Die Suche ergab 22 Treffer

von Bert
So 1. Aug 2021, 12:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 7623

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

Hallo Zusammen, Das Thema Salon Boden kommt bei mir als nächstes dran. Wenn ich mir sicher bin, das von Nirgendwo Wasser in die Bilge läuft. Beim Wassersack und dahinterliegenden Wasserhahn bin ich noch auf der Spurensuche, von wo die Feuchtigkeit herkommt. Mit dem Parkett bin ich mir noch nicht sic...
von Bert
So 1. Aug 2021, 11:58
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Salontischstütze Einlaßbuchse
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Re: Salontischstütze Einlaßbuchse

Hallo Gert, entschuldige das ich mich im Forum nicht mehr gemeldet habe. Aber Du hast auch auf dieses Thema lange nicht geantwortet. Dann kamen andere private sehr wichtige Themen auf Tablett, so das das Forum darunter gelitten hat. Entschuldigung Die Buchse habe ich leider bei "Inox-expert&quo...
von Bert
Mi 26. Mai 2021, 15:38
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Salontischstütze Einlaßbuchse
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Re: Salontischstütze Einlaßbuchse

Wirklich, toll, :D muss ja 45 Jahre alt sein, historisch. :D :lol: Danke Gert, Nehme ich gerne. Wieder ein Originalteil. Was willst Du da dafür haben. zuzgl. Versand nach Berlin. Hier meine Daten Berthold Danner Knorrpromenade 4 10245 Berlin Berthold.Danner2@gmail.com 0177 154 39 87 Gruß Berthold Da...
von Bert
Mi 26. Mai 2021, 12:43
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Salontischstütze Einlaßbuchse
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Re: Salontischstütze Einlaßbuchse

Hallo Zusammen,

Ich habe unter Bootsausrüstung Fittinge und Rohre gesucht und dies hier gefunden.
Passt das?
Rohrsockel 30.JPG
Der A-DRM =40; Flansch mit drei Schrauben; Einstecktiefe =54 mm. Ansonsten muss man das Rohr kürzen.

Gruss
Berthold
von Bert
Mi 26. Mai 2021, 12:15
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Salontischstütze Einlaßbuchse
Antworten: 8
Zugriffe: 2223

Salontischstütze Einlaßbuchse

Hallo Zusammen, für den Salontisch habe ich die DRM 30mm Tischstütze. Das Gegenstück im Salonboden, die Einlaßbuchse für Rohr 30 mm Nr. 11286 (Marina-Team-Nr) fehlt mir. Leider ist das Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Die Zeichnung besagt, das der A-DRM =40 mm ist. Oben ein Bund wahrscheinlich mit L...
von Bert
Di 25. Mai 2021, 13:45
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Feuerlöscher?
Antworten: 4
Zugriffe: 1366

Re: Feuerlöscher?

Hallo Walter,
hallo Gerhard,

danke für die Infos.
ich habe mir, da die Preise nicht sehrt hoch sind, jetzt Zwei Feuerlöscher geholt.
Einen für Unten und einen für den AB und Tank.
Bin wahrscheinlich zu übervorsichtig bzw. unsicher.

Gruss
Berthold
von Bert
So 9. Mai 2021, 22:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Feuerlöscher?
Antworten: 4
Zugriffe: 1366

Feuerlöscher?

Hallo Zusammen,

Ist ein Feuerlöscher Pflicht?
Da der Spirituskocher an Bord ist will ich einen einbauen.
Welcher ist geeignet. CO2, Pulver Schaum, ...
Welche Größe?
Wo sollte ernagebracht werden.

Gruss Berthold
von Bert
So 9. Mai 2021, 20:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Eimer-Einbau im Motorraum; backbordseitig
Antworten: 2
Zugriffe: 1002

Re: Eimer-Einbau im Motorraum; backbordseitig

Hallo Gert,
Danke für den Link.

Gruss Berthold
von Bert
So 9. Mai 2021, 13:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Eimer-Einbau im Motorraum; backbordseitig
Antworten: 2
Zugriffe: 1002

Eimer-Einbau im Motorraum; backbordseitig

Hallo zusammen,

welche Funktion hat der horizontal eingebauter 10 Liter Eimer im Motorraum?
Ich musste ihn abschrauben um an die Heckkorbschraube heranzukommen.
Auch über die Hundekoje ist er sichtbar.

