Die Suche ergab 45 Treffer

von Tramontana
Fr 4. Mai 2018, 15:55
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflaufdämpfer Trailer
Antworten: 5
Zugriffe: 3823

Re: Auflaufdämpfer Trailer

Hi, ich habe letztes Jahr den Auflaufdämpfer meines Trailers gewechselt. Es handelt sich bei mir um ein Grau-Zugmaul. Google mal nach "Grau-Bremse Ersatzteile", da findest Du ggf. Zeichnungen mit Ersatzteilnummern, z.B. bei http://www.anhaengerteileshop.de Damit solltest Du weiterkommen, wenn ich mi...
von Tramontana
Do 15. Mär 2018, 12:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Steinhuder Meer Ausführung
Antworten: 5
Zugriffe: 2009

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Hi, ich habe eine Steinhuder-Meer-Ausführung. Der Kiel ist etwas schwerer (20 kg mehr glaube ich) als in der Normal-Version, das Schwert ist schmaler und länger, damit es ausgeklappt auf den gleichen Tiefgang kommt wie bei der Normalversion. Die Schwerter sind also nicht gegeneinander austauschbar. ...
von Tramontana
Mi 24. Mai 2017, 14:06
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Stecker für E-Motor/Ladespule
Antworten: 0
Zugriffe: 1490

Stecker für E-Motor/Ladespule

Hallo, Varianta-Segler, ich gedenke meine Varianta mit einem Elektro-Aussenborder auszurüsten. Von einem der Vorbesitzer gibt es am Heck eine Anschluss-Möglichkeit, vermutlich war dort die Ladespule eines Benzin-Aussenborders an das Bordnetz angeschlossen. Diesen Anschluss würde ich gern für den E-M...
von Tramontana
Di 27. Sep 2016, 10:59
Forum: Varianta segeln
Thema: Stabilitätsunterschied Varianta 65 zur S Version
Antworten: 1
Zugriffe: 1845

Re: Stabilitätsunterschied Varianta 65 zur S Version

Hallo, Torsten, ich habe selbst eine 65 S, die hat aber nur 15cm weniger Tiefgang. Zum Ausgleich ist das Kielgewicht etwas höher. Im Vergleich zu normalen Variantas bei uns am See kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ja, die Varianta ist etwas rank, aber das gilt m.E. für beide Ver...
von Tramontana
Di 16. Aug 2016, 14:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bezugsquelle Fensterdichtungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2408

Re: Bezugsquelle Fensterdichtungen?

Super! Vielen Dank an Euch zwei.

Mal sehen, wasdaraus wird.

Gruß

Ralf
von Tramontana
Mo 15. Aug 2016, 08:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bezugsquelle Fensterdichtungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2408

Bezugsquelle Fensterdichtungen?

Hallo, VA-Gemeinde,

ein Stegnachbar sucht für seine Varianta BJ 1977 neue Fensterdichtungen. Beim Marina-Team sind wohl keine Gummiprofile mehr verfügbar.

Gibt es eine alternative Bezugsquelle?

Gruß

Ralf
von Tramontana
Di 8. Mär 2016, 16:25
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Montage Badeleiter am Heck
Antworten: 1
Zugriffe: 1738

Montage Badeleiter am Heck

Hallo, Varianta-Segler! Ich habe mir eine Badeleiter zur Montage am Heck für meine Varianta besorgt, um nicht immer mit der losen Ausführung zum Einhängen zu hantieren. Auch um im Bedarfsfall auf jedenfall vom Wasser aus an Bord zu kommen. Die Frage ist, wie befestige ich sie, bzw. genauer: womit hi...
von Tramontana
Di 16. Jun 2015, 13:42
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 5
Zugriffe: 2389

Re: Mastbiegung

Hallo, Gert, nein, der Mast ist nicht verbogen. Ich hatte nur beim Maststellen das Achterstag zu wenig angezogen (hing relativ lose durch), und auch die Oberwanten waren noch nicht ganz angezogen. Das neue Großsegel hat die geringe Biegung aber deutlich angezeigt. Daher bin ich überhaupt erst auf de...
von Tramontana
Di 16. Jun 2015, 09:42
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 5
Zugriffe: 2389

