Die Suche ergab 14 Treffer

von Jörg Petersen
Fr 22. Apr 2022, 16:09
Forum: Rigg
Thema: Ersatz Tauklemmen / Clamps
Antworten: 2
Zugriffe: 1292

Re: Ersatz Tauklemmen / Clamps

Hallo Claudia, vielen Dank für Deinen Tip und Dein Angebot. Nach langer Suche bin ich doch noch fündig geworden. Der Hersteller der Klemmklampen heisst unter " https://www.clamcleat.com ". Die Varianta Klemmklampen werden noch nachgebaut. Die Typnummer ist CL201-0 (Das Strich 0 ist ganz wi...
von Jörg Petersen
Di 22. Mär 2022, 10:26
Forum: Rigg
Thema: Ersatz Tauklemmen / Clamps
Antworten: 2
Zugriffe: 1292

Ersatz Tauklemmen / Clamps

Die beiden Tauklemmen / Schotklemmen rechts und links neben dem Schiebeluk sind abgenutzt, bei Benutzung rutschen die Tampen durch. Wo bekomme ich entsprechenden Ersatz her ? Möchte ungern neue Löcher bohren, weshalb der Lochabstand (85mm Lochmitte / Lochmitte) sehr wichtig ist. Alles, was ich bishe...
von Jörg Petersen
Mo 22. Feb 2016, 20:51
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wasserversorgung
Antworten: 5
Zugriffe: 4301

Wasserversorgung

Hallo Varianta-Freunde, in meiner Varianta 65 ist auf der Backbord-Seite der Plicht ein Wassertank verbaut, der aus einem flexiblen Wassersack aus PVC besteht. Da ich nicht der Ersteigner bin, habe ich diesen ausgebaut und inspeziert. Da der Wassersack anscheinend einlagig ist, mach dieser keinen ve...
von Jörg Petersen
Fr 11. Dez 2015, 18:19
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Antworten: 12
Zugriffe: 9862

Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?

Varianta 65 komplett segelfertig, mit Polstern, Innenaustattung, Anker, Bugsprit, Ruderblatt, 2 Batterien etc. gewogen im Herbst diesen Jahres 1.430 kg somit 19,1 % überladen. War etwas geschockt und sehe mich derzeit nach einem Doppelachstrailer um, da ich schon mehrfach mit dem Boot im Mittelmeer ...
von Jörg Petersen
So 23. Jun 2013, 14:38
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Hat jemand von Euch ein Bimini ?
Antworten: 14
Zugriffe: 9512

Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Besitzt jemand auf seiner VA 65 ein Bimini, Sonnenschutz oder ähnliches? Suche Anregungen für eine Konstruktion, da ich zumindestens im Hafen, Marina oder Bucht etwas Sonnenschutz für meine helle Haut benötige. Während der Fahrt ist ein Binimi auf Grund des Baumes und der Großschot nicht machbar. Bi...
von Jörg Petersen
So 25. Apr 2010, 14:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?
Antworten: 2
Zugriffe: 4539

Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Hallo Varianta-Freunde, eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wozu ist in der Achterpiek auf der linken Seite in der Wandung (in Fahrtrichtung gesehen) das große runde Loch mit einem Durchmesser von 27, 5 cm? Welchen Zweck soll es erfüllen? Sinnigerweise paßt genau eine Pütz hinein, jedoch ...
von Jörg Petersen
Sa 10. Apr 2010, 20:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: zähe Klemmprofile für Kajütfenster
Antworten: 2
Zugriffe: 3393

Re: zähe Klemmprofile für Kajütfenster

Hallo Peter, Dein Problem ist lösbar. Die Profile müssen vor dem Einbau in sehr heißem Wasser "gebadet" werden, dann sind sie weich, formbar und verlegefreudig. Also: Ca. 10 Minuten in min. 60 Grad heissem Wasser "einweichen", dann in den Fensterausschnitt einpassen / hineindrück...
von Jörg Petersen
Mo 15. Feb 2010, 17:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen
Antworten: 9
Zugriffe: 7387

