Die Suche ergab 34 Treffer

von Iveth
Mo 9. Jul 2012, 19:42
Forum: Rigg
Thema: Auf Rollreffanlage umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 5309

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Danke für deine Antwort Michael. Das "mit Erfahrung" war nicht einschränkend gemeint. Erfahrung hat für mich auch jemand, der sich mit dem Thema ebenfalls intensiv beschäftigt hat.
Gruß Reinhard
von Iveth
Mo 9. Jul 2012, 08:25
Forum: Rigg
Thema: Auf Rollreffanlage umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 5309

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Keine Antworten, sind auch Antworten. Ich habe die Umrüstung gelassen
von Iveth
Mo 9. Jul 2012, 08:23
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 7290

Re: Fockschotklemmen

Danke an euch alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Es ist gut sich Meinungen, Erfahrungen und Infos holen zu können. Ich habe jetzt die bisherigen Klemmen an der gleichen Stelle, direkt bei der Winsch, durch Curryklemmen ersetzt. Gestern hatte ich super und starken Wind und ... w...
von Iveth
Di 3. Jul 2012, 12:09
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 7290

Re: Fockschotklemmen

Danke Gerhard für deine Bilder und Ausführung. Auf meiner Varianta waren die Klemmen aus Kunststoff und ich hatte sie auf Anraten meines Händlers durch ebensolche ersetzt. Er hatte mir eigentlich gleich zu Curryklemmen geraten, aber ich hatte gedacht, dass die Klemmen damals bei der Erstausstattung ...
von Iveth
So 1. Jul 2012, 10:54
Forum: Rigg
Thema: Auf Rollreffanlage umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 5309

Auf Rollreffanlage umrüsten

Sturmschaden!! - Bei mir ist deshalb leider eine neue Genua fällig. Als Einhandsegler denke ich jetzt natürlich auch stark über eine Umrüstung auf eine Rollreffanlage nach. Meine Kenntnisse gehen aber nicht wesentlich tiefer, als dass eine Rollreffanlage das schnelle, einfache, komfortable und stufe...
von Iveth
Mo 25. Jun 2012, 06:06
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 7290

Genervt ... ich rüste um

Gestern gab's tollen Wind. Ich war wie meist alleine unterwegs und mir ist die Schot auf beiden Seiten eins ums andere Mal durch gerutscht. Ich musste sie praktisch ständig halten, eingefädelt habe ich sie richtig und überall. Ich habe die Nase voll und werde mit diesen offenen Klemmen nicht weiter ...
von Iveth
Do 21. Jun 2012, 17:21
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 7290

Re: Fockschotklemmen

ok meine Fragen scheinen kommentarlos zu bleiben. Na, dann werde ich eben alleine tüfteln müssen. War der Versuch, mir unnötiges ausprobieren und im schlechteren Fall sprichwörtlich "Lehrgeld zahlen" zu ersparen.
von Iveth
So 17. Jun 2012, 19:51
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 7290

Fockschotklemmen

Mir ist in dieser Saison bei etwas mehr Wind, ständig die Fockschot durch die Klemmen gerutscht. Ich habe die alten Orginalklemmen deshalb nun gegen Neue ausgewechselt. Doch auch hier ist das Ergebnis nicht eindeutig befriedigend, es rutscht immer noch ein wenig, wenn ich nicht sehr sorgfältig beleg...
von Iveth
So 6. Mai 2012, 12:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: GPS
Antworten: 4
Zugriffe: 4051

GPS

Hallo, ich schleiche in Segel- und Outdoorläden immer wieder um die nicht fest zu installierenden GPS Marinebundles von z.B. Garmin. Ich finde die Teile reizvoll, habe bislang jedoch einen Kauf verschoben, da ich keine Ahnung habe wie gut sie sind, was die einzelnen Modelle bringen bzw. worauf ich b...
von Iveth
Fr 29. Jul 2011, 12:00
Forum: Rigg
Thema: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?
Antworten: 4
Zugriffe: 6298

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Bei mir verläuft die Leine tiefer in der Rille neben dem Randwulst. So habe ich die Varianta übernommen. Ich habe inzwischen lediglich noch zwei weitere Ringe gesetzt um sie an den Püttingen noch genauer zu führen ...
Gruß Reinhard
von Iveth
Fr 29. Jul 2011, 07:30
Forum: Rigg
Thema: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?
Antworten: 4
Zugriffe: 6298

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Danke, Jochen für deine schnelle Antwort mit Bild und Verweis. Das hilft mir auf jeden Fall! Ja ich habe die gleiche Rolleinrichtung und erkenne auch das gleiche Seil (ich finde es nur nicht mehr??), das ich bis bis letztes Jahr hatte. Ich habe es ausgewechselt, da es mir nicht weit genug nach hinte...
von Iveth
Do 28. Jul 2011, 12:15
Forum: Rigg
Thema: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?
Antworten: 4
Zugriffe: 6298

Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Frage 1; Welche Leinenstärke habt ihr bei der Endlosleine eurer Rollfock an der VA 65? 6mm? Frage 2: Welche Art Leinen bewähren sich dafür bei euch besonders gut? Meine bisherige Leine verklemmt sich gerne in der Rolle, wenn ich das Vorsegel herausziehen will. Ich habe im Moment ein geschlagenes Tau...
von Iveth
So 29. Mai 2011, 09:33
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 12355

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

So im Anhang sind selbsterklärende Bilder in einer PDf - Datei.
Gruß Reinhard
von Iveth
Fr 27. Mai 2011, 07:26
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 12355

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Hallo Michael, ich habe die Fallen ebenfalls seit dieser Saison umgelenkt. Zur Befestigung habe ich für die Innenseite jeweils eine Gegenplatte gerichtet. In die Rillen, welche zur Aussteifung der Deckeninnenschale dienen, habe ich genau in der Winkelung zugeschnittene Leisten verwendet. Diese schüt...
von Iveth
Fr 13. Mai 2011, 18:08
Forum: Beschläge
Thema: Was ist das ?
Antworten: 27
Zugriffe: 15940

Re: Was ist das ?

Ich habe mir auch eine "Not"leiter hinten ans Heck geschraubt, falls ich mal über Bord falle, Die Originalleiter ist aber um ein vielfaches bequemer. Wenn ich gemütlich vom Boot aus baden will, dann benutze ich diese ...
LG Reinhard
von Iveth
Mi 11. Mai 2011, 06:29
Forum: Beschläge
Thema: Was ist das ?
Antworten: 27
Zugriffe: 15940

Re: Was ist das ?

Hallo Michael,
da wird die original Badeleiter eingehängt.
Grüße Reinhard
von Iveth
Mo 7. Mär 2011, 17:30
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Die Mastnut verschließe ich mit 2 Blechen aus Edelstahl, die ich mir selbst gerichtet habe. Da können die Rutscher in der Nut bis ganz runter gleiten. Wenn ich reffen muss, betrifft das 2 Rutscher. Die tragen insgesamt etwa 5 cm in der Nut auf. Das stellt bei mir kein Problem dar, um das Reffauge in...
von Iveth
Mo 7. Mär 2011, 10:05
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Hallo Peter,
vorneweg, ich habe nur eine Reffreihe an meinem Großsegel. Sie ist ca. 1m über dem Unterliek. Die Maße kannst du auf der Zeichnung in der pdf Datei "Mastrutscher" sehen. M = 1:25
Grüße Reinhard
von Iveth
So 6. Mär 2011, 11:07
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Eine kleine Info für die, die sich mit der Umrüstung beschäftigen und sich über die Abstände und evtl. selbermachen usw. im Unklaren sind. Also ich habe mittlerweile mein Hauptsegel doch durch einen Segelmacher umrüsten lassen. Er hat 12 Mastrutscher in unterschiedlichem Abstand und eine Metallplatt...
von Iveth
Di 21. Dez 2010, 21:15
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

danke für deine Antworten Peter ... ich bin auch noch am Abwarten, wie ich vorgehen soll..
Vielleicht schalten sich ja doch auch noch erfahrene, alte Hasen in unsere Überlegungen und Fragen ein und schaffen Klarheit.

Gruß Reinhard
von Iveth
Mo 13. Dez 2010, 16:15
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

hm ist hier wirklich keiner, der auf seiner Varianta 65 Mastrutscher am Segel fährt und mir kurz sagen kann, wie groß der Abstand ist und wie seine Erfahrungen mit Mastrutschern sind?
von Iveth
Fr 10. Dez 2010, 18:59
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 14090

Umrüstung auf Mastrutscher

Ich will mein Hauptsegel auf Mastrutscher umrüsten. Bei meiner Informationstour durchs Internet finde ich Abstandsangaben für die Rutscher, die von 30 cm bis 70/75 cm Abstand reichen. Hier im Forum sind auch solch riesige Abstände von bis zu 70 cm zu finden und ich habe die Suchfunktion bemüht .... ...
von Iveth
Do 9. Dez 2010, 07:24
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: VA 65: Jütbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 11613

Re: VA 65: Jütbaum

Ich würde mir das Jütsystem an deiner Varianta auch gerne einmal anschauen Michael, falls das für dich problemlos möglich ist.
Gruß Reinhard

reinbisch@freenet.de
von Iveth
Mi 1. Sep 2010, 14:14
Forum: Rigg
Thema: Jütanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 9233

Re: Jütanlage

Hallo Martin, ich wäre dir ebenfalls für Bilder, Pläne und Maße sehr dankbar. Für mich stellt sich im Moment auch die Frage einer festen Mastlegevorrichtung.
email: reinbisch@freenet.de

Gruß Reinhard