Die Suche ergab 61 Treffer

von Kulle
So 28. Jun 2009, 10:08
Forum: Altes Forum
Thema: Kielbolzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3772

Kielbolzen

<t>Nachtrag zum Thema Kielbolzen.<br/> Bei einem Nachbarboot habe ich folgendes entdeckt:Unter dem<br/> Linoliumteak (Folie) fühlt man die runden Öfnungen im Kunststoff<br/> ca.20 mm Durchmesser.Diese ermöglichen die Begutachtung und<br/> Handhabung der Kielbolzenmuttern.Diese befinden sich bei mein...
von Kulle
Mo 1. Jun 2009, 17:13
Forum: Altes Forum
Thema: Kielbolzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3772

Kielbolzen

<t>Mein Boot stammt aus der letzten 50er Lieferung nach dem Ende der<br/> Fertigung und hat keine Innenkunststoffschale.Es ist alles aus Holz<br/> gefertigt (im Inneren des Bootes).<br/> Daher mit Vorbehalt:<br/> Das 2-Teilige Steckschott entfernen.Das Querteakholz vom Einstieg mit<br/> 3 Schrauben ...
von Kulle
Do 7. Mai 2009, 11:54
Forum: Altes Forum
Thema: Holzbrett für Sliptrailer
Antworten: 13
Zugriffe: 10550

Brett für Sliptrailer

Wenn überhaupt ist die Dicke des Brettes von Bedeutung.
Ich habe festgestellt,daß diese jedoch in Grenzen unkritisch ist:
Ich habe einfach ein 2.Brett über das erste mit Holzschrauben fest-
geschraubt.Ich habe nun eine 40 mm-Auflage für den Kiel.
Es geht prima !!
von Kulle
Di 3. Mär 2009, 17:53
Forum: Altes Forum
Thema: Wieviel Strom kann ich vom Steg abziehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3268

Maximales Ladegerät


Bei einer Netzabsicherung von 16 A könnte das Ladegerät auch
!00 A Ladestrom liefern,bevor es dunkel wird.
Ich empfehle ein Ladegerät von 6 - 10 Ampere mit automatischer
Abschaltung nach dem Erreichen der maximalen Ladeschlußspannung
von 14 Volt.
von Kulle
Di 24. Feb 2009, 18:45
Forum: Altes Forum
Thema: Pro und Contra Originaltrailer
Antworten: 19
Zugriffe: 13788

Schlingerkupplung / Antwort an Claudia

<t>Ich verwende als Zugfahrzeug einen Golf 4 mit 115 PS Dieselmotor<br/> und kann mit der Kupplung von ALKO Typ AKS 2004/3004 ohne<br/> Probleme Tacho 110 also echte 100 KM/STD fahren.Als Reifen<br/> habe ich mir beim TÜV 185/75 R14 93J Reifen eintragen lassen.<br/> Diese fahre ich mit 4 Bar.Bei wei...
von Kulle
Di 24. Feb 2009, 11:36
Forum: Altes Forum
Thema: Pro und Contra Originaltrailer
Antworten: 19
Zugriffe: 13788

Trailer

<t>An Claudia:Die Originalachse darf 1250Kg tragen(siehe Schild an der<br/> Achse).Die Deichsel (siehe Schild) darf 75 KG Last haben .Also habe<br/> ich meinen Trailer auf 1325 KG auflasten lassen (beim TÜV ).<br/> Weitere Trailerhinweise siehe Vorumbeitrag vom 6.3.08 von Thomas<br/> Kardung.Eine AL...
von Kulle
So 22. Feb 2009, 10:08
Forum: Altes Forum
Thema: Pro und Contra Originaltrailer
Antworten: 19
Zugriffe: 13788

Originaltrailer Pro/Kontra

<t>Mit dem Originaltrailer kann das Abslippen ohne Kran einfach und<br/> kostengünstig erledigen.<br/> Die Qual des Aufslippens - in der Regel nur mit Badehose möglich -<br/> erspart man sich falls möglich durch den Einsatz eines Krans.<br/> Der Originaltrailer hat ein zu geringes zulässiges Gesammt...
von Kulle
Di 3. Feb 2009, 16:56
Forum: Altes Forum
Thema: wie hält der mast im fuß?
Antworten: 5
Zugriffe: 5090

