Die Suche ergab 25 Treffer

von K.W.
Di 13. Jun 2023, 08:40
Forum: Rigg
Thema: Rollfock
Antworten: 4
Zugriffe: 784

Re: Rollfock

Hallo, ähm, ich glaube es ist besser, hier ein Bild einzustellen, von dem was Du an deiner Rollfock anschlagen möchtest... dann wird wird Dir sicherlich jemand helfen. Aber hier schon mal ein Bild von meiner alten Varianta 65! 20200913_190733.jpg Für richtigherum einfach das Bild anklicken und man k...
von K.W.
Mo 8. Mai 2023, 08:15
Forum: Beschläge
Thema: Neue Püttinge
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Neue Püttinge

Hallo Kippl_, meistens habe ich auch die passenden Teile nicht gefunden oder sie waren mir zu teuer bzw. hatte ich auch immer noch andere Metallarbeiten zu erledigen. Durch einen Tipp :P habe ich eine Metallbaufirma gefunden, die mir auf Wunsch alle Metallarbeiten in Alu, Edelstahl und Stahl erledig...
von K.W.
Di 2. Mai 2023, 18:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Deck streichen/lackieren
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Deck streichen/lackieren

Hallo Sebastian, tja, das mit dem Deck lackieren muss schon echt gut gemacht sein! Gib doch einfach mal "Gelcoat oder Lack" in eine Suchmaschine ein und da findest Du schon einiges, was für das Eine oder das Andere spricht. Seit letztem Jahr habe ich eine K4 und bei meinem "roten Wund...
von K.W.
Di 2. Mai 2023, 18:24
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Dehlertrailer Auflastung
Antworten: 3
Zugriffe: 1705

Re: Dehlertrailer Auflastung

Hallo Zusammen, habe mal bei meinem nachgeschaut: Leergewicht 270 kg - zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg - Baujahr 2005 . Vorher hatte ich einen aus den 70-Jahren und der fuhr sich nicht so gut. Mit dem 2005 bin ich sehr zufrieden, denn der ist verbessert worden - kein Aufschaukeln mehr. Gruß - Klaus
von K.W.
Sa 18. Mär 2023, 21:11
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Sprayhood
Antworten: 8
Zugriffe: 3174

Re: Sprayhood

Hallo Marko, ja, auf ebay Kleinanzeigen hatte mal jemand eine K4 mit Sprayhood inseriert und sie war sogar mit Reißverschluß versehen um noch das ganze Cockpit mit einem Anschlußteil abzudecken. Mir hat das richtig gut gefallen und eine K4 mit Sprayhood sieht richtig stark aus! Viele Grüße - Klaus W...
von K.W.
Sa 18. Mär 2023, 20:46
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 11771

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Hallo Walter, hallo Gerd, es gibt selbstklebendes Felgenband für Fahrräder. Damit läßt sich auch der Mittelspalt der zwei Felgenhelften gut schließen und der Druck wandert nicht weiter. Oder wenn die Felgen doch rauer sind als sie sein sollten, dann überlappend links und rechts je eine weitere Runde...
von K.W.
Mi 22. Feb 2023, 18:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 11771

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Hallo Gert, meine Reifen bestelle ich bei https://dks-reifen.de ! Dann einfach in der Suchoption "4.80/4.00-8" für die Reifengröße eingeben und schon wird Dir eine Liste mit möglichen Reifen und Kompletträdern angezeigt. Für den Slipwagen nehme ich die 6PR mit einer Traglast von 340kg. Vie...
von K.W.
So 27. Mär 2022, 23:59
Forum: Segel
Thema: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning
Antworten: 9
Zugriffe: 3966

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Hallo Philipp, da ich kein Schnellreff habe und bei mir von Hand gerefft wird brauche ich keine Durchlässe im Lazyback. So reffe ich: Als erstes die Baumnock am Band das vom Achterstag kommt befestigen und das Lazyback locker unter dem Großbaum hängen lassen. Dann Großsegelfall lösen, Reffkausch in ...
von K.W.
Sa 19. Mär 2022, 22:19
Forum: Rigg
Thema: Stehendes Gut aus Dyneema
Antworten: 3
Zugriffe: 932

