Die Suche ergab 23 Treffer

von Jack
Do 6. Feb 2014, 19:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Torqeedo 1003 an Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 3719

Re: Torqeedo 1003 an Varianta 65

Hi, ich fahr auch mit dem 1003er und bin sehr zufrieden. Die Pinne ist tatsächlich nicht ganz optimal, erstens kann ich nicht exakt auf Geradeausfahrt feststellen wegen der Heckreling, zudem ist sie leicht angehoben wenn der Motor ganz runtergelassen ist. Damit kann ich aber leben. Selbst bei Starkw...
von Jack
Sa 26. Mai 2012, 15:54
Forum: Sonstiges
Thema: Fensterdichtung pflegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5918

Re: Fensterdichtung pflegen

Hallo Bernd, die Geschichte macht mir ja keinen Mut :( - unterhaltsam ist sie aber doch :) ! Da ich eigentlich nie im Boot übernachte werde ich doch mal eine Schmieraktion durchführen und wenn's regnet Handtücher unterlegen, damit die Matratzen nicht vergammeln - mal sehen wie's läuft. Ich hab' näml...
von Jack
Fr 25. Mai 2012, 14:05
Forum: Sonstiges
Thema: Fensterdichtung pflegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5918

Re: Fensterdichtung pflegen

Hallo Bernd, danke für die ausführliche Antwort, werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und die für mich praktikabelste Lösung aussuchen. Da das Gummi schon recht spröde scheint werde ich über kurz oder lang nicht um einen Ausbau herum kommen, aber vielleicht kann ich das noch etwas schiebe...
von Jack
Mi 23. Mai 2012, 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Fensterdichtung pflegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5918

Fensterdichtung pflegen

Hi BootskameradInnen, habe beim Putzen festgestellt, dass Wasser durch die Gummi-Fensterdichtungen tröpfelt. Der Vorbesitzer hat die Gummidichtungen mit Vaseline eingeschmiert, ich habe sie nun - wie man's bei alten Autos macht - mit Talkum eingerieben. Habe den Eindruck, dass dies nicht so optimal ...
von Jack
Mo 26. Mär 2012, 18:02
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Kranen VA 65
Antworten: 7
Zugriffe: 6344

Re: Kranen VA 65

Hi, bei mir werden - mit einem Bootskran mit zwei Gurten - die Gurte vorne direkt vor dem Kiel und hinten, je nach Abstand der Gurte, auch nahe am Kiel angelegt. Kommt vor allem hinten nicht so genau drauf an. Wenn's kein Bootskran mit oben befindlichem Gurtrahmen ist, würde ich die Gurte möglichst ...
von Jack
Do 17. Nov 2011, 07:52
Forum: Sonstiges
Thema: Piraten!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 3831

Re: Piraten!!!

Stimmt, aber die segeln auch gar nicht damit, das Boot dient wohl nur als Propaganda-Träger.
von Jack
Mi 16. Nov 2011, 20:30
Forum: Sonstiges
Thema: Piraten!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 3831

Piraten!!!

Hi!

Habe heute entdeckt, dass die Piratenpartei auch eine Varianta hat :D

Hier zu sehen!

Find ich lustig! Ist da einer von Euch dabei?

Handbreit
Hans
von Jack
Fr 4. Nov 2011, 18:08
Forum: Rigg
Thema: Mastlegen - alleine
Antworten: 7
Zugriffe: 7418

Re: Mastlegen - alleine

Hallo Peter und Christian, beim Legen sehe ich kein Problem, aber ich glaube doch, dass beim Stellen ein Jütbaum (hab ich mir gebaut, siehe Beitrag http://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=1081 [nach unten scrollen]) oder ein toter Mann doch besser ist. Die Gefahr des Auswanderns ist d...
von Jack
So 19. Jun 2011, 09:34
Forum: Sonstiges
Thema: TÜV am Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 4582

Re: TÜV am Bodensee

Hallo Roland, das sieht so aus, als ob der Achterstag auch bei anderen nicht so stabil ist - auch Michael hat ja einen Hahnepot. Werde mir was einfallen lassen müssen... Wegen des Motors: Habe auch einen alten Johnson 2-Takter (Seahorse). Ich dachte, es reicht, wenn man von einer Werkstatt eine Besc...
von Jack
Fr 17. Jun 2011, 11:15
Forum: Sonstiges
Thema: TÜV am Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 4582

Re: TÜV am Bodensee

Hallo Michael,

danke für den Tipp 8-) Mal sehen, ob ich das noch bis zum TÜV hinkrieg...