Mastbolzen

Im Mitgliederbereich giebt es "Technotips" für verschiedene Fälle.
Technotip Nr. 29 beschreibt die Herstellung einer Mastbolzenbuchse.
Ich habe mir diese Buchse angefertigt,da an meinem Mast das
Gröstmaß der Bohrung bereits 22 mm betrug
von Kulle
Di 3. Feb 2009, 16:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Echoloz und Logge
Antworten: 5
Zugriffe: 4333

Echolot und Logge (Nachtrag)

<t>Ich glaube,ich habe Knochenöl aus der Apotheke genommen.<br/> Wichtig ist die richtige Klebung des schräg geschnittenen Rohres:<br/> Ich habe nach Mißerfolgen Nylongewebe mit Uhu Plus getränkt und<br/> an den Einbauort auf das GFK gelegt.Dann das Rohr darauf gesetzt<br/> und das Nylongewebe außen...
von Kulle
So 1. Feb 2009, 17:03
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Echoloz und Logge
Antworten: 5
Zugriffe: 4333

Echolot und Logge

<t>Da mein Sumloggeber herausnehmbar ist (Sumlog SL von VDO),<br/> habe ich im Bereich Pump- WC hinter dem Mast eine Öffnung in den<br/> Rumpf gebohrt und kann so jederzeit den Impeller herausziehen.<br/> Ich brauche ja nur den Toilettendeckel abzunehmen.<br/> Den Geber für das Echolot habe nur von ...
von Kulle
Fr 11. Jul 2008, 09:46
Forum: Altes Forum
Thema: Frage zum Trailern
Antworten: 3
Zugriffe: 3699

Frage zum Trailern

<t>Bei Einsatz des originalen Dehler-Trailers muß unbedingt beachtet<br/> werden,daß die Varianta 65 sehr leicht für den Trailer zu schwer ist.<br/> <br/> Ich konnte meinen Dehler-Trailer, wohl weil er ein "Anhänger für<br/> Sportzwecke Typ 2.8 " war, von 1200 Kg auf 1325 Kg auflasten.<br/> Ich empf...
von Kulle
Do 5. Jun 2008, 16:44
Forum: Altes Forum
Thema: Stromkabel Topplicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3852

Richtige Polung

<t>Ich würde vor Allem erst messen: Wo ist Plus und wo ist Minus<br/> an der Steckdose auf dem Deck.Ist Minus am dicken Pol ?<br/> Üblicher Weise wird die braune Leitung als Minusleitung,die blaue<br/> als Plusleitung gewählt . Dieser Anordnung würde ich folgen.<br/> Beim Toplicht ist die Polung jed...
von Kulle
Sa 31. Mai 2008, 10:25
Forum: Altes Forum
Thema: Mastlist-Vorrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5160

Mastlegevorrichtung

<t>Zum Mastlegen kann ich folgende Hilfsmittel empfehlen:<br/> 1 Spinnackerbaum (als Hilfe für den Flaschenzug 1:4 oder 1:2 )<br/> Augmutter fur die Mastdrehpunktschraube<br/> 1Flaschenzug<br/> 1 Spinnakerfall oben am Mast dauerhaft mit Block angebracht<br/> 1 Hilfsmann der den Spinnackerbaum senkre...
von Kulle
So 25. Mai 2008, 12:33
Forum: Altes Forum
Thema: Kielbrett für Trailer
Antworten: 5
Zugriffe: 3680

Kielbrett

<t>An meinem Slipptrailer ist ein 10 mm wasserfest verleimtes Sperr-<br/> holz Vorn und Hinten mit je einer ca.M 5 Schraube mit dem U-Profil<br/> verschraubt.Ich habe auf dieses Sperrholz einfach ein 2.Brett<br/> geschraubt.Diese Höhenveränderung führt nicht zu einer "losen"<br/> Halterung,da offenb...
von Kulle
So 4. Mai 2008, 09:39
Forum: Altes Forum
Thema: Cockpit-Entwässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 2997

Cockpit -Entwässerung

<t>Hallo Peter,<br/> ich prüfe von Zeit zu Zeit,ob die Schläuche noch elastisch sind und<br/> schiebe den Einbau von Absperrventilen vor mir her.<br/> Ich habe die Sorge,daß ich nach 4-wöchiger Abwesenheit das Boot<br/> geflutet am Steg hängend vorfinde.<br/> Dies ist mir bereits mit nicht abgesperr...
von Kulle
Sa 3. Mai 2008, 18:32
Forum: Altes Forum
Thema: Cockpit-Entwässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 2997