Re: Stehendes Gut aus Dyneema

Hallo Zusammen,

hier mal zwei Bilder. Zur Veranschaulichung einfach die Bilder vergrössern.
IMG_3491.JPG
IMG_3490.JPG
Viele Grüße - Klaus Wega
von K.W.
Do 17. Mär 2022, 00:01
Forum: Rigg
Thema: Stehendes Gut aus Dyneema
Antworten: 3
Zugriffe: 932

Re: Stehendes Gut aus Dyneema

Hallo Martin, zu 1) TOP-Reff ist wirklich gut und sie fertigen Dir alles nach Wunsch an! zu 2) Nichts desto trotz habe ich das stehende Gut in der letzten Sasion bei meiner Varianta 65 auf 4mm Dyneema umgestellt. Das Vorstag natürlich nicht, denn die Belastung beim Segel setzen bzw. durch drehen des...
von K.W.
So 13. Mär 2022, 14:58
Forum: Segel
Thema: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning
Antworten: 9
Zugriffe: 3966

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Hallo Philipp, habe mir letzte Saison Lazybag und Fockpersenning von Segel Horst anfertigen lassen, das Großsegel auf Mastrutscher umgestellt und das ganze dann nach der Anleitung selbst montiert. Mittels Keder werden die zwei Hälften des Lazybags in den Großbaum einge- schoben - der Keder vom Großs...
von K.W.
Mi 27. Okt 2021, 10:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta 65 - Refit
Antworten: 10
Zugriffe: 2257

Re: Varianta 65 - Refit

Hallo Kippl, dann würde ich mal sagen: Herzlich Willkommen :D ! Klar kannst Du die alten Fenster ersetzten. Aber wenn die alten noch gut sind und die Dichtung hält - warum austauschen? Ja, ok - die aufgeschraubten sind schon schicker - muss halt jeder für sich selbst entscheiden... Ich denke, wenn D...
von K.W.
Di 12. Okt 2021, 22:21
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Re: Mast legen

Hallo Eddy,

ja - sieht bei mir auch so aus :D und der Mastfuß knarzt dann beim stellen oder legen.

Ich denke, einfach fest drücken reicht!

Viel Erfolg - Klaus
von K.W.
Mo 11. Okt 2021, 18:47
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Re: Mast legen

Hallo Eddy, manchmal ist unten am Koker vor dem Mast noch eine Schraube - die muss raus! Und sollte da keine sein, kann es daran liegen, dass der Mast zu sehr im Koker aufliegt. Das entsteht in der Regel, wenn der Mastbolzen ein Langloch in den Mast gefräst :shock: hat. Dann einfach die Wanten locke...
von K.W.
Di 28. Sep 2021, 18:31
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut
Antworten: 7
Zugriffe: 2313

Re: Führungsbleche für die Mastnut

Am Wochenende war nicht wirklich Wind vorhanden....

Aber Mittwoch geht´s wieder los! :D
von K.W.
Di 28. Sep 2021, 18:27
Forum: Segel
Thema: Niederholer Vorsegel
Antworten: 5
Zugriffe: 3555

Re: Niederholer Vorsegel

Hallo Ben,

das hier ist die richtige Talje für dein Vorsegel:
Niederholer-Talje Gleitlager 6mm.jpg
Von Sprenger natürlich - oben schon erwähnt! :lol: - die Blöcke gibt es auch einzeln...

