Die Suche ergab 75 Treffer

von Eckhard Lipinski
So 30. Jul 2017, 16:27
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektroinstallation auf einer K4 für einen Flauten Schieber
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Re: Elektroinstallation auf einer K4 für einen Flauten Schie

Hallo Johannes, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Informationen auf meine Fragen erhalte. Am 25.7. habe ich meine Fragen in das Forum eingestellt. Am 28.7 hast Du geantwortet. Besser geht es nicht! Ich muss jetzt Deine Antworten auf mich wirk...
von Eckhard Lipinski
Di 25. Jul 2017, 13:46
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektroinstallation auf einer K4 für einen Flauten Schieber
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Elektroinstallation auf einer K4 für einen Flauten Schieber

Hallo, In diesem Forum und in den Techno Tipps wurde bereits viel über die Stromversorgung (Batterie, Verdrahtung, etc.) ausgesagt, aber eine zusammenhängende Darstellung, die für einen Laien nutzbar ist, vermisse ich. Ich habe vor, auf meiner K4 einen Elektro-Motor (minn Kota Flauten-Schieber) einz...
von Eckhard Lipinski
Do 23. Apr 2015, 12:11
Forum: Regattaregeln
Thema: Vor dem Startsignal
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Re: Vor dem Startsignal

Hallo Detlev, ich muß Deiner Aussage, daß Boot B disqualifiziert wird, weil es kein Luvrecht besitzt, leider widersprechen. Du beziehst dich dabei auf die „Mast-Querab Regel“, die es mit der Einführung der Wettfahrtregeln 2000-20004 nicht mehr gibt. Anstelle der weggefallenen „Mast-Querab Regel“ gil...
von Eckhard Lipinski
Fr 23. Mär 2012, 11:30
Forum: Rigg
Thema: Unterliekstrecker im Großbaum
Antworten: 0
Zugriffe: 2972

Unterliekstrecker im Großbaum

Hallo Regattasegler, ich beabsichtige bei meiner K4 in den Großbaum einen Unterliekstrecker für das Großsegel einzubauen, mit dem die Möglichkeit besteht, das Unterliek während der Fahrt zu trimmen. Es handelt sich um einen Originalgroßbaum. Wer hat es selbst bereits realisiert oder weiß wie es geht...
von Eckhard Lipinski
Mo 9. Jan 2012, 09:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Anleitung zum Cockpitrand laminieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2045

Re: Cockpitrand laminieren

Hallo Bernd,

vielen Dank für den ausführlichen Bricht.

Ideal wäre es, wenn Du von den einzelnen Arbeitsschritten Fotos gemacht hättest.

In jedem Fall geben mir Deine Ausführungen Denkanstöße. Ich werde im kommenden Früjahr mich auch an den Cockpitrand wagen.

Gruß

Eckhard
von Eckhard Lipinski
Di 13. Dez 2011, 09:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpitrand bei einer K4 entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 2939

Re: Cockpitrand bei einer K4 entfernen

Halo Bernd,

vielen Dank für Deine Zuschrft.

Ich bin gespannt, wie Du das Problem gelöst hast ?

Gruß

Eckhard
von Eckhard Lipinski
So 25. Sep 2011, 20:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpitrand bei einer K4 entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 2939

Cockpitrand bei einer K4 entfernen

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, den Cockpitrand meiner K4 (siehe Anlage) zu entfernen, um komfortabler ausreiten zu können. Die Lösung, den überstehenden Rand mit einem ca. 2 cm hohen Brett auszugleichen, ist nicht zufriedenstellend. Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir Tipps geb...
von Eckhard Lipinski
So 29. Aug 2010, 21:19
Forum: Rigg
Thema: Jütanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 6045

Re: Jütanlage

Hallo Martin,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir auch die Maße und Fotos zuschicken würdest.

email: e.lipinski@online.de

Gruß


Eckhard Llipinski
von Eckhard Lipinski
Di 27. Jul 2010, 22:22
Forum: Rigg
Thema: Woher bekomme ich einen neuen Mast?
Antworten: 3
Zugriffe: 2752

Re: Woher bekomme ich einen neuen Mast?