Cockpit-Entwässerung

In der Zeitschrift Yacht 10/2008 wird auf Seite 84 als Bestandteil des
Yachttests Duetta86 die Cockpitentwässerung dieses Bootes als das
schwerwiegendste Problem benannt.
Meine Varianta hat die gleiche Cockpit-Entwässerung ohne Ventile.
Sollte man da nachrüsten ?
von Kulle
So 20. Apr 2008, 18:51
Forum: Altes Forum
Thema: Auswasser mit Sliptrailer
Antworten: 3
Zugriffe: 3122

Auswassern mit Variantatrailer

<t>Hallo Thomas,<br/> ich habe meine Varianta nun 16 Jahre und habe nach ca.8 Jahren<br/> das Auswassern nur noch per Kran vorgenommen.<br/> Will man dies selbst machen,so benötigt man einen Fender,der an der<br/> Kielführung des Trailers angebunden die richtige Wassertiefe,weil<br/> ca.0,7 m durch ...
von Kulle
Mi 16. Apr 2008, 11:20
Forum: Altes Forum
Thema: Sachen gibts....
Antworten: 4
Zugriffe: 3154

Sachen .........

Ich sehe auf dem Yachthafengelände immer wieder ältere,zum Teil
auch kranke ehemalige Segler im Alter von 70 -75 Jahren,die sich
das Segeln nicht mehr zutrauen,aber noch an dem Boot hängen,
das sie vielleicht vor 30 Jahren gekauft haben. Die motoren dann
eben nurnoch !!!!
von Kulle
Mi 16. Apr 2008, 09:04
Forum: Altes Forum
Thema: Mit angehängtem Ruder trailern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 10160

Rudertransport im Auto

Ruderblatt und Pinne sind durch 3 Schrauben verbunden:

Löst man die Schraube,die durch das Ruderblatt führt und lockert
die anderen beiden Schrauben,so kann man Ruderblatt und Pinne
trennen.
von Kulle
Di 15. Apr 2008, 08:15
Forum: Altes Forum
Thema: Mit angehängtem Ruder trailern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 10160

PKW-Größe für Rudertransport

In meinen Golf 4 paßt das Ruder bei geklappten Rücksitzen gut rein.
von Kulle
Mo 14. Apr 2008, 09:53
Forum: Altes Forum
Thema: Mit angehängtem Ruder trailern ?
Antworten: 15
Zugriffe: 10160

Mit Ruder am Boot trailern ?

<t>Ich meine ,dies ist dem Einzelnen überlassen.<br/> <br/> Da ich mit dem Originaltrailer von Dehler fahre,nehme ich das Ruder<br/> die Batterie,die Anker und weitere schwere Teile aus dem Boot und<br/> befördere sie aus Gewichtsgründen im PKW. Der Dehlertrailer ist<br/> sehr schnell überladen !!!<...
von Kulle
Fr 21. Mär 2008, 09:34
Forum: Altes Forum
Thema: Suche Winschen für K65
Antworten: 4
Zugriffe: 2700

Winschen für Varianta

<t>Das Problem liegt darin,daß man für die Varianta eine rechtsdrehende<br/> sowie eine linksdrehende Winsch benötigt.<br/> Ich habe daher mir nur eine rechtsdrehende Winsch gekauft,da ich<br/> keine linksdrehende gefunden habe.Den originalen Knarrpoller<br/> verwende ich dann als Umlenkung zur rech...
von Kulle
So 16. Mär 2008, 10:59
Forum: Altes Forum
Thema: Fragen zum Ruderblatt
Antworten: 4
Zugriffe: 2982

Nachtrag zum Thema Ruderblatt


Wenn das Ruderblatt beim Kranen Grundberührung hatte und
aus der Führung gerutscht ist,müßte es an dieser Stelle noch
liegen.
Eine Überprüfung ist zu empfehlen.
von Kulle
So 16. Mär 2008, 09:47
Forum: Altes Forum
Thema: Fragen zum Ruderblatt
Antworten: 4
Zugriffe: 2982

Schwimmendes Ruderblatt ????

Das Ruderblatt kann nur bei Grundberührung nach oben aus der
Führung gedrückt werden.
Ich vermute,daß jemand das Ruderblatt aus der Führung gehoben
hat. Brauchte er vielleicht eins ??
von Kulle
Sa 8. Mär 2008, 20:40
Forum: Altes Forum
Thema: Trailer Original vs. Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 5000

Trailerleergewicht (Dehler)

Das Leergewicht meines Dehlertrailers beträgt 360kg