Die Suche ergab 136 Treffer

von tobi
Mo 25. Apr 2016, 16:27
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Lübeck
Antworten: 1
Zugriffe: 2372

Lübeck

Nachdem meine Frau dem Sommersegeln mit der Varianta zugestimmt hat durfte sie bestimmen ---> Ostsee. Ein Freund von mir ist letztes Jahr nach Lübeck gezogen und segelt auch gerne. Da ich die Trailerei von Bayern nicht haben muss geht es nach Linkenheim und dann soll das Boot über den Sommer in Lübe...
von tobi
Mo 25. Apr 2016, 16:12
Forum: Sonstiges
Thema: Lenzschläuche über Kreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 3696

Re: Lenzschläuche über Kreuz

Meine sind auch parallel.
von tobi
Do 7. Apr 2016, 16:28
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Anti-Schlingerkupplung
Antworten: 1
Zugriffe: 1775

Anti-Schlingerkupplung

Hat jemand Erfahrungen mit einer Anti-Schlingerkupplung am sonst originalen Sliptrailer? Da ich wieder zum TÜV muss und mein Kupplungskopf nicht mehr der Beste ist denke ich über eine Aufrüstung nach. Angesichts der gut 300€ die so ein Teil kostet frage ich mich ob es einen nennenswerten Vorteil bri...
von tobi
Mo 4. Apr 2016, 15:50
Forum: Sonstiges
Thema: Regattatraining Linkenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 2412

Re: Regattatraining Linkenheim

Hallo Klaus, ich habe die Anmeldung an die info@sclh.de geschickt aber seit Wochen keine Rückmeldung erhalten. An der Regatta würde ich wohl auch teilnehmen wollen, aber ich weiß jetzt nicht mal ob das alles stattfindet, oder vielleicht schon alle Plätze belegt sind. :( Am Boot war ich am Wochenende...
von tobi
Mo 29. Feb 2016, 16:14
Forum: Sonstiges
Thema: Regattatraining Linkenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 2412

Regattatraining Linkenheim

Soeben Anmeldung versucht, die email kam zurück! :( Großes Lob an die Veranstalter, ich finde das Angebot unschlagbar und jetzt bin ich gezwungen Scouty wieder fit zu machen. Ostsee ist für dieses Jahr auch wieder geplant. Scheint auch eine sehr schöne Gegend zu sein, ich freue mich schon riesig auf...
von tobi
Mo 25. Jan 2016, 22:11
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenpilot
Antworten: 9
Zugriffe: 4571

Re: Pinnenpilot

Ich hab den Raymarine 1000 und bin richtig zufrieden. Vor allem die Digitalanzeige ist praktisch. Wenn du Einhand unterwegs bist fast ein muss (zumindest im Salzwasser). Die Varianta ist bei Tide und Welle recht nervös. Da ist es schon ein großer Vorteil unter Motor einfach steuern zu lassen. Bis au...
von tobi
Mo 12. Okt 2015, 00:11
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 4838

Re: Varianta-Sliptrailer-Gespann auf Autotrailer überlebt?;-

Ich habe die Erfahrung gemacht das der (ordentlich gewartete) Originltrailer auch für 120 km/h gut ist, wobei ich mich unabsichtlich ertappen musste. Dies allerdings nur bei neuen Straßen die glatt wie ein Babypopo sind! Manchmal überschreite ich auch die 70km/h ungern und zwar wenn die Autobahn alt...
von tobi
Mo 12. Okt 2015, 00:02
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 2797

Re: Nordsee

Recht hast du Gert! Die Vari ist rank und desswegen kein englischer Seekreuzer wie eine Hurley 22 oder ähnliches. Aber ich habe auf dem Weg in die Dänische Südsee auch schon ordentlich auf die Nase bekommen weil der Wetterbericht falsch war. Für eine komplette Saisson Jadebusen bekomme ich 10 Tage M...
von tobi
Sa 10. Okt 2015, 00:16
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 2797

Re: Nordsee

Hallo Matthias, meine Vari lag aufgrund von viel Stress diees Jahr leider auf dem trockenen. Letztes Jahr war ich Richtung Ostsee (mit Dame) das Jahr davor im Watt. Ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr wieder an die Nordsee zu fahren. Wenn es klappt mit Saisonplatz. Ich möchte wieder zum Jade...
von tobi
So 29. Mär 2015, 13:18
Forum: Sonstiges
Thema: Neues Mitglied vom Niederrhein
Antworten: 6
Zugriffe: 3148

Re: Neues Mitglied vom Niederrhein

Hallo Ralf und willkommen!
Ich hatte hier immer ganz gute Info bekommen, lass dich nicht entmutigen... ;-)
von tobi
Do 15. Jan 2015, 19:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta
Antworten: 7
Zugriffe: 4593

Re: Kenterwahrscheinlichkeit der Varianta

Die Auftriebskörper sind normalerweise hohl und sollten luftdicht sein. Da muss schon viel Wasser reinlaufen, damit die komplett voll laufen. Da die Vari an sich nicht schwer ist (Laut Werksangaben glaube ich 720kg) reichen aber schon ein paar Rettungswesten und ein aufgeblasenes Schlauchboot im inn...
von tobi
Mi 10. Dez 2014, 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Was ich meinem Boot zu Weihnachten schenken würde
Antworten: 1
Zugriffe: 2113

Re: Was ich meinem Boot zu Weihnachten schenken würde

Na das was jeder Vari Eigner haben will.
Leider sind die letzten Exemplare mit Atlantis untergegangen.
Ein Ballastkiel aus Gold wäre billiger :


eine SPRAYHOOD !!!
von tobi
Sa 8. Nov 2014, 10:06
Forum: Varianta segeln
Thema: mal nach helgoland
Antworten: 6
Zugriffe: 4000

