Die Suche ergab 23 Treffer

von stephansvarianta
Sa 10. Apr 2021, 06:36
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo Reiner,

das sieht super aus und werde ich genau so machen. Sorry für meine späte Antwort, habe es länger nicht mehr aufs Forum und ans Boot geschafft. Auf der Arbeit ist gerade ziemlich viel los.

Aber vielen Dank für die Tipps, mache ich 1:1 so.

Grüße

Stephan
von stephansvarianta
So 14. Mär 2021, 06:50
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo Reiner, wäre super, wenn Du es mal probieren könntest, dann würde ich mir die Farbe auch bestellen. Bin gespannt, was Du berichtest! Ich habe auch schon überlegt, 3M Antirusch Streifen drauf zu kleben aber gibt es leider nicht in braun... https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/pr...
von stephansvarianta
Sa 13. Mär 2021, 19:49
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo Gert, danke für Deine Antwort. Dachte ich mir schon fast, dass es nicht so einfach ist und auch kein Holz ist. Habe einige Bilder von Variantas gesehen, bei denen das Holz toll gepflegt war aber die Schienen sahen so wie bei mir aus. Scheint keine wirkliche Lösung dafür zu geben... Schade. Abe...
von stephansvarianta
Sa 13. Mär 2021, 07:24
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könt mir wie immer weiter helfen. :D Wie bekomme ich die Halteschienen für die Dachluken wieder schön? Ich habe gerade alle Hölzer abgeschliffen und mit Le Tonkinois Vernis Anticorrosion gestrichen und sie sehen wie neu aus. Da passen die vergammelten Schienen aber nich...
von stephansvarianta
Mi 24. Feb 2021, 19:03
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hallo zusammen,

da ist man mal ein paar Tage nicht auf dem Forum und schon hat man unglaublich viele Antworten!! Vielen Dank hierfür. Ich probiere auf jede Fall mal Butyl und auch vielen Dank für die tollen Videos, schaue ich mir auf jeden Fall an.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

Grüße

Stephan
von stephansvarianta
Di 23. Feb 2021, 08:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hallo Phil, danke für den Tipp. Nimmst du da das Klebeband oder die Rundschnur oder was anderes? Habe mal geschaut, da gibt es ja ziemlich viel Auswahl. Grüße Stephan Hallo Stephan. An Deck dichte ich alles sehr erflogreich mit Butyl ab. Finde ich persönlich besser als mit Sika und co einkleben. Kei...
von stephansvarianta
Mo 22. Feb 2021, 18:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hallo Gert, danke für den Tipp. Werde mir dann mal SEATEC Epoxy Spachtel holen, denke das sollte sowohl für das kaputte Holz im Niedergang zum Auffüllen gehen als auch für die Schrauben. Zum abdichten würde ich Sikaflex - 221i nehmen. Denke das sollte dann hoffentlich alles passen :-). Vielen Dank f...
von stephansvarianta
So 21. Feb 2021, 20:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 15
Zugriffe: 666

Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen an Euch und hoffe ihr könnt mit weiter helfen. 1. Unter dem Schiebeluk war ein Spritzschutz befestigt. Leider ist das Holz darunter an einigen Stellen etwas kaputt. Ich würde diese gerne mit etwas "Spachtelmasse" reparieren und dann die Löcher neu Bohren und den Spr...
von stephansvarianta
So 24. Jan 2021, 12:02
Forum: Altes Forum
Thema: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65
Antworten: 10
Zugriffe: 5428

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Hallo zusammen, auch wenn ich das Thema für mich erst mal nicht weiter verfolge, hier eine Interessante Anzeige für alle die sich mit dem Gedanken tragen einen Motor einzubauen. Durch die Anzeige bin ich damals erst auf die Idee gekommen. Vielleicht hilft es ja jemanden, der sich mit dem Gedanken tr...
von stephansvarianta
So 24. Jan 2021, 11:42
Forum: Sonstiges
Thema: Alle Bilder im Forum anschauen / Übersicht
Antworten: 0
Zugriffe: 198

Alle Bilder im Forum anschauen / Übersicht

Hallo zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Gibt es eine Möglichkeit, alle Bilder im Forum in einer Übersicht zu sehen? Ich finde es sehr hilfreich die Bilder zu sehen und so auch auf neue Gedanken gebracht zu werden, was man wie auf seiner Varianta anders lösen oder noch gänzlich neu u...
von stephansvarianta
So 24. Jan 2021, 07:19
Forum: Sonstiges
Thema: Weiß jemand was das ist?
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Re: Weiß jemand was das ist?

Hallo Gert, vielen Dank für die Antwort! Leider hat der Vorgänger hier nichts montiert, werde ich auf jeden Fall wieder montieren. 1000 Dank für die schnelle Hilfe. Bin wirklich total begeistert von dem Forum, wie hilfsbereit und freundlich hier alle sind. Ist ja leider nicht selbstverständlich. 100...
von stephansvarianta
Sa 23. Jan 2021, 17:02
Forum: Sonstiges
Thema: Weiß jemand was das ist?
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Weiß jemand was das ist?

