Die Suche ergab 70 Treffer

von Matthias
Sa 12. Aug 2023, 13:55
Forum: Rigg
Thema: Überläufer auf der Fockschotwinsch
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Überläufer auf der Fockschotwinsch

Hallo in die Runde :) Nach etlichen Jahren mit meiner Vari 65 gehen mir beim Einhandsegeln die Überläufer der Vorschot auf die Nerven. Mit ein zwei Törns auf der Winsch rutscht die Schot gern mal nach unten ,von der Trommel auf den Sockel. Wie kann ich das am besten abstellen ? - Die Umlenkrollen na...
von Matthias
So 23. Jul 2023, 13:19
Forum: Rigg
Thema: Mastbolzen
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Mastbolzen

Der Mastbolzen ist aus v4a (auch im Seewasser nicht rostend) Verzinkt, kann man nehmen ist aber nicht so schön auf einem Boot. Wenn die Verzinkung etwas Schaden durch Gebrauch nimmt und da der Rost am Koker runterläuft sieht das richtig sche.... aus.! Egal, welches Material halten wird das im richti...
von Matthias
Mi 7. Jun 2023, 18:25
Forum: Rigg
Thema: wofür ist dieser Winkel
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Re: wofür ist dieser Winkel

Hallo :D
Das ist eine Halterung für eine Positionslaterne ,älteres Modell!
wahrscheinlich die Toplaterne an der Vorderseite des Mastes.
Gruß!
Matthias
von Matthias
Fr 26. Mai 2023, 16:42
Forum: Sonstiges
Thema: Mittelmeer mir der Varianta ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1749

Re: Mittelmeer mir der Varianta ?

Hallo :D Ich denke, das kommt überwiegend auf den Segler an. Rollo Gebhard ist mit seiner Hansajolle Solveig (etwas über 5 Meter) einhand im Mittelmeer und Rotem Meer unterwegs gewesen ! Shane Acton ist mit seiner Shrimpy, einer 5,5 Meter langen Caprice MK1 aus Sperrholz sogar alleine um die Welt. E...
von Matthias
Mo 29. Aug 2022, 11:43
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wieder einmal Pumptoilette :)
Antworten: 0
Zugriffe: 1476

Wieder einmal Pumptoilette :)

Hallo in die Runde. Wer hat noch die original Pumptoilette eingebaut ? Wie war da die Installation realisiert und die Schläuche verlegt ? Wurden die Schläuche in einem Bogen bis über die Wasserlinie geführt und mit Belüftungsventilen ausgestattet ? Oder auf Direktem Weg vom WC zu den Seeventilen ? E...
von Matthias
Mi 7. Aug 2019, 18:42
Forum: Sonstiges
Thema: Salzendeich
Antworten: 0
Zugriffe: 1883

Salzendeich

Hallo in die Runde !
Wer hat seine Vari 65 in Salzendeich liegen ?
Vielleicht kann man sich als "Nachbarn" :) ja mal austauschen.
Gruß
Matthias
von Matthias
Mi 7. Aug 2019, 18:35
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Kiel verschließen.
Antworten: 9
Zugriffe: 3661

Re: Varianta Kiel verschließen.

Hallo :) Die Frage, Kiel verschließen, interessiert mich auch. Ich segele im Wattenmeer,und beim ersten "Trockenfallen" ist das Schwert leider sofort unbrauchbar, Da die Vari 65 auch ohne das "Trimmschwert" sehr passabel segelt, Überlege ich gerade," Mir quasi ein Kielboot m...
von Matthias
Fr 27. Apr 2018, 07:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta im Wasser umlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: Varianta im Wasser umlegen

Hallo :) Schau mal unter "Sonstiges" Vari auf die Seite legen. Da wurde das gerad besprochen. Ich hatte Probleme am anderen Ende vom Boot. Aber bei Schwertproblemen wird dir ja nichts anderes übrig bleiben, oder halt kranen. Ich denke aber, das das Boot aufschwimmt sonst würden die Varis j...
von Matthias
So 22. Apr 2018, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 7
Zugriffe: 6395

Re: Vari. auf die Seite legen

Hallo Christoph :) Bilder hab ich dummerweise nicht gemacht, der Rumpf hat aber keinerlei Schaden genommen keine Kratzer oder so. Ich habe da aber auch einen sehr ruhigen Liegeplatz ohne Wasserbewegung und Windgeschützt. Woanders hätte ich das vielleicht nicht gemacht. Das Boot war komplett eingefro...
von Matthias
Mi 28. Mär 2018, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 7
Zugriffe: 6395

Vari. auf die Seite legen

Hallo in die Runde :D Ich habe meine Vari 65 diesmal im Wasser überwintert. Sie war zeitweise eingefroren, hat es aber sonst sehr gut überstanden. Die Feuchtigkeit in der Kajüte habe ich mit einem "Antifeucht- Granulat" in Schach gehalten. Nun aber mein Problem Der Verklicker hat sich vera...
von Matthias
Do 21. Sep 2017, 22:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: über den Winter im Wasser und Eis
Antworten: 7
Zugriffe: 5397

