Die Suche ergab 47 Treffer

von Benns
Mo 23. Nov 2020, 17:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

Re: weiches Vordeck an VA65

Danke, das bestätigt meine Vermutung.

Dann werde ich jetzt vorne eine Verstärkung einlaminieren, denn da ist die Plicht bei mir zu weich und das Laminat gerissen...

Benjamin
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 16:08
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

Re: weiches Vordeck an VA65

Ich bin auf das Ergebniss Deiner Reperatur gespannt. Hier sind Bilder von unserem 'Keller'. Hoffentlich sind sie für Deine Zwecke aussagekräftig genug. Danke für die Bilder. Leider reichen mir diese nicht aus. Es scheint so zu sein, dass die Plicht im vorderen Bereich (knapp vor der Großschotaufnah...
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 16:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

Re: weiches Vordeck an VA65

Hi Benjamin, ja, so sehen Sieger aus, als Glasmatte oder Bauschaum würde ich mich mit dir nicht anlegen :D Schön, dass du dir soviel Arbeit machst, das Boot zu retten! Vielleicht willst du es dann auch wirklich nachhaltig sanieren. Das Laminat zu perforieren, sind wir inzwischen zur Erkenntnis gela...
von Benns
Mo 23. Nov 2020, 15:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

Re: weiches Vordeck an VA65

Hallo, ein kurzer Zwischenbericht: Leider war es nicht nur eine Glasmatte, sondern auch noch drei Lagen Schaum, die als Versteifung auflaminiert wurden. Immerhin konnte ich die Glasmatte einfach an einer Ecke ablösen und dann am Stück abziehen. IMG-20201115-WA0000.jpeg Dafür hatte ich am 14.11. dann...
von Benns
Do 19. Nov 2020, 16:03
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 13
Zugriffe: 3813

Re: Baujahr Varianta 65

Habe einen schönen Ordner mit vielen Dokumenten und Prospekten aus der damaligen Zeit. So einen habe ich auch. Meine wurde im Dezember 1976 für 12.000DM incl. Hänger, Sprayhood und Auenboarder vün Lübeck nach Hiddenhausen verkauft. Schon ganz spannend zu sehen wie damals die Abwickung war und was d...
von Benns
Mo 26. Okt 2020, 07:58
Forum: Biete
Thema: Relingstützen und Durchzüge
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Relingstützen und Durchzüge

JayGee, dafür sind die Stützen nicht stabil genug. Uns ist die Reling zu sehr im Weg am Steg und beim Segeln. Da sie niedrig ist bring sie keinen SIcherheitsgewinn und die Stabilität ist auch nicht so, dass sie mich halten würde fiele ich rein. Daher hier abzugeben, wenn jemand der Optik wegen gerne...
von Benns
So 25. Okt 2020, 15:23
Forum: Biete
Thema: Relingstützen und Durchzüge
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Relingstützen und Durchzüge

Wir haben beschlossen unsere VA65 zukünftig ohne Reling zu fahren.
Würde die vier Relingstützen aus Alu, die Durchzüge und Spanner gegen Preisvorschlag abgeben.
20201025_104021.jpg
Abzuholen in Dortmund oder zuzüglich Versand.
von Benns
Mo 28. Sep 2020, 13:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 2029

Re: Weiches Vordeck

Danke, werde es wahrscheinlich auch so machen. Auf die große OP habe ich keine Lust. Und ich kann nicht abschätzen wie viel mehr sie wirklich bringt. Oder ob ich mir die Innenschlae damit so stark schwäche, dass das Distanzmaterial nachher auch wieder nicht hält...
von Benns
Mo 28. Sep 2020, 08:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 2029

Re: Weiches Vordeck

...schau Dir mal diese Lösung an: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=8&t=1473#p5019 So hab ich es auch gemacht, mein Vordeck war auch weich und mit dieser Lösung hab ich seit 5 Jahren Ruhe! Das schlimmste war das Löcher bohren mit vorigem Anzeichnen, das dauert halt. Aber Ergebnis ist top! ...
von Benns
Mo 21. Sep 2020, 12:31
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1884

Re: Ankerluke

Ich denke auch, dass die Rümpfe nicht so stark arbeiten...

@Felix: aber das Brett ist auf der Seite nicht dicht mit dem Rumpf verbunden, oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Ich meine an der Wulst. Da sieht es aus, als ob ein Lappen davor liegen würde...
von Benns
Do 17. Sep 2020, 15:28
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1884

Re: Ankerluke

Danke Michael für die Bilder. So (oder so ähnlich) werde ich das bei mir im Winter auch machen.

