Die Suche ergab 30 Treffer

von Jodokus
Mi 12. Jun 2013, 07:20
Forum: Altes Forum
Thema: Vollgummireifen
Antworten: 19
Zugriffe: 9080

Re: Vollgummireifen

Wie dick und lang sind die Achsstummel auf denen die Räder stecken?
Und vor allem, soll einer für alle kaufen oder jeder nur für sich?

BB
von Jodokus
Do 6. Jun 2013, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe beim Mast stellen der VA65
Antworten: 7
Zugriffe: 6424

Re: Hilfe beim Mast stellen der VA65

Wenn die Schweissnähte am Motorhalter alle im gleichen Zustand sind, wie die obere auf dem Bild, solltest Du den Motor am Boot anbinden, damit Du nicht tauchen musst, wenn er abgefallen ist.
von Jodokus
Di 5. Mär 2013, 21:47
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Antworten: 8
Zugriffe: 6912

Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers

Ist nur der Kolbenring defekt, hilft die Vespa SS180 http://www.rollerladen.com/de/Motoren-und-Motorteile/Kolbenringe/Kolbenring-62mm/25mm-SS180.html Diese Art Dichtung ist heute eher in Turboladern, die 200 000 mal in der Minute drehen, zu finden. Bei der Raddrehzahl wäre Dein Hänger knappe 24000 K...
von Jodokus
Sa 16. Feb 2013, 07:20
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Antworten: 8
Zugriffe: 6912

Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers

Es gibt für alles eine Dichtung, was nach dem letzten grossen Krieg gebaut wurde. Ich hätte dazu gern den Aussendurchmesser der Achse und den Innendurchmesser der Nabe. Dann kann ich eine Dichtung finden. Es gibt im Extremfall sogar einige kleine Firmen, die so etwas bauen. Wegen zweier Dichtungen e...
von Jodokus
Fr 15. Feb 2013, 11:26
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers
Antworten: 8
Zugriffe: 6912

Re: Ersatzteile für Radnarbe des Trailers

Der "Kolbenring" ist eine Bastellösung. Auch in Variantaanhängern ist eine Standartachse von Knott, Peitz oder Alko verbaut. Und dafür gibt es hier Dichtungen: http://www.anhaengerteileshop.de/epages ... ageSize=50
von Jodokus
Mo 11. Feb 2013, 17:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta K4, Ankerkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 4036

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Kann er noch nicht aber wenn es ein Gussteil ist, kann er das Modell dafür drucken.
von Jodokus
So 10. Feb 2013, 21:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta K4, Ankerkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 4036

Re: Varianta K4, Ankerkasten

Kannst Du, solltest Du aber nicht, denn viele Eigner schrauben sich auf den Steven eine Schiene als Schutz vor Stegberührung beim Einparken. Bohr ein ca. 10mm grosses Loch links oder rechts so tief es möglich ist und deck sie dann ab mit einer kleinen Hutze. Es sollte sie in der Grossenbroder Apothe...
von Jodokus
Fr 1. Feb 2013, 11:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 7839

Re: Kiel verlängern

Die Idee, den Kiel zu verlängern, hatte ich auch, als ich meine Schnelch gekauft habe. Denn Sie war schon reichlich kippelig so ganz ohne Mast und nur unter Motor auf dem Markermeer. Ich hatte damals sogar eine Bleibombe links und rechts angiessen wollen, damit es auch schön elegant aussieht. Nachde...
von Jodokus
Mo 29. Okt 2012, 22:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sprayhood K 4
Antworten: 1
Zugriffe: 2853

Re: Sprayhood K 4

Zumindest gab es eine. Ich habe sie nämlich. Sie ist auch richtig schön hässlich.
von Jodokus
So 29. Jul 2012, 16:55
Forum: Beschläge
Thema: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker
Antworten: 4
Zugriffe: 4613

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

Ich bitte um Entschuldigung.
11 Nm sind für normale Stahlschrauben gedacht, nicht aber für VA Schrauben. Diese bekommen nicht mehr als 8 Nm.
von Jodokus
So 29. Jul 2012, 16:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weicher Spiegel
Antworten: 1
Zugriffe: 2822

Re: Weicher Spiegel

Lass sie weg. Morgen abend gibt es hier eine Bauanleitung dazu.
von Jodokus
Sa 28. Jul 2012, 09:41
Forum: Beschläge
Thema: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker
Antworten: 4
Zugriffe: 4613

Re: Drehmoment M6 Schrauben am Mastkoker

11Nm
von Jodokus
So 15. Jul 2012, 01:20
Forum: Sonstiges
Thema: Mein erstes Boot - Varianta 65
Antworten: 10
Zugriffe: 10060

Re: Mein erstes Boot - Varianta 65

Es ist der originale Motorhalter und ich habe einen über, weil meine VA einen Schlitten bekommt. Vor allem aber suche ich eine V65 um einige Maße zu nehmen, weil ich sie in 1:8 nachbauen will. Wenn die Deine noch an Land steht, würde ich gern einmal vorbeikommen.

