Die Suche ergab 38 Treffer

von Benns
Mo 21. Sep 2020, 12:31
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Ankerluke

Ich denke auch, dass die Rümpfe nicht so stark arbeiten...

@Felix: aber das Brett ist auf der Seite nicht dicht mit dem Rumpf verbunden, oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Ich meine an der Wulst. Da sieht es aus, als ob ein Lappen davor liegen würde...
von Benns
Do 17. Sep 2020, 15:28
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Ankerluke

Danke Michael für die Bilder. So (oder so ähnlich) werde ich das bei mir im Winter auch machen.

@Vari-Phil: dann kommen die Spinne ja nur noch durch das Schiebeluk. ;-)
von Benns
Mi 16. Sep 2020, 08:36
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Ankerluke

Da braucht es nur einen verstopften Ankerkastenablauf und genug Krängung und schon sind die Polster nass. Oder Seegang der immer wieder deutlich Wasser aufs Vorschiff befördert und schon läuft es unter Deck nach hinten. Aus dem ersten Grund hab ich jetzt 2 Platten seitlich eingeklebt, die Mitte fre...
von Benns
Di 15. Sep 2020, 08:58
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Ankerluke

Das schott habe ich auch, aber als wasserdicht hötte ich es nicht bezeichnet...
Wenn allerdings das Wasser da oben überläuft ist es eh langsam problematisch. ;-)
von Benns
Mo 14. Sep 2020, 09:02
Forum: Biete
Thema: Ankerluke
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Ankerluke

Hallo, die Ankerpiek hat kurz über der Wasserlinie eine Lenzöffnung. Zur Kajüte hin ist ein wasserdichtes Schott eingebaut. Eindringendes Schwellwasser fliesst also ab, wenn alles i.O. ist. Weiterhin dient die Luke auch zur Durchlüftung, z.B. wenn kein Vorderluk verbaut ist, oder stets verschlossen...
von Benns
Mo 4. Mai 2020, 16:54
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 11
Zugriffe: 3125

Re: Baujahr Varianta 65

Meine VA65 ist Baunummer 1392 von 1973. Also sollte deine jünger sein...
von Benns
Fr 24. Apr 2020, 16:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1785

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Der Motorschacht ist Backbord außermittig und etwa 10 x 20 cm groß. Ich habe meinen zulaminiert...
von Benns
Mo 20. Apr 2020, 16:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1785

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Also bei mir ist er im Original auch vorne vor dem Batteriekasten (also vor dem Mast) in ein ehemals ölgefülltes Röhrchen montiert worden. Den neuen habe ich jetzt mit etwas Sika an etwa dieselbe Stelle vorne auf den Rumpf geklebt. Nur darauf achten, dass keine Luftblasen im Sika sind, dann geht das...
von Benns
Do 9. Apr 2020, 10:10
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 6775

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Zitat von Stepos: "Wenn diese von Überaktionismus besessene Landesregierung in Mecklenburg mit Ihren übertriebenen Corona-Eindämmungsregeln" Hallo Stepos, solche Dinge -und solchen Blödsinn-- sind wir hier im Form nicht gewohnt. Also behalte bitte deine verantwortungslosen und dummen Sprüche besser...
von Benns
Mi 4. Mär 2020, 07:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1856

Re: Reparatur Ruderblatt

Danke! Hoffentlich ist die Reparatur dann auch nachhaltig. Die Baunummer ist 3615, Bj. 1979. War immer nur auf Berliner Gewässern unterwegs. Der Rumpf ist OK. Noch ein Gedanke zur Osmose am Ruderblatt: die Blasen sind nur im Unterwasserbereich, was vermuten lässt, dass die Feuchtigkeit nicht von in...
von Benns
Mi 26. Feb 2020, 22:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Handlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1303

Re: Reparatur Handlauf

Hallo,

also ich würde mir nicht die Mühe machen und gleich zwei neue Handläufe anfertigen...

Benjamin
von Benns
Mo 17. Feb 2020, 09:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Ruderblatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1856

Re: Reparatur Ruderblatt

Hallo reinerwein, ich würde dringend empfehlen vorher noch mindestens eine Lage Glasgewebe aufzulaminieren! Warum? Ganz einfach: Du hast ja bei deinem Vorgehen nachher nur Spachtel verbaut um die Form wieder herzustellen. Auf deinen Bildern ist aber gut zu sehen, dass der Verbund zwischen Laminat un...
von Benns
Fr 14. Feb 2020, 08:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Loch in Innenschale machen
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: Loch in Innenschale machen

Zur verdeutlichung noch mal ein Bild. Musste ich nur erst noch raussuchen.
Hinter der Mastsütze das Loch, davor steht der eingesetzte Kasten ,mit Holzdeckel.