Mastbiegung

Hallo, als ich letztens meine neu erworbenen Segel montiert hatte, war ich anfangs über die Falte am Vorliek des Großsegels geschockt. Aber der Segelmacher konnte nichts dafür, wie ich feststellen musste, sondern ich hatte bei Maststellen eine leichte Mastbiegung nach hinten eingebaut. Durch Anziehe...
von Tramontana
Do 20. Nov 2014, 20:40
Forum: Sonstiges
Thema: Kauf einer Varianta
Antworten: 2
Zugriffe: 2054

AW: Kauf einer Varianta

Hallo, Inga, erstmal herzlich willkommen! Also wenn eine Varianta gepflegt ist, ist sie definitiv zu schade zum Verschrotten. Ist ja kein Auto... Meine Varianta 65 ist Baujahr 1972, also nicht viel jünger, und ich denke nicht im Traum daran, sie zu verschrotten. Ist übrigens auch eine Steinhude-Vers...
von Tramontana
Di 18. Nov 2014, 12:52
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Nach-/Neubau des Dehler-Slipwagentrailers?
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Re: Nach-/Neubau des Dehler-Slipwagentrailers?

Hallo, Gert,

ist der Trailer auf Basis eines Wohnwagen-Chassis? Oder kompletter Eigenbau?

Gruß

Ralf
von Tramontana
Di 18. Nov 2014, 10:25
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Nach-/Neubau des Dehler-Slipwagentrailers?
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Nach-/Neubau des Dehler-Slipwagentrailers?

Hallo, Varianta-Segler, noch ist mein Original-Dehler-Slipwagentrailer gut beieinander, aber irgendwann werde ich mir Gedanken über Ersatz machen müssen. Zumal längere Strecken mit dem 40 Jahre alten Trailer im Vergleich zu moderneren Trailern eine eher wackelige Angelegenheit sind. Die Idee mit dem...
von Tramontana
Mo 20. Okt 2014, 17:13
Forum: Segel
Thema: Großsegeltrimm
Antworten: 3
Zugriffe: 2672

Re: Großsegeltrimm

Hallo, bei meiner VA65 habe ich einfach eine Cunningham nachgerüstet. Der Baum bleibt dabei fest an einer Position. Am Wind kann ich so durch ein Auge im Großsegel 20cm über dem Segelhals das Vorliek nach unten durchsetzen und so das Segel flacher trimmen. Die Cunningham ist ins Cockpit gelegt, also...
von Tramontana
Fr 8. Aug 2014, 11:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 25
Zugriffe: 7489

Re: Fenster-Dichtungen

Hallo, Felix, die Schrauben sitzen bei mir auch so etwa alle 7 cm. Wenn der Abstand zu groß ist, muss die Scheibe (Mokrolon bei mir) dicker sein, sonst hat man unschöne Dellen. Dicht ist es aber trotzdem. Den Abschluss habe ich einfach mit dem bündig abgeschnittenen Neoprenband gemacht, Sika tritt d...
von Tramontana
Do 7. Aug 2014, 13:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 25
Zugriffe: 7489

Re: Fenster-Dichtungen

Hallo, Felix, ich habe vor zwei Jahren meine Fenster mit Neopren-Dichtband eingesetzt. Dabei habe ich rund um das Fenster einen ca 2cm breiten Streifen auf der Innenseite der Scheibe schwarz lackiert, um einen optisch sauberen Abschluss zu bekommen und UV-Strahlung gar nicht erst an die Dichtung zu ...
von Tramontana
Mo 19. Mai 2014, 13:00
Forum: Sonstiges
Thema: Überlackierte Stelle am Bb vom Rumpf - Eure Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 3615

Re: Überlackierte Stelle am Bb vom Rumpf - Eure Meinung

Hi, die Umbauten am Slipwagen haben m.E. nichts mit einem etwaigen Schaden zu tun. Das sieht alles nach Hilfestellungen zum besseren Einschwimmen in den Slipwagen aus. Bei uns am See sind auch einige Variantas zu sehen mit ähnlichen Konstruktionen. Das Problem ist, den Kiel so über dem Wagen positio...
von Tramontana
Di 18. Mär 2014, 10:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Unterwasserschiff sandstrahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 2573