Handbreit - Klaus
von K.W.
Fr 24. Sep 2021, 08:28
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut
Antworten: 7
Zugriffe: 2313

Re: Führungsbleche für die Mastnut

Zuhause und im Keller nicht, auch nicht auf der Arbeit, aber auf der Varianta :D
Bin am Wochenende dort und dann bringe ich Sie mit... melde mich Montag :!:
von K.W.
Di 21. Sep 2021, 08:25
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut
Antworten: 7
Zugriffe: 2313

Re: Führungsbleche für die Mastnut

Moin Axel,

ja - habe die übrig und muss mal schauen wo die sind.
Preis, Versand usw. wenn ich sie gefunden habe... ;)

Grüße - Klaus
von K.W.
Mo 26. Apr 2021, 13:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 2637

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Hallo Peter, habe mal den kleine Rest, den ich noch übrig habe, nachgemessen: 5mm mal 10mm Als Kleber nehme ich: Soudal FixAll - ist ein Hybrid Polymer - für alle Untergründe bzw. Material auße für PE,PP Bitumen & PTFE Aber was auch super geht und ist ganz ohne Kleber zu verwenden: Butyldichtung...
von K.W.
So 25. Apr 2021, 14:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 2637

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Hallo, bei meiner Varianta 65 habe ich einfach ein Moosgummi eingeklebt und die Motorschachtabdeckung ist seit dem wunderbar dicht. Hier mal ein Link für eine mögilche Bestellung: https://www.kantenschutzprofi.shop/Sonderpostenmarkt/Kantenschutzprofile Viele Grüße - K.W. PS: Dort habe ich auch alle ...
von K.W.
Mo 19. Apr 2021, 13:11
Forum: Rigg
Thema: Biegewinkel Salinge
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: Biegewinkel Salinge

Hallo Jungs, im Dehler Handbuch für die Varianta steht folgendes und eingentlich ist hier im Forum schon einiges darüber geschrieben worden ;) : Damit die Salinge den Druck richtig aufnehmen, sollen sie leicht nach oben geneigt stehen. Dieses ist daurch gewährleistet, daß auf den Toppwanten je eine ...
von K.W.
So 7. Mär 2021, 22:30
Forum: Sonstiges
Thema: Wie lange dauert es, bis man blau wird? ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 5474

Re: Wie lange dauert es, bis man blau wird? ;-)

Hallo Jungs, wenn Ihr der passenden Gruppe wie beschrieben beigetreten seit, dann ist das schon mal der erste Schritt! ;) Und nun noch eine Mail an den Vereinsvorsitzenden Ludwig Settele - ludwig.settele@varianta.org - das Ihr freigeschaltet werden möchtet! So hat es bei mir gut funktioniert! 8-) Gr...
von K.W.
So 28. Feb 2021, 23:28
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24776

Re: Starre Salinge

Hallo Zusammen, ich habe das mit den "Starren Salingen" fast aufgegeben bzw. für mich folgende Lösung gefunden: Salingshalter und die Salinge beim marina-team in Oldenburg bestellt - ja, die sind nach vorn und hinten beweglich, aber es sind nicht mehr die dünnen Stäbchen aus den 70gern bzw...
von K.W.
Mo 14. Dez 2020, 14:04
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24776

Re: Starre Salinge

Hallo Zusammen, leider bekam ich von Fricke und Dannhus soeben folgende Antwort auf meine Nachfrage: Hallo Herr K.W., die Entscheidung ist gefallen und wir werden das Mastenprogramm wohl nicht übernehmen. Es tut uns also leid, dass wir ihnen da nicht helfen können. Gruß Jens Dannhus Mach mich mal je...
von K.W.
So 8. Nov 2020, 17:09
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24776

Re: Starre Salinge

Hallo Zusammen,

starre Salinge fertig jetzt:

Fricke & Dannhus - HD-Yachtbau
Große Str. 25
49459 Lembruch
Tel.: 0 54 47/2 74
Fax: 0 54 47/6 27

https://www.fricke-dannhus.de/

Habe dort schon welche bestellt und sind gegen Ende des Jahres 2020/ Anfang des Jahres 2021 fertig.

Grüße - K.W.