Die Suche ergab 36 Treffer

von MichlB
Mo 17. Apr 2023, 10:02
Forum: Rigg
Thema: Jütbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 1646

Re: Jütbaum

Hallo Gert, für so ein Unterforum stimme ich vollumfänglich zu! :D (Wäre ich wahrscheinlich gut vertreten :lol:) Aber vielen Dank für deine Antwort. Du hast absolut recht mit deiner Beschreibung. Deswegen fragte ich in dieser Runde. Die Themen hierzu (die Ausführungen auch in Bildern) kenne ich. Es ...
von MichlB
So 16. Apr 2023, 08:54
Forum: Rigg
Thema: Jütbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 1646

Jütbaum

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein paar Arbeiten am Mast zu erledigen (Salinge usw.). Ein weiterer Punkt auf der Liste ist eine Mastlegevorrichtung. Hier war anscheinend schon mal was verbaut? Ich kann leider den Voreigner nicht mehr befragen…. Hat jemand von euch eine Idee wie diese Vorrichtu...
von MichlB
So 10. Okt 2021, 09:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Geschraubte Fenster
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Re: Geschraubte Fenster

Hallo Kieloben, erstmal Glückwunsch zur Varianta. Ich hatte das gleiche Problem mit den Schrauben bzw. Bohrlöchern. Gelöst habe ich das mit 4,9x19mm Schrauben (vorher 4,2x19) und die Löcher in den Scheiben entsprechend um 0,5 aufgebohrt. Gert hatte das gut beschrieben. Schau mal z.B. im Beitrag &quo...
von MichlB
Di 4. Mai 2021, 07:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Hallo zusammen, anbei das Ergebnis des Fenstereinbaus. Ich habe die alten Fenster aufbereitet und wieder eingebaut. B1A1AFCF-7666-41B9-907B-F7508002635C.jpeg 1. Sika Primer und Dichtstreifen, für Abstand und Abdichtung nach innen. 053A0B2B-E9D7-4375-A477-01EAF5B97BC4.jpeg 2. Sikaflex 295 UV 8D3328BF...
von MichlB
Mo 26. Apr 2021, 14:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7376

Re: Skeg auswechseln

Hallo Reiner, ob das bei allen so ist, kann ich leider nicht beantworten. Unsere Varianta war bis vor einigen Jahren dick mit blauem AF einbalsamiert. Das wurde komplett runtergenommen und lediglich Kiel, Skeg (jetzt neu :lol: ) und Ruderblatt waren/ sind mit Epoxy / Primer / etc. behandelt. Da ich ...
von MichlB
So 25. Apr 2021, 08:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7376

Re: Skeg auswechseln

Skeg ist eingebaut, ging sehr gut. Mit Sika eingedichtet👍
Fuge habe ich noch sauber abgezogen.
Gruß Michl
F3FEFC73-3948-48DD-B251-721155D06AF9.jpeg
DE6B123A-6026-450A-990E-99FA0C599320.jpeg
E8C999AA-B1A8-4D8F-B0F0-AB01F9F5BD30.jpeg
AF274C7F-C186-4BC4-A451-83F72E0C819C.jpeg
von MichlB
Di 13. Apr 2021, 19:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7376

Re: Skeg auswechseln

Hallo Peter,
ich werde am kommenden Wochenende das neue Skeg einbauen. Ich habe es mit Epoxy Primer soweit vorbereitet. Welche Dichtmasse (Sika Nr.) hast du verwendet?
Gruß Michl
CCB2165E-5528-4F60-83ED-F439DF192411.jpeg
von MichlB
Mi 7. Apr 2021, 07:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

Re: Schäden am Schiebeluk

Kurzes Update,
Schiebeluk fertig laminiert und neu lackiert.
Es geht weiter👍.
7DE0D314-FD70-4818-8C16-CED4F47E7E99.jpeg
von MichlB
Di 6. Apr 2021, 21:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7376

Re: Skeg auswechseln

Hallo Peter, ich bin ebenfalls dabei das Skeg zu tauschen und stehe vor der gleichen Frage. Abdichtung mit dem empfohlenen 8er Butylband...., ich werde wahrscheinlich zu Sikaflex greifen. Eine weitere Frage ist, wie ich das neue Skeg vor dem Einbau behandle? (Grundierung, Farbe etc.). Was machst du?...
von MichlB
Sa 3. Apr 2021, 09:36
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Außenborder Schaftlänge
Antworten: 11
Zugriffe: 3246

Re: Elektro Außenborder Schaftlänge

Hallo Gerhard, wir haben einen alten Minn Kota Turbo 90 (40lbs) mit einem 91cm Schaft. Dieser Motor ist am Motorschlitten am Heck. Um aus der Box raus zufahren muss man ihn nicht absenken, wenn du allerdings längere Strecken unter Last fährst, musst du ihn zur Hälfte absenken. Dies wäre mit dem läng...
von MichlB
Mo 15. Mär 2021, 08:54
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 3569

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo,
bei mir sind diese Schienen aus Acrylglas und auch nicht wirklich schön. Teilweise sind die Bohrungen gerissen. Ich tausche sie jetzt gegen Teakleisten. Passend zu den Handläufen.
E1EB418D-FF4F-442C-9EAD-5CFB3056133C.jpeg
Gruß Michl
von MichlB
Di 9. Mär 2021, 16:40
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Hallo Gert,
das klingt gut. Am Osterwochenende mach ich mich da dran (temperierte Halle).
Ich werde berichten.
Besten Dank.