Hallo Hendrik, was mich bei Deinen Angeboten überascht, sind die Preisunterschiede ! Für 495,00 Euro einen vollausgestatteten Mast für eine Varianta zu erhalten ist ein wahres Schnäpchen, wenn man bedenkt, das man für einen gutenTopbeschlag (je nach Ausrüstung) um die 100,00 Euro und für starre Sali...
von Eckhard Lipinski
Mo 26. Jul 2010, 09:15
Forum: Rigg
Thema: Woher bekomme ich einen neuen Mast?
Antworten: 3
Zugriffe: 2752

Re: Woher bekomme ich einen neuen Mast?

Empfehlenswert ist die Firma FK-Mastbau !

Ich habe mit der Firma sehr gute Ehrfahrungen gemacht.

Siehe http://www.fk-mastbau.de/


Gruß

Eckhard Lipinski
von Eckhard Lipinski
Fr 23. Jul 2010, 10:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt aufarbeiten -> wer hat Tips ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2501

Re: Ruderblatt aufarbeiten -> wer hat Tips ?

Hallo Michael, da ich auch vorhabe, ein VA-Ruderblatt zu sanieren, habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf folgende Beiträge gestoßen: http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-71903.html http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-87408.html http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-9702...
von Eckhard Lipinski
Fr 30. Apr 2010, 00:01
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 5
Zugriffe: 4003

Re: Mastbiegung

Wenn die Wanten in Lee durchhängen, dann ist das ein Zeichen, daß die Wanten zu lose eingestellt sind. Dosiert nachspannen und wieder auf dem Wasser testen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Wanten selbst bei stärkerem Wind in Lee fest bleiben. Die meisten Varianta-Segler fahren die Unter...
von Eckhard Lipinski
Do 29. Apr 2010, 12:53
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 5
Zugriffe: 4003

Re: Mastbiegung

Die Mastbiegung wird durch das Anziehen der Oberwanten erzeugt. Je mehr Druck Du über die Wantenspanner ausübst, desto mehr biegt sich der Mast. Die optimale Mastbiegung ist abhängig vom Schnitt des Großsegels. Sie beträgt z B. bei einem Regattasegel der Firma Clown ( Jahrgang 2008 ) 5 cm gemessen a...
von Eckhard Lipinski
Sa 13. Mär 2010, 14:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling auf Rostschutz??
Antworten: 1
Zugriffe: 2093

Re: Antifouling auf Rostschutz??

Anfrage bei International: Tel. 04072003-222
von Eckhard Lipinski
Fr 19. Feb 2010, 23:45
Forum: Regattaregeln
Thema: Vor der Ziellinie
Antworten: 1
Zugriffe: 3487

Vor der Ziellinie (Beide Boote A und B werden disqualifizier

Ich habe diesen Fall von Willi Gohl beurteilen lassen. Willi Gohl ist internationaler Schiedsrichter beim Weltseglerverband ISAF. Hier ein Auszug seiner Analyse. 1. Das Zielschiff ist eine Bahnmarke und gleichzeitig ein Hindernis. Im Vorwort zu Abschnitt C (An Bahnmarken und Hindernissen) heißt es: ...
von Eckhard Lipinski
Fr 19. Feb 2010, 20:30
Forum: Regattaregeln
Thema: Vorteil an der Luvtonne
Antworten: 1
Zugriffe: 2253

Re: Vorteil an der Luvtonne

Der Taktiker hat sich zu früh gefreut. Bei einem Protest gegen ihn ist er zu disqualifizieren, wenn er nicht schon vorher die Wettfahrt aufgegeben hat. Wettfahrtregel 44.1 (b) sagt (verkürzte Darstellung): Wenn ein Boot durch seinen Verstoß einen deutlichen Vorteil in der Wettfahrt erlangt hat, muß ...
von Eckhard Lipinski
Mi 17. Feb 2010, 22:02
Forum: Regattaregeln
Thema: Vor dem Startsignal
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Re: Vor dem Startsignal

