Die Suche ergab 42 Treffer

von Lausitzer
Di 20. Sep 2022, 17:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser im Ruder
Antworten: 14
Zugriffe: 9127

Re: Wasser im Ruder

Hallo Ralf,
ist zwar schon eine Weile her, aber bei mir stehen jetzt dieselben Arbeiten an ...
Hatte Deine damalige Pinnenlager-Sanierung (Bohrung mit Harz verschließen und neu bohren) etwas gebracht?

Gruß!
Peter.
von Lausitzer
Di 14. Jun 2022, 10:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Reparatur Motorschachtabdeckung
Antworten: 0
Zugriffe: 870

Reparatur Motorschachtabdeckung

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Reparatur meiner Motorschachtabdeckung. Problem: eine Schraube war ausgebrochen, und damit ließ sich der Rumpf mit der Abdeckung nicht mehr verschließen. Idee: Aussparung 5x5cm inkl. Vertiefung für Mutter herstellen, Stahlplatte mit Gewindebohrung einbauen, neue...
von Lausitzer
Di 14. Jun 2022, 09:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo Walter, danke nochmals für Deine Zeichnung, die mir sehr geholfen hat. Ich habe mein Ruder daraufhin an den Kanten laminiert und überlappend im zentralen Bereich der Unterwasserzone. Nach dem Laminieren habe ich mit Watertite verspachtelt, alles geschliffen (Endkörnung: 240), danach 6 Schichte...
von Lausitzer
Mo 28. Mär 2022, 08:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Ferngashebel Torqeedo
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Re: Ferngashebel Torqeedo

Moin moin, habe mich nun doch gegen die Montage des Ferngashebels an der Pinne entschieden. Habe mir eine Klemmvorrichtung gebaut und platziere den Hebel nun rutschfest in die Fuge neben der Backkiste. An dieser Stelle kann man (auch im Stehen) gleichzeitig steuern und den Hebel bedienen - macht sic...
von Lausitzer
Mo 28. Feb 2022, 08:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo Walter, Deine Fotos vom aufgeschnittenen Ruderblatt sind extrem hilfreich für die optimale Platzierung zusätzlicher (äußerer) Laminatlagen. :D Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der Ruderblattkonstruktion scheinbar keine Querstabilisierung (Holz) im Unterwasserbereich als notwendig erachtet w...
von Lausitzer
Sa 26. Feb 2022, 21:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo Walter, vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Da weiß ich nun, was bei meinem Ruderinnenleben rasselt und klappert. :shock: Hat es dann überhaupt Sinn, das Ruder im Unterwasserbereich außen mit Gewebe zu verstärken oder bleibt nur als Alternative Aufsägen und das Holz erneuern? Schönen...
von Lausitzer
Fr 25. Feb 2022, 17:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

So, aktueller Stand: Beim Anschleifen der weißen Schicht, von der ich angenommen hatte, dass es Gelcoat ist, sind mir Haarrisse an den Flanken des Ruders aufgefallen, also habe ich weitergeschliffen. Unter dieser weißen Schicht kam eine braune und darunter eine rote, als letztes wieder eine weiße. D...
von Lausitzer
Sa 19. Feb 2022, 14:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo Reiner und Gert, vielen Dank für die superhilfreichen Tipps! :D Werde die abgeplatzen Gelcoat-Stellen nun mit Watertite spachteln, anschließend alles schleifen und danach 6 Schichten VCTar sowie 3 Schichten VC17m aufbringen. Bin schon gespannt, welche Überraschungen mich dann beim Rumpf erwart...
von Lausitzer
Fr 18. Feb 2022, 19:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1719

Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo, bin gerade dabei, das alte Antifouling, (von dem ich nicht weiß, was es ist) runterzuholen und einen komplett neuen Aufbau mit VCTar2 und VC17m herzustellen. Mit dem Ruder habe ich angefangen: altes Antifouling (kupferfarben) mit Interstrip AF und anschließend Aceton abgebeizt. Nun bin ich au...
von Lausitzer
Do 23. Dez 2021, 20:45
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Hallo Walter,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung - sehr interessant!
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest!
Gruß!
Peter.
von Lausitzer
Di 21. Dez 2021, 17:57
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Ja, das ist plausibel ...
Vom Material her hätte ich an 3mm Edelstahl gedacht, aber Alu hat natürlich den Gewichtsvorteil, und 5mm Stärke sollten genügen ...
Gruß!
Peter.
von Lausitzer
Di 21. Dez 2021, 13:15
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Hallo Felix,

warum habt ihr die Alu-Platten extra verklebt? Der Anpressdruck durch die Verschraubung müsste doch für die Kraftverteilung ausreichen ...
Viele Grüße!
Peter
von Lausitzer
Fr 17. Dez 2021, 13:51
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp - diese Konstruktion macht einen guten (stabilen) Eindruck. Durch die Abstützung am Heckkorb wird die horizontale Last an den Rumpfstützen vermindert.
Hast Du bei den Stützen von innen Stahlplatten dagegengesetzt oder einfach nur Karosseriescheiben?
Gruß!
Peter.
von Lausitzer
So 12. Dez 2021, 15:05
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Hallo Martin, hast Du Angaben zum Hersteller? Ich erinnere mich. bei segelladen.de solche Modelle gesehen zu haben ...
Viele Grüße! Peter.
von Lausitzer
Sa 11. Dez 2021, 11:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Re: Heck-Badeleiter VA 65

