Die Suche ergab 59 Treffer

von Benns
Sa 1. Apr 2023, 18:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Hallo Max, also ich habe bei mir am Vordeck die Reparatur von unten durchgeführt. Das ging eigentlich recht problemlos und hält bislang 3 Jahre gut. Meine Plicht war im vorderen Bereich weich, dort wurde durch den Vorbesitzer die Innenschale entfernt um rottes Holz zu entfernen. Die dann angeklebte ...
von Benns
Mo 7. Feb 2022, 07:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 18
Zugriffe: 3795

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Ich habe in die ausgedrehten Löcher, der Schienen "Rampamuffen" eingeharzt. Jetzt kann man das Schiebeluk auch zu Wartungszwecken und Reinigung leichte de- und insbesondere wieder montieren.
von Benns
Fr 5. Nov 2021, 08:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta 65 - Refit
Antworten: 10
Zugriffe: 2244

Re: Varianta 65 - Refit

Hallo Kippl,

ich habe meine Fenster nur geklebt, keine Schraube, kein Keder. Das war mal in der Palstek (Heft 1/05) beschrieben. Hält bei mir jetzt das vierte Jahr ohne undicht zu sein oder Spannungsrisse gebildet zu haben...

Benjamin
von Benns
Mi 22. Sep 2021, 08:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2088

Re: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!

Hallo Andreas,

schön, dass es gut geklappt hat!

Viel Spaß noch mit deiner VA

Benjamin
von Benns
Sa 5. Jun 2021, 10:44
Forum: Rigg
Thema: Leitrollen am Fockroller tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Re: Leitrollen am Fockroller tauschen?

Hallo Frank,

danke für das Angebot. Ich fahre diese Saison noch so, wie in meinem Bild gezeigt. Für den WInter habe ich dann die Reparator geplant und auch schon passende Rollen angefertigt. Ich brauche also deine ROllen nicht, danke aber nochmals für das Angebot.

Viele Grüße

Benjamin
von Benns
Di 1. Jun 2021, 12:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2695

Re: Wassereinbruch Heck

Hallo Peter, 1 dürfte das Röhrchen sein, durch das die Welle des Sumlog gelaufen ist, oder bei dir noch läuft. Nach dem Ausbau des Sumlof ist uns das auch schon mal oben aus dem Deck rausgerutscht und daraus hat es immer wieder Wasser unter das Cockpit gedrückt. Handbreit Michael Hatte den die VA65...
von Benns
Di 1. Jun 2021, 08:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2695

Re: Wassereinbruch Heck

Hallo,

1 und 3 kann ich dir auch nicht sagen. Das gibt es an meiner VA65 so nicht.

2 ist die hintere Schraube des Skeg.

Viel Erfolg beim Abdichten

Benjamin
von Benns
So 4. Apr 2021, 18:16
Forum: Rigg
Thema: Leitrollen am Fockroller tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Re: Leitrollen am Fockroller tauschen?

Hallo Phil, danke für dein Angebot, aber erstens war ich zu spät und zweitens habe ich auch Zugriff auf eine Drehbank. Ich habe mich jetzt entschieden diese Baustelle auf den nächsten Winter zu verschieben, das Boot ist ansonsten fertig fürs Einwassern am 10. April und ich bin das vergangene Jahr au...
von Benns
Mi 31. Mär 2021, 18:43
Forum: Rigg
Thema: Leitrollen am Fockroller tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Re: Leitrollen am Fockroller tauschen?

Hallo Gerhard, die Nieten sind aber ein U-förmiger Stift, der an den Enden (auf dem Bild oben) und oben quer auf ganzer Länge verschweißt ist. Nieten hätte ich schon längst ausgebohrt,aber hier kann man nicht ansetzen um es auszubohren. Die Rolle wir schon viele Jahre abgeschliffen sein und es hat d...
von Benns
Fr 26. Mär 2021, 08:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2088

Re: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!

Hallo Andreas, es gibt auch Epoxidharze, die schon bei niedrigeren Temperaturen aushärten. Aber 15 Grad iste in guter Anhaltspunkt. Glasfasermatten scheiden fast alle aus. Ich würde sie eh nicht verwenden, weil ich sie in der Handhabung nicht mag. Ich habe das Gewebe verwendet, was ich noch hatte. D...
von Benns
Do 25. Mär 2021, 08:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2088

Re: Borddurchlass zulaminieren - welche Fasern!!!

Hallo Andreas, ich habe bei mir den Schacht für den AB verschlossen. Dort kommt es mit den in der Klassenvorschrift beschriebenen Laminatlagen gut hin. Ich würde also davon ausgehen, dass dies auch bei dir der Fall ist. Letztendlich ist es, glaube ich, egal welches Gewebe du verwendest. Wichtig ist ...
von Benns
Mo 22. Mär 2021, 17:23
Forum: Rigg
Thema: Leitrollen am Fockroller tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Leitrollen am Fockroller tauschen?