Gruß
Michl
von MichlB
Mo 8. Mär 2021, 16:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Hallo Gert, wiedermal ein großes Dankeschön an dich und deine Hilfsbereitschaft, Informationen und Kenntnisse bzw. deine Erfahrungen zu teilen. So: Das mit den Langlöchern ist eine geniale Idee, ich hatte mich beim Ausbau gewundert weil einige der "Schrauben" abgedreht waren. Ich konnte mi...
von MichlB
Mo 8. Mär 2021, 08:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Auf YouTube gibts ja die filmerische Beschreibung von VosschemieYC, die finde ich nicht verkehrt. Er erhält den Rahmen auch.
https://youtu.be/yOoIf206KUM
Mit allen zusammengetragen Infos, bin ich ganz zuversichtlich.
Sika 295 UV, Primer, etc. habe ich bereits hier.
Ich werde berichten.
Gruß Michl
von MichlB
So 7. Mär 2021, 21:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

Re: Schäden am Schiebeluk

Hallo Gert,
vielen Dank für die Info, gut zu wissen.
Bei der nächsten Reparatur muss ich mich (glaube ich) besser informieren.
Ich hoffe, dass es an dieser Stelle so ausreichend ist👍
Gruß Michl
von MichlB
So 7. Mär 2021, 19:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Klebereste entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 1315

Re: Klebereste entfernen

Top, dann werde ich mich mit scharfen Waffen ranmachen.
Danke und Gruß Michl
von MichlB
So 7. Mär 2021, 19:08
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Hallo Claudia,
geplant war wieder aufschrauben, reines verkleben... schaut gut aus aber ob das auf Dauer hält?
Danke und Gruß
Michl
von MichlB
So 7. Mär 2021, 16:54
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Fenster Original Einbaurahmen

Hallo zusammen, ich bräuchte einen weiteren Rat. Soll ich die Original Einbaurahmen drin lassen oder entfernen. Innen sind sie noch gut außen, na ja. Ich habe irgendwie bedenken das trotz neuer Scheiben (und allen Materialien und Beschreibungen) dicht zu bekommen. 892F27EA-2122-419F-85E8-817567F6CA4...
von MichlB
So 7. Mär 2021, 16:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Klebereste entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 1315

Klebereste entfernen

Hallo zusammen, ich habe heute das Bugfenster ausgebaut. Es soll wieder aufpoliert werden und bekommt eine neue Dichtung (fensterseitig verklebt). Soweit kein Thema aber auf dem Fensterausschnitt auf dem Deck kleben Reste von keine Ahnung was. Das ist extrem hart und lässt sich nicht wegkratzen. Hat...
von MichlB
So 7. Mär 2021, 16:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

Re: Schäden am Schiebeluk

Hallo Reiner, sieht sehr gut aus! Bei meinem Wiederaufbau ist das ein bisschen rundlicher geworden :D. Läuft aber ohne Probleme in der Schiene (gerade probiert und sehen tut man tatsächlich nichts). Jetzt schleifen, Gelcoat (an dieser Stelle auch nur weiß) drauf und ich bin zufrieden. 34C41201-544A-...
von MichlB
So 7. Mär 2021, 16:11
Forum: Sonstiges
Thema: Wie lange dauert es, bis man blau wird? ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 5418

Re: Wie lange dauert es, bis man blau wird? ;-)

Hallo Lennart,
das scheint zu dauern.... ich warte ebenfalls schon seit mehreren Wochen.
Wüsste allerdings auch nicht, wie der Vorgang zu beschleunigen wäre.
Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.
Gruß Michl
von MichlB
Mo 1. Mär 2021, 08:07
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 28
Zugriffe: 18602

Re: Frage zum Slipwagen

Hallo Phil, du hattest eine Frage zu den Stützen am Slipwagen. Die Frage ist untergegangen ;). Ich gehe davon aus, dass es an der Ausführung der Kielversion liegt. Meine Varianta ist eine „S“ Version. Hier ist der Kiel nicht so hoch, deswegen die schrägen Rumpfstützen am Slipwagen. Ist vielleicht in...
von MichlB
Do 25. Feb 2021, 18:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Inneneinrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Inneneinrichtung

Hallo, Christian Dörges hat in seinem Film https://youtu.be/2AdRwxlWk6U beschrieben, dass an dieser Stelle das „Varianta Radio“ war und jetzt ein Schwalbennest eingebaut ist. Vielleicht kann er dir weiterhelfen oder hat sonst noch Infos hierzu. (Sorry Christian, ich hoffe das ist in Ordnung, dass ic...
von MichlB
Mi 24. Feb 2021, 17:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 18
Zugriffe: 3783

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hallo Stephan,
ich habe gerade das gleiche Thema.
Auf YouTube gibts es von Yacht TV ein ganz "nettes" Filmchen zum Reparaturmaterial.
https://youtu.be/zdfKnCDvI1U
Manchmal ganz hilfreich um ein bisschen den Überblick zu bekommen.
Gruß
Michl
von MichlB
Mi 24. Feb 2021, 11:51
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Fishfinder in K4 verbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1321

Re: Fishfinder in K4 verbauen

Hallo Ralf, das Thema hatten wir ja letztens kurz angesprochen. Ich bin aktuell dabei den Geber für einen Nasa - Clipper einzubauen. Als Einbauort habe ich die Verbindung der Backkisten unter der Pflicht ausgewählt. Hier kommt man noch einigermaßen gut ran und das Kabel kann ich gut nach vorne führe...