Re: über den Winter im Wasser und Eis

Hallo in die Runde :) Ich hab auch lange überlegt, ob ich´s mache. In diesem Winter werde ich es tun, und meine Asterix im Wasser lassen. Werde alles bis auf die Polster von Bord nehmen, nen Luftentfeuchter rein und die Fläche über dem Baum mit einer stramm gespannten Persenning abdecken. Die Polste...
von Matthias
Do 15. Jun 2017, 08:54
Forum: Regattaregeln
Thema: Yardstick
Antworten: 5
Zugriffe: 13195

Re: Yardstick

Ich Danke Euch !
von Matthias
Di 13. Jun 2017, 19:59
Forum: Regattaregeln
Thema: Yardstick
Antworten: 5
Zugriffe: 13195

Yardstick

Moin Moin :D
Kann mir jemand ganz schnell mal ebend ;)
Die Yardstickzahl für die Varianta 65 für 2017 sagen ?
von Matthias
Di 16. Mai 2017, 14:51
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut ?
Antworten: 17
Zugriffe: 11699

Re: Führungsbleche für die Mastnut ?

SAM_0547.JPG
SAM_0547.JPG (135.34 KiB) 9662 mal betrachtet
So. hier sind se :mrgreen:

Viel Erfolg beim nachbauen.
Gruß Matthias
von Matthias
Fr 12. Mai 2017, 22:33
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut ?
Antworten: 17
Zugriffe: 11699

Re: Führungsbleche für die Mastnut ?

Hallo :) Ich werde am Wochenende den Mast stellen und bei der Gelegenheit ein paar Fotos machen. stelle ich hier rein.hab noch etwas Geduld. :) Habe leider damals die Bleche beim Apotheker in Großenbrode für ca. 30 Euro gekauft Muss nicht sein. Ist schon sehr frech, was die da für einfache Ersatztei...
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 15:24
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 15
Zugriffe: 8964

Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Hallo :)
Ich fahre als Vorschot 12m Tasmania mit 10mm Durchmesser,
und als
Großschot 11m Tasmania mit 12mm Durchmesser.
Wer hat da etwas anderes bzw. andere Durchmesser ?
und ist davon überzeugt ?

Gruß Matthias
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 15:09
Forum: Segel
Thema: Reffeinrichtung Großsegel
Antworten: 23
Zugriffe: 13827

Re: Reffeinrichtung Großsegel

Hallo :)
Der Frage schließe ich mich an.
Mich würde außerdem noch interessieren, wer noch mit dieser ominösen Endlosleine refft?
Oder wer "normale Reffbändsel" eingebunden hat?

Gruß Matthias
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 14:46
Forum: Rigg
Thema: Oberwant oder Unterwant oder umgekehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 3126

Re: Oberwant oder Unterwant oder umgekehrt

Hallo :)
Nein, die Oberwanten gehören in die achteren Püttinge .
Laut Eigner-Handbuch.

Gruß Matthias
von Matthias
So 5. Jun 2016, 07:24
Forum: Segel
Thema: Vorschot und Achterstag
Antworten: 2
Zugriffe: 3543

Re: Vorschot und Achterstag

Hallo :) Den Baum kannst Du noch etwas weiter nach unten bringen, soweit, bis das mit der oberen Segellatte klar geht. Das haken der Genua kannst Du minimieren indem du den Knoten am Schothorn so einfach wie möglich machst. da bin ich auch noch etwas am experimentieren, auf alle Fälle so wenig Gedön...
von Matthias
Di 12. Apr 2016, 08:35
Forum: Beschläge
Thema: Bugbeschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 4035

Re: Bugbeschlag

Hallo :D
Das sind,jedenfalls bei mir Gewindeschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern von innen.

Gruß Matthias
von Matthias
So 11. Okt 2015, 16:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Deckssanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 4177

Re: Deckssanierung

Hallo!
Ich plane, das Deck meiner 65ger zu "Verkorken"
Da mit
http://marinekork.com/
Ist preiswerter, leichter und einfacher zu verarbeiten.
Es gibt sehr viele Infos darüber im Internet,Du musst mal etwas Googeln.

Gruß Matthias
von Matthias
Fr 25. Sep 2015, 12:09
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 4111

Nordsee

Hallo in die Runde. Wer segelt mit seiner Varianta auf der Nordsee ?? Ostfriesische Inseln, Wattenmeer oder so ? Vielleicht kann man sich ja da mal zusammentun, zwecks Erfahrungsaustausch, gemeinsame Touren,Treffen oder Ähnliches? Die meisten Variantas sind ja wohl eher auf den "Binnenrevieren&...
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 16:14
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 7598

Re: Kalender 2016 FOTOS

Vielleicht kann ja trotzdem jemand von den Mod`s diesen "Tritt" :)
dahin verschieben, wo er besser aufgehoben ist.
Gruß Matthias
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 16:05
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 7598

Re: Kalender 2016 FOTOS

Hier noch ne Auswahl
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 15:58
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 7598

Re: Kalender 2016 FOTOS

Hallo!
Egal ob Beschläge oder sonstwo, ich bin dabei. ;)
Die Vari. geht auch locker trocken.

LG. Matthias