Benjamin
_DSCN0514.jpg
von Benns
Do 13. Feb 2020, 15:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Loch in Innenschale machen
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: Loch in Innenschale machen

Hi,

also bei mir war das Loch Serie, die Innenschale hat dort eine entsprechende Sicke. Die Batterie sitzt dann in einem dort eingeschraubten Plastikkasten, als Deckel liegt ein Sperrholzbrett auf.

Wenn du selbst ein Loch schneidest musst die die Kanten auf alle Fälle verstärken...

Benjamin
von Benns
Do 19. Dez 2019, 09:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 8004

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Vari-Phil hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 01:53
noch ein paar feine Sachen

IMG_20191109_141026.jpg

Grüße Phil
Hi Phil,

hast du dann gar keine Mutter mehr am Mastbolzen? Bei mir ist das ein Gewinde mit selbstsichernder Mutter und dann ein Splint... Aber eigentlich sollte das auch so halten wie bei dir.

Benjamin
von Benns
Mi 18. Dez 2019, 10:00
Forum: Sonstiges
Thema: Neupreis Varianta 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2623

Re: Neupreis Varianta 65

Ich hatte mit meiner I.S.A. die angehängten Original-Preislisten von 1975 übernommen...
Bild (2).jpg
Bild (3).jpg
Bild.jpg
von Benns
Di 5. Nov 2019, 09:55
Forum: Rigg
Thema: Spibaum, wie funktioniert das ganze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1452

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Hallo Christian,

schau mal hier auf Seite 6: http://varianta24.de/Handbuch-Varianta.pdf

Benjamin
von Benns
Sa 2. Nov 2019, 10:29
Forum: Beschläge
Thema: Holzreling demontieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1850

Re: Holzreling demontieren

Bei mir war da kein Holzkern drin. Das Lamitat schien etwas dicker zu sein...
Aber vielleicht hat das ja mein Vorbesitzer schon einmal geändert.

Benjamin
von Benns
Do 31. Okt 2019, 14:00
Forum: Beschläge
Thema: Holzreling demontieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1850

Re: Holzreling demontieren

Hallo Peter,

bei mir waren das einfache Holzschrauben, die in das Laminat gedreht waren. Also keine Muttern innen, die abfallen könnten.

Benjamin
von Benns
Fr 4. Okt 2019, 11:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenschale
Antworten: 21
Zugriffe: 12215

Re: Innenschale

Ich glaube nicht, dass die Innenschale zur Stabilität des Decks beiträgt, denn sie ist nicht flächig verklebt. Aber du wirst auch nicht sehr viel Freude haben, wenn sie ab ist, denn die Innenseite ist rohes Laminat, ungespachtelt und bedarf doch einer gehörigen Portion an Bearbeitung, bevor es "nett...
von Benns
Fr 27. Sep 2019, 17:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 1868

Re: Innenwände

Hallo Boris, meine VA65 stand vorher 15 Jahr auf dem Original-Trailer im Garten. Dazu habe ich zwei Sätze gute Segel und einen Außenbordmotor (von 1978, meinem Baujahr, letzte Wartung vor dem Einwintern 2001, danach nie wieder gelaufen) bekommen. Damit hätte segeln gehen so nicht nicht funktioniert:...
von Benns
Fr 27. Sep 2019, 13:25
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 1868

Re: Innenwände

Hallo Benjamin, ... Das Ergebnis Deines Refits kann sich ja wirklich sehen lassen! Sieht klasse aus! Genauso haben wir uns das auch vorgestellt :-) ... Boris Hallo Boris, um das zu erreichen habe ich alle Schränke ausgebaut, abgeschliffen und gebrochen weiß lackiert. Die Echtholzteile ausgespart. W...
von Benns
Mi 25. Sep 2019, 08:42
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 1868

Re: Innenwände

Ich habe sie gerade wieder eingebaut, sonst hätte ich sie dir ausgemessen. An eine tragende Funktion glaube ich nicht, sie sind unter nur mit dem Schrank verschraubt und oben unter dem Seitendeck an einem kleine Aluwinkel... Am Himmel sind sie gar nicht befestigt. Und ich bin den gesamten Sommer ohn...
von Benns
Mi 11. Sep 2019, 08:45
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 3685

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Hallo Daniel, ich bin da auch noch am Planen. Ob das Modul ausreicht solltest du dir einmal selbst ausrechnen, mit deinen Werte des Verbrauchs und der Verbrauchsdauer. In meinem Fall müsste ein deutlich kleineres Modul auch schon reichen, mit ein bisschen Reserve favorisiere ich gerade dieses hier: ...
von Benns
Mi 7. Aug 2019, 13:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Kiel verschließen.
Antworten: 9
Zugriffe: 1760

Re: Varianta Kiel verschließen.

Aber damit er darunter nicht trotzdem weiter rostet musst du ihn erst entrosten. Ansonsten gammelt dir der Kiel halt innen drin weiter und du kommst nicht mehr dran um es zu reparieren.
Vielleicht wäre es besser eine Opferanode zu montieren. Haben ja hier im Forum auch schon einige gemacht...