Die Suche ergab 84 Treffer

von stepos
Mo 28. Sep 2020, 10:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 2029

Re: Weiches Vordeck

...ich glaube es waren 2 Kartuschen.
Schien mir der minimalinvasivste Eingriff zu sein und hält bis heute super!
von stepos
Mo 22. Jun 2020, 21:50
Forum: Rigg
Thema: Unterwant parallel zum Mast?
Antworten: 21
Zugriffe: 5142

Re: Unterwant parallel zum Mast?

...Lee- und Luvgierigkeit haben ja was mit dem Lateralpunkt zu tun, und der wandert je nach Segelfläche nach vorn oder hinten. Wenn Du nun ein kleines Vorsegel hast und im 2.Reff segelst, hat sich wahrscheinlich Dein Lateralpunkt deutlich verschoben. Mit Genua und vollen Groß ist die Varianta eigent...
von stepos
Sa 6. Jun 2020, 14:44
Forum: Rigg
Thema: Unterwant parallel zum Mast?
Antworten: 21
Zugriffe: 5142

Re: Unterwant parallel zum Mast?

Das Photo kann natürlich täuschen aber üblicher Weise steht der Mast maximal senkrecht. Wenn das Masttop zu weit nach vorne steht, ist das Vorstag wahrscheinlich zu kurz. Aber eigentlich bekommt man eine ganz leichte "Banane" nach hinten, wenn man die Oberwanten spannt, denn durch die gefeilten Saal...
von stepos
Sa 6. Jun 2020, 14:01
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 9668

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

...sieht wirklich toll aus, Deine Varianta! Da steckt sicher viel Arbeit drin, und es hat sich gelohnt, Kompliment! Nur bei der Leinenführung der Festmacher hab ich ein bißchen Bauchweh und Sorge um Deinen Heckkorb, aber sicher hast Du 5 Minuten nach dem Photo abgelegt... ;) P.S.: was wehen denn da ...
von stepos
So 24. Mai 2020, 15:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenarretierung
Antworten: 2
Zugriffe: 954

Re: Pinnenarretierung

...ich empfehle einen Pinnenfeststeller, den hab ich auf der Unterseite der Pinne installiert und die Leine an den Haltepunkten des geteilten Achterstags fixiert. So kann man die Pinne in beliebiger Position feststellen, z.B. fürs "Beiliegen" oder beim Ankern/Aufstellen des Cockpit-Tisches, wenn die...
von stepos
So 24. Mai 2020, 15:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 2029

Re: Weiches Vordeck

...schau Dir mal diese Lösung an: https://forum.varianta.org/viewtopic.php?f=8&t=1473#p5019 So hab ich es auch gemacht, mein Vordeck war auch weich und mit dieser Lösung hab ich seit 5 Jahren Ruhe! Das schlimmste war das Löcher bohren mit vorigem Anzeichnen, das dauert halt. Aber Ergebnis ist top! D...
von stepos
So 24. Mai 2020, 14:51
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Mast legen

...also ich hab nen Jütgabel (Mastlegevorichtung) und die Rolltrommel ist darauf befestigt, dann folgt das Vorstag. Wenn ich den Mast stelle, kniehe ich mich auf die Jütgabel, dann kann ich den Bolzen vorne am Bugbeschlag durchschieben, dazu lockere ich nie die Ober- oder Unterwanten. Die lasse ich ...
von stepos
So 24. Mai 2020, 14:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 20
Zugriffe: 2369

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo Namensfetter, ich hatte mal die ganze Bilge voll Wasser, nachdem ich mein Boot beim Auswassern ordentlich abgekärchert habe und schön ausdauernd auf die Scheuerleiste den Kärcher gehalten habe. Ich vermute, meine Scheuerleisten-Schrauben im achterlichen Teil am Heck sind nicht mehr dicht, und ...
von stepos
So 24. Mai 2020, 13:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 18
Zugriffe: 2341

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Wenn ich nochmal zum Einbauort des Echolot-Gebers zurückkommen darf: meiner ist seit ca. 10 Jahren in einem mit Öl gefüllten Röhrchen (Inneneinbausatz Nasa) ca. 20 cm seitlich vor der Maststütze auf dem Rumpf installiert und dadurch habe ich regelmäßig Öl in der Bilge (...mittlerweile ist es Rizinus...
von stepos
Sa 11. Apr 2020, 21:56
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 3813

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Hallo Phil, noch eine kleine aber sehr effektive Verbesserung möchte ich Dir vorschlagen, falls nicht schon vorhanden: eine Trittstufe im Niedergang Wenn ich mir so die Bilder von Deinem Kajütboden ansehe, kann es nicht schaden, wenn man nicht mehr immer mit einem riesen Schritt und der damit verbun...
von stepos
Sa 11. Apr 2020, 21:37
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Gaskocher
Antworten: 7
Zugriffe: 1540

Re: Gaskocher

Hallo holyday, ich weiß ja nicht, wie aufwendig Du kochst, aber wenn Dir eine "Platte" reicht, dann kann ich Dir dies hier empfehlen, mit innenliegender Gaskartusche: Bildschirmfoto 2020-04-11 um 21.30.05.png Den hab ich auf der Holz-Abdeckplatte auf dem Steuerbordschränkchen befestigt und nutze den...
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 13:10
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Vielen Dank für den Tip!
Aber für dieses Jahr hab ich erst mal genug umgebaut, das Boot geht am Dienstag ins Wasser und dann geht die Segelsaison los.
Vielleicht komm ich im nächsten Winter auf die Anregung zurück.