@Vari-Phil: dann kommen die Spinne ja nur noch durch das Schiebeluk. ;-)
von Benns
Mi 16. Sep 2020, 08:36
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1884

Re: Ankerluke

Da braucht es nur einen verstopften Ankerkastenablauf und genug Krängung und schon sind die Polster nass. Oder Seegang der immer wieder deutlich Wasser aufs Vorschiff befördert und schon läuft es unter Deck nach hinten. Aus dem ersten Grund hab ich jetzt 2 Platten seitlich eingeklebt, die Mitte fre...
von Benns
Di 15. Sep 2020, 08:58
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1884

Re: Ankerluke

Das schott habe ich auch, aber als wasserdicht hötte ich es nicht bezeichnet...
Wenn allerdings das Wasser da oben überläuft ist es eh langsam problematisch. ;-)
von Benns
Mo 14. Sep 2020, 09:02
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 28
Zugriffe: 1884

Re: Ankerluke

Hallo, die Ankerpiek hat kurz über der Wasserlinie eine Lenzöffnung. Zur Kajüte hin ist ein wasserdichtes Schott eingebaut. Eindringendes Schwellwasser fliesst also ab, wenn alles i.O. ist. Weiterhin dient die Luke auch zur Durchlüftung, z.B. wenn kein Vorderluk verbaut ist, oder stets verschlossen...
von Benns
Mo 4. Mai 2020, 16:54
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 13
Zugriffe: 3813

Re: Baujahr Varianta 65

Meine VA65 ist Baunummer 1392 von 1973. Also sollte deine jünger sein...
von Benns
Fr 24. Apr 2020, 16:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 18
Zugriffe: 2342

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Der Motorschacht ist Backbord außermittig und etwa 10 x 20 cm groß. Ich habe meinen zulaminiert...
von Benns
Mo 20. Apr 2020, 16:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 18
Zugriffe: 2342

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Also bei mir ist er im Original auch vorne vor dem Batteriekasten (also vor dem Mast) in ein ehemals ölgefülltes Röhrchen montiert worden. Den neuen habe ich jetzt mit etwas Sika an etwa dieselbe Stelle vorne auf den Rumpf geklebt. Nur darauf achten, dass keine Luftblasen im Sika sind, dann geht das...
von Benns
Do 9. Apr 2020, 10:10
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Zitat von Stepos: "Wenn diese von Überaktionismus besessene Landesregierung in Mecklenburg mit Ihren übertriebenen Corona-Eindämmungsregeln" Hallo Stepos, solche Dinge -und solchen Blödsinn-- sind wir hier im Form nicht gewohnt. Also behalte bitte deine verantwortungslosen und dummen Sprüche besser...
von Benns
Mi 4. Mär 2020, 07:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 2326

Re: Reparatur Ruderblatt

Danke! Hoffentlich ist die Reparatur dann auch nachhaltig. Die Baunummer ist 3615, Bj. 1979. War immer nur auf Berliner Gewässern unterwegs. Der Rumpf ist OK. Noch ein Gedanke zur Osmose am Ruderblatt: die Blasen sind nur im Unterwasserbereich, was vermuten lässt, dass die Feuchtigkeit nicht von in...
von Benns
Mi 26. Feb 2020, 22:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Handlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1516

Re: Reparatur Handlauf

Hallo,

also ich würde mir nicht die Mühe machen und gleich zwei neue Handläufe anfertigen...

Benjamin
von Benns
Mo 17. Feb 2020, 09:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 2326

Re: Reparatur Ruderblatt

Hallo reinerwein, ich würde dringend empfehlen vorher noch mindestens eine Lage Glasgewebe aufzulaminieren! Warum? Ganz einfach: Du hast ja bei deinem Vorgehen nachher nur Spachtel verbaut um die Form wieder herzustellen. Auf deinen Bildern ist aber gut zu sehen, dass der Verbund zwischen Laminat un...
von Benns
Fr 14. Feb 2020, 08:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Loch in Innenschale machen
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: Loch in Innenschale machen

Zur verdeutlichung noch mal ein Bild. Musste ich nur erst noch raussuchen.
Hinter der Mastsütze das Loch, davor steht der eingesetzte Kasten ,mit Holzdeckel.

Benjamin
_DSCN0514.jpg
von Benns
Do 13. Feb 2020, 15:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Loch in Innenschale machen
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: Loch in Innenschale machen

Hi,

also bei mir war das Loch Serie, die Innenschale hat dort eine entsprechende Sicke. Die Batterie sitzt dann in einem dort eingeschraubten Plastikkasten, als Deckel liegt ein Sperrholzbrett auf.

Wenn du selbst ein Loch schneidest musst die die Kanten auf alle Fälle verstärken...

Benjamin
von Benns
Do 19. Dez 2019, 09:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 9668

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Vari-Phil hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 01:53
noch ein paar feine Sachen

IMG_20191109_141026.jpg

Grüße Phil
Hi Phil,

hast du dann gar keine Mutter mehr am Mastbolzen? Bei mir ist das ein Gewinde mit selbstsichernder Mutter und dann ein Splint... Aber eigentlich sollte das auch so halten wie bei dir.

Benjamin
von Benns
Mi 18. Dez 2019, 10:00
Forum: Sonstiges
Thema: Neupreis Varianta 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2780

Re: Neupreis Varianta 65

Ich hatte mit meiner I.S.A. die angehängten Original-Preislisten von 1975 übernommen...
Bild (2).jpg
Bild (3).jpg
Bild.jpg