Die Suche ergab 22 Treffer

von woodsteen
Do 16. Jun 2022, 23:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bodenwrange/Luke im Salonboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Bodenwrange/Luke im Salonboden

Habe über das Brett noch vier Lagen GfK a 300 laminiert und möglichst viel Fläche auf Kiel und Rumpf hergestellt, so dass Kräfte zumindest abgeleitet werden können. Ist nicht der Urzustand, aber ne Unterstützung.
von woodsteen
Di 24. Mai 2022, 11:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bodenwrange/Luke im Salonboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Re: Bodenwrange/Luke im Salonboden

Hallo Gert,
ich habe jetzt unter das bestehende Brett, das ja noch fest mit dem Rumpf verbunden ist ein Ersatzbrett montiert und fixiert. Es soll ebenfalls noch mit Glasmatten mit dem Rumpf verbunden werden.
Gruß
Niko
von woodsteen
Mo 16. Mai 2022, 21:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bodenwrange/Luke im Salonboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1205

Bodenwrange/Luke im Salonboden

Hallo liebe Varianta-Gemeinde,
Ich habe mir bei Refit meiner Varianta im Salonboden eine Luke eingebaut. Leider habe ich dabei die Verbindung zwischen den beiden Rumpfhälften.
Hat jemand Erfahrung wies sich das wieder reparieren lässt?
Danke und Gruß
Nik
von woodsteen
Mo 14. Mär 2022, 17:14
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

Ich habe noch n Holz Steckschott über. Habe versucht, das Acryl aufzupolieren - ist hübscher als vorher, aber nicht wirklich kratzfrei. Ansonsten mal nachm Fachbetrieb Acryl suchen, die schneiden n neues zurecht, das dürfte aber mindestens unterer 3stelliger Bereich werden
von woodsteen
Di 19. Okt 2021, 22:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo Reiner,
Danke, das ist schonmal ganz hilfreich. Hast Du die Möbel vorher angeschliffen und den Vorlack direkt auf das Kunststofflaminat aufgetragen? Ich würde sonst versuchen, das ganze in Klarlack hochglänzend zu bekommen und genau so zu machen.
Gruß
Niko
von woodsteen
So 17. Okt 2021, 19:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenschale
Antworten: 25
Zugriffe: 20348

Re: Innenschale

So - mal ein neueres Foto, bzw. ein Vergleich. Ich hatte ohne Ende feine Risse in der Innenschale. Wir haben die gesamte Innenschale mit 2 Lagen Gewebe überlaminiert, glattgeschliffen und gespachtelt und wieder glatt geschliffen und dann letztlich mit weißem Lack versiegelt. Der Vergleich macht sch...
von woodsteen
Fr 15. Okt 2021, 11:15
Forum: Rigg
Thema: Ankerlicht anbringen
Antworten: 1
Zugriffe: 1079

