Die Suche ergab 7 Treffer

von Lucky23
Mo 14. Jun 2021, 21:16
Forum: Varianta segeln
Thema: Segeleigenschaftem Varianta vs Etap20
Antworten: 0
Zugriffe: 3504

Segeleigenschaftem Varianta vs Etap20

Moin! Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich suche,ein Boot, was ich neben der Talsperre auch mal ne Woche auf der Ostsee segeln kann. Hier gibt es ja einige Filme, teilweise sogar bis nach Bornholm (Respekt!). Meine Frau hätte lieber einen Backdecker, weil das für die Kids (3,5) einfacher ist (sti...
von Lucky23
Mo 14. Jun 2021, 08:20
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenarretierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3866

Re: Pinnenarretierung

Ich spanne ein Gummi quer das ich mit einer Schlaufe vorne über die Pinne ziehe. Ist auch während des Segeln immer belegt. Man kann die Pinne (auch beim anlegen) einfach loslassen, Schiff fährt gerade. Das Gummi stört aber beim steuern nicht! vielleicht in den wenigen Fällen mit vollausschlag.
von Lucky23
Fr 12. Jun 2020, 09:56
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 28
Zugriffe: 18772

Re: Tipps zum Aufslippen

Der o.g. Link geht leider nicht mehr.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kiel im Slipwagen ca. 0,27 cm hoch ist. Bei einem TG von 0,7cm würde also eine Slipbahn von 1m Tiefe so gerade eben reichen - passt das?
von Lucky23
Di 9. Jun 2020, 21:52
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 6
Zugriffe: 3040

Re: Mast legen

Mit einer Schiebelehre / Messschieber kann man bei einem Wantenspanner gut die "richtigen" Werte ermitteln und aufschreiben (also man misst die Länge des sichtbaren Gewindes). Dann im Frühjahr einfach wieder so einstellen.
von Lucky23
Di 9. Jun 2020, 21:49
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Gewicht Varianta
Antworten: 3
Zugriffe: 2446

Re: Gewicht Varianta

Besten Dank!
von Lucky23
Di 9. Jun 2020, 21:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: K4: Decksluke einbauen
Antworten: 0
Zugriffe: 1518

K4: Decksluke einbauen

Moin,

hat schon mal jemand bei einer K4 vorne eine Luke (i.W. zur Belüftung eingebaut)? Ich suche eine pragmatische / günstige Lösung. Vermutlich würde mich auch ein einfacher Inspektionsdeckel reichen ;) aber da gibt es sicher bessere Lösungen.

Gruß
Luke
von Lucky23
Mo 8. Jun 2020, 21:56
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Gewicht Varianta
Antworten: 3
Zugriffe: 2446

Gewicht Varianta

Moin zusammen,

was wiegt ein Gespann denn erfahrungsgemäß real?

Grüße
Luke