Die Suche ergab 36 Treffer

von Bosman
Sa 20. Jan 2024, 14:29
Forum: Rigg
Thema: Mastlegevorrichtung - welche empfehlt Ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Mastlegevorrichtung - welche empfehlt Ihr?

Hallo zusammen..
gibt es denn auch eine Mastlegevorrichtung die man nicht abbauen muß?
Also nicht wie oben die Bilder.
von Bosman
Mo 13. Nov 2023, 21:15
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Kopenhagen 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1365

Re: Kopenhagen 2022

Hallo Gert
auch dieser Artikel ist wirklich schön geschrieben und lädt zum nachmachen ein.
Danke dafür.....
von Bosman
So 12. Nov 2023, 18:08
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Rügen 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: Rügen 2023

Hallo Gert
danke für diesen tollen Bericht.
Ich finde das gut das du ihn hier rein gestellt hast.
Machst du jedes Jahr eine Reise?
von Bosman
Do 9. Nov 2023, 15:22
Forum: Segel
Thema: Segel reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Re: Segel reinigen

Hallo.. Das Thema Reinigung der Segel hatten wir in diesem Jahr auch im Verein. Es gibt von einigen Herstellern extra Reinigungsmittel für Segel dazu noch eine weiche Bürste oder einen weichen Schrubber und dann loslegen. Danach noch reichlich mit Wasser spülen und fertig. Die Ergebnisse waren durch...
von Bosman
Do 9. Nov 2023, 15:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütwand stabilisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Re: Kajütwand stabilisieren

Hallo Gert danke für deine Antwort Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas umgehört ...einige haben die Scheiben mit Pantera "nur" eingeklebt. Laut den Aussagen scheint das seit Jahren gut zu funktionieren. eine weitere Überlegung von mir war die Seitenwand durch einen Rahmen zu versteifen...
von Bosman
Mi 8. Nov 2023, 22:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Inneneinrichtung K4
Antworten: 0
Zugriffe: 334

Inneneinrichtung K4

Hallo in die Runde.. Ich bin seid einiger Zeit auf der Suche nach einer Inneneinrichtung für meine K4. Das gestaltet sich als sehr schwierig. Daher meine Frage hat hier jemand vielleicht Baupläne die er mir zur Verfügung stellen könnte? Dann könnte ich mir die Schränke unter Umständen nachbauen. Vie...
von Bosman
Sa 7. Okt 2023, 18:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütwand stabilisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Kajütwand stabilisieren

Hallo in die Runde Ich habe letztes Jahr neue Makrolon Fenster in meine K4 verbaut. (aufgeschraubt) Jetzt sind beide Fenster gerissen. Ich habe Sikka Flex verwendet und die Scheiben dann ganz zart angeschraubt. Meine Frage: Verwindet sich das Boot so sehr? Und macht es Sinn einen Innenrahmen zu baue...
von Bosman
Fr 24. Feb 2023, 13:11
Forum: Varianta segeln
Thema: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 1517

Re: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?

Hallo Stephan
der Törn klingt echt interessant... leider findet er außerhalb der Ferien statt und ist somit für uns nicht zu realisieren.
Wir wünschen euch trotzdem viel Spass.
von Bosman
Mi 22. Feb 2023, 15:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Sprayhood
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Sprayhood

hallo zusammen

Bevor ich ein neues Thema anfange.. hat hier schon mal einer eine K4 mit Sprayhood gesehen oder sogar Daten oder Bilder davon?

lg Marko
von Bosman
Mi 22. Feb 2023, 15:35
Forum: Rigg
Thema: Wanten
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

Wanten

Hallo zusammen
Habe mir letztes Jahr neue Wanten machen lassen.
Weiß jemand wieviel Reck so ein Draht hat?

lg Marko
von Bosman
Mi 22. Feb 2023, 15:30
Forum: Segel
Thema: Umrüstung auf Mastrutscher
Antworten: 15
Zugriffe: 13992

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Hallo zusammen
Könnten die die schon Umgerüstet haben vielleicht einen Link für die Teilebeschaffung hier rein stellen?
Ein Sportsfreund und ich haben das auch vor ...

lg Marko
von Bosman
Mi 22. Feb 2023, 15:21
Forum: Rigg
Thema: Wanten anordnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2179

Re: Wanten anordnen

Hallo zusammen Ich habe mir ein Buch mit dem Titel das optimal getrimmte Rigg besorgt Da ist beschrieben das ein Topp getackeltes Rigg die Oberwanten mittig zum Mast hat. Ich weiß das es in der Klassenvorschrift anders steht. Aber nur zum Verständnis was haben wir früher ohne Mastbiegung gemacht? Bz...
von Bosman
Sa 5. Nov 2022, 01:44
Forum: Segel
Thema: Selbstwendefock
Antworten: 5
Zugriffe: 5715