Re: mal nach helgoland

Rollo Gebhard ist mit seiner Solveig I (Hansa-Jolle) weiter gefahren.
Ich hab mit meiner Vari auch schon wirklich mieses Wetter mitgemacht. Geht alles... aber eben nicht gegenan, dessen muss man sich klar sein.
von tobi
Mi 30. Jul 2014, 21:51
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 9873

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Super !!! Wo war das?
von tobi
Fr 16. Mai 2014, 13:28
Forum: Sonstiges
Thema: Überlackierte Stelle am Bb vom Rumpf - Eure Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 4184

Re: Überlackierte Stelle am Bb vom Rumpf - Eure Meinung

Der Bügel ist nur zum besseren aufslippen so wie das aussieht. Sofern das im Bereich über Wasser ist solltest du mal mit der Hand gegendrücken. Wenn es sich nicht locker bewegt ist das egal. GFK ist sehr robust. Du kaufst ja kein neues Schiff, da sind immer mal Macken dran. Zum Thema Osmose: Sicher ...
von tobi
Do 15. Mai 2014, 12:47
Forum: Sonstiges
Thema: Neu
Antworten: 4
Zugriffe: 3053

Re: Neu

Jawohl, endlich mal eine weitere Binnenvarianta! Ich war schon Sauerland, Nord und Ostsee mit meinem Schätzchen. Wenn du Tips hast, wo man an der Fränkischen Seenplatte ein verlängertes Wochenende Vari-Segeln kann immer raus damit. Wenn man Kran, Slip und Liegemöglichkeiten schon kennt ist der Trail...
von tobi
Fr 25. Apr 2014, 11:53
Forum: Sonstiges
Thema: Was haltet Ihr von dieser Varianta?
Antworten: 3
Zugriffe: 2637

Re: Was haltet Ihr von dieser Varianta?

Dem Boot wurde auf jeden Fall viel Liebe zu Teil, das sieht man. Baujahr 1980 stimmt aber nicht mit Segelnummer überein, die müsste deutlich über 3500 liegen. Die Polsterbezüge sehen auch älter aus, also eher Mitte der 70er. Wäre ein Punkt für die Preisverhandlung, mehr nicht. Wichtig (und wohl in O...
von tobi
Do 17. Apr 2014, 10:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Beschreibung elektr. Anschlüsse Heck
Antworten: 4
Zugriffe: 3010

Re: Beschreibung elektr. Anschlüsse Heck

Wenn es noch Serie ist müsste der rechte Anschluss bei der Badeleiter für das Hecklicht sein (zwei-polig). Die linke Buchse hat 3-Pole und ist für den Motor gedacht. Von dort geht es in den Gleichrichter, der an der Trennwand der Backbordbackskiste sitzen sollte. Danach geht das Kabel weiter vor, di...
von tobi
Mo 10. Mär 2014, 23:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schutzleiste für Bug gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2540

Re: Schutzleiste für Bug gesucht

Das gibt's für die Vari auch. Der Steven ist bis knapp über die Wasserlinie gerade. Beim YCWM habe ich das gesehen. Eigentlich nur ein passendes v4a Kantblech. Ich hätte da auch noch einen Stegknutscher zu verbergen ;-)
von tobi
Fr 14. Feb 2014, 20:01
Forum: Rigg
Thema: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 11107

Re: Loch des Mastbolzens oval ausgeweitet - was tun?

Bei vernünftiger Preisvorstellung wäre ich dabei!
von tobi
Mo 23. Dez 2013, 20:53
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Straßentrailer
Antworten: 10
Zugriffe: 5652

Re: Straßentrailer

Ne, aus Bayern :mrgreen: Das Boot soll an den Jadebusen.
von tobi
So 22. Dez 2013, 21:00
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta Neuling.
Antworten: 3
Zugriffe: 2679

Re: Varianta Neuling.

Willkommen im Forum und hoffentlich auch in der Klassenvereinigung. Hier gibt's nette Leute und gute Tips, wenn du Fragen hast also immer raus damit!
von tobi
So 22. Dez 2013, 20:11
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Straßentrailer
Antworten: 10
Zugriffe: 5652

Re: Straßentrailer

Ich plane mein Boot nächste Saisson an die Nordsee zu legen. Dann verleihe ich den Trailer gern an KV Kameraden, vor April wird das aber nix. Wenn das reicht...
von tobi
Mo 28. Okt 2013, 20:35
Forum: Sonstiges
Thema: schön ist anders...
Antworten: 2
Zugriffe: 2737

Re: schön ist anders...

Den Umbau finde ich schon interessant. Für eine originale Vari wird es aber mehr geben, Tuning rechnet sich nie.
Was mich stört ist das andere Rig. Ich finde es gerade toll, dass man Segel usw bei der Vari günstig gebraucht kriegt. So muss man alles anfertigen lassen.
von tobi
So 20. Okt 2013, 11:48
Forum: Rigg
Thema: Unfall beim Mastlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 6816

Re: Unfall beim Mastlegen

Hallo Udo, ich hoffe ihr habt den Schrecken gut verkraftet und nichts schlimmes davon getragen, vor allem deine Frau. Ich stelle und lege den Mast immer mit angeschlagenen Wanten, so ist er einigermaßen nach den Seiten abgestützt. Auf irgendwelche Taillen verlasse ich mich nicht. Ich stehe meist am ...