Re: Kabel, z.B. für Funkanlage, durch den Mast zum Top führen

Hallo Kuli, habe in den nächsten 2 Wochen genau das Gleiche vor, warte jedoch noch darauf, dass die Aussentemperaturen etwas freundlicher werden. Meine Idee war, aus Kupferrohren, wie sie zur Wasser- oder Heizungsinstallation verwendet werden, einen 8 Meter langen "Bohrer" herzustellen, mi...
von Jörg Petersen
Mi 17. Jun 2009, 20:40
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur von Rissen Ausschäumen der Hohlräume
Antworten: 3
Zugriffe: 4343

Vielen Dank für die Tips

<t>Hallo Eckhard, hallo Alexander,<br/> <br/> vielen Dank für die Tips zur Reparatur der Risse; werde noch mal genau in mich gehen, ob ich die Sache überhaupt in Angriff nehmen soll, zumal es sich größtenteils nur um einen Schönheitsfehler handelt.<br/> <br/> Dir, lieber Eckhard, nochmals vielen Dan...
von Jörg Petersen
So 14. Jun 2009, 04:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur von Rissen Ausschäumen der Hohlräume
Antworten: 3
Zugriffe: 4343

Reparatur von Rissen Ausschäumen der Hohlräume

<t>An meiner Varianta 65 sind mehrere Risse im Bereich der Staukästen unter den Sitz- / Liegeflächen in der Kabine.<br/> <br/> Erstens verursachen diese bei jeder Bewegung beim Sitzen oder beim Schlafen kneterne Geräusche und zweitens werden die Risse immer länger.<br/> <br/> Ich überlege, ob es sin...
von Jörg Petersen
Sa 6. Jun 2009, 13:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: e.motor
Antworten: 5
Zugriffe: 4553

Elektroaussenborder

<t>Hallo Michael,<br/> Deine Frage ist einfach zu beantworten:<br/> 1. Willst Du viel Geld ausgeben für Top-Qualität oder<br/> 2. Gute Qualität für kleines Geld ?<br/> <br/> Zu 1. Erste Wahl ist der Torqueedo Travel, der in Leistung und Reichweite und geringem Gewicht unschlagbar ist. Neueste Techno...
von Jörg Petersen
Mi 28. Mai 2008, 21:33
Forum: Beschläge
Thema: Austausch der Decksluke
Antworten: 1
Zugriffe: 3497

Austausch der Decksluke

<t>Hallo,<br/> <br/> habe vor, die vordere Decksluke komplett auszutauschen und gegen eine Deckluke mit Alurahmen zu ersetzen, da meine Luke permanent undicht ist und Wasser eindringt. Alle Versuche mit neuen Dichtungen etc. sind fehlgeschlagen, da wahrscheinlich das Acrylglas zu sehr arbeitet.<br/>...
von Jörg Petersen
Do 7. Feb 2008, 02:36
Forum: Altes Forum
Thema: Buigsprit
Antworten: 3
Zugriffe: 4924

Gute Erfahrungen mit Bugspriet gemacht

<r>Hallo Joerg,<br/> <br/> bin gerade in den USA auf Geschaeftsreise und habe Deinen Artikel gelesen.<br/> Ich denke, Dir kann geholfen werden.<br/> Habe mir ueber Ebay einen Bugsprit besorgt, der mit folgenden Ebay-Artikelnummern identisch ist:<br/> 220197762977 oder<br/> 280198268932<br/> Einfach ...
von Jörg Petersen
Sa 19. Jan 2008, 14:49
Forum: Altes Forum
Thema: Polster für Varianta 65
Antworten: 4
Zugriffe: 4266

Polster für Varianta 65

<r>Suche eine preiswerte Möglichkeit zur Beschaffung / Herstellung neuer Polster (Bugbereich und Kabine links / rechts) für meine Varianta 65.<br/> <br/> Das bisherige Angebot eines Autosattlers von 1.860,-- € liegt erheblich über meinem Buget.<br/> <br/> Hat jemand vielleicht Schnittmusterbögen ode...