Hallo liebe Varianta-Kollegen, während den letzten Vorbereitungen zum Einwassern habe ich festgestellt, dass eine der beiden Leitrollen an meinem Fockroller ganz schön "angeknabbert" ist, wie ihr auf dem Bild sehen könnt: 20210322_164454.jpg Ich würde sie ja tauschen, finde keine zerstörun...
von Benns
Do 25. Feb 2021, 12:02
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Inneneinrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: Inneneinrichtung

Das Fach dafür war bei mir aus Holz...
von Benns
Do 25. Feb 2021, 07:47
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Inneneinrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: Inneneinrichtung

Die ist nicht original, es könnte also schwirig werden...
von Benns
Mi 24. Feb 2021, 16:47
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Fishfinder in K4 verbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1323

Re: Fishfinder in K4 verbauen

Ich habe meinen Geber vorne unter die Dreieckskoje (vor den Batteriekasten, falls du einen hast) verbaut. Dort war auch der orginale von 1973, dieser allerdings in einem ölgefüllten Rohr. Meiner ist einfach mit Sika an den Rumpf geklebt und funktioniert bislang ohne Probleme. Die Kabelführung zur An...
von Benns
Fr 29. Jan 2021, 08:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ankerkasten
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Ankerkasten

Ich habe (ob ab Werk oder vom Vorbesitzer) zwei Kunststoff-Halter obern, in die man die Fluken einhaken kann...
von Benns
Mi 6. Jan 2021, 08:16
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 3197

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Hallo Benjamin. Ne ist mir noch zu kalt. Das Boot steht inne Eifel aufm "Acker", im Freien. Hatte mir aber den Innenraum komplett ausgeräumt und kümmer mich erst mal um Polster, Holzteile etc., Alles was man so zu Hause und inne Garage machen kann. :) Schöne Grüße aus Köln So ist das bei ...
von Benns
Mi 6. Jan 2021, 08:08
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 9149

Re: Motorschacht verschließen

Wenn du mich gemeint hattest:der Deckel hat schon länger einen neuen Besitzer im Norder Deutschlands gefunden...
von Benns
Di 5. Jan 2021, 08:10
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 3197

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Hallo Stephan,

so ist es bei mir (leider) auch. Wenn ich meine anderen Baustellen fertig habe gehe ich da vielleicht mal dran...

Schon die Reling montiert?

Viele Grüße

Benjamin
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 17:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 4506

Re: weiches Vordeck an VA65

Danke, das bestätigt meine Vermutung.

Dann werde ich jetzt vorne eine Verstärkung einlaminieren, denn da ist die Plicht bei mir zu weich und das Laminat gerissen...

Benjamin
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 16:08
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 4506

Re: weiches Vordeck an VA65

Ich bin auf das Ergebniss Deiner Reperatur gespannt. Hier sind Bilder von unserem 'Keller'. Hoffentlich sind sie für Deine Zwecke aussagekräftig genug. Danke für die Bilder. Leider reichen mir diese nicht aus. Es scheint so zu sein, dass die Plicht im vorderen Bereich (knapp vor der Großschotaufnah...
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 16:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 4506

Re: weiches Vordeck an VA65

Hi Benjamin, ja, so sehen Sieger aus, als Glasmatte oder Bauschaum würde ich mich mit dir nicht anlegen :D Schön, dass du dir soviel Arbeit machst, das Boot zu retten! Vielleicht willst du es dann auch wirklich nachhaltig sanieren. Das Laminat zu perforieren, sind wir inzwischen zur Erkenntnis gela...
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 15:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 4506

Re: weiches Vordeck an VA65

Hallo, ein kurzer Zwischenbericht: Leider war es nicht nur eine Glasmatte, sondern auch noch drei Lagen Schaum, die als Versteifung auflaminiert wurden. Immerhin konnte ich die Glasmatte einfach an einer Ecke ablösen und dann am Stück abziehen. IMG-20201115-WA0000.jpeg Dafür hatte ich am 14.11. dann...
von Benns
Do 19. Nov 2020, 16:03
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 13
Zugriffe: 7392

Re: Baujahr Varianta 65

Habe einen schönen Ordner mit vielen Dokumenten und Prospekten aus der damaligen Zeit. So einen habe ich auch. Meine wurde im Dezember 1976 für 12.000DM incl. Hänger, Sprayhood und Auenboarder vün Lübeck nach Hiddenhausen verkauft. Schon ganz spannend zu sehen wie damals die Abwickung war und was d...
von Benns
Mo 28. Sep 2020, 13:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 4345

Re: Weiches Vordeck

Danke, werde es wahrscheinlich auch so machen. Auf die große OP habe ich keine Lust. Und ich kann nicht abschätzen wie viel mehr sie wirklich bringt. Oder ob ich mir die Innenschlae damit so stark schwäche, dass das Distanzmaterial nachher auch wieder nicht hält...