Gruß
Hans
von Jack
Fr 17. Jun 2011, 08:19
Forum: Sonstiges
Thema: TÜV am Bodensee
Antworten: 4
Zugriffe: 4582

TÜV am Bodensee

Hallo! Habe in 2 Wochen zum ersten Mal Bodensee-TÜV, und wollte mal nachfragen, auf was die Gutachter Wert legen. Die üblichen Bedingungen für Motor und Ausrüstung sind mir bekannt. Wie ist es mit dem Spirituskocher? Muss man den anwerfen, um die Funktion zu beweisen (habe ich noch nie gemacht)? Mus...
von Jack
Mo 6. Jun 2011, 09:18
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo Michael! Sorry, war in Kurzurlaub und kann daher erst jetzt antworten. Was ist mit dem Ankerkasten, bekommen Sie den noch auf??? Der Jütbaum wird zum Legen/Stellen einfach mit Flügelschrauben an der Halterung befestigt und dann wieder abgenommen (geht in 2 min.) Hab dann keinen Ärger mit irgen...
von Jack
Mo 2. Mai 2011, 18:21
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: bootstrailer anmelden
Antworten: 4
Zugriffe: 4798

Re: bootstrailer anmelden

Hallo Sebastian,

lass Die die bisherigen Zulassungsunterlagen schicken und geh zur Zulassungsstelle. Der Trailer wird mit dem Auto zusammen versichert, Du kriegst dann einfach die Papiere und eine neue Nummer - fertig.

So war's jedenfalls bei mir...

Gruß
Hans
von Jack
Mo 2. Mai 2011, 18:00
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo! War über Ostern das erste Mal wieder segeln und habe meinen Jütbaum ausprobiert: Jütbaum.jpg Habe mich also doch für die Variante mit der Gabel entschieden! Wie man auf dem Bild sieht, sind die Streben leicht durchgebogen, ich musste sie noch mit Latten verstärken - jetzt klapp's perfekt! Und...
von Jack
Do 31. Mär 2011, 08:18
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kunststoffscheibe für Mastbolzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3948

Re: Kunststoffscheibe für Mastbolzen

Hallo Peter,

als ich die Varianta gekauft habe, waren sie innen, ich glaube schon, dass es stimmt was Klaus schreibt.

Gruß
Hans
von Jack
Mi 30. Mär 2011, 11:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kunststoffscheibe für Mastbolzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3948

Re: Kunststoffscheibe für Mastbolzen

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort, dann ist es ja kein Problem :D

Gruß
Hans
von Jack
Mi 30. Mär 2011, 08:07
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Kunststoffscheibe für Mastbolzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3948

Kunststoffscheibe für Mastbolzen

Hallo VA-Freunde, habe ein kleines "Problem", das mich aber beschäftigt. Im Herbst ist mir eine der Kunststoffscheiben für den Mastbolzen über Bord gegangen - ich könnte mir denken, dass sie recht sinnvoll sind. Bei der MARINA Grossenbrode gibt's die zwar für 56 Cent. Da aber der Mindestbe...
von Jack
Mi 2. Feb 2011, 12:48
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Revier Bodensee
Antworten: 2
Zugriffe: 4101

Re: Revier Bodensee

Hallo Hermann,

hier http://www.ibn-online.de/ gibt's viele Infos, ich hab mir meine Karten auch da gekauft.
Vor allem unter "Cruising" gibt's viele Tipps.

Viel Spaß, der Bodensee ist schön :)

Gruß
Hans
von Jack
Mo 17. Jan 2011, 09:45
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo Michael,

habe heute erst gesehen, dass Du die Bilder eingestellt hast - vielen Dank!

Ich glaube, das mach ich auch so, es scheint mir stabiler und einfacher als meine ursprüngliche Idee.

Nochmals Danke und Gruß
Hans
von Jack
Di 7. Dez 2010, 08:52
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo Michael, die Idee einer Gabel hatte ich natürlich auch schon, sie hat den Vorteil, dass alles stabiler ist. Da ich jedoch das Anbringen der Halterung für etwas schwierig hielt, habe ich davon Abstand genommen. Zweiter Punkt war, dass ich dachte, die nicht geringen Kräfte, die beim Aufstellen e...
von Jack
Mi 24. Nov 2010, 20:50
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo Claudia, also aus dem ersten Bild erschließt sich mir die Funktion nicht so recht, wie wurde das Teil denn befestigt? Und es sieht auch etwas wacklig aus - sagst ja selbst, dass es nicht so gut war. Das zweite zeigt wohl die Aufnahme, in welche Du den TM einfach einsteckst. Gute Idee, allerdin...
von Jack
Di 23. Nov 2010, 18:07
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Hallo Claudia, danke für die Antwort. Ich will den Baum nach Aufstellen wegnehmen, unten soll er nur über eine gefräste Nut (oder wie man das nennen soll) von 2-3 cm Tiefe aufgesteckt werden, sonst wär's ja blöd. Der TÜV interessiert sich nicht für dein Boot, gottseidank! Es sei denn du installierst...
von Jack
Mo 22. Nov 2010, 17:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

VA 65: Jütbaum

Erstmal ein Hallo an alle! Habe schon etwas gestöbert im Forum, und weil es mir prima gefällt - und ich auch gleich ein Thema habe - habe ich mich jetzt angemeldet! Kurze Vorstellung: Habe mir letzten Herbst meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine Varianta 65, BJ 75 zugelegt (bin also noch ein bissc...