Hallo Martin, schickes Boot - herzlichen Glückwunsch :)
Bei der originalen Badeleiter ist die untere Lastverteilung mittig. Ich hänge mal ein paar Bilder ran (leider in sehr schlechter Qualität). Vielleicht wird dieser Typ Heck-Badeleiter ja noch von irgendeinem Hersteller angeboten ...
Peter.
von Lausitzer
Do 9. Dez 2021, 17:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Heck-Badeleiter VA 65
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

Heck-Badeleiter VA 65

Hallo, möchte mir die Langeweile im Corona-Winter gern vertreiben und eine Heck-Badeleiter an meine Varianta 65 bauen. Leider ist das passende Modell beim marina-team nicht mehr lieferbar. Gibt es hier in der Runde vielleicht Empfehlungen/Erfahrungen mit anderen für die VA 65 passenden Modellen? Her...
von Lausitzer
Fr 20. Aug 2021, 18:29
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Ferngashebel Torqeedo
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Re: Ferngashebel Torqeedo

Hallo Manuel, ich segel auf einer Varianta 65 im Binnenbereich, brauche den Motor nur für kurze Strecken (ablegen bis Segel setzen), dann wird er hochgeklappt und wenn keine Flaute ist, brauche ich ihn erst wieder zum Anlegen. Deshalb kann ich über Reichweite und Geschwindigkeit leider nichts sagen....
von Lausitzer
Fr 30. Jul 2021, 13:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2765

Re: Wassereinbruch Heck

Moin Michael,
damit wäre der Beweis erbracht, was solch ein harmlos wirkendes Gummiröhrchen alles anrichten kann. Ich pumpe nach 1 Woche immer so an die 5 Liter Wasser aus dem Cockpit-Unterdeck ...
Schönes WE!
Peter.
von Lausitzer
Mi 28. Jul 2021, 16:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2765

Re: Wassereinbruch Heck

Hallo Michael, meinst Du, das Wasser kommt von unten (durch Kapillareffekt) durch das Röhrchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es von oben durch das Loch unter Deck läuft und hätte jetzt einfach den Schlauch unten gelassen und das Löchlein zugespachtelt.
Handbreit.
Peter.
von Lausitzer
Mo 26. Jul 2021, 10:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2765

Re: Wassereinbruch Heck

Hallo Michael, ich schicke noch zwei Fotos von oben (Cockpitboden). Es sieht ganz so aus, als wäre das die Variante, die Du beschrieben hast (ehemaliges Sumlog-Röhrchen). Knapp unter dem Loch sieht man ein Stück Schlauch. Ich denke, das Loch kann guten Gewissens einfach zugemacht werden. Das Sumlog ...
von Lausitzer
Mo 26. Jul 2021, 09:58
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Ferngashebel Torqeedo
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Re: Ferngashebel Torqeedo

Hallo Manfred,

super Idee! Würde es Dir viel Mühe machen, mal ein Foto von Deiner Klemm-Vorrichtung zu schicken? Herzlichen Dank!
Peter.
von Lausitzer
Sa 12. Jun 2021, 16:58
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Ferngashebel Torqeedo
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Ferngashebel Torqeedo

Hallo, da die Pinne meines Travel 1103 aufgrund des geringen Platzes zwischen dem Heckkorb kaum zu bedienen und gar nicht zu montieren ist, habe ich mich nun für die Variante mit Ferngashebel entschieden. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wo wäre der beste Platz für den Hebel? Habt ihr das K...
von Lausitzer
Sa 12. Jun 2021, 16:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Feuerlöscher?
Antworten: 4
Zugriffe: 1403

Re: Feuerlöscher?

Hallo, ich stand vor derselben Frage und habe mich für ein Feuerlösch-Spray entschieden, das die Klassen A, B und C abdeckt. Es ist eine Art Gel. Es soll im Ernstfall nach der Brandbekämpfung auch sehr gut abwaschbar sein. Die Spraydose ist nicht so groß wie ein Feurlöscher und passt gut ins Schwalb...
von Lausitzer
Sa 5. Jun 2021, 08:47
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Kielbrett Originaltrailer
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: Kielbrett Originaltrailer

Hallo Gert, vielen Dank für Deine interessante Antwort. Bangkirai ist natürlich eine Hausnummer ,,, Aber Du hast Recht, die Multiplex-Birken-Platten aus dem Baumarkt sind nicht zu vergleichen mit echtem Bootsbau-Sperrholz. Werde mich wohl auch mal an den Holzhändler meines Vertrauens wenden. Viele G...
von Lausitzer
Do 3. Jun 2021, 11:35
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereinbruch Heck
Antworten: 14
Zugriffe: 2765

Re: Wassereinbruch Heck

Donnerwetter! Mit dem Trailer-Alter könntest Du Dich für einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde bewerben ... :D