Die Suche ergab 20 Treffer

von Furai
Mo 1. Okt 2012, 20:33
Forum: Beschläge
Thema: Vorstags-Decksbeschlag reißt aus
Antworten: 8
Zugriffe: 6948

Re: Vorstags-Decksbeschlag reißt aus

Für alle die es interessiert:

Die Vorstagspannung kann bis zu 500 kg betragen
(bei einer sehr kräftig durchgesetzten 4zu1 Untersetzung als Achterstagspanner).

Viele Grüße.
Horst.

PS:
Die Messung erfolgte am Steg: ohne Segel, bei Flaute, Wellenhöhe=0
von Furai
Fr 31. Aug 2012, 17:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lohnt sich das ??
Antworten: 11
Zugriffe: 7169

Re: Lohnt sich das ??

Wir segeln mit unserer Varianta-K3: ca. 46 - 48 Grad Höhe am Wind

Grüße.
Horst.
von Furai
Mo 27. Aug 2012, 14:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Lohnt sich das ??
Antworten: 11
Zugriffe: 7169

Re: Lohnt sich das ??

Der Bernd hat so ein fest sitzendes Schwert in Eigenarbeit raus gesäg.

Hier der Link zur Renovierung:
http://www.watie.de/refit-varianta-65/b ... ta/schwert

Gruß.
Horst.
von Furai
Mo 4. Jun 2012, 20:24
Forum: Rigg
Thema: Ober- und Unterwantenspannung
Antworten: 1
Zugriffe: 3542

Re: Ober- und Unterwantenspannung

Riggtrimm: Als Erstes den Mastfall mit Vor- und Achterstag einstellen. Dann die Oberwanten (hintere Wantenpüttinge) mit ca. 20 % der Bruchlast spannen. (das hört sich schon richtig nach Gitarre an wenn Du daran zupfst) Vergleiche zwischendurch ob der Mast seitlich gerade steht indem Du eine Schot od...
von Furai
Mo 16. Jan 2012, 20:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reihenfolge der Winterarbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 5571

Re: Reihenfolge der Winterarbeiten

Hallo Hendrik.

Bootslänge in Fuß geteilt durch 7 ergibt die Litermenge für 2 Anstriche.
Und 2 Anstriche solltest Du schon auftragen (Steven- Kiel- Skeg- Ruderbereich=3 Anstriche).

Bootslänge in Fuß geteilt durch 12 ergibt die Litermenge für 1 Anstrich.

Viele Grüße aus Lemgo.
Horst.
von Furai
So 15. Jan 2012, 10:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reihenfolge der Winterarbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 5571

Re: Reihenfolge der Winterarbeiten

Hallo Hendrik. Eine Dose VC-Offshore reicht für ca. 10qm laut Yachtfibel von International. An den Strömungsstarken Stellen wo es stärker abgenutzt ist streichst Du mehrfach. Hier der Link zur Yachtfibel (Deutsche Ausgabe): http://www.yachtpaint.com/deu/diy/media-center/anstrichfibel-f%c3%bcr-yachte...
von Furai
Mo 18. Jul 2011, 21:54
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta GER-177 "Furai": meine ersten Eindrücke
Antworten: 0
Zugriffe: 4462

Varianta GER-177 "Furai": meine ersten Eindrücke

Varianta GER-177 „Furai“: „meine ersten Eindrücke“ Diese Woche war für mich eine ereignisreiche und aufregende Woche, denn ich habe nach langer Renovierungszeit am Wochenende unsere „Furai“ zu Wasser gelassen und sogleich die erste Regatta mit Ihr gesegelt. Beim Kranen konnte ich zum ersten Mal das...
von Furai
Fr 8. Jul 2011, 21:28
Forum: Beschläge
Thema: Püttings
Antworten: 1
Zugriffe: 3303

Re: Püttings

Hallo Jürgen. Aus der Tube nimm Sikaflex-291 (ist allerdings ne schmierige Angelegenheit, also mit Tape den Bereich ringsum abkleben und Einmalhandschuhe tragen). Dann gibt es noch Silikonfreies Dichtband von Teroson (gehört zur Henkel-KG). Bei den Püttings würde ich persönlich Sikaflex den Vorzug g...
von Furai
Mo 2. Mai 2011, 22:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: gummi der original scheuerleiste
Antworten: 6
Zugriffe: 5905

Re: gummi der original scheuerleiste

Hallo Sebastian. Bei der Marina Großenbrode bekommst Du fast alle original Dehler Ersatzteile. Hier der Link: http://www.marina-grossenbrode.de/et65va.htm Unter "Rumpf" findest Du die Scheuerleiste und das Scheuerleistenprofil/PVC. Aber ob sich das alte so einfach entfernen läßt ??? Ich wü...
von Furai
So 1. Mai 2011, 10:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: original gfk-rumpf ausgeblichen
Antworten: 3
Zugriffe: 3949