Jetzt erst mal frohe Ostern!
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 12:53
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Gaudet hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 12:46

Hast Du eine Rollreff Anlage mir Profilrohr auf dem Vorstag?
Nein, nur eine Edelstahl-Rolltrommel und den Fallwirbel am Masttop durch einen guten (...mit gekapselten Patronenlager glaub ich) ersetzt.
Funktioniert seit Jahren super und zuverlässig, nur Reffen geht natürlich nicht.
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 12:34
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Vorliekstrecker des Vorsegels hab ich auch. Da wird das Fockfall an an einem Fallwirbel gefahren, der trennt den Vorsegelhals über ein Kugellager vom Vorsegelfall. Das Fall endet an einer Talje deren Holeleine ins Cockpit umgelenkt wird. Das Fall wickelt sich nicht auf. Nachtrag: editiert wegen Ged...
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 12:27
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Du hast das schon aufgebaut, ich würds auch nicht mehr ändern. Aber wer fragt bekommt Antworten, und diese kamen von einem erfahrenen Regattasegler. Fallenstopper hätte und habe ich nicht genutzt. Mir zu umständlich, gross und teuer. Meine Lösung hatte ich hier im Forum bereits einmal vorgestellt. ...
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 12:12
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Achterstag.JPG
Achterstagspanner mit Talje
...für diejenigen, die hier still mitlesen, sich amüsieren und der Sache was positives abgewinnen wollen, hier noch ein Tip:
Das geteilte Achterstag eignet sich hervorragend zur Befestigung/Aufbewahrung des Teleskop-Bootshakens!
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 12:10
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Lustig. Erst Fragen stellen und dann monieren das die gezeigten Lösungen Dir zu teuer sind. Wer soll wissen wieviel Aufwand Du beim Aufrüsten der Varianta treiben willst? Die gezeigten Lösungen waren ja wohl nicht ganz ernst gemeint sondern eher provokant! Warum sollte ich gut funktionierende und a...
von stepos
Fr 10. Apr 2020, 10:26
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

...na das ist ja eine tolle Liste, sehr konstruktive und einfach und preisgünstig durchzuführende Arbeiten an einem 47 Jahre alten Freizeitboot! Ich denke dann noch an eine Heckverlängerung und eine Kielverlängerung, am besten mit Bleibombe. Und weiß zufällig jemand, wer ein Carbon-Ruderblatt baut? ...
von stepos
Mi 8. Apr 2020, 19:39
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

Zitat von Stepos: "Wenn diese von Überaktionismus besessene Landesregierung in Mecklenburg mit Ihren übertriebenen Corona-Eindämmungsregeln" Hallo Stepos, solche Dinge -und solchen Blödsinn-- sind wir hier im Form nicht gewohnt. Also behalte bitte deine verantwortungslosen und dummen Sprüche besser...
von stepos
Di 7. Apr 2020, 21:18
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 9668

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Hallo Phil, ich möchte nochmal auf die Befestigung der Unterwanten zurückkommen: Die Befestigungsplatten für die Salinge mit den Blindnieten haben ja schon (meine zumindest) eine Aussparung für die Verschraubung der Unterwanten, so wurden sie angefertigt. Ich hab die Befestigungsbleche der Unterwant...
von stepos
Di 7. Apr 2020, 20:24
Forum: Beschläge
Thema: Fallenumlenkung ins Cockpit
Antworten: 24
Zugriffe: 7574

Re: Fallenumlenkung ins Cockpit

So, nachdem Reinhard sich nicht mehr gemeldet hat (...ich hoffe, erlebt noch!), hab ich mich jetzt für die 45° Variante entschieden, weil dann die Fallen von der Easylock mini-Klemme zum Umlenkblock enger zusammen laufen, was mir logischer erschien. Ob und wie es funktioniert, werd ich dann hier in ...
von stepos
Di 7. Apr 2020, 20:11
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 3813

Re: Anregungen - Winterarbeiten

so langsam nimmt alles Formen an.
Jetzt muß ich nur noch die richtige Stelle finden für die zusätzliche Umlenkrolle am Mast.
Aber bisher hat sich der Fleiß doch gelohnt:
von stepos
Di 7. Apr 2020, 09:55
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 3813

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Phil, da hast Du Dir ja was vorgenommen!
Ich drück die Daumen, daß alles klappt und daß Du es bis zum Ansegeln schaffst!
Bei uns gehts am 1. Mai los, aber bis dahin bin ich locker mit allem fertig.
Dir viel Spaß beim „renovieren“ ;)
von stepos
Di 7. Apr 2020, 00:51
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Varianta Neubau
Antworten: 18
Zugriffe: 8654

Re: Varianta Neubau

Also ich finde, man könnte das klassische Design ruhig auch mit modernen und zeitgemäßen Komponenten verbinden wie z.B. einem E-Antrieb! Als AB oder sogar eingebaut, dann wird das Ruder optimaler angeströmt und man nimmt immer nur die Batterie mit nach Hause zum Laden, läd über Solarpanel oder nutzt...
von stepos
Di 7. Apr 2020, 00:38
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 3813

Re: Anregungen - Winterarbeiten

...also ich bin grad dabei, an meiner Varianta eine Fallenumlenkung zu installieren, gemäß dem Vorbild von Reinhard Bischoffberger. 3 Rollen neben den Handlauf und ne zusätzliche Umlenkrolle am Mast oberhalb des Großfall-Austritts (siehe pdf). Teak-Block als Unterbau hab ich schon. Dann werden alle ...