Gruss aus W-tal, BB
von Jodokus
Do 31. Mai 2012, 09:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bau einer Zwergel K4
Antworten: 1
Zugriffe: 3113

Re: Bau einer Zwergel K4

Ich suche eine V65 in der Nähe Wuppertals, die noch an Land steht und die ich vermessen darf. Meine K4 stimmt nämlich nur rudimentär mit den Konstrukteursvorgaben überein und um auch die V65 nachzubauen brauche ich schon die richtigen Werte.
Wer kann helfen?
Meine Telefonnummer: 0163 288 95 32
von Jodokus
Do 31. Mai 2012, 09:22
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 28
Zugriffe: 19075

Re: Tipps zum Aufslippen

Zieh Dir eine Badehose an und zeig dem Boot den Weg persönlich. Das übt Ihr beide, Du und Dein Boot, dann ein einige male bis Ihr es blind könnt Und dann wirst Du es auch bald von Land aus können. Ich habe noch keinen Hafen gesehen, in dem das Wasser so sauber war, dass man auch nur 20 Zentimeter we...
von Jodokus
Sa 26. Mai 2012, 11:01
Forum: Sonstiges
Thema: Fensterdichtung pflegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5914

Re: Fensterdichtung pflegen

Noch ein hallo, wenn Dir die Gummis bereits selbst spröde erscheinen, kannst Du Dir jede Pflegemühe sparen. Ich habe es seinerzeit auch versucht. Passiert ist dann folgendes: Wie es sich gehört, wenn ich in die Ferien fahre, regnet es mindestens die ersten beiden Tage. Diesmal waren es die Nächte. E...
von Jodokus
Fr 25. Mai 2012, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: Fensterdichtung pflegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5914

Re: Fensterdichtung pflegen

Hallo hallo, Die Dichtungen kann man mit Hirschhorntalg aus dem Autozubehör einreiben oder mit Glyzerin aus der Apotheke, mit dickflüssigem Siliconöl aus ebay oder mit Siliconöl aus der Sprühdose. Vaseline mit Talkum ist eine denkbar schleimige Angelegenheit. Es macht Sinn, die Scheiben auszubauen i...
von Jodokus
Mi 9. Mai 2012, 10:09
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Wert eines Original-Dehler-Trailers
Antworten: 9
Zugriffe: 7606

Re: Wert eines Original-Dehler-Trailers

Es hört sich sicher bösartig an aber ein Trailer, der 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist nichts mehr wert. Nicht einmal, wenn er ein frisches Tüvsiegel hat. Dazu muss man wissen, dass Trailer im Allgemeinen nicht in langwierigen Versuchsreihen auf Herz und Nieren getestet werden, bevor sie in Serie ge...
von Jodokus
Mo 7. Mai 2012, 17:14
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: GPS
Antworten: 4
Zugriffe: 4049

Re: GPS

Wir segelwandern meist in Friesland. Auf meinem Boot ist nur das allernötigste und dazu zählt eben nur eine Gebietskarte. Das heisst dann, dass es immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten kommt, in welche Gracht wir nun fahren müssen. Mein liebes Frauchen hat dann irgendwann Tante Garmin aus dem ...
von Jodokus
Mi 18. Apr 2012, 20:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Osmose
Antworten: 28
Zugriffe: 17450

Re: Osmose

Der Tipp Farbe drüberzuschmieren, in Urlaub zu fahren und dann im Winter zu reparieren ist Super! Genau so ein Boot hat einer meiner Bekannten vor einigen Jahren gekauft. Das Ergebnis war, dann, dass aus kleinen Schäden grosse geworden waren und dass alles, was darübergeschmiert worden war fast von ...
von Jodokus
Mi 14. Mär 2012, 17:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasserlinie
Antworten: 7
Zugriffe: 5820

Re: Wasserlinie

So verschieden ist der Rumpf der K4 gar nicht. Die Enden aller Varianten sind gleich. Ebenso die Spanten. Nur sind die Abstände zwischen den Spanten ca. 10mm grösser. Dadurch ergibt sich dann auch die grössere Gesamtlänge. Der dadurch wachsende Rauminhalt unterhalb der Wasserlinie wird jedoch durch ...
von Jodokus
Mi 14. Mär 2012, 13:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasserlinie
Antworten: 7
Zugriffe: 5820

Re: Wasserlinie

Hallo Hallo, nach originaler Zeichnung Liegt die CWL vorn 809mm unter der Bootsspitze und hinten 10mm unter dem Spiegel. Nach der Originalzeichnung ist jedoch der Spiegel in Bootsmitte 607mm hoch. An meiner K4 aber ist er 660mm hoch, was einer Nasenspitzenhöhe vorn von 859mm entsprechen würde. Und n...
von Jodokus
Mo 27. Feb 2012, 22:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt VA 65
Antworten: 3
Zugriffe: 4090

Re: Ruderblatt VA 65

Das kenne ich. Nun hast Du 2 Möglichkeiten. Die erste ist das Ganze mit Glasgewebeband und Epoxidharz wieder zusammenkleben. Die zweite ist, aus Okumee oder Mahagony Sperrholz ein neues Ruder bauen. Beides hat seine Vor und Nachteile. Ein Problem haben beide Ruder: Sie wollen lieber schwimmen als ta...
von Jodokus
Mo 9. Jan 2012, 11:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Anleitung zum Cockpitrand laminieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3111

Re: Cockpitrand laminieren

Es gibt schon Bilder. Nur finden muss ich sie...