Ankerlicht anbringen

Ich möchte an meinem Mast noch ein Ankerlicht anbringen. Hat jemand sowas schonmal gemacht und n Tipp, wie ich am besten vorgehe.
Gruß
Niko
von woodsteen
Fr 15. Okt 2021, 10:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo niksch, ich habe es ähnlich wie Gert gemacht: Teppich raus, dann etwas angeschliffen, v. a. die Klebereste vom Teppich und andere Unebenheiten im Laminat. Aufgeklebt habe ich dann die Patermo Wandverkleidung von Bootsausstatter Kähne. https://bootsausstatter-kaehne.de/shop-bootsausstattung-un...
von woodsteen
Fr 15. Okt 2021, 10:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Jedenfalls ist seit gestern abend der Teppich raus...
von woodsteen
Fr 15. Okt 2021, 09:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo, ich möchte, nachdem ich den uralten versifften Teppich, der sich kaum lösen ließ (versuche das nun mit Isopropanol), innen entfernt habe, den Rumpf dort laminieren mit Glasfilamentgewebe 2 Lagen 163g - spricht was dagegen (gewicht etc) und worauf sollte ich achten. Danach soll da ne Kunstled...
von woodsteen
Fr 15. Okt 2021, 09:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo Reiner,
Danke, das sieht doch super aus - gute Anregung. Wie lange (Std od. WE) hats Du dafür gebraucht? Und wir hast Du die Holzleisten gestrichen mit welchem Lack/Farbe. Welche Farbe hast Du für die Möbel genommen. Ich habe Lucite-Hausfarbe gekauft nach dem Tipp eines anderen Seglers.
VK
Niko
von woodsteen
Do 14. Okt 2021, 09:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo, ich möchte, nachdem ich den uralten versifften Teppich, der sich kaum lösen ließ (versuche das nun mit Isopropanol), innen entfernt habe, den Rumpf dort laminieren mit Glasfilamentgewebe 2 Lagen 163g - spricht was dagegen (gewicht etc) und worauf sollte ich achten. Danach soll da ne Kunstlede...
von woodsteen
Do 14. Okt 2021, 09:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Unterwasserschiff
Antworten: 6
Zugriffe: 1861

Re: Weiches Unterwasserschiff

Ru3.jpeg @Gert: ja, da gehe ich jetzt auch selber ran, habe aber erst einmal den ÜW-Rumpf polieren und das UW mit 2 Lagen Epoxy und Antif streichen lassen. Werde nächste Saison normal segeln und dann entweder in 2022 oder 2023 das UW neu aufsetzen (selbst). Jetzt gehts erstmal drinen weiter. @reinw...
von woodsteen
Fr 24. Sep 2021, 17:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenschale
Antworten: 25
Zugriffe: 20348

Re: Innenschale

Hallo, ich will meine Varianta Innen auch refitten und Risse am Dach und an den Seiten beseitigen. Wie kann ich denn die Innenschale entfernen, um die Risse von der Innenseite zu laminieren. Kann man die Innenschale rausnehmen? Teilweise ist sie an den Überganängen ja verklebt. Kann man sie evtl auc...
von woodsteen
Mi 8. Sep 2021, 16:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Unterwasserschiff
Antworten: 6
Zugriffe: 1861

Weiches Unterwasserschiff

Hallo liebe Varianta-Freunde, hat jemand Erfahrung mit einem leicht weichen Unterwasserschiff? (im Bereich der Wasserlinie unterhalb der Polster gibt der Rumpf bei Druck durch Schulter nach). Segeln kein Problem, sagt der Gutachter, kein Aufwand in weiteren Refit (was der Plan war) stecken. Nun mein...
von woodsteen
Sa 31. Jul 2021, 12:24
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

Ja, sorry, die woche war viel los, habs versäumt, überweise heute und melde mich nachher über Mail
von woodsteen
So 25. Jul 2021, 10:31
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

ansonsten gerne versand
von woodsteen
Sa 24. Jul 2021, 18:21
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

Das passt - abholung nur im Raum Kiel möglich
von woodsteen
Fr 23. Jul 2021, 22:09
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

Könnte evtl in meine stilistische Ausrichtung passen. Was willst Du dafür haben?
von woodsteen
Fr 23. Jul 2021, 17:28
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Re: Steckschott

Das klingt doch super, ist das ok oder aufarbeitbar, gerne weiteres unter qoyle@web. de
von woodsteen
Fr 23. Jul 2021, 12:52
Forum: Segel
Thema: Großsegel und Fock gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1595

Großsegel und Fock gesucht

Suche gut erhaltens Groß und Focksegel für Varianta 65, gerne mit Lazy Jacks;-)
von woodsteen
Fr 23. Jul 2021, 12:51
Forum: Segel
Thema: Steckschott
Antworten: 11
Zugriffe: 2513

Steckschott

Hallo, weiß jemand, wo ich ein neues Steckschott für die Varianta 65 her bekomme oder lässt sich mein verkratztes Acryl-Steckschott aufbereiten?