Die Suche ergab 16 Treffer

von CDSZ
Di 4. Jul 2023, 22:06
Forum: Rigg
Thema: aufentern in den Masttop
Antworten: 3
Zugriffe: 1526

Re: aufentern in den Masttop

Einfacher ist es, die Varianta auf die Seite zu legen.

https://www.youtube.com/watch?v=OdJgAj3 ... %C3%B6rges
von CDSZ
So 23. Mai 2021, 21:48
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 7
Zugriffe: 6416

Re: Vari. auf die Seite legen

Wenn das mal wieder jemand macht, wäre es interessant am Masttopp das aufrichtende Moment zu messen.
Ich hatte bisher für solche Fälle eine Brücke.
von CDSZ
Mi 28. Okt 2020, 21:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: über den Winter im Wasser und Eis
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Re: über den Winter im Wasser und Eis

Hallo liebe Variantasegler, wir haben einen Vereinskameraden der seit fünf Jahren einen Langzeitversuch macht. Er lässt sein Boot über Winter im Wasser. Nun friert der See, wenn überhaupt, nur wenige cm dick zu. Das Boot hat, soweit das von außen zu sehen ist, noch keinen Schaden genommen. Christian...
von CDSZ
Mi 23. Okt 2019, 21:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Aludeckel Tischstütze im Cockpit
Antworten: 1
Zugriffe: 1911

Re: Aludeckel Tischstütze im Cockpit

Hallo Philip,
wir hatten 2018 mit unserer Varianta "Fliege" das gleiche Problem.
Nach mehreren Versuchen haben wir kochendes Wasser über den äußeren Bereich laufen lassen.
Mit entsprechender Kraft konnten wir die "Schraube" dann lösen.
Gruß Christian
von CDSZ
Do 29. Aug 2019, 22:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ständig Wasser in der Bilge
Antworten: 6
Zugriffe: 4314

Re: Ständig Wasser in der Bilge

Auf keinen Fall ist Wasser in der Bilge erwünscht. Die Frage ist: Woher kommt das Wasser? Dringt es beispielsweise nur bei Regen ein, kann es die Verschraubung der Relingstützen sein. Undichte Fenster sind unwahrscheinlich. Das könntest du ja auf den Polstern sehen. Dringt das Wasser ständig ein, is...
von CDSZ
Mi 26. Dez 2018, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn
Antworten: 6
Zugriffe: 5432

Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn

Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn Dieser Sommer hat es möglich gemacht. Unser Törn führte uns unter Anderem nach Bornholm. Hier der link zu unserem diesjährigen Varianta 65 - Fliege Segelfilm: https://youtu.be/CU95VgKrSBw Wer mehr Varianta 65 - Fliege sehen möchte: https:/...
von CDSZ
Di 8. Nov 2016, 22:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5122

Re: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?

Nun ja, auch ich kenne das Problem! Als ich unser Boot "Fliege" vor etlichen Jahren erworben hatte, roch es auch muffig. Die Lösung gegen den Geruch war folgende: In der Bilge des Bootes hatten sich im Lauf der Jahre ca. 3 Liter Wasser gesammelt. Im Bugbereich gibt es bei unserer VA 65 ein...
von CDSZ
Fr 12. Sep 2014, 20:56
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Ostfriesische Inseln Anfang September 2014
Antworten: 0
Zugriffe: 4032

Ostfriesische Inseln Anfang September 2014

Hier ein kleiner Film unseres Törns entlang der Ostfriesischen Inseln.

http://www.youtube.com/watch?v=TG8FkuLu ... ture=share


Christian
von CDSZ
Fr 12. Sep 2014, 20:46
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 13380

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Wir waren in der letzten Woche entlang der Ostfriesischen Inseln unterwegs. Dabei sind wir ohne wattstützen mehrfach trockengefallen. - In der Lagune bei Westspiekeroog im Sand. Wir haben das Ruderblatt ausgehängt. Der Kiel hat sich sauber mit ein weni ruckeln eingegraben. Das Boot stand senkrecht b...
von CDSZ
Sa 31. Aug 2013, 23:19
Forum: Varianta segeln
Thema: Höhe am Wind
Antworten: 5
Zugriffe: 6284

Höhe am Wind

Hallo Varianta Segler,
wie hoch kommt ihr mit eurem Boot an den Wind?
Die im Prospekt beschriebenen 47º erreiche ich niemals! :(
von CDSZ
Mo 1. Apr 2013, 21:35
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 13380

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Danke für deine Antwort
In welchem Bereich des Watts wirst du unterwegs sein?
Ich überlege, ob die achterliche Stütze notwendig ist. Vermutlich müssen wir das Ruder bestimmt aushängen.

Gruß Christian
von CDSZ
Sa 23. Mär 2013, 18:46
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 13380

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Hallo Tobi, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin als Seekajakfahrer in den letzten Jahren mehrere hundert Seemeilen vor allem zwischen Borkum und Wangerooge sowohl auf der Seeseite als auch im Watt unterwegs gewesen. Von daher ist das Tidenrevier mit seinen besonderen Anforderungen nichts unbekann...
von CDSZ
Sa 23. Mär 2013, 18:38
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 13380

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Hallo Christian, ich war letztes Jahr zwei Wochen am Jadebusen zu Gast. Trockengefallen bin ich nicht, aber da nicht viele Variantas auch buten unterwegs sind versuche ich dir mal meine Eindrücke zu schildern. Ruderblatt: Theoretisch ist ein Aushängen nicht erforderlich, praktisch halte ich es für ...
von CDSZ
Sa 23. Mär 2013, 00:18
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 13380

Trockenfallen mit der Varianta

Dieses Jahr möchte ich mit der Varianta ins Watt. Deshalb habe ich einige Fragen zum Trockenfallen. - Muss ich das Ruderblatt aushängen? Im Sand können ja erhebliche Kräfte darauf wirken. - Setzt sich der Schwertkasten dauerhaft zu? - Wie und wo habt ihr die Wattstützen montiert? Hat jemand Fotos vo...
von CDSZ
Mo 11. Apr 2011, 22:15
Forum: Beschläge
Thema: Ruderblatt Sicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 3674

Ruderblatt Sicherung

Hallo,
ich bin neuer Varianta Eigner. Deshalb habe ich einige Fragen.
Wie wird das Ruder gegen herusfallen gesichert?
Soll die Sicherung bei Grundberührung abscheren?

Danke Christian