Re: original gfk-rumpf ausgeblichen

Siehe unter den Varianta "News": Restaurierung einer Varianta. Hier der Link: http://www.watie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=108 Ich habe mir Dank der Tipps folgende Materialien bestellt: -Bio Fix Reiniger -Yachticon "Schleif- Polierpaste medium...
von Furai
Mi 13. Apr 2011, 23:05
Forum: Beschläge
Thema: Genuarutscher / Schotwinschen
Antworten: 6
Zugriffe: 5703

Re: Genuarutscher / Schotwinschen

Betr. Demontage der Genuarutscher Wie der Name schon sagt rutscht der Rutscher auf der Schiene hin und her. An den Enden der Schiene wird der Rutscher jeweils durch eine Endschraube/ein Endstück am Ausrauschen gehindert. Eigentlich müsste es ausreichen wenn Du nur Eine dieser Endschrauben/Endstücke ...
von Furai
So 27. Mär 2011, 12:27
Forum: Beschläge
Thema: centreboard pendant
Antworten: 5
Zugriffe: 5158

Re: centreboard pendant

This is the link (what Armin means):

http://www.segelforum.de/edelstahlschwe ... 52691.html

Horst.
von Furai
Sa 26. Mär 2011, 09:46
Forum: Beschläge
Thema: centreboard pendant
Antworten: 5
Zugriffe: 5158

Re: centreboard pendant

and look here (scroll to side 16):

http://www.varianta.org/dwl/pdf/VA_Klas ... 4_2011.pdf

Horst.
von Furai
Sa 26. Mär 2011, 09:40
Forum: Beschläge
Thema: centreboard pendant
Antworten: 5
Zugriffe: 5158

Re: centreboard pendant

Hello Dirk.

Please have a look at this link:
http://www.marina-grossenbrode.de/t_inf ... usb_va.pdf

Best regards.
Horst.
von Furai
Do 13. Jan 2011, 13:53
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Lenzpumpe für K3, wie einbauen?
Antworten: 0
Zugriffe: 2718

Lenzpumpe für K3, wie einbauen?

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Lenzpumpe (laut Klassenbestimmungen für Varianta-K3) gekauft, welche ich hoffentlich nie benötigen werde :)

Wo habt Ihr die Lenzpumpe eingebaut, bzw. wie befestigt (evtl. abnehmbar)?

Gruß.
Horst.
von Furai
Mo 20. Dez 2010, 17:47
Forum: Segel
Thema: Hohe schmale Fock
Antworten: 2
Zugriffe: 3987

Re: Hohe schmale Fock

Ich hoffe mit dem Bild hats jetzt geklappt.
Gruß.
Horst.
von Furai
Sa 18. Dez 2010, 18:44
Forum: Segel
Thema: Hohe schmale Fock
Antworten: 2
Zugriffe: 3987

Re: Hohe schmale Fock

Hallo Mario. Wir hatten so ein Segel auf unserem 15-er Jollenkreuzer. Dort wurden alle Vorsegel bis zum Masttop geschnitten. Eine lange gestreckte Segelsehne ist ja bekanntlich effektiver wie eine kurze breite. Allerdings weiß ich nicht wie viele qm bei einem VA-Vorsegel übrig bleiben wenn das Unter...
von Furai
Do 16. Dez 2010, 20:49
Forum: Segel
Thema: Spi
Antworten: 2
Zugriffe: 4191

Re: Spi

Hallo Werner. Willst Du getrennte Spischoten für Backbord und Steuerbord fahren ist die Faustformel Rumpflänge * 2 (für jede Spischot) Willst Du eine Endlos-Spischot fahren: Rumpflänge mind.*4 Also: 2 Spischoten mit jeweils mind. 13 Meter Länge oder 1 Endlos-Spischot mit mind. 26 Meter Länge Dicke d...
von Furai
So 7. Nov 2010, 11:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Osmose
Antworten: 28
Zugriffe: 17368

Re: Osmose

Hallo Michael. Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Osmose, da dieses bei meinen bisherigen Booten noch nicht vorkam. Leicht verständliche Tipps findest Du allerdings in den Büchern: "Rumpf- und Decksreparaturen" von Don Casey, 12.90 Euro im Delius-Klasing-Verlag und "Fit fürs R...
von Furai
Fr 15. Okt 2010, 15:37
Forum: Varianta segeln
Thema: Frage an die Trimmexperten
Antworten: 3
Zugriffe: 5722

Re: Frage an die Trimmexperten

Hallo Peter. Die Trimmmöglichkeiten für Deine Vorsegel hast Du schon sehr gut beobachtet und richtig beschrieben. Bei toppgetakelten Booten mit Genua wie der Varianta ist das Vorsegel das Haupt-Gaspedal. Die Genua muss richtig getrimmt sein um Dein Schiff schnell zu machen. Das Großsegel ist mehr al...