Die Suche ergab 998 Treffer

von Grisu
Di 20. Feb 2024, 11:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 14
Zugriffe: 9060

Re: Wasser im Ruder

Hallo Christoph,

das ist V4A, 1mm.
Evtl. musst du am Pinnenschaft mit V4A-Karosseriescheiben unterfüttern, damit es nicht zu stramm sitzt.

Gruß
Gert
von Grisu
Mi 14. Feb 2024, 19:49
Forum: Rigg
Thema: Wanten Anschlagspunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Wanten Anschlagspunkt

Hallo Rüdiger, willkommen und viel Spaß mit dem Boot! Durch die Gestängekonstruktion wird der Drehpunkt der Unterwanten, die bei der Vari genau neben dem Mastlager angeschlagen sind, auf Höhe des Drehpunktes des Mastbolzens gebracht. Dadurch bleibt die Want beim Stellen und Legen weitgehend unter Sp...
von Grisu
Sa 6. Jan 2024, 22:26
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Building a slipwagen from scratch
Antworten: 1
Zugriffe: 425

Re: Building a slipwagen from scratch

Hi Stefano,
transport of a varianta Skipwagon is no problem.
P_20210501_151946.jpg
imho rebuilt of a slipwagon takes too much efforts.
Greetings
Gert
von Grisu
So 3. Dez 2023, 19:27
Forum: Segel
Thema: Blister/Booster wie setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Re: Blister/Booster wie setzen

Hallo Walter, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch so ein Leichtwindsegel wie Max? Vielleicht ist es dann besser, mein Statement genauer zu erklären. Ich will nicht, dass es Naseweis klingt, "Hast du Stagreiter, benutze sie" :D Große Segel für schwachen Wind können nicht nur ...
von Grisu
So 19. Nov 2023, 16:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7376

Re: Skeg auswechseln

Hallo Flo, Tim hat es genau nach meiner Beschreibung gemacht und super dokumentiert, siehe oben!
von Grisu
Di 14. Nov 2023, 13:32
Forum: Segel
Thema: Blister/Booster wie setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Re: Blister/Booster wie setzen

Hallo Max, wenn der Segelmacher Stagreiter angebracht hat, ist das Segel dafür ausgelegt. Suche mal hier, ob du die Maße deines Segels findest: https://www.varianta.org/wp-content/uploads/2022/04/Varianta-Bauvorschrift-01.04.2022.pdf Ist das Vorliek dennoch zu lang, passt evtl. das Segel nicht zu de...
von Grisu
So 12. Nov 2023, 18:57
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Rügen 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: Rügen 2023

Bosman hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 18:08Hallo Gert
danke für diesen tollen Bericht.
Ich finde das gut das du ihn hier rein gestellt hast.
Machst du jedes Jahr eine Reise?
Dein Interesse freut mich! Habe nun noch den Bericht des letzten Jahres eingestellt 8-)
VG
Gert
von Grisu
So 12. Nov 2023, 18:55
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Kopenhagen 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1284

Kopenhagen 2022

Hallo allerseits, schön, dass meine Törnberichte Zuspruch finden! :) Ich habe mich entschlossen, den Letztjährigen, der schon in der Klasseninfo abgedruckt war (danke, Stephan!), nun auch für Nichtmitglieder zugänglich zu machen. Zitronenlimonade.pdf Viel Spaß beim Lesen... und nachmachen 8-) Gruß G...
von Grisu
Di 24. Okt 2023, 13:13
Forum: Rigg
Thema: Überläufer auf der Fockschotwinsch
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Re: Überläufer auf der Fockschotwinsch

hochwertige Fockschotleine, und ... hält.
20230823_Lohme_05_Königsstuhl.jpg
Rügen :D
von Grisu
Do 19. Okt 2023, 23:12
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Rügen 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Rügen 2023