Gruss
Berthold
von Bert
Sa 8. Mai 2021, 21:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Heckkorb reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 956

Re: Heckkorb reparieren

Hallo Zusammen, Habe es heute gemacht und geschafft. Habe M10er sechskantschrauben und als alternative Innensechskantschrauben besorgt. U-Scheiben dazu, sowie O-Ringe. für Aussen habe ich Kunststoffdichtungen (beige) und auch Ohringe verwendet. Vorweg Gummiarme braucht man. Die Einpressmutter im Hec...
von Bert
Mi 5. Mai 2021, 17:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Heckkorb reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 956

Heckkorb reparieren

Hallo Zusammen, eine Strebe an meinem Heckkorb ist nicht am Deck festgeschraubt. Welche Schrauben werden dafür verwendet? Welche Kunststoffscheiben zwischen Deck und Gestänge werden benötigt? Hat jemand die Bestellnummern der beiden Teile parat? Ich habe etwas mitgelesen und die Empfehlung ist, nich...
von Bert
Mo 3. Mai 2021, 19:55
Forum: Hafeninformationen
Thema: geeignete Slipbahn in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 758

geeignete Slipbahn in Berlin

Hallo Berliner Varianta-Kapitäne, wer kann mir eine flache für die Varianta geeignete Slippbahn in Berlin nennen? Ich habe keine Erfahrung mit dem Slippen und bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar. Danach muss das Boot zum Flakensee. -Erkner? (Dämmeritzsee) -Gosen? (Seddinsee) -Grünau? Dahme, Langer...
von Bert
Di 20. Apr 2021, 19:57
Forum: Rigg
Thema: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 3952

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

d.h.
Die Kugel nicht gegen die Oberwant fest ziehen. Sondern Spiel lassen, damit sie sich bewegen kann?
Berthold
von Bert
Mo 19. Apr 2021, 18:56
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Datenbank Slipbahnen Berlin Brandenburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1278

Datenbank Slipbahnen Berlin Brandenburg

Hallo Zusammen, dieses Jahr werde ich "meine" Varianta per Kran zu Wasser lassen. Ich traue den alten Mänteln und Schläuchen nicht. Vier neue Mäntel und Schläuche habe ich bei Rad und Rolle bestellt. Die werde ich dann, wenn der Trailer leer ist auf den Slipwagen aufziehen. Aber im Herbst ...
von Bert
So 18. Apr 2021, 18:54
Forum: Rigg
Thema: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag
Antworten: 8
Zugriffe: 1930

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Was wäre der Vorteil einer eigenständigen Dirk?
Reicht eine Leine von der Mastspitze oder muss eine Umlenkrolle oben sein?
Gruss Berthold
Habe die varianta seit 14 Tagen.
Berlin Brandenburg
von Bert
So 18. Apr 2021, 18:48
Forum: Rigg
Thema: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 3952

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Es sieht sehr wackelig aus. Die Bilder sind so grün, weil die Pläne das Licht filtert.
IMG_20210418_165141.jpg
Gruss Berthold
von Bert
Sa 17. Apr 2021, 20:28
Forum: Rigg
Thema: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag
Antworten: 8
Zugriffe: 1930

zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Wieso ist eine zusätzliche Stzahlschlaufe am Achterstag mit eingepresst.
Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.
Wir sind seit kurzem "stolze Besitzeer" der Varianta und haben bisher nur Erfahrung mit unserer 420 er Jolle, wo es kein Achterstag gibt.

Grüße
Berthold Danner
von Bert
Sa 17. Apr 2021, 19:50
Forum: Rigg
Thema: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 3952

Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Hallo Zusammen, das Ende der Saling ist bei mir mit einer Kunststoffkugel gesichert, wo in der Nut die Oberwant eingelegt wird. Die Kunststoffkugel ist sehr spröde und auch schon abgeplatzt. Ich traue mich nicht die Oberwant in die Salingnut einzulegen und mit der spröden Kunststoffkugel fest zuzieh...
von Bert
Do 15. Apr 2021, 13:21
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieabmasse und Batterieart
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Re: Batterieabmasse und Batterieart

Hallo Zusammen,
wegen der Polklemmen-Abdeckung, fahre ich mal bei Conrad Elektronic vorbei.

Berthold Danner
von Bert
Do 15. Apr 2021, 12:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieabmasse und Batterieart
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Re: Batterieabmasse und Batterieart

Hallo Zusammen,

habe gerade den AWN Katalog durchgesehen und festgestellt, das alle Batterien größere Abmaße haben.
Schon daher ist der Beschaffungslink sehr hilfreich.

Die Polklemmen sind auch von dort?
Wago-Klemmen sind Standard.

Gruß aus Berlin
Berthold Danner
0177 154 39 87
von Bert
Do 15. Apr 2021, 12:17
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieabmasse und Batterieart
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Re: Batterieabmasse und Batterieart

Hallo reiner, genau so sieht auch mein Batteriekasten aus. Beim Kauf der Varianta war diese nichtr vorhanden, da sie schon zu alt war. Danke für die Abmasse und sogar für die Bezugsquelle. Da in der Varianta kein Landstrom-Anschluss ist, der soll noch kommen., die Frage, ob man die Batterie mit eine...
von Bert
Mo 12. Apr 2021, 18:18
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieabmasse und Batterieart
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Batterieabmasse und Batterieart

Hallo Zusammen, Wir sind seid Kurzem stolze Besitzer einer Varianta 65. Beim Kauf war keine Batterie für die Signalleichten und Beleuchtung dabei. Der Batteriekasten ist der unter der Liegefläche im Bugraum. a) welche Abmasse darf die Batterie haben LxBxH um unter dem Holzbrett zu verschwinden. b) W...