Da zwischenzeitlich ca. 3 Wochen vergangen sind, und bis jetzt niemand zu dem Fall eine Stellungnahme abgegeben hat, könnt ihr über den folgenden Link http://www.e-lipinski.de/Grafik11-L3.pdf eine Fallanalyse zur Situation „ Vor dem Startsignal“ aufrufen. Weiterhin könnt ihr über den Link http://www...
von Eckhard Lipinski
Di 2. Feb 2010, 12:31
Forum: Regattaregeln
Thema: Vorteil an der Luvtonne
Antworten: 1
Zugriffe: 2253

Vorteil an der Luvtonne

Ich bin im Internet auf einen interessanten Fall gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Wenn Ihr den folgenden Link aktiviert http://www.e-lipinski.de/Vorteil%20an%20der%20Luvtonne wird die Situation Vorteil an der Luvtonne näher erläutert. Zusätzlich könnt Ihr die Fallbeschreibung über d...
von Eckhard Lipinski
So 31. Jan 2010, 11:35
Forum: Regattaregeln
Thema: Vor der Ziellinie
Antworten: 1
Zugriffe: 3487

Vor der Ziellinie

Noch ein Fall aus der Praxis ! Die Besonderheit hier ist, daß dieser Fall durch die Wettfahrtregeln 2009-2012 anders zu bewerten ist, als nach den alten Regeln 2005-2008. Wer hat welche Rechte und Pflichten ? Welche Regel gilt ? Wenn Ihr den folgenden Link aktiviert http://www.e-lipinski.de/grafik12...
von Eckhard Lipinski
Fr 22. Jan 2010, 10:03
Forum: Regattaregeln
Thema: Vor dem Startsignal
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Vor dem Startsignal

Hallo Varianta-Seglerinnen und Segler, die neue Segelsaison steht vor der Tür. Die Boote werden zum Teil vorbereitet und renoviert. Wie steht es aber mit den Kenntnissen der Regattaregeln ? Ich möchte das Forum Regattaregeln aus seinem Winterschlaf holen und habe einen Beitrag eingestellt. Der Fall,...
von Eckhard Lipinski
Do 2. Jul 2009, 19:35
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Rubrik Regattaregeln aufnehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 2823

Re: Rubrik Regattaregeln aufnehmen

Hallo Michael,

ich habe noch eine Frage: besteht die Möglichkeit in einem Beitrag im Forum eine Grafik einzubinden ?

Gruß

Eckhard
von Eckhard Lipinski
Do 2. Jul 2009, 18:24
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Rubrik Regattaregeln aufnehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 2823

Rubrik Regattaregeln aufnehmen

Hallo Michael, als ersts ein Kompliment für das neue Forum ! Es ist klar und übersichtlich gestaltet und wird dadurch zukünftig einen hohen Anklang finden. Ich hatte vor ca. 3-6 Monaten angeregt, eine eigenständige Rubrik Regattaregeln im Forum aufzunehmen, in der Teilnehmer die Möglichkeit haben, ...
von Eckhard Lipinski
So 28. Jun 2009, 12:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: gelcoat in decksfarbe
Antworten: 1
Zugriffe: 2208

Gelcoat

Hallo Gisi

von Voss Chemie gibt es ein Produkt Speedcoat SC ( 1 kg ca. 40.00 Euro)

dazu Epoxy Farbpasten beimischen.

Bei Conrad erhältst du im Vergleich zur Voss Chemie günstige Epoxy Farbpasten.

Gruß

Eckhard
von Eckhard Lipinski
Do 25. Jun 2009, 14:15
Forum: Rigg
Thema: Mastneigung
Antworten: 5
Zugriffe: 4372

Vorstag zu kürzen, sollte das letzte Mittel sein

<r>Das Vorstag zu kürzen, um den Mast senkrecht zu stellen, sollte das letzte Mittel sein. <br/> <br/> Versuche erst alles auszuschöpfen! z. B. einen kürzeren Wantenspanner.<br/> <br/> Bei <br/> <URL url="http://www.top-reff.de">www.top-reff.de</URL><br/> <br/> gibt es kurze Sicherheitswantenspanner...
von Eckhard Lipinski
Do 25. Jun 2009, 11:18
Forum: Rigg
Thema: Mastneigung
Antworten: 5
Zugriffe: 4372

Nicht das Vorstag kürzen

Nicht das Vorstag kürzen, sondern den Läufer in de Talje, mit dem Du das Achterstag bedienst, verlängern.