raum unter dem Cockpitboden noch zugänglich ist. Das bringt, zumindest für meine Knie, die entscheidenden Zentimeter - einfach mal ausprobieren.
von Mainsegler
Fr 26. Jun 2015, 21:03
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Lazy Jack
Antworten: 10
Zugriffe: 5001

Re: Lazy Jack

Hallo Fritz, mein Boot hat ein Großsegel mit Keepschnur, welches ja nach dem Bergen nicht mehr in der Mastnut gehalten ist, sondern einem als mehr oder weniger unordentlicher Haufen „zu Füßen“ liegt. Da mich das gestört hat habe ich mir ein „Lazy Jack“-System gebaut, um das Segelbergen zu vereinfach...
von Mainsegler
Sa 11. Apr 2015, 17:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: kiel für die Ewigkeit konservieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4185

Re: kiel für die Ewigkeit konservieren

Hallo Gert,

die dunkelgrüne Varianta ist meine. Ich habe das Überwasserschiff 2009 neu lackiert, sieht seitdem wieder gut aus. Ich war aber letztes Jahr nicht im Wasser und dieses Jahr auch (noch) nicht. Du musst das Boot aber schon vor längerer Zeit gesehen haben.

Gruß Gerhard
von Mainsegler
Mo 6. Apr 2015, 19:16
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Position hinteres Spannschloss am Trailer
Antworten: 3
Zugriffe: 2334

Re: Position hinteres Spannschloss am Trailer

Hallo Michael,

für das Spannschloss ist eine Bohrung im senkrechten Schenkel am hinteren Ende der U-Schiene, in der der Kiel sitzt.
Ich komme wahrscheinlich kommende Woche mal wieder zum Boot, da kann ich ein Foto machen.

Gruß vom Main
Gerhard
von Mainsegler
Mo 6. Apr 2015, 19:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: kiel für die Ewigkeit konservieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4185

Re: kiel für die Ewigkeit konservieren

Hallo Micky, den Kiel wirst Du nie rostfrei kriegen, da er vom Schwertschlitz her immer wieder unterrosten wird. Im Schwertschlitz kann man nichts machen, da das Schwert sonst nicht mehr rein passt (eine Alternative wäre ausbauen und den Schlitz verschließen, aber ohne Schwert kreuzen?). Der Kiel is...
von Mainsegler
Mo 6. Apr 2015, 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9270

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Hallo Johannes, an meiner Varianta habe ich auch so ein Teil wie auf Bild 4), zwar auf der Steuerbord-Seite und in versenkter Ausführung, aber prinzipiell gleich. Ich vermute, dass es das Lager für einen Pinnenpiloten ist. Gibt es an der Pinne einen entsprechenden Stift, in den die Schubstange eines...
von Mainsegler
So 10. Mär 2013, 18:24
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen und Papiere
Antworten: 1
Zugriffe: 2006

Re: Reifen und Papiere

Hallo Kiter,

nach meiner Betriebserlaubnis haben die Reifen für den Trailer der VA 65 die Größe 7.35 / 185 - 14 6PR.
Eine Kopie der Betriebserlaubnis ist im Anhang.

Gruß vom Main
Gerhard
von Mainsegler
Fr 1. Mär 2013, 11:00
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)
Antworten: 7
Zugriffe: 4404

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Hallo Walter,

es ist schon eine Weile her, aber ich habe jetzt die versprochenen Fotos der Heckleuchten. Ich hoffe, dass die entsprechenden Details zu erkennen sind.

Gruß Gerhard
von Mainsegler
Do 10. Jan 2013, 16:09
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)
Antworten: 7
Zugriffe: 4404

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Hallo Walter, mein Boot steht jetzt im Winterlager. Wenn ich demnächst mal wieder hin komme, versuche ich mal ein Foto zu machen, wie das an meinem Trailer aussieht. Bei meinem Trailer werden die Auffahrrampen von eben dieser Vorrichtung gehalten, die auch den Beleuchtungsträger führt. Mich würde ma...
von Mainsegler
Fr 30. Nov 2012, 22:42
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)
Antworten: 7
Zugriffe: 4404

Re: Heckleuchten Orginaltrailer (die 2.)

Hallo Walter, bei meinem Trailer (ich denke, der ist auch "original") ist der Beleuchtungsträger nach hinten ausziehbar, so dass der Bootsüberstand nur ca. 0,5m (oder weniger) beträgt. Ohne sonstige Maßnahmen darf der Überstand meines Wissens nur max 1m betragen. Da wist Du mit Deinem Trailer bei ei...
von Mainsegler
Di 3. Jul 2012, 22:05
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Faltenbalg wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 4514

Re: Faltenbalg wechseln

Hallo zusammen, ich musste an meinem Bootsanhänger (mit Graubremse) den Faltenbalg an der Auflaufvorrichtung tauschen und habe mich dazu im Anhänger-Forum http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php etwas umgeschaut. In Punkto Anhänger ist da zu allen möglichen Themen etwas zu finden. Normaleweise ist...
von Mainsegler
Di 3. Jul 2012, 14:22
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Faltenbalg wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 4514

Re: Faltenbalg wechseln

Hallo Per,

ist das Thema noch aktuell oder inzwischen erledigt?
Ich bin neu im Forum und habe diese Aktion gerade hinter mir.

Gruß Gerhard
von Mainsegler
Di 3. Jul 2012, 14:10
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 4848

Re: Fockschotklemmen

Hallo Reinhard, die Klemmen sind neben bzw. in Zugrichtung gesehen hinter den Schotwinde angebracht und zwar so, dass sie in Richtung der daneben sitzenden Schotwinde beklemmen. Die Schotwinde und Klemme sind direkt hinter dem Kajütaufbau montiert, dort wo der entsprechende Sockel für die Schotwinde...
von Mainsegler
Mo 2. Jul 2012, 21:17
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 4848

Re: Fockschotklemmen

Hallo Reinhard, ich bin erst seit kurzem im Forum und habe die Frage erst heute gelesen, vielleicht kommt meine Antwort auch zu spät: Auf meiner Varianta (1170, Bj. 72) sind die Schotklemmen wohl noch original. Die Fockschot hat einen Durchmesser von 12-13mm und ist relative steif. In den Klemmen wi...
von Mainsegler
Mo 2. Jul 2012, 12:51
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trailern
Antworten: 10
Zugriffe: 9298

Re: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trai

Hallo,

noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: Der Bug der Variante muss gut zur Zugdeichsel des Trailers abgespannt werden!

Gruß
Gerhard
von Mainsegler
So 1. Jul 2012, 11:35
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Original VDO-Log, was zeigt es an ???
Antworten: 4
Zugriffe: 3118

Re: Original VDO-Log, was zeigt es an ???

Hallo Segler, meine original VDO-Logge hat nur noch totalen Blödsinn angezeigt. Ich habe mir dann aus einem Fahrradtacho und dem Unterteil der VDO-Logge eine neue gebastelt, die auch gut funktioniert. Ab und zu verklemmt sich aber mal der Propeller. Ich würde da gerne mal was dran machen, weiß aber ...
von Mainsegler
So 1. Jul 2012, 11:25
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trailern
Antworten: 10
Zugriffe: 9298

Re: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trai

Hallo, mein Trailer incl. Sliptrailer (Bj. 1972) ist sehr wackelig und neigt dazu, kurz über 80 km/h zu schwingen. Meine Abhilfe sieht aus wie folgt: 1. Alles schwere soweit wie möglich nach unten und nach vorne (wegen der Stützlast). Ich habe mir eine Halterung für den Außenborder unten in den Slip...