Re: Unterwasserschiff sandstrahlen

Hallo, als ich mein Unterwasserschiff neu aufgebaut habe, hat mir der "Vacuum Scraper" von SVB gute Dienste geleistet. Das ist eine Abziehklinge mit Staubsaugeranschluß. Dadurch ist die Arbeit verhältnismässig sauber, man spart sich in der Zeit aber auch den Besuch im Fitnessstudio. Aber der Abtrag ...
von Tramontana
Sa 15. Feb 2014, 19:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 8
Zugriffe: 5151

AW: Wasser im Ruder

Hallo, Meine Pinnenbefestigung habe ich gerade neu gemacht. Die Bohrung habe ich aufgebohrt und die Holz- bzw. Torfreste darin herausgeholt. Dann mit eingedicktem Epoxidharz satt ausgefüllt. So habe ich den gesamten Hohlraum ausgefüllt und beide Ruderhälften miteinander fest verbunden. Nach dem Aush...
von Tramontana
Mo 23. Dez 2013, 18:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 8
Zugriffe: 5151

Re: Wasser im Ruder

Hallo, ich habe auch Wasser im Ruder. Nach der ersten Saison habe ich den kompletten Unterwasserteil mit 2 Lagen Glasmatte belegt, gespachtelt und geschliffen, danach mit VC TAR neu versiegelt. Die folgende Saison war wieder Wasser drin. Ich habe die Befestigungsbohrungen der Ruderbeschläge im Verda...
von Tramontana
Do 4. Jul 2013, 11:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ersatz der Fenster
Antworten: 7
Zugriffe: 4745

Re: Ersatz der Fenster

Hallo,

meine aufgesetzten Fenster sind bisher absolut dicht, selbst bei den heftigen Regenfällen im Frühjahr.

Gruß

Ralf
von Tramontana
Di 11. Jun 2013, 16:23
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 13
Zugriffe: 6241

Re: Tipps zum Aufslippen

Hallo, Sebastian, ein Foto vom Trailer mit Fender habe ich nicht. Aber der Trick ist ganz einfach: Am vorderen Auge des Slipwagens (also dort, wo das Trailerseil eingeschäkelt wird) einen Fender so anbinden, dass seine Oberkante beim Aufschwimmen 60cm (Steinhude-Version) bzw. 75cm (Normalversion) üb...
von Tramontana
So 17. Mär 2013, 09:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Slipwagen Räder
Antworten: 7
Zugriffe: 4425

Re: Slipwagen Räder

Hallo,

an meinem Slipwagen sind Schubkarrenräder (mit roten Felgen aus Kunststoff). Die tun problemlos ihren Dienst.

Sie müssen allerdings bis an die erlaubte Grenze (ich glaube 2,5 bar) aufgepumpt werden, sonst bekommt man sie nicht richtig auf den Trailer.

Gruß

Ralf
von Tramontana
Mo 19. Nov 2012, 07:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ersatz der Fenster
Antworten: 7
Zugriffe: 4745

Re: Ersatz der Fenster

Hallo, zwischenzeitlich habe ich die Fenster durch Makrolon bronze ersetzt. Die Scheiben habe ich mit den vorhandenen Schrauben aufgesetzt. Als Dichtung habe ich 20x3 mm Neopren-Dichtband verwendet, also nicht geklebt. Die Dichtung habe ich auf die Scheiben geklebt (selbstklebendes Band), vorher den...
von Tramontana
Mo 24. Sep 2012, 22:51
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Wo wart ihr dieses Jahr mit euren Variantas ???
Antworten: 4
Zugriffe: 3226

Re: Wo wart ihr dieses Jahr mit euren Variantas ???

Hallo, dieses Jahr waren wir mit unserer Tramontana erstmals auf der Ostsee und haben von der Dyvig (Alssund, Dänemark) aus Tagesetappen gemacht. Dieser Yachthafen hat uns sehr gut gefallen, für 9 Tage haben wir dort für kleines Geld liegen dürfen. Geschlafen haben wir aber im Ferienhaus, mit 2 Erwa...
von Tramontana
Do 6. Sep 2012, 09:43
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Holz für Cockpit
Antworten: 0
Zugriffe: 2828

Holz für Cockpit

Hallo, für meine VA möchte ich im Winter eine einfache Gräting für das Cockpit aus Leisten anfertigen. Dabei kam mir der Gedanke, daß auch auf den Sitzflächen Holz nicht schlecht wäre, um das GfK im rauhen Familienbetrieb etwas zu schonen (man läuft ja auch mal darauf rum). Hat das schon mal jemand ...