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr meine Varianta gekauft und das folgende Teil in den Untiefen des Boots gefunden. Weiß jemand was das ist und wohin es gehört?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Stephan
IMG_1170.jpg
IMG_1171.jpg
IMG_1172.jpg
von stephansvarianta
So 24. Mai 2020, 22:35
Forum: Rigg
Thema: Baumniederholer und Halsstrecker
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Hallo Michael,

vielen Dank hierfür. Den Baumniederholer bekomme ich hin, wunderbar.

Die Cunningham kapiere ich noch nicht so ganz bzw. sehe es nicht so gut auf Deinem Bild. Kannst Du es noch bitte etwas genauer beschreiben oder hast du ein Bild wo man es sieht?

Viele Grüße

Stephan
von stephansvarianta
So 24. Mai 2020, 20:56
Forum: Rigg
Thema: Baumniederholer und Halsstrecker
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Baumniederholer und Halsstrecker

Hallo zusammen, ich habe eine Varianta gekauft, aber leider hat sie keinen Halsstrecker oder Baumniederholer. Würde mir nun gerne selbst einen machen, und hoffe hier auf gute Tipps aus dem Forum. Wäre super, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geht, wie ihr es gemacht habt. Würde mich über Anregungen se...
von stephansvarianta
So 24. Mai 2020, 20:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo Stephan, danke für all die Tipps. Meine Bilge ist weiterhin trocken, auch nachdem es gestern den ganzen Tag geschüttet hat und ich vorgestern bei ordentlich wind gesegelt bin, hoffe ich mal, dass es weiterhin trocken bleibt. Das Schwert geht super leicht runter und hoch. Die Revisionsöffnungen...
von stephansvarianta
Fr 22. Mai 2020, 20:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo Gert,

vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen!

Grüße

Stephan
von stephansvarianta
Fr 22. Mai 2020, 09:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo zusammen, also, haben gestern ca. 45 Liter rausgepumpt und sind dann denn ganzen Tag gesegelt. Danach war die Bilge weiterhin trocken. Also kommt es schon mal nicht von unten :-). Morgen soll es ja mal ausgiebig regnen, bin gespannt ob sich dann was tut in der Bilge. Danke für all die Tips und...
von stephansvarianta
Do 21. Mai 2020, 06:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo alle zusammen,

ich bin begeistert vom Forum und all Euren Antworten und damit verbundenen Hilfe.

Gleich geht es ans Schiff und ich werde berichten, wie es weiter ging...

Viele Grüße

Stephan
von stephansvarianta
Mi 20. Mai 2020, 11:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo Gert, das Boot kam erst am Montag ins Wasser und die Aufnahmen sind vom Montag... Ich fahre gleich morgen ans Schiff, und pumpe das Wasser ab, dann sehe ich ja wie schnell es nachläuft. Es sah zumindest nach ziemlich frischem Wasser aus. Die Vorbesitzerin sagt, dass bei ihr im Herbst noch alle...
von stephansvarianta
Mi 20. Mai 2020, 11:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Re: Wassereintritt Kabine

Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe. Das hilft schon mal sehr. D.h. ich kann den Stopfen einfach entfernen und das Wasser aus der Bilge mal rauspumpen und schauen ob sie sich wieder mit Wasser füllt, korrekt? Kannst Du mir auch sagen wie ich den Stopfen am besten rausbekomme ...
von stephansvarianta
Mi 20. Mai 2020, 08:59
Forum: Altes Forum
Thema: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65
Antworten: 10
Zugriffe: 5428

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Hallo Gert, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich diese erst jetzt gesehen, entschuldige die späte Antwort. Ich kann Deine Punkte sehr gut verstehen und wir haben diese auch nochmals mit unserer Werft besprochen, die das auch so sehen. Demnach nehmen wir erst einmal Abstand von der Idee :-)...
von stephansvarianta
Mi 20. Mai 2020, 08:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 3095

Wassereintritt Kabine

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe mir in diesem Jahr eine Varianta 65 Bj. 1975 gekauft und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Ich hoffe gleich mal auf die Scharmintelligenz und dass Ihr mit weiterhelfen könnt: Bei mir tritt in der Kabine am Boden Wasser...
von stephansvarianta
Di 12. Mai 2020, 09:51
Forum: Altes Forum
Thema: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65
Antworten: 10
Zugriffe: 5428

Re: Tipps zum Motoreinbau in den Schacht einer VA65

Hallo liebe Varinta-Fans,

ich möchte bei meiner Varianta auch einen Motor in den Schacht einbauen. kann mir hier jemand Infomaterial zur Verfügung stellen, wie ich das machen kann. Habe doch etwas Respekt ein Loch in den Rumpf zu schneiden :-).

Lieben Dank im Voraus

Stephan