Die Suche ergab 52 Treffer

von Chillout
Do 22. Mär 2018, 20:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Steinhuder Meer Ausführung
Antworten: 5
Zugriffe: 2020

Re: Steinhuder Meer Ausführung

Hallo Christian, ich segle selbst die Steinhuder Version mit 55 cm am Bodensee. Der Ballast ist etwas höher als bei der normalen Version, ich glaube 320 kg anstatt 280 kg. Das Schwert hat eine andere Größe und ist an den kürzeren Kiel angepasst. Es hat bei der Marina Großenbrode auch eine andere Bes...
von Chillout
So 8. Okt 2017, 18:47
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: VA... am Bodensee
Antworten: 3
Zugriffe: 3792

Re: VA... am Bodensee

Hallo,

wir haben unsere VA65 beim Yachtclub Lindau liegen.

Schöne Grüße,
Roland
von Chillout
Di 24. Mai 2016, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 3612

Re: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß

Hallo Matthias, ich habe leider auch keinen Account bei der Schwäbischen Zeitung. Unter folgendem Link steht aber etwas über einen Havariefall einer Varianta 65 (relativ weit unten am 05.04.16). Ich nehme an, dass es sich um diesen Fall handelt. https://www.segeln-forum.de/board1-rund-ums-segeln/boa...
von Chillout
Do 16. Apr 2015, 21:19
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Was wiegen Eure VA65 wirklich?
Antworten: 12
Zugriffe: 5817

Re: Was wiegen Eure VA65 wirklich?

Hallo Stephan, da in den Fahrzeugpapieren vom Original-Trailer kein Leergewicht stand, war ich mit dem leeren Trailer auf der Waage. Leergewicht 360 kg. Anschließend war ich mit komplett ausgerüstetem Boot und Trailer (ohne Außenborder) auf der Waage. Gesamtgewicht 1410 kg!!! Mit so viel Übergewicht...
von Chillout
Do 16. Apr 2015, 21:05
Forum: Beschläge
Thema: Pütting Achterstag
Antworten: 3
Zugriffe: 2233

Re: Pütting Achterstag

Hallo Felix und Gert,

danke für die Tipps. Ich werden am Wochenende mal ins Winterlager zum Basteln gehen.

Gruß,
Roland
von Chillout
Mo 13. Apr 2015, 12:09
Forum: Beschläge
Thema: Pütting Achterstag
Antworten: 3
Zugriffe: 2233

Pütting Achterstag

Hallo zusammen, bei meiner Varianta 65 ist die Pütting des Achterstags nur mit zwei Beilagscheiben unterlegt. Jetzt möchte ich die Pütting ordentlich unterfüttern. Eventuell mit Hartholz oder einem VA-Blech. Man kommt halt relativ schlecht von innen heran. Hat das schon mal jemand gemacht? Bin für j...
von Chillout
Do 13. Feb 2014, 13:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 8
Zugriffe: 5155

Re: Wasser im Ruder

Hallo Gert,

danke erstmal für deine Antwort. Ist diese Verstärkung nur über die Pinnenachse fixiert oder auch noch anderweitig am Ruderkopf befestigt?

Gruß,
Roland
von Chillout
Do 30. Jan 2014, 21:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 8
Zugriffe: 5155

Re: Wasser im Ruder

Hallo miteinander! Ich habe das gleiche Problem mit dem Wasser im Ruderblatt. Die Risse an der Nahtstelle des Ruderblatts habe ich mit Epoxikleber ausgegossen und verspachtelt (seit drei Jahren keine neuen Risse mehr). Die Ruderbeschläge wurden mit Sikaflex montiert und die besagte Ablaufbohrung wur...
von Chillout
Di 12. Jun 2012, 19:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Gardinenröllchen für Vorhang im Vorschiff
Antworten: 1
Zugriffe: 1910

Gardinenröllchen für Vorhang im Vorschiff

Hallo! Info für alle die passende Gardinenröllchen für den Vorhang im Vorschiff suchen. Ich habe zufällig welche bei Ikea gefunden. Sie heißen "Kvartal" und es sind 24 Stück Röllchen mit den zugehörigen Haken in der Packung. Sie haben gut in die Vorhangschiene meiner Varianta 65 gepasst. Viele Grüß...
von Chillout
Fr 6. Apr 2012, 11:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt VA 65
Antworten: 3
Zugriffe: 3034

