Die Suche ergab 22 Treffer

von seigneurmalheur
Do 6. Feb 2014, 18:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Torqeedo 1003 an Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 3726

Re: Torqeedo 1003 an Varianta 65

Der torqeedo liegt mit seiner Pinne schon auf dem Süllrand auf, wenn die Motorhalterung runtergelassen ist. Das macht aber nichts. Im ersten Jahr habe ich den 1003 fest auf "Geradeaus" gestellt und mit der Pinne gesteuert. Das hat dann aber ziemlich große Kurvenradien ergeben, "auspar...
von seigneurmalheur
Mi 2. Jan 2013, 15:01
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 14305

Re: Torqueedo Motor

Hallo Otto,

Super Nachricht! Vielen Dank, ich kann mich ja dann tatsächlich auf einen Motor freuen, der tut was ich will- und wann ich´s will!

Viele Grüße
Peter
von seigneurmalheur
Mi 2. Jan 2013, 08:37
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 14305

Re: Torqueedo Motor

Ich wärme den Thread mal wieder auf: Mein torqeedo 1003 werkelt an einer Motorhalterung am Heckspiegel. Der Hebebereich der Halterung langt aber nicht, die Riesenschraube sicher übers/unters Wasser zu bekommen. Also muss ich zusätzlich den Motor schwenken. Ansonsten tut er alles bestens, Kraft und R...
von seigneurmalheur
Di 1. Jan 2013, 18:23
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: "Unterbau E-Motor"
Antworten: 3
Zugriffe: 4113

Re: "Unterbau E-Motor"

Hallo, gutes neues Jahr erstmal- sehr interessant was Du da vorhast, ich habe mit diesem Gedanken lange gespielt. Ich würde es vorziehen, den Motor statt des Totholzes anzuschrauben (könnte man ja die Löcher nehmen!). Das hätte m.E. den Vorteil, dass das Ruder direkt angeströmt würde, gut für die Ma...
von seigneurmalheur
So 17. Jun 2012, 15:22
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Motor im Schacht- wie groß ist wohl das Loch?
Antworten: 1
Zugriffe: 2883

Motor im Schacht- wie groß ist wohl das Loch?

Hallo, ich schraube im Juli meinen neuen Torqeedo an die VA- große Vorfreude! Eben ´mal hinfahren zum Messen ist nicht, sie liegt 1154 km entfernt im Schuppen. Daher meine Frage: Kann mir jemand, ohne sich große Mühe machen zu müssen, die Maße des Lochs im Bootsboden (durch das der AB nach draußen g...
von seigneurmalheur
So 3. Jun 2012, 18:41
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trailern
Antworten: 10
Zugriffe: 12052

Re: längere Strecken mit original Sliptrailer(Einachser)trai

Ich kann 1200 Erfahrungskilometer (von zuhause in die Bretagne, 90% Autobahn) beitragen. Ich hatte die Varianta hinten leicht, so dass eine vernünftige Stützlast zustande kam. Auch hatte ich insgesamt wenig im Boot. Zugwagen war ein Laguna Automatik. Das Fahrverhalten war ausgesprochen gut, ich glau...
von seigneurmalheur
Mo 7. Nov 2011, 19:31
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Auflaufbremse nicht übern TÜV
Antworten: 6
Zugriffe: 5937

Re: Auflaufbremse nicht übern TÜV

Hallo, ich nehme an, der Vorschlag den Trailer beim Händler zu TÜVen ist so gemeint, dass die Händler halt häufig auch mal ´was 90%iges über den TÜV kriegen. Ich würde in diesem Fall -wenn ich nicht annehmen muss, der Mangel sei gefährlich- nochmal zu einer anderen Untersuchungsstelle fahren, die Ko...
von seigneurmalheur
Mi 5. Okt 2011, 14:23
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Minkota Endura 40
Antworten: 2
Zugriffe: 2968

Re: Minkota Endura 40

Hallo,

da ich mich für einen Torqeedo entschieden habe, brauche ich die schon gekauften Akkus für einen vorher geplanten Minn Kota nicht mehr.
Das sind 2 Bleigelakkus von Panasonic mit je 66 Ah im Neuzustand.
Bei Interesse bitte melden.

Peter
von seigneurmalheur
Sa 1. Okt 2011, 10:05
Forum: Rigg
Thema: Austausch des stehenden Gutes
Antworten: 2
Zugriffe: 3532

Re: Austausch des stehenden Gutes

Gude Morsche, da mir bei meiner "Variantavorgängerin", einer 1978er Lanaverre, mal die Steuerbordwant gebrochen ist, habe ich der Varianta als Kompromiss wenigstens das Vorstag und die beiden Topwanten erneuert. Das war nicht soo teuer. Aber bei dem Wantenbruch der Lanaverre ging der Mast ...
von seigneurmalheur
Do 22. Sep 2011, 15:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg
Antworten: 15
Zugriffe: 9982

Re: Skeg

Hallo, in den Skeg sind zwei Bolzen eingesenkt die mit ihrem Gewindeteil ca 4cm nach oben aus dem Skeg stehen. Die Bolzen gehen durch den Bootsboden. "Oben" tragen sie eine Mutter (19), eine - die hintere- ist hinten in der Backskiste zu finden, gar nicht zu übersehen. Für die vordere Mutt...
von seigneurmalheur
So 18. Sep 2011, 20:30
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Original Motorschlitten Varianta 65 - Abmessungen
Antworten: 16
Zugriffe: 9844

Re: Original Motorschlitten Varianta 65 - Abmessungen

Hallo Martina,
Ich lese diesen Thread gerade mit großem Interesse.
Gibts schon einen Preis?

schönen Sonntagabend,
Peter
von seigneurmalheur
So 18. Sep 2011, 19:07
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Antworten: 4
Zugriffe: 4106

Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?