Hallo liebes Forum,
ich hatte über die diesjährige Tour ein paar Zeilen geschrieben.
Da ich immer noch nicht weiß, ob das nun in die Klasseninfo kommt, setze ich es mal hier hinein.
Wäre schade um die Arbeit, und könnte ja auch Nichtmitglieder interessieren.
Gruß
Gert
Rügen2023.pdf
(1.83 MiB) 59-mal heruntergeladen
von Grisu
Do 12. Okt 2023, 11:14
Forum: Altes Forum
Thema: Polster für Varianta 65
Antworten: 4
Zugriffe: 3966

Re: Polster für Varianta 65

JanPl hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 09:23Moin,

die Telefonnummer hätte ich auch gerne

Gruss aus Hamburg Jan
nach 15 Jahren will er bestimmt mindestens 360 € :D
Aber vielleicht ist er inzwischen in Rente und machts nebenher :P
Aber mal ernsthaft, Peter und Udo sind aus dem Forum abgemeldet, da gibts keine Antwort mehr.
von Grisu
Sa 7. Okt 2023, 20:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütwand stabilisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 689

Re: Kajütwand stabilisieren

Hi Marko, Makrolon ist ein Markenname für Polycarbonat. Ich selber habe Plexiglas (Acryl) verwendet. Das Problem liegt in der hohen Wärmeausdehnung beider Kunststoffe, wobei Polyacryl noch schlecher ist als PC. Von Winterkälte -10°C bis Sommerhitze +50°C Delta 60K über die Länge von 1,3m beträgt die...
von Grisu
Di 19. Sep 2023, 11:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 5980

Re: Sonarskimmer inboard einbau

So, habe am Wochenende mit Ultraschallgel und einem mehrmals an die Rumpfform angepassten Joghurtbecher verschiedene Positionen ausprobiert, hat überall funktioniert, wo zwischen Geber und GFK nur Ultraschallgel war. Der Wasserbeuteltest ist also unbrauchbar. Mit dem Ultraschallgel hat es sogar vor...
von Grisu
Fr 15. Sep 2023, 13:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 5980

Re: Sonarskimmer inboard einbau

schwimmt... @ Gert: Wie würdest Du nur die Innenschale vor dem Lenzschlauch kreisförmig ausschneiden? Ich denke da wäre an und für sich die beste Position, wenn die grundsätzliche Funktionalität geklärt wäre... Ist der Boden der beiden Backskisten in der Plicht bei starker Krängung noch unter der W...
von Grisu
Fr 15. Sep 2023, 10:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 5980

Re: Sonarskimmer inboard einbau

ist das Wasser zu seicht (<80cm unter Geber)? sind da viele wasserpflanzen? auch wenn ich a.a.O. von "Wasser in die Bilge schütten" gelesen habe was ich für Quatsch halte, wäre ich skeptisch, ob das mit dem Wasserbeutel geht. kauf für ein paar € in der Apotheke US-Gel und schütte das in de...
von Grisu
Do 14. Sep 2023, 21:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 5980

Re: Sonarskimmer inboard einbau

ich finde in keiner Anleitung im Web einen Test mit einem Wasserbeutel beschrieben. Stammt der vom Inneneinbausatz? Setz das doch mal hier hinein. Der doppelte Boden vor dem Lenzschlauch ist mir bekannt. Die Vari kommt praktisch vom Fliessband, in grundlegenden Dingen wie dem Rumpfaufbau gibt es übe...
von Grisu
Do 14. Sep 2023, 13:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 5980

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Hallo Jan, wie ich schon geschrieben habe, der Geber sitzt am Bug schlecht (s.o.). Da mir derweil auch wieder das Öl ausgelaufen war, habe ich nach Recherche im Internet in der nächstbesten Apotheke in Wismar Ultraschallgel geholt. Es ist sehr billig, läuft nicht aus und funktioniert. Logisch, genau...
von Grisu
Do 31. Aug 2023, 20:32
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Plichtpersenning VA 65 schneidern
Antworten: 4
Zugriffe: 2393