Re: Ruderblatt VA 65

Hallo miteinander! Ich habe letzten Winter den Spalt im Ruderblatt meiner VA 65 mit UHU Plus Endfest 300 vergossen. Das ist ein Epoxidkleber mit dem ich im Modellbau sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hat die letzte Saison einwandfrei gehalten. Mein Ruderblatt ist übrigens nicht ausgeschäumt. Es ha...
von Chillout
Di 15. Nov 2011, 22:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflastung Original-Dehler-Trailer
Antworten: 2
Zugriffe: 3023

Auflastung Original-Dehler-Trailer

Guten Abend! Ich habe mich inzwischen beim TÜV erkundigt. Für eine Auflastung wird eine neue Zuordnungsberechnung für die Bremsanlage benötigt. Daraufhin habe ich bei Dehler (Trailerhersteller) angerufen. Die haben mich an den Achsenhersteller BPW Bergische Achsenfabrik verwiesen. Ich habe die Betr...
von Chillout
Sa 18. Jun 2011, 15:11
Forum: Sonstiges
Thema: TÜV am Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 3146

Re: TÜV am Bodensee

Hallo Hans, bei meinem letzten TÜV-Termin wurde natürlich nach der vorgeschriebenen Ausrüstung geschaut. Bei unseren Motor (alter Johnson-Zweitakter) schaute der Prüfer ganz genau, ob die Maschine kein Öl verliert. Das gesamte stehende Gut wurde überprüft. Anstatt des Wantenspanners habe ich im Acht...
von Chillout
Do 26. Mai 2011, 12:48
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflastung Original-Dehler-Trailer
Antworten: 2
Zugriffe: 3023

Auflastung Original-Dehler-Trailer

Hallo Variantasegler, ich möchte meinen Original-Dehler-Trailer auflasten lassen. Im alten Forum habe ich schon einige Beiträge darüber gelesen. Das zul. Gesamtgewicht wurde von 1200 kg auf 1325 kg (Achslast 1250 kg + Stützlast 75 kg, steht beides auf den Typenschildern vom Trailer) aufgelastet. Be...
von Chillout
So 20. Feb 2011, 20:41
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Revier Bodensee
Antworten: 2
Zugriffe: 3000

Re: Revier Bodensee

Hallo Hermann,

da kann ich dem Hans nur zustimmen. Besonders das Hafenhandbuch "Leg an" vom IBN-Verlag in Balingen kann ich empfehlen. Darin sind sämtliche Häfen und Liegeplätze am Bodensee mit genauer Beschreibung enthalten.

Gruß,
Roland
von Chillout
So 20. Feb 2011, 12:32
Forum: Altes Forum
Thema: Ankerkastendeckel und Backskisten neu lakieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3290

Re: Ankerkastendeckel und Backskisten neu lakieren

Hallo miteinander! Ich habe die Backskistendeckel meiner Varianta 65 auch vor einigen Jahren mit Toplack von International lackiert. Leider wich der Farbton doch sehr vom originalen Gelcoat (sandfarben) ab. Mein Farbenhändler gab mir dann den Tipp, doch einfach eine Spraydose mit Autolack zu nehmen...
von Chillout
Do 30. Dez 2010, 21:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpitlenzschlauch undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2393

Cockpitlenzschlauch undicht

Der linke Cockpitlenzschlauch meiner Varianta 65 ist undicht. Ich habe die zwei Schlauchschellen am unteren Ende bereits angezogen (mit den Schellen wird der Schlauch mit der Rumpfdurchführung verbunden). Aber es kommt immer noch etwas Wasser aus der Rumpfdurchführung (schaut aus wie eine Messingve...
von Chillout
Mi 29. Dez 2010, 21:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schränke/Schotten ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 2823

Schränke/Schotten ausbauen

Hallo Variantasegler! Ich würde gerne die Schränke und Schotten meiner Variante 65 zum abschleifen und neu streichen ausbauen. Am Schott zum Vorschiff ist ein Winkel unterm Seitendeck verschraubt. Ich habe die Schrauben schon gelöst, aber das Schott sitzt immer noch bombenfest. Weiß jemand wie die ...
von Chillout
Fr 18. Dez 2009, 14:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Batteriefach aussägen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3666

Re: Batteriefach aussägen?