Ich nochmal: Ich lese gerade in der Torqeedobetriebsanleitung, dass der Motor beim Segeln aus dem Wasser genommen werden muss- sonst Elektronikschaden! Ich wollt´ihn aber doch im Schacht fahren und da ist nichts mit ebenmal ´rausnehmen! Wie machen das andere Varianta/Torqeedoleute? Muss ich doch ein...
von seigneurmalheur
Sa 17. Sep 2011, 09:35
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: alternativer Trailer
Antworten: 7
Zugriffe: 6518

Re: alternativer Trailer

Hallo, ich will ´mal zu Denken geben: Ich bin sehr froh, dass ich meinen Trailer nicht mal mehr in die Nähe von Wasser bringen muss. Ich habe früher immer geslippt und meinen ersten Trailer hat der Rost geradezu weggefressen. Ein neuer musste her, als die Drehstäbe der Federung (hatte ne VW-Achse) w...
von seigneurmalheur
Sa 17. Sep 2011, 09:26
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Antworten: 4
Zugriffe: 4106

Re: Elektromotor zum Drunterschrauben?

Ich antworte ´mal selbst: Ich habe den Torqeedo 1003 gekauft weil: - ich zuviele Schauergeschichten über "kein Service für Amerikamotoren" gehört habe, - ich beim Betrachten der Risszeichnung der VA Zweifel an einer Totholzmontage bekommen habe, - ich dem genialen Wirkungsgrad des Torqeedo...
von seigneurmalheur
Fr 9. Sep 2011, 16:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektromotor zum Drunterschrauben?
Antworten: 4
Zugriffe: 4106

Elektromotor zum Drunterschrauben?

Liebe Variantasegler, ich betreibe im Moment einen Yamahaaußenborder im Schacht. Mit der Fernsteuerung dran ist das keine schlechte Lösung. Einzig das Anziehen des Yamaha ist ein bisschen fummelig- und meine Frau kriegt ihn garnicht an, was ein Sicherheitsmanko ist. Deshalb sind wir immer noch am Na...
von seigneurmalheur
Mi 6. Apr 2011, 11:05
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 8982

Re: Mastabstützung im Winterlager

Hallohallo, nächste Woche gehts los- 1200 km mit der Varianta in ihr neues Revier. Auf meine Frage hat noch iemand geantwortet- Mast einfach hinten runterbinden (wäre so angenehm schnell und einfach)?? Sagt doch ´mal- macht ihrs nach Betriebsanleitung oder gibts bei Euch allen eine Mastabstützung im...
von seigneurmalheur
Mo 14. Mär 2011, 16:28
Forum: Sonstiges
Thema: Bilge öffnen und freilegen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4897

Re: Bilge öffnen und freilegen?

Was ist denn das für ein rundes Ding in Deinem Salonboden, oben im Bild teilweise zu sehen? Das hab´ich nicht- ist das vielleicht eine Inspektionsluke, nachträglich eingebaut? Und das, was aussieht wie ein reingestopfter Lappen? Ist das das vermutete Auflager für den Tisch?? Auf dem Bild "Bilge...
von seigneurmalheur
Mo 14. Mär 2011, 16:20
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 15776

Re: Mastfuß

Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort- meine VA hat nächste Woche Termin bei der Bootswerft Hübner, wg. Mastfußreparatur. Die Entscheidung hat letztlich Dein Bild vom Innenraum gebracht- wo man bei Dir gerade ´mal eine leichte Durchbiegung sieht, gehts bei mir richtig bergab! Die Notwendigkeit ei...
von seigneurmalheur
So 13. Mär 2011, 09:19
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 8982

Re: Mastabstützung im Winterlager

Hallo, in der Betriebsanleitung steht, zum Trailern solle der Mast nur am Bugkorb und auf dem Mastkoker befestigt werden. Hinten "runterziehen bis er sich ordentlich biegt, natürlich nicht soviel..." (so ähnlich stehts geschrieben). Macht das tatsächlich jemand so? Ich wage die Vorhersage ...
von seigneurmalheur
So 13. Mär 2011, 09:11
Forum: Sonstiges
Thema: Fragen zu Varianta-Kauf
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

Re: Fragen zu Varianta-Kauf

Guten Morgen Christian- das von Dir eröffnete Thema finde ich sehr interessant, ich bin auch Variantaneuling, meine steht im Schuppen und soll im Frühjahr in die Bretagne. Zu Deinem PS: Wenn ich die Funktion des Salonbodens richtig verstehe, schließt dieser den wasserdichten Auftriebskörper (für die...
von seigneurmalheur
Sa 12. Mär 2011, 11:35
Forum: Altes Forum
Thema: Schwertfallrohrchen Varianta 65
Antworten: 6
Zugriffe: 5581

Re: Schwertfallrohrchen Varianta 65

Guten Morgen, ich bin neu hier und freue mich sehr, hier auf Menschen zu treffen, die ihr Wissen um die Varianta teilen. Das Thema Schwertfallröhrchen ist meine zweite "Angstbaustelle"- ich hatte einige Liter Wasser unterm Salonboden. (Ich hab die Varianta seit November 10 und hatte sie no...
von seigneurmalheur
Sa 12. Mär 2011, 11:18
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß
Antworten: 19
Zugriffe: 15776

Re: Mastfuß

Guten Morgen, ich bin seit einigen Wochen Variantabesitzer und seit einigen Tagen im Forum angemeldet. Mir gefällt das Forum ausgesprochen gut- sehr anständiger Umgangston, keine unnötigen Kommentare zu Nachfragen, auch wenn Anfängernachfragen die alten Hasen bestimmt oft nerven. Meine Varianta steh...