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Hallo ihr Lieben, da ich gerade so gemütlich in Burgstaken / Fehmann sitze, habe ich als Anregung ein paar Fotos gemacht: IMG_20230831_201504.jpg Sieht von außen etwas Unförmig aus, ist aber innen super gemütlich! Voraussetzung ist eine Sprayhood zum anschlagen und ein Targabügel, an dem alles aufge...
von Grisu
So 23. Jul 2023, 19:49
Forum: Rigg
Thema: Mastbolzen
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Mastbolzen

Der Mast steht ja im Koker/ Maststuhl auf dem Boden. Dann sind bei dir die Bohrungen in Mast und Koker stark ausgeschlagen. Der Mast sitzt meines Wissens nach nicht am Koker auf, sondern stützt sich voll auf den Mastbolzen. V4A ist das richtige Material. Allerdings sind Edelstahlschrauben weniger b...
von Grisu
Mo 17. Jul 2023, 21:15
Forum: Beschläge
Thema: Fallenstopper Montage
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Fallenstopper Montage

mal die lässige Betrachtungsweise: wenn du nur deinen Fockroller belegen willst, tun es die Holzschrauben. kommt aber auch auf den Zustand der Bohrungen an, meist sind die völlig ausgeleiert. Wenn sie ausbrechen, einfach durchbohren und eine metrische Schraube durchbohren von unten kontern. So kanns...
von Grisu
So 16. Jul 2023, 18:53
Forum: Beschläge
Thema: Fallenstopper Montage
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Fallenstopper Montage

ich habe keine Vorstellung, wo die hin sollen.
Warum so groß?
Für welche Leine sind die denn gedacht?
Es gibt mehrere Leinen die man ins Cockpit führen kann, bei manchen macht es einzeln keinen Sinn. Man sollte zuerst ein Bedienkonzept austüfteln, und dann nur einmal bohren.
von Grisu
Sa 15. Jul 2023, 22:51
Forum: Beschläge
Thema: Fallenstopper Montage
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Fallenstopper Montage

Hallo Thomas, meinst du diese Klemme oder die Position?: CIMG0909.jpg Gut eingedichtet, hält die mit Holzschrauben, meines Wissens nach ist das Original. Ich musste jetzt allerdings 2 Schrauben der Lukführung durchbohren und kontern, einfach kein Fleisch mehr da, wo was halten könnte. Von der Umlenk...
von Grisu
Sa 15. Jul 2023, 12:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Scheunenfund
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: Scheunenfund

einen 420er von 120kg mit einem Kielboot von 900kg zu vergleichen, da kannst du gleich eine Babybadewanne als Beispiel anführen. Ich will mich aber weder wiederholen, noch versuchen, Mauern einzurennen. Manche wollen halt unbedingt Lehrgeld bezahlen. In diesem Threat wurde alles gesagt und die Bilde...
von Grisu
Mo 10. Jul 2023, 15:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Riss im Kajütenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

Re: Riss im Kajütenboden

Hallo Dominik, ob Kranunfall oder Party mit 8 Leuten im Cockpit spielt keine Rolle, sondern das Ergebnis. Das Heck ist abgesackt, und das kommt ganz sicher nicht von noch so langem lagern auf dem Slipwagen. Dehnungsrisse um die Fenster würden dazu passen und sind keine "normalen" Abnutzung...
von Grisu
So 9. Jul 2023, 22:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Riss im Kajütenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

Re: Riss im Kajütenboden

Hallo Dominik, das hängt m.E. direkt mit deinem Problem im ersten Threat zusammen. Die Wulst ist Teil der Unterschale und für den Rumpf wahrscheinlich kein Teil der Statik. Aber dass sie immer noch klafft, heißt, das der Rumpf immer noch stark eingedrückt ist. Auf einem anderen Foto sieht man auch, ...