Hallo Reinhard, das Original-Batteriefach ist tatsächlich nicht mehr bei der Marina Großenbrode lieferbar. Ich habe deswegen auch schon angefragt. Bei meiner Varianta war zwar ein Batteriefach eingebaut, aber es hatte mehrere Risse. Auf dem Zubehörmarkt habe ich auch nichts passendes gefunden. Darum...
von Chillout
So 15. Nov 2009, 00:52
Forum: Varianta segeln
Thema: Welcher Motor?
Antworten: 3
Zugriffe: 3462

Re: Welcher Motor?

Hallo Reinhard, ich habe meine Varianta auch am Bodensee liegen. Ich fahre noch einen 4 PS Johnson Zweitakter (der hat noch Bestandsschutz am Bodensee). Die 4 PS schieben die Varianta auf über 5 Knoten und haben mir bisher in allen Situationen ausgereicht. Darum würde ich mir bei einer Neuanschaffun...
von Chillout
Di 10. Nov 2009, 21:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kurzkielversion der Varianta 65
Antworten: 2
Zugriffe: 3088

Re: Kurzkielversion der Varianta 65

Hallo Klaus, ich segele selbst die Kurzkielversion mit 55 cm am Bodensee. Es handelt sich um keine Sonderanfertigung, sondern der Kurzkiel wurde als "Steinhuder Version" offiziell von Dehler angeboten. Wie der Name schon sagt speziell für das Steinhuder Meer. Der Ballast ist etwas höher als bei der ...
von Chillout
Sa 15. Nov 2008, 13:49
Forum: Altes Forum
Thema: Maße der Batterie V65
Antworten: 4
Zugriffe: 2897

Batterie

<t>Hallo Thomas,<br/> <br/> sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber ich habe Deine Frage leider erst heute gesehen (den Sommer über war ich halt mehr auf dem Wasser, jetzt habe ich wieder mehr Zeit vor dem PC zu sitzen). Es handelt sich um eine ganz "normal" wartungsfreie Autobatterie. Wege...
von Chillout
Fr 31. Okt 2008, 16:49
Forum: Altes Forum
Thema: Schwert
Antworten: 9
Zugriffe: 3799

Schwert

<t>Das Schwert meiner VA 65 hatte schon beim Bootskauf einen sehr guten Zustand. Im Herbst wird jetzt das Schwert immer mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Im Frühjahr am Kran entferne ich mit einer Drahtbürste eventuelle Rostansätze, dann sprühe ich einen schnelltrocknenden Rostprimer aus der Sp...
von Chillout
Di 20. Mai 2008, 13:08
Forum: Altes Forum
Thema: Herr
Antworten: 3
Zugriffe: 1763

Varianta 65 S

<t>Ich habe eine Varianta 65 "S". Es ist jedoch keine Seereeling vorhanden, dafür handelt es sich aber um eine "Steinhuder Version".<br/> Kann sein, dass das nur Zufall ist, aber mir war das "S" in diesem Fall für "Steinhuder Version" einleuchtend. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich mit m...
von Chillout
Sa 17. Mai 2008, 15:25
Forum: Altes Forum
Thema: Wechsel Klampen
Antworten: 4
Zugriffe: 2453

Schrauben Belegklampe

<t>Hallo Claudia,<br/> <br/> ich bin an die Schrauben der Belegklampen für die Festmacher mit einem Steckschlüssel mit Ratsche und Verlängerung herangekommen. An die vorderen Schrauben kommt man am besten über die Backkisten ran. An die hinteren Schrauben gehts auch über die Backkisten, oder über di...
von Chillout
Sa 17. Mai 2008, 15:02
Forum: Altes Forum
Thema: Herr
Antworten: 3
Zugriffe: 1763

Steinhuder Version

<t>Hallo Reinhard,<br/> <br/> das "S" bedeutet, dass es sich um eine Steinhuder Version mit 55 cm Tiefgang handelt (normale Version hat bei aufgeholtem Schwert 70 cm Tiefgang). Speziell für das Steinhuder Meer wurde diese Kurzkielversion der Varianta gebaut.<br/> <br/> Viele Grüße vom Bodensee,<br/>...