Re: Selbstwendefock

Hallo zusammen
Bei mir im Verein gibt es tatsächlich eine 65 mit Selbstwendefock
Das Boot wurde so gekauft.
von Bosman
Sa 11. Dez 2021, 23:09
Forum: Rigg
Thema: Wanten anordnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2179

Wanten anordnen

Hallo liebe Gemeinde Da ich mein Boot noch nie aufgetakelt gesehen habe musste ich mich erst mal mit Lektüre behelfen. Ich habe auch ein Busch zum Thema Rigg trimmen gefunden. Das Thema Toppgetakeltes Rigg ist dort gut beschrieben. Nun meine Frage... in dem Buch ist die Oberwante klassisch parallel ...
von Bosman
Mi 15. Sep 2021, 17:18
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Aussenborder
Antworten: 6
Zugriffe: 1432

Re: Aussenborder

Ich denke mal das es auch eine Gewichtsfrage sein könnte... Denn bei mir ist zum Beispiel keine Verstärkung am Spiegel vorgesehen. Das hole ich gerade alles nach. Ich selbst habe einen 4 PS Yamaha für das Boot zu liegen damit sollte man auch klar kommen. Ich geh mal davon aus das man bei schlechtem ...
von Bosman
Di 14. Sep 2021, 20:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Unterwasserschiff
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Weiches Unterwasserschiff

deswegen habe ich das auch selbst gemacht weil man das in einer Werft nicht zahlen kann oder will außerdem lernt man sein Boot so von allen Seiten kennen... ;)
von Bosman
Mo 9. Aug 2021, 21:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster und Scheuerleiste
Antworten: 9
Zugriffe: 2681

Re: Fenster und Scheuerleiste

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich habe blöderweise meine alten Gummis schon entsorgt :( habt ihr vielleicht die Maße für mich gerede wenn ihr schreibt das der Steg sehr wichtig ist? wo wir schon dabei seid habt ihr vielleicht auch ne Idee wo ich den Keder für die Scheuerleiste günstig ...
von Bosman
Sa 31. Jul 2021, 08:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster und Scheuerleiste
Antworten: 9
Zugriffe: 2681

Fenster und Scheuerleiste

Hallo zusammen
Ich suche händeringend Fenstergummis und die Scheuerleistenkeder für eine K4.
Hat jemand eine Idee oder Tips wo ich sowas noch bekomme?
Vielleicht kann mir jemand auch die genauen Maße sagen? Denn ich habe blöderweise meine alten Gummis schon entsorgt.
Danke schon mal im vorraus :)
von Bosman
Fr 1. Jan 2021, 19:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bereich Vorluke versteifen
Antworten: 25
Zugriffe: 10519

Re: Bereich Vorluke versteifen

ich habe bei meiner k4 auch ein weiches deck und ne weiche Kajüte...
ich habe mich daher entschieden das deck von außen aufzuschneiden und den gesamten Schaum und das nasse holz zu entfernen und zu ersetzen.
ist aber ne ganz schöne Operation muß ich sagen
von Bosman
Mo 7. Dez 2020, 18:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrankwände
Antworten: 0
Zugriffe: 1408

Schrankwände

hallo zusammen ich bin gerade dabei den Innenausbau neu zu machen, da der alte Ausbau nur noch teilweise vorhanden war. kann mir jemand sagen wie bei der k4 die Seitenwände auf der Sitzfläche befästigt sind? ich habe Bohrungen die ich nicht zuordnen kann. ein Bild wäre toll... vielen dank schon mal ...
von Bosman
So 8. Nov 2020, 16:30
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24677

Re: Starre Salinge

hallo zusammen da die Beiträge schon was älter sind ... meine Frage gibt es noch eine Firma wo ich Varianta Salinge bekommen kann?
von Bosman
So 8. Nov 2020, 16:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 2796

Re: Varianta Schotten dicht!

ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst das wenn eine Welle vorne übergeht etwas durch den Ankerkasten in die Kajüte geht
von Bosman
Do 1. Okt 2020, 20:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 4347

Re: Weiches Vordeck

nach eine Probebohrung wo mir gleich der patsch nasse Schaum entgegen kam habe ich mich dazu entschlossen die Aussenhülle aufzuschneiden und die Sache von oben zu lösen. darunter war der gesamte Schaum nass und das Holz welches unter dem Mastfuß ist war nur noch torf also alles raus.... jetzt lass i...
von Bosman
So 27. Sep 2020, 08:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 13
Zugriffe: 4347

Re: Weiches Vordeck

Hallo ich habe auch eine K4 und ich habe auch ein weiches Deck . das Video ist schon krass... hat denn jemand Erfahrungen wie man das in den Griff bekommt ohne gleich das ganze Deck abzutrennen?
von Bosman
Mo 17. Aug 2020, 21:21
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Achterstag Beschläge
Antworten: 13
Zugriffe: 3208

Re: Achterstag Beschläge

hallo Gerd
die Beschläge kann ich mir alleine bauen. ich brauche die Abmessung in der Vermessungsvorschrift wie weit die von der Aussenkante weg sein dürfen